Hier dreht sich alles um den Film Apocalypse Now (1979). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich habe mir den Film am 30. April 2024 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
4K UHD Disc - Redux Fassung
Meine Bewertung
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Ich habe mir den Film am 31. Januar 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Die in 4K restaurierte Final Cut Fassung war optisch wirklich auf allerhöchstem Niveau und nochmal ein ganz spezielles Filmerleben. Über Apocalypse Now muss man wohl nicht mehr allzu viel schreiben. Auch heute noch einer der besten, wenn nicht sogar der beste Antikriegsfilm aller Zeiten. Es gibt hier so viele ikonische, einprägende Szenen auf dieser abenteuerlichen Reise und gerade zum Ende hin wird’s dann nochmal ungemein philosophisch. Die Schauplätze sind mitunter spekatkulär und abwechslungreich und einige Charaktere, wie z.B. Robert Duvall bleiben in Gedächtnis. Von mir gibt’s hier in der Bewertung eine 9 von 10, mit der Tendez zur vollen Punktzahl!
Meine Bewertung
Ein Film, der so ikonisch ist, dass zahlreiche Szenen und Zitate selbst denen bekannt sein dürften, die den Film nie gesehen haben. Trotzdem war ich überrascht, dass der Film mich nicht zu 100 % in seinen Bann ziehen konnte und dann auch gegen Platoon, den ich davor nicht mal kannte, den kürzeren zog. Während Platoon schonungslos sich auf den Vietnamkrieg fokussiert, geht Apocalypse Now im letzten Drittel hin einen eigenen Weg und nutzt nur noch die Dschungelkulisse. Die Mission, den abtrünnigen Offizier zu verhaften, welcher selbst sich ein eigenes "Paradies" mit Jüngern und Gefolgsleuten aufgebaut hat, riss mich aus dem Film. Dies kam mir stellenweise mehr wie Indiana Jones - Tempel des Todes als ein Antikriegsfilm vor, obwohl auch diese Szenen natürlich in den Dialogen eine konkrete Botschaft vermitteln. Mir war dies aber wie TiiN auch hier schrieb, zu philosophisch und diese Mission hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, um seine Botschaft zu vermitteln.
Tatsächlich schwankte ich sogar kurz 3,5 Hüte zu vergeben, aber letztendlich sind halt auch viele Szenen des Films fest im Gehirn hängen geblieben, weshalb der Film doch viel richtig macht.
Meine Bewertung
Apocalypse Now (1979)
Moviejones | 15.01.2026