Anzeige
Anzeige
Anzeige

Outbreak - Lautlose Killer (1995)

Moviejones | 29.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Outbreak - Lautlose Killer (1995). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.03.2020 13:40 Uhr | Editiert am 15.03.2020 - 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Ich fasse es nicht, dass du aus einem tödlichen Virus ne Familienangelegenheit machst."

Ein Telefonat zwischen Hauptcharakter Colonel Sam Daniels (Dustin Hoffman) und seiner von ihm frisch getrennten Ex-Frau Robby Keough (Rene Russo), das man genauso auch auf den Film anwenden kann. Die Beziehung zwischen Sam und Robby nimmt hier einen merkwürdig hohen Stellenwert ein, die Bekämpfung des tödlichen Virus und des bösen US-Generals Donald McClintock (Donald Sutherland) dient maßgeblich der kitschig inszenierten Rettung ihrer Ehe.

Als komplexes, bodenständiges und realistisches Katastrophendrama über eine Virusepidemie taugt "Outbreak" kaum, dafür kreiert Wolfgang Petersen hier einen kernigen 90er-Actionfilm, wie er im Buche steht. Die Action wummst, das charakterliche Gut-Böse-Schema passt (Kritik an Biowaffen, Militarismus und unhinterfragender Befehlshörigkeit ist auch keine schlechte) und Petersen verfügt mit Dustin Hoffman, Cuba Gooding Jr., Donald Sutherland, Rene Russo, Morgan Freeman und Kevin Spacey über genau den richtigen Cast.

Nichtsdestotrotz entfaltet "Outbreak" in den Szenen, in denen sich der Film tatsächlich als Virus-Katastrophendrama versteht, eine emotionale Intensität, die mich partiell an den ersten Akt aus Stephen Kings "The Stand" erinnerte. Hier allerdings nicht aus Sicht der US-Bevölkerung sondern aus der des Militärs. Wenn man es so sagen möchte, ist "Outbreak" dahingehend also eine bessere Adaption des Romans als die 90er-Miniserie.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY