Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gesetz der Rache (2009)

Moviejones | 29.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Gesetz der Rache (2009). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
22.08.2018 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MobyDick:

Aber das ist eine andere Diskussion, grdstl. können wir uns nach allem was hier geschrieben wurdew alle glaube ich darauf einigen, dass der Film (je nach Lesart) entweder Faschistoid, einfach nur ein Rache-Actioner oder was auch immer ist, aber im Grunde genommen ist es einfach nur ein Film unter vielen, den man auch ruhig mal gesehen haben kann, und sei es auch nur um mitreden zu können

Das klingt doch mal nach einem akzeptablen, abschließenden Satz. Jedenfalls für michsmile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.08.2018 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

@luhp:

"Och, nööö Aber immerhin nennst du ihn "megareaktionär" und stellst ihn nicht auf eine Ebene mit der humanistisch-empathischen "Stirb Langsam"-OT, das freut mich^^"

Ich kann den Film auch nur bedingt (halbwegs) objektiv verteidigen, weil er eben über weite Strecken gut inszeniert ist (unterdurchschnittliche CGI außen vor). Ansonsten ist das halt Jingoismus mit soviel Überzeugung vorgetragen, dass ich persönlich das nicht mehr ernst nehmen kann, der mir als "Stirb Langsam"-Fan aber so oft zuzwinkert, dass ich das schon fast niedlich finden muss. Das ist total Herz über Hirn. ;)

Über die "humanistische" (ich stimm da nicht ganz zu, glaube aber, dass wir nicht so weit auseinanderliegen) Seite hat der Elsaesser übrigens einen sehr guten Aufsatz geschrieben (auf Deutsch in seinem "Modernes Hollywood"-Buch erschienen, das ich nur empfehlen kann), der ganz gut zeigt, was da alles für Themen drin versteckt sind - gerade in Bezug auf McTiernans "feminisierte" Männer, die er ja schon in "Predator" auf die Leinwand brachte, ganz interessant.

"Dennoch bleibt es ein plakativ-pathetischer Paranoiafilm über US-Ängste mit einer fragwürdig-gewalttätigen Traumabewältigung seitens Gerard Butlers und einer Fascho-Abschlussrede vom US-Präsident. "

Jepp, keine Widerrede.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.08.2018 02:01 Uhr | Editiert am 23.08.2018 - 02:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick und sublim77

Ich möchte in Sachen gute Filme zu Rache Selbstjustiz noch "Blue Ruin" von Jeremy Saualnier nennen, den ich mir vorhin angesehen habe.

Im Groben orientiert sich der Film zwar an Genre-Konventionen, unterläuft diese allerdings ständig und zeichnet ein realistisches Bild der Thematik. Kein Hollywood-Actionheld besetzt mit einem kernigen Darsteller sondern ein Durchschnittstyp besetzt mit einem Durchschnittstypen (überragend: Macon Blair), der sich an dem Mörder seiner Eltern rächen möchte. Das ist jedoch alles nicht so einfach, wie uns Hollywood oft weismachen möchte. Wo soll man zum Beispiel eine Waffe herbekommen? Wie geht man psychisch mit dem Mord um? Wann ist der Rache Genüge getan und wie genugtuuend ist Rache überhaupt?

Sehenswert, auch wenn nicht gerade spannend und gelegentlich etwas zu vertrasht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
11.07.2020 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 11. Juli 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Einer dieser Filme like FALLING DOWN, in welchen mam mit dem "bösen Typen" mehr sympathisiert als mit dem Rest. Und in der Tat, sehen wir auch im deutschen Gericht so manch himmelschreiender Ungerechtigkeit, nur damit manches nicht .... aber lassen wir das! Taffer Film

Meine Bewertung
Bewertung
1 2
Neues Thema
AnzeigeY