Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Artist (2011)

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film The Artist (2011). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
70 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.03.2019 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ZSSnake

"Ich bevorzuge keine der beiden Herangehensweisen, sehe aber hier die direkte und indirekte Kritik am "System" bzw. "Business" Kino als recht gleichwertig an, da beide letztlich aufs Gleiche hinauskommen, nur mithilfe verschiedener Stilmittel."

Da hast du Recht.
Ich für meinen Teil finde wie gesagt, dass "Birdman" das besser umsetzt als "The Artist", aber da sind wir dann wieder bei der berühmten Geschmackssache. Und im Prinzip ist da dann auch der Punkt erreicht, an dem wir ebenfalls beginnen, uns im Kreis zu drehen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
01.03.2019 12:15 Uhr | Editiert am 01.03.2019 - 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ luhp:

Da gibt es auch eine Skull Island? Cool! "Braindead" müsste ich ohnehin endlich mal sehen und das ist nun ein weiterer Grund^^

Jep, der Film startet auf Skull Island. Und da es in Jacksons King Kong sogar ne Szene gibt in der man im Hintergrund ne Kiste mit der Aufschrift "Sumatran Rat-Monkey" sieht, eben dem Wesen weswegen die Leute am Beginn von Braindead auf Skull Island sind, gibt es sogar die Theorie, dass beide im gleichen "Universum" spielen. Was irgendwie sehr cool ist, wenn man Jackson mag ^^

Zum Artist vs. Birdman - als Film für sich sind die halt zu unterschiedlich, um sie direkt zu vergleichen, aber vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass mir inhaltlich und künstlerisch Birdman auch besser gefiel. Beide sind Filme die ich gern sehe, aber Birdman ist halt der Film der psychologisch gesehen mehr interessante Orte besucht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.03.2019 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

So, habe mein Pamphlet zu King Kong in Form einer Kritik zu "Papier" gebracht, übers Ziel hibaus schießend oder nicht wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.03.2019 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ZSSnake

"Und da es in Jacksons King Kong sogar ne Szene gibt in der man im Hintergrund ne Kiste mit der Aufschrift "Sumatran Rat-Monkey" gibt, eben dem Wesen weswegen die Leute am Beginn von Braindead auf Skull Island sind, gibt es sogar die Theorie, dass beide im gleichen "Universum" spielen."

Ja, das finde ich als Jackson-Fan gerade ebenfalls ziemlich cool und daran erkennt man auch, dass Peter Jackson Fan von "King Kong" ist und das Remake ein Leidenschaftsprojekt für ihn war. Zudem erinnert mich das an Quentin Tarantino, der in seinen Filmen ja ebenfalls solche Film-übergreifende Easter Eggs einbaut, oder an Christopher Nolan, dessen Batman-Emblem in "Following" man quasi als Foreshadowing für seine Batman-Filme ansehen kann.

"Birdman ist halt der Film der psychologisch gesehen mehr interessante Orte besucht"

Ich bin mal gespannt, was Iñárritus nächster Film sein wird. Seit "The Revenant" (2015) kam von ihm abseits zweier Kurzfilme ja leider nichts mehr.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
01.03.2019 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

luhp und ZSSnake:

Dabei hat man den Inarritu aber doch mit der Intensität von 1000 Sonnen zu hassen. So ein selbstverliebter Dude...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.03.2019 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio

Selbstverliebtkeit könnte ich ihm jetzt nicht absprechen, dennoch halte ich ihn für einen hervorragenden Regisseur, bei dem ich froh über jeden neuen Film wäre. Idealerweise wieder in Zusammenarbeit mit Kameramann Emmanuel Lubezki.

Mir fehlen aber noch "Amores perros" und "Biutiful".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
01.03.2019 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

luhp:

"Biutiful" ist doch bei Netflix, wenn ich mich da nicht ganz irre. ;)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.03.2019 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp:

Ohne Amorres Perros kannst du eigentlich nicht über Inarritu philosophieren wink

Biutiful - hmm, wäre interessant was du zu sagen hast, ich seh den mittelprächtigen Film, dem leider nicht gelingt, die ganz große Tragödie zu werden. (So ähnlich wie Der Tod des Iwan Iljitsch von Tolstoi) - viel tamtam und wenig erhellendes

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
01.03.2019 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Silencio:

Hab ich auch irgendwo gelesen, dass man den voller Inbrunst hassen muss. Tu ich aber, basierend auf den zwei Filmen die ich bisher von ihm gesehen habe (Revenant und Birdman), einfach mal nicht. Keine Ahnung wie der Privat so ist (Cruise ist dem Vernehmen nach ein hochrangiger Scientology-Funktionär - trotzdem bringt der immer seine 110-130% Einsatz in seinen Projekten, sodass ich ihn nicht hassen kann), aber von seiner Arbeit ausgehend verdient der sich den Narzissmus offenbar hart mit guter Arbeit wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.03.2019 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio
Nicht alles, was auf Netflix läuft, schaue ich mir auch an^^
Ich habe mal nachgeschaut, "Biuitiful" läuft nicht auf Netflix.

@MobyDick
"Biutiful" gilt ja als Iñárritus schwächster Film, dementsprechend halte ich es für durchaus möglich, dass der seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeY