Es ist vielleicht ein bisschen früh, aber ich habe mir in den letzten Tagen bereits Gedanken gemacht, was da so kommen könnte, weil ich vermute, dass es dieses Mal abseits von "Dune Part Two" wieder verstärkt kleine Filme werden. Der SAG-AFTRA-Streik hat seine Folgen und für die gehobenen Blockbuster dieses Jahr lief es bisher echt nicht gut.
Termine:
17.11.2024 Vergabe der Ehren-Oscars
17.12.2024 Veröffentlichung der Oscar-Shortlists
17.01.2025 Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen
02.03.2025 Oscar-Verleihung
09.12.2024 Bekanntgabe der Golden Globe Nominierungen
05.01.2025 Golden Globe Verleihung
10.01.2025 Bekanntgabe der PGA-Nominierungen
08.02.2025 PGA Award Verleihung
08.01.2025 Bekanntgabe der DGA-Nominierungen
08.02.2025 DGA Award Verleihung
08.01.2025 Bekanntgabe der SAG-Nominierungen
23.02.2025 SAG Award Verleihung
09.01.2025 Bekanntgabe der WGA-Nominierungen
15.02.2025 WGA Award Verleihung
Übersichten:
Guild Awards
https://awardswatch.com/category/awards/film-awards/guild-awards/
Predictions
https://www.indiewire.com/awards/predictions/2025-oscar-predictions-academy-awards-1235020704/
https://www.goldderby.com/odds/combined-odds/oscars-nominations-2025-predictions/
Die BAFTA-Nominierungen sind raus: Link
BEST FILM
ANORA
THE BRUTALIST
A COMPLETE UNKNOWN
CONCLAVE
EMILIA PÉREZ
Bei den Hauptdarstellern hat es überraschend Daniel Craig nicht reingeschafft, obwohl sie sogar sechs Plätze haben. Neben den vier sicheren Kandidaten sind stattdessen Sebastian Stan und Hugh Grant dabei.
Bei der Regie ist Denis Villeneuve dabei, aber auch hier sechs Nominierungen, für die Oscars wird er mit großer Wahrscheinlichkeit wieder rausfallen.
Spannend finde ich die Nominierungen für Guy Pearce (nach den Globes nun auch hier), ihn hätte ich in seiner Karriere eigentlich nie bei einer möglichen Oscar-Nominierung gesehen.
Bei den Visuellen Effekten kein "Civil War", dafür aber "Gladiator 2"...
"Gladiator 2" hat es dann auch noch in den Besten Britischen Film geschafft, ich werde wahnsinnig^^
Dev Patel in der Debut-Kategorie für "Monkey Man" vertreten, cool.
Die Kinder- und Familienfilm-Kategorie ist neu, oder? Sehr schön, dass es sowas nun gibt.
Als Geheimtipp-Überflieger kristallisiert sich klar "Kneecap" heraus. Ein Musik-Biopic über die gleichnamige Band Kneecap (laut Kino+ erfrischend unkonventionell im Vergleich mit den großen Genre-Geschwistern der letzten Jahre), spannenderweise sowohl beim Britischen Film als auch beim Nicht Englischsprachigen Film vertreten, weil im Film Irisch-Gälisch gesprochen wird. Die Band Kneecap hat in Nordirland den Kampf für die Bewahrung der irisch-gälischen Sprache neu angefacht und mittlerweile anscheinend sogar ein Gesetz zur Erhaltung der Sprache erwirkt.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ luhp92
Bei den Visuellen Effekten kein "Civil War", dafür aber "Gladiator 2"...
Immerhin haben sie aus Rücksicht auf MB80s mentale Gesundheit auf "Alien: Romulus" verzichtet.^^
Die Kinder- und Familienfilm-Kategorie ist neu, oder? Sehr schön, dass es sowas nun gibt.
Und mit Paddington direkt den Film ignoriert, für den die Kategorie höchstwahrscheinlich eingeführt wurde, hehe.
Wieso hättest du Pearce nie bei Award-Shows erwartet?
@PaulLeger
"Alien: Romulus" hatte das miese Ash-Deepfake, die Effekte waren ansonsten aber mehr als ordentlich. Den hätte ich hier zehnmal lieber genommen als "Gladiator 2", in dem sehr vieles nicht gut aussah, von der Auswahl an Blockbustern dieses Jahr hätte ich "Gladiator 2" weit unten angesiedelt.
Für den neuen Paddington-Film soll die Kategorie eingeführt worden sein? Ist das Momentum der Reihe nicht längst verstrichen? Die Neueinführung hätte 2018 erfolgen müssen, als "Paddington 2" von vielen Leuten zum besten Film des Jahres gekürt wurde^^
Zu Guy Pearce: Die große Karriere erschien mir als beendet, seit 12 Jahren bewegt er sich in meiner Wahrnehmung unter Ferner liefen. Mit Awards hätte ich für Filme der 1990er und 2000er plus 2010 gerechnet, danach aber nicht mehr.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Sehe ich wie luhp92, "Alien: Romulus" hat, abgesehen von Ash, wirklich sehr gute Effekte und eine richtig gute CGI-Technik zu bieten, vor allem im Weltall. "Gladiator 2" hingegen... naja. Die Effekte sehen meist nur mittelmäßig aus und nur selten mal hervorragend.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Bzgl. der visuellen Effekte wird ziemlich sicher Dune 2 den Preis gewinnen. Abgesehen davon, dass der Film sehr gut ausieht werden hier schon seit vielen vielen Jahren nicht nur die Effekte bewertet. Mein Eindruck für die Kategorie ist eher: "Der beste Film mit visuellen Effekten"
Die Nominierungen für die PGA-Awards wurden ohne Vorankündigung veröffentlicht:
Anora
The Brutalist
A Complete Unknown
Conclave
Dune: Part Two
Emilia Pérez
A Real Pain
September 5
The Substance
Wicked
Hm, sogar eine Überraschung dabei, "September 5" hatten die meisten eigentlich schon wieder abgeschrieben nachdem er bei den anderen Awards so gut wie gar nicht berücksichtigt wurde, jetzt taucht er hier plötzlich auf. Bei den Oscars könnte er aber von "Sing Sing" oder "Nickel Boys" verdrängt werden.
Wenn ich Stand jetzt, da ich noch kaum welche der Filme wegen fehlender Kino- und Streamingstarts gesehen habe, abstimmen müsste:
Film: Dune 2
Regie: Coralie Fargeat (The Substance)
Hauptdarsteller: Sebastian Stan (The Apprentice)
Hauptdarstellerin: Demi Moore (The Substance)
Nebendarsteller: Jeremy Strong (The Apprentice)
Nebendarstellerin: Isabella Rossellini (Konklave)
Originaldrehbuch: September 5
Adaptiertes Drehbuch: Konklave
Animationsfilm: Alles steht Kopf 2
Kamera: Dune 2
Szenenbild: Dune 2
Kostüme: Konklave
Make-Up & Frisuren: The Substance
Schnitt: Konklave
Ton: Dune 2
Effekte: Dune 2
Filmmusik: Konklave
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Puh, diese Award-Season ist auch Kampagnen-technisch die reinste Shitshow... Fast jeder Kandidat hatte schon seine Kontroverse aber "Emilia Perez" schießt absolut den Vogel ab. Jetzt werden dutzende alte Tweets von Karla Sofia Gascon ausgegraben, in denen sie sich wahlweise rassistisch oder islamophob geäußert hat. Über die Oscars hat sie sich passenderweise auch ausgelassen: Link
Wundert mich ja, dass Netflix sowas nicht im Vorfeld gecheckt und vorsorglich gelöscht hat, um die Oscar-Kampagne nicht zu gefährden. Aber Gascon ist sowieso eine tickende Zeitbombe, die auch in Echtzeit pausenlos Sachen sagt und postet, die ihr und dem Film nur schaden, von daher wäre es wohl eh vergeblich gewesen. Die Tweets wurden wohl hauptsächlich von brasilianischen Fans ans Tageslicht gebracht, nachdem Gascon Fernanda Torres attackiert hat...
Wäre irgendwie witzig wenn "Konklave" jetzt den Hauptpreis gewinnt, der wäre mit seiner inhaltlichen Spiegelung wirklich die beste Repräsentation dieser intrigenlastigen Award-Season.
@PaulLeger
Welche Kontroversen meinst du da noch? Ich habe mal etwas gegoogelt und würde sagen, dass die meisten Kontroversen nicht auf die Filme selbst zurückfallen, sondern auf diejenigen, die sich an den Filmen stoßen. "I´m Still Here" und die politische Rechte Brasiliens, "Konklave" und die Reaktion von Religionsvertretern, "Anora" und die Cannes-Kritik am Casting russischer Schauspieler. Was soll man da den Filmen ankreiden?
Auswirkungen könnte die KI-Thematik bei "The Brutalist" haben und eventiell Gascons Tweets für "Emilia Perez", wobei letzteres schon sehr bigott wäre.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ luhp92
"Emilia Perez": zu viel um es aufzuzählen
Bei "Anora" war keine Intimitätskoordinatorin für die Sexszenen am Set, was für Kritik gesorgt hat.
Bezüglich "Im Still Here" ist ans Licht gekommen, dass Fernanda Torres vor 20 Jahren in einer brasilianischen Serie in Blackface die Karikatur einer schwarzen Frau gespielt hat.
Bei "The Brutalist" die KI-Sache.
Ansonsten noch ein paar ältere Sachen, die online aufgewärmt wurden (Fiennes Unterstützung für J.K. Rowling, Demi Moores Rummachen mit einem 15jährigen, Tweets von Erivo).
Bis auf "Emilia Perez" und evtl. AI-Brody glaub ich nicht, dass diese Sachen eine große Rolle spielen werden.
Ich bin dieses Jahr kaum in Oscar-Stimmung. Vor allem weil mich viele der nominierten Filme dieses Mal nicht sooo ansprechen. Ansonsten hab ich immer noch die großen Gilden verfolgt etc.
Wenn ich mir die Preditions von Variety anschaue (die ich in der Vergangenheit glaub ich recht zuverlässig fand) sehe ich eine große Verteilung. Damit könnte ich ungefähr mit leben.
https://variety.com/lists/2025-oscars-predictions/production-design-9/
War es das schon für Emilia Pérez?
Karla Sofía Gascón Breaks Down Repeatedly in Hour-Long TV Interview: “I Am Not a Racist
Netflix Has Stopped Oscar-Campaigning Karla Sofia Gascón
Oscars 2025 / Award Saison - Spekulation und Diskussion
luhp92 | 04.11.2024