Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Artist (2011)

Moviejones | 20.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film The Artist (2011). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
70 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.02.2019 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Gerne geschehen ;)

Bartacuda:

Du genau wie bei Moby war das nicht auf dich gemünzt. Moby hat halt genau auf den Punkt gebracht was mich, mit Blick auf zwei andere Diskussionen die gerade liefen (laufen?), doch etwas irritiert.

Aber kurz vorm verdienten urlaub mach ich hier kein Fass mehr auf, und spring auch in keins mehr rein wink

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.02.2019 15:58 Uhr | Editiert am 27.02.2019 - 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hui, da habe ich ja was losgetreten... Vielleicht hätte ich doch nichts schreiben sollen, wie ich es zu Beginn geplant hatte^^


@ZSSnake, Sully und bartacuda

"Dazu sind die Performances natürlich auch nur "gut", denn Stummfilm-Maneurismen lernt der heutige Darsteller ja auch mit der Muttermilch bereits und hat keinerlei Probleme sich diese Ausdruckskraft anzueignen."

Vollkommen richtig, so habe ich das auch gemeint. Ich habe die Schauspielleistungen ja als einen der Aspekte herausgestellt, wegen denen sich das Anschauen lohnt, "gut" klingt da vielleicht zu einfach, das sollte aber keine Abwertung im Vergleich mit anderen Schauspielleistungen sein.

"der gesamte Umbruch von Stummfilm zum Tonfilm und die damit einhergehende Masse an Stars, die hier stellvertretend von Valentin verkörpert wird, wird ja im Film auch absolut nicht thematisiert."

Wie es MobyDick ähnlich schon schrieb:

Die Thematik ist sicherlich vorhanden, aber der Film weiß damit meiner Meinung nach ziemlich wenig anzufangen, inhaltlich fokussiert sich "The Artist" lediglich auf eine einfach gehaltene und altbackene Liebesgeschichte mit berechenbaren Charakterentwicklungen und einer abgedroschenen Rise-Fall-Dramaturgie, an deren Ende dann alles wieder gut ist. Der Film unterhält wohlig (siehe auch der Soundtrack), tut nicht weh und gibt nichts über die Stummfilmzeit sowie den Umbruch hin zum Tonfilm preis, was nicht vorher schon bekannt war. Wenn man sich das Schwarzweiß-Stummfilm-Format wegdenkt, was bleibt dann noch? Und würde ein solcher Film heutzutage überhaupt Beachtung finden?

Ich glaube zum Beispiel, dass der parallel erschienene und ebenfalls für den Oscar nominierte "Hugo Cabret" von Martin Scorsese eine wesentlich gelungenere Hommage an das Kino und Hollywood darstellt. Jüngere und bessere Alternativen anstelle von
"The Artist" sind für mich "The Shape of Water", der sich zwar auch unkritisch der Kino- und Hollywood-Nostalgie hingibt, dafür aber eine interessante und spannende Geschichte erzählt, oder "La La Land", der sich mit der Hollywood-Faszination reifer und kritischer auseinandersetzt.

"Und vielleicht ist es nicht das "was" der Film erzählt, was ihn imo so besonders macht, sondern das "wie" er es erzählt."

Ja, aber dann kann ich mir doch genauso gut Schwarzweiß-Stummfilme aus der damaligen Zeit anschauen.

"aber als Statement zum "Sterben von Film als Kunstform" mit dem Stummfilm eine dieser toten Formen zu wählen und ihn in das Haibecken des heutigen Blockbustergeschäfts zu werfen ist zweifellos bereits ein indirektes Statement für sich."

Das stimmt. All das in der heutigen Zeit ergibt dann ja "Birdman", den ich als Kritik am aktuellen Blockbusterkino definitv vorziehen würde.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.02.2019 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sully:

Ich habe gerade echt wenig Lust, in dieser Diskussion zu versacken und alleine gegen Windmühlen anzutreten. Nur soviel:

Indem man Leuten Überheblichkeit vorwirft, und ihnen vorwirft, sie würden andere mit minderer Intelligenz ansehen, dabei aber gleichzeitig "süffisante" Witze reisst, die immer in die gleiche Richtung gehen - nämlich der Denunzierung der angeblich Überheblichen mit der ach so populären Aussage "Ich spreche hier für den Normalsterblichen, der Filme nur geniessen möchte ohne große Interpretationen machen zu müssen, du Snob" - ohne groß inhaltlich dazu beizutragen, ausser den Gegenüber vermeintlich der Lächerlichkeit Preis zu geben, begeht man auf eine andere Art auch eine gewisse Form des Deckelns!

Und nein, da verstehe ich in der Tat keinen "süffisanten Spass"

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.02.2019 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MobyDick

Schade, ich hätte Dir etwas mehr Selbstkritik und Objektivität, statt einem platten "Du aber selber ...", in viele Sätze gekleidet, zugetraut. Aber da täuschte ich mich wohl. Was ich mir jedoch verbitte ist der Terminus "Denunzierung". Das geht eindeutig zu weit. Auf dieser Basis führe ich keine Diskussion.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.02.2019 16:52 Uhr | Editiert am 27.02.2019 - 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sully:

Eigentlich ist es nur ein Satz, ein sehr langer Satz, aber immer noch nur ein Satz wink

Zumindest sind wir uns ja in zwei Sachen anscheinend mehr als nur einig:

1. Schade, ich hätte Dir etwas mehr Selbstkritik und Objektivität [...] zugetraut

2. Die Diskussion dürfte an dieser Stelle zu Ende sein - auch schade

Edit: Übrigens bin ich mir bewusst, dasss Punkt 2 das derzeit inflationär benutzte Wort "Deckeln" ist, na ja, was soll ich machen, ich bin wie der Skorpion...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.02.2019 17:39 Uhr | Editiert am 27.02.2019 - 17:56 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich weiss nicht wie oft ich seit heute Morgen jetzt versucht habe meine Gedanken in eine vernünftige Form zu bekommen. Gefühlte hundert Mal hab ich nen Satz angefangen und dann wieder gelöscht. Ich will hier weder in die Diskussion einsteigen, noch die Aussagen über den Film, den ich nicht gesehen habe, kritisieren. Ich möchte eigentlich nur folgendes loswerden:

1. Sowohl Sully, als auch bartacuda, sind für mich die wohl fairsten User hier im Forum. Von Denunzierung kann ich in ihren Beiträgen nichts finden.

2. Ich selbst habe meinen Spaß an MJ zurzeit total verloren. Ich will dafür niemanden verantwortlich machen. Ich stelle nur fest, dass es so ist. Es ist schon bemerkenswert, dass es sehr vielen der User, die in den letzten Jahren sehr aktiv waren, so geht. Zumindest diejenigen, mit denen ich auch privat kommuniziere, empfinden das so. Woran das liegt? Nun, da wird wohl jeder seine Gründe haben. Ich will nur sagen, dass es so ist.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.02.2019 17:56 Uhr | Editiert am 27.02.2019 - 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Sublim:

Zu 2.: Ich hab das mehrfach in den inzwischen 10 Jahren MJ gehabt und immer mal wieder Phasen der Auszeit gehabt und bin irgendwann zurückgekehrt und wieder aktiver geworden. Das hatte private Gründe, Gründe am Board (zeitweise blödes Diskussionsklima, blöde User, etc.), Zeitgründe, generelle Unlust am Thema Film für ne gewisse Zeit. Und irgendwann legen die sich wieder und man steigt wieder ein. Aber von den Usern die "damals" sehr aktiv waren sind auch nur noch wenige hier stetig aktiv. Ich glaub die "dienstältesten" noch recht aktiven User hier sind alle mal ne Zeit lang inaktiv gewesen und dann wieder aufgetaucht.

Kann also gut sein, dass sich das nach ner Zeit von alleine wieder legt. Manchmal sind die aktuellen Themen auch einfach langweilig. So oder so hoffe ich, dass du deine Lust wiederfindest ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.02.2019 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ZSSnake:

So oder so hoffe ich, dass du deine Lust wiedefindest ^^

Das hoffe ich auchsmile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Moviejones : : Das Original
27.02.2019 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Dürfen wir auch was dazu sagen?

Glaubt uns, auch wir sind manchmal müde, wenn wir manche Diskussionen lesen, und da muss es nicht mal um uns gehen. Und doch kommen wir immer wieder zu MJ zurück wink

Spaß beiseite. Wir können jede(n), egal welcher Überzeugung, verstehen, wenn man vom Forum und persönlich von bestimmten Usern genervt ist. Und hier gucken wir niemanden speziell an. Aber umso mehr freuen wir uns, wenn wir stumme Gesichter nach langer Zeit wiedersehen und das Forum generell lebendig ist. Uns muss auch nicht jeder lieben (sonst wären nicht so viele Massen beim Number-1-Filmportal Kino.de), aber wir sind glücklich, wenn unsere kleine Plattform Freundschaften ermöglicht, spannende Diskussionen und ja, auch öfters mal Reibereien. Wie so oft macht der Ton die Musik, aber da hat so jeder seine eigene Melodie...

Wo, wenn nicht jetzt können wir rufen: Danke an alle, die hier regelmäßig mitlesen, kommentieren, entschwinden, uns dennoch irgendwie im Stillen treu bleiben und manchmal auch lautstark wiederkommen!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
27.02.2019 20:13 Uhr | Editiert am 27.02.2019 - 20:14 Uhr
1
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Danke an alle, die hier regelmäßig mitlesen, kommentieren, entschwinden, uns dennoch irgendwie im Stillen treu bleiben und manchmal auch lautstark wiederkommen!

Danke filmstarts, das habt ihr nett gesagt ^^

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
27.02.2019 23:50 Uhr | Editiert am 28.02.2019 - 00:42 Uhr
5
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@bartacuda

War absehbar, hat aber für einen Lacher gereicht, danke :-D

Auf die andere Diskussion möchte ich gar nicht groß eingehen, weil das ohnehin immer nur vorübergehende Momentaufnahmen sind, aber die Posts von MJ und sublim77 haben mich gerade doch ein wenig nostalgisch werden lassen:

Ich habe gerade die letzen Tage erst, in uralten News von 2005-2009/10 etc. "rumgestöbert", alte Diskussionen überflogen, Userprofile von manchen versandeten MJ-Rentnern und einfach sehr sehr "alten" MJ-Usern wiederentdeckt o. begutachtet.. (Anm.: bei Sully (und anderen) bin ich mir manchmal nicht mal mehr sicher, ob da nicht mittlerweile nur noch die geistigen Überreste längst vergangener Zeiten gedankenversunken vor dem Rechner sitzen und versuchen die Nostalgie vergangener MJ-Tage aufrechtzuerhalten um sie stetig an zukünftige Generationen der Filmliebenden weiterzutragen...so lange sind die schon da) PS: ZSnake ist raus - da müssten noch ein paar Jahre drin sein.. ;)

...und mir ist bewusst geworden, wie viel "Zeit" meines Lebens ich hier tatsächlich bisher verbracht habe. Nahezu von Beginn an als stiller Leser (Wo ich mich schon oft gefragt habe, wie ich eigentlich auf diese Seite gestoßen bin..) und dann mal mehr mal weniger aktiv als registriertes Mitglied.

Und, um sublim77s Kommentar aufzugreifen, ich habe immer wieder das Bedürfnis gehabt hier vorbeizuschauen (auch wenn ich genau genommen nie lange weg war - siehe ZSnakes Beispiele). MJ ist mit Abstand die Seite die bei mir am häufigsten geöffnet wird und das liegt natürlich zum Einen an dem sympathischen Auftreten der Seite an sich und zum Anderen an der tollen Community, die man auch als Teilaktiver-Nutzer immer gerne mitverfolgt.

Auch ich habe in den vielen Jahren schon oft Momente gehabt, in denen ich den "Geist von MJ" davonfliegen sah, weil viele altbekannte User verschwanden (o. wie später bemerkt, einfach kürzer traten), die Filmnews u. Diskussionen zu eintönig wurden (Stichwort Comicverfilmungen) oder manche Prequel-User nicht den gleichen Charme der OT-Charaktere versprühten. Auch die Filmdiskussionen haben sich unter anderem z.B. aufgrund der veränderten Veröffentlichungspolitik, "Einheitsbrei"-Filme, hunderter Trailerclips und Pre-Film-Spoiler-News nachhaltig verändert. Und auch ich habe manchmal wehmütig zurückgeschaut und mich gefragt, ob die "gute, alte Film-MJ-Forum-Diskussions-Welt" wohl nie wieder so sein wird...und das wird sie wohl auch nicht, aber...

...letztendlich ist jede dieser Phasen einmal vorübergegangen, Veränderungen gehören dazu und im Großen und ganzen ist MJ immernoch MJ geblieben und genau deshalb werde ich auch die nächsten (hoffentlich) Jahre noch viel Zeit hier verbringen, weil es für mich einfach ein schöner nostalgisch gefärbter Ort (in diesem großen seelenlosen Internet) ist, der das Herz am rechten Fleck hat und mit der richtigen Prise an Community-orientierten Neuerungen immernoch ganz oben mitspielt.

Wer das jetzt noch durchanalysieren möchte, kann das tun, für den Rest sind das einfach nur meine romantisch verklärten 2-Cents zu der "Atmosphären"- Diskussion...

- CINEAST -

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.02.2019 01:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Cineast

Also das ist ja eine bodenlose Frechheit! "...Sullys geistige Übereste sitzen vor dem Rechner..."

Eine infame Unterstellung, denn MJ-Mumie "Sully" ist mit der Zeit gegangen und besagte Überreste nutzen statt des Rechners, für MJ hauptsächlich das Smartphone!

Ansonsten aber trefflicher Post. Dafür einen Hut!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.02.2019 02:54 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ CINEAST:

Ein Post, der abseits der formalen und stilistischen Spielerei, von einem stillen Mitleser zu stammen, eines entsprechend atmosphärischen Schreibstils und guten Schauspielleistungen, nichts Bemerkenswertes zu bieten und nichts Relevantes über die damalige Zeit zu erzählen hat.

Schade, dass ausgerechnet ein solcher Post dann zum "Besten Post" gekürt wird, nur weil es sich dabei um eine Hommage an die guten, alten Zeiten handelt.

5/10 Hüten dafür mein Bester wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
28.02.2019 06:49 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Moby

Im Übrigen bitte ich darum, mir bitte bitte bitte (mit Zuckegruss oben) auch irgendwie zu spiegeln, sollte ich "deckelnd" diskutieren.

nur weil einem die andere Seite der Medaille des Film geniessens durch ein bißchen mehr Mitdenken nicht gefällt

Wenn du dein Interpretieren mit Mitdenken gleichsetzt, dann hat das was Deckelndes, denn damit implizierst du, dass diese Leute Rassismus, Sexismus oder Faschismus (Dinge, die du in Filmen gerne siehst und anprangerst)nur deshalb nicht sehen, weil sie ihr Hirn ausschalten.

die Erfahrung gemacht, dass man durchaus mit silencio argumentieren kann und er auch andere Argumente zulässt - so er sie für valide hält.

Das ist auch keine große Kunst und macht macht ihn verglichen mit den anderen Usern hier, auf die du dich beziehst (vllt bin ich ja einer davon) nicht besser.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
28.02.2019 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kayin:

Danke für das Hütchensmile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeY