Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Rocketeer - Der Raketenmann gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Rocketeer - Der Raketenmann (1991)

Ein Film von Joe Johnston mit Bill Campbell und Jennifer Connelly

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Rocketeer - Der Raketenmann Bewertung

Rocketeer - Der Raketenmann Inhalt

Durch Zufall gelangt der junge Pilot Cliff Secord in den Besitz eines unscheinbaren Rucksackes mit hochbrisantem Inhalt. Er lässt seine Träger zu menschlichen Raketen werden. Das "Rocketeer" ist geboren! Doch plötzlich sieht sich der frischgebackene Held im Zentrum verschiedener Interessen. Gefährliche Killer verfolgen ihn, das FBI ist ihm auf den Fersen und schließlich ist da noch der berühmte Schauspieler Neville Sinclair, der gefährliche Pläne mit dem Raketenrucksack hat.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Rocketeer - Der Raketenmann und wer spielt mit?

OV-Titel
The Rocketeer
Format
2D
Box Office
46,70 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Zur Filmreihe Rocketeer - Der Raketenmann gehören ebenfalls The Rocketeers und The Return of the Rocketeer (2023).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.03.2023 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ein Pilot-Stuntman findet per Zufall einen Raketenrucksack, mit dem er ohne Flugzeug fliegen kann - ein Traum für jeden Piloten. Bei diesem Raktenrucksack handelt es sich um ein von Howard Hughes umgesetztes Geheimprojekt der US-Regierung, welches gestohlen wird. Als der Pilot mit seinem Anzug einen Menschen rettet, wird er zum gefeierten Rocketeer. Doch natürlich gerät er somit auch ins Fadenkreuz von dunklen Mächten und niemand anderes als die Nazis wollen den Raktenanzug an sich reißen.

Nachdem zuletzt immer wieder von einem Sequel/Remake gesprochen wurde, wollte ich mir den Film aus dem Jahr 1991 dann auch mal selbst ansehen. Der Film spielt im Jahr 1938, vom Design und Setting passt dies alles hervorragend und man wird sofort in die Zeit reingezogen - ähnlich wie es Jahre später der Superhelden-Film Captain America: The First Avenger fertigbrachte. Trotzdem überraschte mich das Erscheinungsjahr, denn irgendwie sieht der Film "älter" aus als 1991 - ein Filmjahr wo u.a. Meilensteine wie Terminator 2 erschien.

Davon abgesehen macht der Film Spaß - er nimmt sich selbst nicht so ernst und hat gewisse Slapstick-Einlagen - man ist sich bewusst, dass unser Held hier oftmals ziemlich "lächerlich" aussieht und spielt damit, dass er den Raketenanzug eher aus eigenem Antireb behält als, dass er wirklich heldenhafte Tugenden besitzt. Durch die Einbindung realer Persönlichkeiten sowie einem realistischen historischen Kontext, hat der Film auch seine Daseinsberechtigung, auch wenn er alle Klischees erfüllt, die ein Superheldenfilm erfüllen muss und wie es heute Gott sein Dank nur noch selten auf der Leinwand zu sehen ist.

Letztendlich ein kurzweiliger Film, den man sich mal geben kann, der aber größtenteils heutzutage unfreiwillig komisch wirkt. Deshalb stelle ich mir auch die Frage, ob ein Remake/Reboot/Sequel dieses Films wirklich notwendig ist. Denn immerhin sind Raketenrucksäcke mittlerweile real. Und wenn man den Vergleich zieht, so gibt es alleine mit Iron Man einen besseren, ernstzunehmenderen Film, der so oder so als Held immer "cooler" sein wird als The Rocketeer.
Ich denke, dass man es somit besser sein lassen soll und wer sich mit der Figur gerne auseinander setzt, sollte sich den Film einfach auf Disney+ anschauen.

Mein jüngeres Ichätte sich aber bei diesem Film sofort unsterblich in Jennifer Connelly verliebt. Mein Gott, die 21-Jährige Connelly verdreht einem hier den Kopf und ist ein absoluter Blickfang! Der Start einer tollen Karriere.

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeY