Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Matrix Revolutions gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Matrix Revolutions (2003)

Ein Film von Andy Wachowski mit Keanu Reeves und Laurence Fishburne

Meine Wertung
Ø MJ-User (20)
Mein Filmtagebuch
Matrix Revolutions Bewertung

Matrix Revolutions Inhalt

Der SF-Film "Matrix" erschien im Jahr 1999 und wurde überraschenderweise ein großer Erfolg. Bekannt ist er einerseits wegen seiner spektakulären Computereffekte, andererseits weil er philosophische Thesen integriert, die weit über normale (Action)Filme hinausgehen. Nach dem Erfolg des ersten Kinofilms wurde die Geschichte in "Matrix Reloaded" (2003) sowie "Matrix Revolutions" (2003) fortgesponnen.

Hintergrund der Story ist die Tatsache, dass die Menschheit von Maschinen an ein Computerprogramm angeschlossen sind und von ihnen kontrolliert werden. Sie vegetieren in Behältern, gefüllt mit einer Nährflüssigkeit dahin und dienen den kontrollierenden Maschinen als Energielieferant. Den Menschen wird in diesem Zustand eine Art zweite Realität vorgetäuscht - von denen nur wenige ahnen, dass die ihnen erscheinende Wirklichkeit nicht existiert. Es gibt kaum Hoffnung für die versklavte Menschheit, doch mit Neo (Keanu Reeves), Trinity (Carrie-Anne Moss) und Morpheus (Laurence Fishburne) erreicht die Revolution eine neue Stufe.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Matrix Revolutions und wer spielt mit?

OV-Titel
The Matrix Revolutions
Format
2D
Box Office
427,34 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Zur Filmreihe Matrix gehören ebenfalls Matrix 5, Matrix (1999), Matrix Reloaded (2003) und Matrix Resurrections (2021).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.12.2021 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Gerade wenn Smith in der realen Welt ist finde ich das ganz spannend, weil es Neo außerhalb der Matrix sehr fordert und zeitgleich zeigt, dass er auch außerhalb der Matrix besondere Fähigkeiten hat .
Zudem finde ich Hugo Weavings Spiel in Teil 3 am grandiosesten, weil er (wenn auch nur wenig Screentime) die meisten Möglichkeiten hat.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.12.2021 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@TiiN
Wie gesagt, die Idee dahinter ist nicht schlecht. Aber mir wirkt dies alles nicht ausbalanciert genug aus. Smith taucht ja glaub ich sogar mal in der realen Welt auf indem er einen Körper unternimmt. Leider macht der Film auch daraus viel zu wenig meiner Meinung nach. Die Bedrohung wird gerade in Teil 3 komplett auf die Maschinen gelegt, so dass der Kompromiss oder Deal irgendwie so wirkt, als wäre dem Drehbuch die Ideen ausgegangen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.12.2021 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Duck-Anch-Amun
Danke für deine ausführliche Antwort! :-)


Bei mir ist es nun ca. zwei Jahre her, dass ich alle drei Filme zuletzt gesehen habe und so habe ich insbesondere die Handlungsabläufe von Teil 2 und 3 nicht mehr 100 % im Kopf. Daher kann ich dir gerade weder widersprechen noch zustimmen wie sinnvoll oder sinnlos das Opfer von Neo & Trinity war. Aber ich habe dunkel im Hinterkopf, dass die Maschinen die Menschen gar nicht mehr zwingend als Energie brauchten, weil es so viele wurden? Bei meiner erneuten Sichtung werde ich auf diesen Punkt besonders achten.

Dass Teil 3 kaum in der Matrix stattfindet hatte mich anfangs auch gestört. Aber vor zwei Jahren bei der Sichtung fand ich es sogar richtig gut und sinnvoll. Wir wissen ja, dass Smith von Neo befreit wurde und anfängt sich anschließend wie ein Virus in der Matrix auszubreiten. Das ist hier nicht nur eine Metapher, er ist tatsächlich das Virus. (kann man nun natürlich etwas auf Corona übertragen wenn man mag)
Während sich in Revolutions fast nur in der Realität befindet erzählt Link (?) zwischendurch, dass er merkwürdige Daten aus der Matrix erhält und als man zum Finale dann dort zurückkehrt, wird das Ausmaß deutlich. die komplette Matrix besteht quasi nur noch aus Smith. Das Virus hat sich zu 100 % ausgebreitet, die Maschinen haben keine Kontrolle mehr über ihre eigene Welt.
Durch die lange Zeit außerhalb der Matrix ist war dieser Effekt für mich viel größer und dramatischer. Erst als Neo sich über diesen Overlord in die Matrix schicken lässt bekommt der "Endboss" wieder die Kontrolle über Smith und kann ihn zerstören bzw. entfernen.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.12.2021 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@TiiN
Sehr gerne, verstecke es rotzdem hinter einem Spoiler-Button, da durch den Release des neuen Films möglicherweise noch weitere Leute wie ich erst jetzt was damit anfangen können.
Also mein eigentliches Problem mit Teil 3 ist, dass der Großteil des Films den Fokus auf den Angriff der Maschinen auf Zion zeigt. Auch wenn dies noch heute spektakulär aussieht, ermüdet die Zerstörungsorgie mit der Zeit leider ein wenig. Trotzdem geht es ganz klar ums nackte Überleben, was auch Neo und Trinity erfahren müssen, als sie sich der Stadt der Maschinen nähern.
Hier bietet Neo dann einen Deal an und plötzlich sind die Maschinen nicht mehr der Hauptschurke sondern das Programm Agent Smith. Die gesamte Zerstörungsorgie war also nicht so wichtig, wenn es am Ende um das Duell Neo vs. Smith geht. Davon ab, dass es von Neo schon naiv ist zu glauben, dass die Maschinen sich nach der Zerstörung von Smith an den Deal halten, ergibt es keinen Sinn. Denn uns wird erklärt, dass die Maschinen die Menschen als Batterien benötigen. Ist dies am Ende plötzlich nicht mehr der Fall? Welchen Zweck haben die Maschinen davon das Versprechen einzuhalten? Vor allem da Neo sich ja quasi opfert um Smith zu besiegen. Oder lassen die Maschinen damit nur Zion in Frieden? Was natürlich wieder gegen Neos Messias Rolle sprechen würde.

Hinzu kommt, dass ich die Chemie zwischen Neo und Trinity nie wirklich glaubhaft finde und dies schwächt meiner Meinung nach dann auch das allgemeine Opfer der Beiden. Da Teil 2 und 3 jeweils 2003 erschienen, ging ich davon aus, dass sie synchron gedreht wurden? Meiner Meinung nach hätte man die gesamte Story durchaus balancierter abhandeln können. Statt einer minutenlanger Rave-Party in Teil 2 bereits hier den Angriff starten. Anstatt Teil 3 gefühlt nur noch in Zion zu hängen, hätte man hier mehr Matrix nehmen können. Das Ende wirkt für mich irgendwie gehetzt, obwohl man ja darauf hin arbeitet.

Vielleicht wird davon manches ja in Teil 4 aufgenommen, kann ich Stand heute nicht bewerten, aber so stört es mich trotzdem etwas.

Noch ein lobendes Wort für die gesamte Trilogie: Während wir heute quasi zu jedem Film ne Debatte über Repräsentation und "starke Frauen" und was weiß ich nicht habe, manche von "cancel cultur" sprechen, andere von "Agenda" und andere von "White und black Washing", bietet Matrix einen mehr als diversen Cast mit starken Frauenrollen. Klar, Jesus = weiß, trotzdem hätte es Jesus nie alleine geschafft. Für mich ein Hinweis, dass ein Großteil der heutigen Debatte nur wegen Social Media so stark im Fokus stehen.

Und ziemlich sicher hat diese Trilogie Zack Snyder in seiner Bildsprache beeinflusst. Regen bei Nacht, Messias-Figuren und Slow-Motion - kennt man auch von seinen späteren Werken^^

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.12.2021 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Duck-Anch-Amun

Der Film liegt nun schon 18 Jahre in der Vergangenheit, ich glaube wir müssen keine Spoilerrücksicht nehmen. Kannst du benennen, was für dich wenig Sinn ergibt und was Teil 3 nicht gemacht hat, obwohl Teil 2 schon Vorarbeitet geleistet hat?

Ich habe Matrix 3 damals im Kino gesehen und fand ihn merkwürdig. Jahre später sah ich ihn (die ganze Trilogie) erneut und war plötzlich vom Abschluss begeistert, weil ich ihn als rund und stimmig wahrgenommen habe.

Natürlich ist Matrix 1 für sich stehend unerreicht, aber 2 und 3 haben dadurch durchaus eine abschließende Geschichte gemacht. Teilweise sehr konsequent.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.12.2021 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Matrix 3 ist meiner Meinung nach kein schlechter Film, allerdings ein nur durchschnittlicher Matrix-Film. Ganz einfach deshalb, weil die Matrix selbst irgendwie keine Rolle mehr spielt. Stattdessen feiern die Macher eine Zerstörungsorgie über einen langen Zeitraum, welche sich in der Dystopie abspielt, bevor der eigentliche Feind der Reihe weichen muss, da es noch einen offenen Plotpunkt gab. Somit fehlt dem Film irgendwie der Fokus und dies ist umso mehr schade, als dass Teil 2 ja schon eine gewisse Vorarbeit hätte ableisten können. So wirkt trotz 129 Minuten (und dem zweiten Teil) am Ende manches gehetzt und als hätten die Macher keine Idee gehabt wie sie die Handlung beenden. Ob das Ende Sinn ergibt, können andere wohl besser beantworten - meiner Meinung ist es komplett bescheuert und ergibt 0,0 Sinn, was letztendlich der gesamten Trilogie schadet.

Trotzdem immer noch ein solider Film, welcher aber zu oft den Fokus verliert. So gesehen ist dies auch der Terminator-Film, den ich mir nach all den Zeitreisen zuletzt gewünscht hätte. Der Kampf der Menschen gegen die Maschinen, nur dass man hier leider die Matrix vergessen hat.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
18.08.2021 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 660 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich habe mir den Film am 18. August 2021 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Nicht so gut wie die ersten zwei Teile, aber zumindest ein guter Abschluss der Trilogie.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.12.2020 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Nun endlich mal den 3. Teil gesehen. Bisher hatte ich nie die Lust, weil ich wusste, was mit Neo und Trinity passiert.

Ja also Teil 3 ist ähnlich wie Teil 2 ein solider Film, gefällt mir von den 3 am wenigsten. Es gibt zu viel Action, vor allem in der Mitte des Films. Die Hauptcharaktere haben eine zu kurze Screentime. Die Effekte sind besser als bei Matrix 2. Der Soundtrack ist ok. Wirklich coole oder epische Szenen gibt es hier kaum. Die Kämpfe, vor allem der Endkampf war etwas enttäuschend. Das Ende ist doof. Gibt zwar Frieden, aber Neo ist halt anscheinend tot und Trinity ja auch. Dafür ein Mittelfinger an die Wachowskis.

Alles in allem ein nur solider Film. Insgesamt ist die Matrix-Trilogie also gut, aber es ging mit jedem Teil weiter abwärts. Immerhin sind Reeves und Moss in Teil 4 wieder mit dabei, weswegen ich Teil 3 nicht allzu sehr hasse. Aber erstmal abwarten, wie Teil 4 ist...

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Tim : : King of Pandora
06.12.2015 01:40 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Matrix Revolutions" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
22.05.2012 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3
leider war der film nicht so gut,das ende könnte bischen spannender sein.
Forum Neues Thema
AnzeigeY