Anzeige
Anzeige
Anzeige

Monster Busters (1987)

Moviejones | 20.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Monster Busters (1987). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
30.09.2022 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

"Monster Squad" ist ein Film, den ich zuletzt in meiner Jugend gesehen habe, da aber dann gleich öfters und gern. Nach jahrelangem nicht zu vernünftigen Preisen auf Disc zu bekommen später, taucht der Film nun auf Amazon im Stream auf. Ein gefundenes Fressen und mit viel Vorfreude verbunden.

Leider ist Erinnerung bekanntlich ein goldener Rahmen, und der Film entpuppt sich bei heutigen Sehgewohnheiten, als weit weniger erfreulich als ich gedacht hätte. Das der Film irgendwo im 80er Trash verankert ist und damals wohl irgendwo zwischen "Ghostbuster" und "Goonies" angedacht war, ohne natürlich deren Qualität zu erreichen, war mir noch klar. Aber im Gegensatz zu vielen dieser Trashfilme, wirkt "Monster Squad" nicht "unfreiwillig komisch", sonder arg "unfreiwillig peinlich". Viele Szenen sind einfach sehr flach gehalten und entbehren meist jeglicher Logik (Filmlogik auf den Inhalt gemünzt). Auch die Dialoge wirken teilweise deplaziert, oder zumindest ziemlich stocksteif geraten. Die Darsteller sind durch die Bank eher solides Mittelmaß und auch an Jugenddarstellern, hat man heutzutage einfach schon vieles besser gesehen... bzw. auch damals mit besagten Goonies oder Stand by me.

Am meisten positiv hat mich das "Monster-Design" gestimmt, denn dieses ist wie damals üblich, noch richtig gute Handarbeit mit doch recht schicken Kostümen. Gefällt mir auch heute noch um einiges besser, als manch aktueller Titel, bei dem ich ganz deutlich das CGI jederzeit erkennen kann.

Meiner Empfindung nach, bekommt der Film so ab der zweiten Hälfte noch die Biege und so etwas wie einen natürlichen "Flow". Dadurch rettet er sich für mich vor einem richtigen Flop. Aber leider war meine Erinnerung einfach wesentlich besser, als der Film sich nun in der Realität bewiesen hat. Kein richtiges vergessenes Juwel, aber zumindest ein anständiger Film für zwischendurch.

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Neues Thema
AnzeigeY