Anzeige
Anzeige
Anzeige

1917 (2019)

Moviejones | 07.05.2024

Hier dreht sich alles um den Film 1917 (2019). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.01.2020 14:08 Uhr | Editiert am 18.01.2020 - 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s
"Denn, dass sich die Deutschen da zurückgezogen hatten, war ja gar nicht sicher."

Der langfristige Plan eines Rückzugs der Deutschen geht ja aus den Flugzeugbildern hervor, die Deutschen haben ja bereits einen neuen Schützengraben ausgehoben und befestigt. Die Frage ist hier dann, wann sich die letzten Deutschen zurückziehen. 1-2 Tage vor der Handlung wurde ja noch gekämpft, weswegen der General mit den Leuchtpistolen meinte, es sei Wahnsinn, das Niemandsland zu durchqueren.

"Und wenn der Konvoi, der ja jetzt nicht arg weit entfernt war, von einer anderen Einheit kam und die gewusst haben, dass die Deutschen sich dort zurückgezogen hatten, warum haben sie dann nicht die Einheit von Blake etc. informiert?"

Das Gefährliche ist ja nicht der deutsche Rückzug allgemein, sondern dass es sich dabei um einen geplanten Rückzug als Hinterhalt handelt. Deswegen rücken diese 1600 Soldaten ja auch vor, weil sie glauben, der Rückzug der Deutschen sei ein Anzeichen von Schwäche und man könne die Deutschen nun besiegen. Und deswegen müssen Blake und Schofield die Nachricht überbringen. Der Konvoi dürfte über die gleichen Fehlinformationen verfügen wie die 1600 Soldaten und nichts von dem Hinterhalt wissen.


Zum Videospielansatz:
Klar, bei "Birdman" ergäbe eine solche Auslegung wenig Sinn. Aber wann gab es jemals ein Videospiel über ein Theaterstück und einen gescheiterten, psychisch kranken Schauspielerstar?^^ Kriegs-Videospiele gibt es dagegen sehr häufig.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
18.01.2020 14:39 Uhr | Editiert am 18.01.2020 - 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Luhp92

Der Konvoi dürfte über die gleichen Fehlinformationen verfügen wie die 1600 Soldaten und nichts von dem Hinterhalt wissen.

ja, ich glaube, das würde schon Sinn machen ;), thanks.

Kriegs-Videospiele gibt es dagegen sehr häufig.

ja schon, aber es gab auch schon One-Shot - Filme bevor es Kriegs-Videospiele gab.
Ich finde ja den Vergleich auch interessant. Aber finde, dass man ja trotzdem den Film für sich sehen kann, der letztlich immer noch filmische Mittel einsetzt und (vielleicht) nicht bewusst Videospiel-Ästhetik einsetzt, sondern diese dann aufgrund der Koexistenz diesen Vergleich zulassen. Also sich nicht etwas aus den Videospielen angeeignet hat. Also so ein bisschen Henne und Ei bzw. es parallel betrachten. Also dass das erstmal ein Rückschluss ist und nicht ein direkter kausaler Effekt.
Falls das verständlich ausgedrückt ist... ?

Also mich stört so ein bisschen die klare Richtung der Entwicklung, die da angedeutet wird und die ich so nicht sehe.

Nämlich Videospiel -> FIlmästhetik, wenn eigentlich viel eher...


Filmästhetik --> 1917->
---V---- ^
---V---- ^
---Videospielästhetik->

Edit: irgendwie kann ich mein meisterhaftes Schaubild nicht so posten, wie ich es wiill, da immer wieder Zeichen rausgelöscht werden. Soll eigentlich nur die Parallele Entwicklung zeigen, und dass die Videospiele natürlich auch ästhetisch aus der Filmästhetik beeinflusst wurden und jetzt eben wieder zurück geschlossen wird. siehe oben laughing vielleicht hast du es auch schon verstanden und ich mache es komplizierter als es ist

laughing?

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.01.2020 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Eli4s und luhp92

Interessante Diskussion bzgl der videospielästhetik, werde ich mal darauf achten, wenn ich den Film mal schaue, wahrscheinlich dann in irgendeinem stream.

Nur mal eine Frage an eli4s von dem ich glaube dass er den Film kennt: wie ist denn 1917 mit seiner bruderthematik im Vergleich zum koreanischen brotherhood (den ich persönlich ja überragend finde) ?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
18.01.2020 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@MobyDick

auch auf deine Meinung bin ich dann natürlich gespannt.


Uff, ich kenne den Film. Irgendwo in den Untiefen des Forums müsste meine Meinung dazu auch stehen (wahrscheinlich im Zuletzt gesehen Thread). Mir hat der Film damals nicht so gefallen, das weiß ich noch. Das lag vor allem dran, dass ich da eher das Gefühl hatte, dass die Geschichte im Kugelhagel eher etwas unterging, soweit ich mich erinnere.
Kann dir leider zu der Bruderthematik gar nicht viel sagen.
Es ist eher der Vergleich zu Private Ryan, aber nochmal um einige Aspekte reduzierter ;)

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.01.2020 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

eli4s:

Ok , reduzierter... hmmm, dann Schraube ich mal meine Erwartungen dementsprechend etwas runter, Ryan fand ich schon nicht so gut wie er immer gemacht wird, auch wenn die uhd den besten 3d surround Sound aller Zeiten hat!

Da fand ich brotherhood persönlich deutlich persönlicher, aber alles ja eine Frage der befindlichkeiten, danke fürs Feedback smile

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.01.2020 15:19 Uhr | Editiert am 18.01.2020 - 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s
"Aber finde, dass man ja trotzdem den Film für sich sehen kann, der letztlich immer noch filmische Mittel einsetzt und (vielleicht) nicht bewusst Videospiel-Ästhetik einsetzt, sondern diese dann aufgrund der Koexistenz diesen Vergleich zulassen."

Das definitiv. "1917" wird dadurch nicht besser oder schlechter, es hat den Film für mich nur unterhaltsamer gemacht. Wolfgang Schmitt sieht darin zwar eine Darstellung der Ohnmacht des Krieges (man möchte als Zuschauer eingreifen wie im Videospiel, kann es aber nicht), das habe ich persönlich während des Schauens aber nicht empfunden.

"vielleicht hast du es auch schon verstanden und ich mache es komplizierter als es ist"

Verstanden habe ich das, ja^^

@MobyDick
"Interessante Diskussion bzgl der videospielästhetik, werde ich mal darauf achten, wenn ich den Film mal schaue, wahrscheinlich dann in irgendeinem stream."

Meine Empfehlung: Schau dir davor oder danach die Analyse von Schmitt an.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
18.01.2020 15:25 Uhr | Editiert am 18.01.2020 - 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luph92

laughing sehr gut! Also es ging mir nur drum, dass die Filmästhetik nicht einfach aus der Videofilmästhetik entsteht, um es ganz einfach auszudrücken^^.

Ich finde das einen sehr spannenden Punkt mit der Ohnmacht, was wiederum aus der parallelen Entwicklung und der daraus folgenden Assoziation dann geschlossen werden kann (aber nicht muss). Ich habe es persönlich auch nicht so empfunden, weil ich auch gar nicht mit diesem Gedanken in den Film gegangen bin. Jemand der viel Videospiele spielt, wird diese Wahrnehmung vielleicht eher erhalten.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.01.2020 15:31 Uhr | Editiert am 18.01.2020 - 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s

Ja, spanned finde ich diese Überlegungen ebenfalls.

Amüsanterweise ist Wolfgang Schmitt jemand, der Videospielen gegenüber konservativ und skeptisch gegenüber steht und diese leider nicht wirklich als Kunstform ansieht. In der Analyse zu "1917" äußerst er sich meines Wissens nach zum ersten Mal positiv über Videospiele^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.01.2020 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "1917" Kritik

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.01.2020 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

eli4s:

"Meines Erachtens einer der Oscaranwärter, da es ein einfacher Film zu mögen ist."

Stimmt, auch wenn ich ihn für leicht überbewertet halte (Schnitt von 8.5/10 auf RT) ist es schwer, da wirklich etwas zu finden was man dem Film hart negativ auslegt. Wundern tut mich die Nominierung für das beste Drehbuch...

"... wenig, was man nicht vorher schon mal gesehen hat (auch besser, Saving Private Ryan ist da an vorderster Front zu melden)."

Witzig, was ähnliches hab ich auch geschrieben ;)

"Am Anfang wird gesagt, man brauche für den Weg und das Überbringen der Nachricht 6-8 Stunden. Da wir ja aber im One Shot sind und lückenlos den Weg miterleben, sind wir ja faktisch nur ne Stunde ca. unterwegs, was sich auch in den kurzen räumlichen Distanzen wiederfinden lässt."

Hab mich schon gefragt, ob das noch wem auffällt... joa, das wäre ein kleinerer "Nitpick" von mir, dass umgeht der Film aber ganz gut, indem sie zwischendurch mal im Lastwagen unterwegs sind, er einmal im Fluss treibt und das Bewusstsein verliert, sodass sich das Zeitgefühl hier etwas verzerren kann (zusammen mit den fallenden Kirschblüten war das so ein "Tarkovskyscher Moment).

luho92:

"Dean-Charkes Chapman (Tommen Baratheon) und Richard Madden (Robb Stark) spielen hier zwei Brüder."

Verdammt, ich wusste ich kenne den irgendwoher. Ob Chapman der neue Sean Bean wird? wink

"Die Oscar-Nominierung für das Beste Originaldrehbuch. Wofür bitte?"

DAS wundert mich auch... ich meine der Film hat seine Momente, aber das kommt alles durch die Kamera. Dagegen fand ich z.B. die Szene mit der Frau im zerstörten Dorf fast kontraproduktiv, weil sie so aggressiv ausbuchstabierte was vorher so schön ohne Worte gesagt wurde, und auch weil sie einfach ein "Roadblock" mitten in einer eigentlich flüssigen anderen Szene war.

CINEAST:

" Ich hatte teilweilse körperliche Krämpfe nach dem Film, weil ich so angespannt war. "

Also zumindest bei dir hat er seinen Effekt voll entfaltet wink

Wieder luhp92:

" Wolfgang Schmitt sieht darin zwar eine Darstellung der Ohnmacht des Krieges (man möchte als Zuschauer eingreifen wie im Videospiel, kann es aber nicht)"

Ach witzig, ich hatte nur den Titel von Schmitts Video gesehen, in die Richtung gingen meine Überlegungen ja auch. Muss ich mir gleich mal ansehen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.01.2020 20:53 Uhr | Editiert am 21.01.2020 - 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s und MB80
"Meines Erachtens einer der Oscaranwärter, da es ein einfacher Film zu mögen ist."

Falls noch nicht gelesen, "1917" gewann bei den Producers Guild of America Awards den Award für den "Besten Film", was tatsächlich auf eine Auszeichnung bei den Oscars hindeuten könnte.

Ich selbst wünsche mir "Joker" oder "OUATIH". Potentiell auch "The Irishman" (den schaue ich gleich weiter) oder "Parasite" (möchte ich vor der Verleihung noch sehen).


@MB80
"Wundern tut mich die Nominierung für das beste Drehbuch..."

Du erläutertest es unten ja schon näher, "1917" lebt an sich nur von der Kameraarbeit und dem Produktionsdesign, gewürzt mit der Schauspielarbeit und der Musikuntermalung. Ein Vergleich, der mir da in den Sinn kommt: Das wäre zum Beispiel so, als hätte man 2016 "The Revenant" für das beste Drehbuch nominiert^^ (Wobei der "1917" mMn um Längen schlägt.)

"in die Richtung gingen meine Überlegungen ja auch"

Ja, das ist mir aufgefallen. Auch abseits von Schmitt habe ich diese Videospiel-Interpretation jetzt schon in mehreren Reviews gelesen, es ist echt interessant und unerwartet, in welche Richtung sich die Rezeption hier entwickelt(e).

"Ob Chapman der neue Sean Bean wird?"

Lol. Off-Topic: Allgemein gesehen könnte man tatsächlich davon ausgehen, dass das ein GoT-Schauspieler tun wird, allerdings beziehe ich mich da auf Robert Aramayo. Nach seiner Rolle als junger Ned Stark in den Flashbacks, wird er jetzt anscheinend die Hauptrolle in der "Der Herr der Ringe"-Serie spielen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
21.01.2020 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luhp92

ja, schon gesehen (die Reden waren ja teilweise ganz unterhaltsam). Werden wohl wieder auf Nummer sicher gehen... "Parasite" sollte gewinnen. Aber das wird nicht passieren.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
21.01.2020 22:34 Uhr | Editiert am 21.01.2020 - 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.100 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@luhp92 @eli4s @MB80

Ich habe mir das ja jetzt schon ein paar Kommentare lang angeschaut und mir gedacht "Joa gut, fanden sie den Aspekt des Films halt besonders gut und erwähnenswert..."

...aber da das Thema hier ja immer wieder von allen Seiten so rigoros in den Vordergrund geschoben wird, die Frage: Was zum Henker habt ihr denn alle mit dieser Videospiel-Ästhetik? : D

Ich meine, es liest sich so als ob ihr alle völlig baff wart, dass der Film Anleihen an dieser Shooter-Spielweise nimmt.

Einer meiner nebensächlichen Gedanken vor der Sichtung war eher: Pseudo-One-Shot?! Das gibts bestimmt auch ein paar nette 3rd-Person-Fahrten durch den Schützengraben und im Gefecht...Gedankengang abgeschlossen und unter "sehr wahrscheinlich" abgeheftet. Entweder sehe ich noch nicht was ihr seht oder dieser "Überraschungseffekt" existierte bei mir einfach nicht. Klärt mich gerne auf : P

- CINEAST -

Avatar
Filmpolizei : : Moviejones-Fan
21.01.2020 23:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.11.19 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Meisterlich inszeniert. Brillant gefilmt. Das wahre Leben schreibt die besten Geschichten. Sehenswert. Zum Glück kein Film, der Schema F bedient. Zurecht Oscar-Anwärter für den besten Film. Solche Film entfalten ihre Wucht erst bei Zweit- und Drittsichtungen. Genauso wie Full Metal Jacket, Soldat James Ryan und Hacksaw Ridge oder Platoon und Apokalypse Now, sowie Dunkirk, Der schmale Grat und Schindlers Liste.

Mein liebster und absolutes Meisterwerk ist und bleibt Full Metal Jacket.

"Ich kenne das Leben, ich war im Kino"

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.01.2020 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

CINEAST:

"Ich meine, es liest sich so als ob ihr alle völlig baff wart, dass der Film Anleihen an dieser Shooter-Spielweise nimmt."

Also total baff jetzt nicht, weil man das vorher schon mitbekommen hat, aber es ist halt das eine Mittel, dass der Film so ganz konsequent durchzieht. "Dunkirk" erzählt etwas durch seinen Schnitt, der hier auch. Die Handlung ist jetzt nicht komplex, die Schauspieler*in alle fein, da gibt es mMn nicht so viel zu besprechen ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeN