Anzeige
Anzeige
Anzeige

Suzume

Kritik Details Trailer News
Die Abenteuer von Suzume und ihrem Holzstuhl

Suzume Kritik

Suzume Kritik
1 Kommentar - 17.04.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Suzume" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Suzume

Bewertung: 4 / 5

Spätestens seit Your Name. - Gestern, heute und für immer ist Regisseur Makoto Shinkai weltweit ein Begriff für viele Filmfans. Mit Suzume brachte er sein neuestes Werk in die Kinos und dieses schließt qualitativ nahtlos an seine früheren Filme an. Wer eine unterhaltsame Geschichte, verpackt in wunderschönen Bildern erleben möchte, ist hier genau richtig.

Suzume Kritik

Der Film erzählt die Coming-of-Age-Geschichte von Suzume, die sich auf ein gefährliches Abenteuer einlassen muss, um großes Unglück zu verhindern. Auf der Suche nach mysteriösen, Unheil verursachenden Türen reist die 17-Jährige durch ganz Japan zu verlassenen Schauplätzen früherer Naturkatastrophen. Gemeinsam mit dem jungen Sota muss sie versuchen, diese Portale um jeden Preis zu schließen, um weitere Verwüstungen unermesslichen Ausmaßes zu verhindern. Die epische, ungewöhnliche Reise durch atemberaubende neue Welten ist auch die Reise einer jungen Frau auf dem Weg in das Erwachsenenleben.

Trailer zu Suzume

Zusammen mit Your Name und Weathering with You - Das Mädchen, das die Sonne berührte bildet Suzume so etwas wie eine thematisch verbundene Trilogie. Wobei vor allem Your Name und Suzume sich inhaltlich sehr ähnlich sind, ohne jedoch als Kopie oder Wiederholung zu wirken. Es sind die Themen, die Shinkai hier behandelt, die schon in Your Name zum Tragen kamen. Zerstörte Städte, Naturkatastrophen, Verluste, Trauer. All das gemischt mit einer übernatürlichen Komponente, in diesem Fall eine verborgene Welt hinter den Türen. Keine der Themen wird wirklich bewusst angesprochen oder von den Figuren verbal verarbeitet. Shinkai geht hier noch wesentlich subtiler und feiner vor als in seinen vorherigen Filmen. Suzume ist dadurch der wohl reifste Film dieser inoffiziellen Trilogie.

Doch keine Sorge, Reife ist hier nicht gleichbedeutend mit Langeweile oder Trockenheit. Suzume ist ein äußerst unterhaltsamer Film mit vielen schönen und auch süßen Momenten. Er strahlt eine äußerst sympathische Leichtigkeit aus, die einen mitnimmt auf den abenteuerlichen Roadtrip durch Japan. Dabei behilflich sind sicherlich die vielen tollen Figuren, die einem auf der Reise begegnen, darunter der wohl sympathischste und lustigste Stuhl, den es bislang in der Filmgeschichte gab.

Gleichzeitig schafft es der Film, mit der Charakterisierung von Suzume, die einem richtig ans Herz wächst, die emotionalen Befindlichkeiten junger heranwachsender Menschen gut einzufangen. Suzume arbeitet an ihrer Zukunft, wird gleichzeitig aber noch von ihrer Vergangenheit emotionale belastet und kämpft mit den Entscheidungen der Gegenwart. Dass sie dabei oft in Situationen landet, von denen sie gar nicht weiß, wie sie dahin gekommen ist und warum sie Entscheidungen so getroffen hat, wie sie sie getroffen hat, wird wohl jeder nachvollziehen können, der jung ist oder es einmal war.

Und natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle. Es geht in Suzume aber nicht nur um die romantische Liebe zweier junger Menschen, sondern auch um die Liebe eines Kindes zu seiner Mutter, um die Liebe einer Tante für ihre Nichte und was man dafür alles opfert. Anders als in Shinkais zwei vorangegangenen Filmen steht das Romantische hier jedoch nicht so sehr im Zentrum der Handlung. Es spielt zwar eine Rolle, aber eine mehr untergeordnete.

Etwas, was natürlich eine immens wichtige Rolle spielt, sind die tollen Bilder. Auch hier steht Suzume seinen Vorgängern in nichts nach. Jedes Bild könnte man ausdrucken und an die Wand hängen. Es ist ein wunderschöner Film, bei dem die Bildsprache auch noch mal wichtiger ist und mehr zum Tragen kommt als bei den vorherigen Filmen. Untermalt werden die Bilder von einem ebenfalls tollen Soundtrack, dessen Kombination aus Bild und Sound Suzume zu einem wunderschönen filmischen Gesamtwerk werden lässt.

Makoto Shinkai gelingt es erneut, mit Suzume einen unfassbar schönen Film abzuliefern, der auch durch seine Geschichte und seinen Humor durchgängig zu unterhalten weiß. Bereits zu Beginn nimmt die Story sehr schnell Fahrt auf und langweilt während seiner zweistündigen Laufzeit zu keiner Sekunde. Am Ende bleibt nur zu hoffen, dass er seinen drei-Jahres-Rhythmus beibehält, sodass uns schon in wenigen Jahren sein nächstes Werk im Kino erneut verzaubern kann.

Wiederschauwert 80%

Suzume Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.04.2023 15:28 Uhr | Editiert am 17.04.2023 - 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Schöne Kritik!

Jedes Mal, wenn ich an "Suzume" denke oder davon lese, bekomme ich automatisch wieder eine Gänsehaut. Einfach magisch! Am liebsten würde ich den Film noch ein zweites mal im Kino schauen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY