Es ist vielleicht ein bisschen früh, aber ich habe mir in den letzten Tagen bereits Gedanken gemacht, was da so kommen könnte, weil ich vermute, dass es dieses Mal abseits von "Dune Part Two" wieder verstärkt kleine Filme werden. Der SAG-AFTRA-Streik hat seine Folgen und für die gehobenen Blockbuster dieses Jahr lief es bisher echt nicht gut.
Termine:
17.11.2024 Vergabe der Ehren-Oscars
17.12.2024 Veröffentlichung der Oscar-Shortlists
17.01.2025 Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen
02.03.2025 Oscar-Verleihung
09.12.2024 Bekanntgabe der Golden Globe Nominierungen
05.01.2025 Golden Globe Verleihung
10.01.2025 Bekanntgabe der PGA-Nominierungen
08.02.2025 PGA Award Verleihung
08.01.2025 Bekanntgabe der DGA-Nominierungen
08.02.2025 DGA Award Verleihung
08.01.2025 Bekanntgabe der SAG-Nominierungen
23.02.2025 SAG Award Verleihung
09.01.2025 Bekanntgabe der WGA-Nominierungen
15.02.2025 WGA Award Verleihung
Übersichten:
Guild Awards
https://awardswatch.com/category/awards/film-awards/guild-awards/
Predictions
https://www.indiewire.com/awards/predictions/2025-oscar-predictions-academy-awards-1235020704/
https://www.goldderby.com/odds/combined-odds/oscars-nominations-2025-predictions/
Es ist vielleicht ein bisschen früh, aber ich habe mir in den letzten Tagen bereits Gedanken gemacht, was da so kommen könnte, weil ich vermute, dass es dieses Mal abseits von "Dune Part Two" wieder verstärkt kleine Filme werden. Der SAG-AFTRA-Streik hat seine Folgen und für die gehobenen Blockbuster dieses Jahr lief es bisher echt nicht gut.
Wenn mit "Anora" ein Film Sean Bakers groß bei den Oscars vertreten sein wird, das wäre natürlich ein Hammer^^
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Denke mal Anora, The Brutalist, Conclave und Dune 2 könnten jeweils die meisten Nominierungen bekommen. Dune 2 hab ich ja schon gesehen, bin auf die anderen 3 gespannt ob sie mir gefallen. Hoffentlich kann ich bis zur Verleihung wenigstens ein paar noch schauen.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Bei den Hauptkategorien habe ich noch gar keine Ahnung, denn so viele Drehbuchstarke und Regiestarke Filme habe ich 2024 noch nicht gesehen, teilweise auch aus mangelndem Interesse. Auch Anora interessiert mich vom Thema her kaum. Ich denke aber, dass auch The Outrun, Konklave oder A Complete Unknown noch einige Chancen haben könnten.
Bei den technischen Kategorien, also "Visuelle Effekte" und "Bester Ton", sehe ich klar Dune - Teil 2 und Furiosa vorne. Tontechnisch sehe ich Furiosa vorn, bei den visuellen Effekten eher Dune - Teil 2. Auch Civil War und Planet der Affen dürften hier noch mit Nominierungen rechnen.
Furiosa hätte meiner Meinung nach auch gute Chancen bei der Kamera, denn die Kameraführung ist schon erste Sahne, ebenfalls finde ich Szenenbild und das Make-Up sowie Kostüme dort großartig, aber die Jury wird das wohl sicher ander sehen.
Chancen für den besten Animationsfilm sehe ich sowohl bei Der wilde Roboter als auch bei Der Herr der Ringe - Der Krieg der Rohirrim, ohne beide bisher zu kennen.
Was Drehbuch, Regie und Schauspieler angeht, könnte ich momentan keine benennen. Jesse Plemons käme mir als bester Darsteller sowohl für Civil War als auch für Kinds of Kindness in den Sinn.
Zum Jahreswechsel und im Januar / Februar könnten aber noch einige Überraschungen kommen, die jetzt noch niemand auf dem Schirm hat.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Fun Fact: Chalamet hat mit "A Complete Unknown" die Chance der jüngste Sieger bei den Hauptdarstellern zu werden. Er würde damit Adrien Brody ablösen, der ist aber ironischerweise selbst für "The Brutalist" im Rennen und könnte also mit einem Sieg sicherstellen, dass sein Rekord intakt bleibt.^^
@ Raven13
"Kinds of Kindness" wird eher keine Rolle spielen und für "Civil War" kommt er ja nur für die Nebendarsteller-Kategorie in Frage, aber auch das bezweifle ich. Wobei das eine coole Nominierung wäre.
@ luhp92
Noch können Barbenheimer 2.0 aka Glicked (oder hat sich Wickiator durchgesetzt?^^) die Ehre der gehobenen Blockbuster retten ;)
@PaulLeger
Noch können Barbenheimer 2.0 aka Glicked (oder hat sich Wickiator durchgesetzt?^^) die Ehre der gehobenen Blockbuster retten ;)
Ich hab gehört, das Phänomen würde dann eher Moaned heißen ^^
@ Duck-Anch-Amun
Die starten in den USA aber nicht am gleichen Wochenende. ;)
Außerdem ist die Analogie zu Barbenheimer bei Glicked deutlich passender, weil einer von beiden eher Frauen anspricht und der andere mehr die Männer. Und als weitere Parallele wird der "weibliche" Blockbuster den "männlichen" zumindest am US-Box Office schlagen.
@PaulLeger
Hast natürlich mit allem Recht (außer dem weltweiten Box-office, was ich definitiv nicht einschätzen kann), aber als ich Moaned las konnte ich nicht mehr^^
Mir war ehrlich gesagt aber nicht mal bewusst, dass die nicht am gleichen Tag starten
@Parzival: Ja, ich hoffe auch, dass man wieder vieles vorher sehen kann.
Mal ein paar Kinostarts:
24.10.2024 The Room Next Door - läuft bei mir bisher nicht
31.10.2024 Anora - läuft bei mir bisher nicht
07.11.2024 Blitz
21.11.2024 Konklave
02.01.2025 Nosferatu
02.01.2025 Queer
09.01.2025 September 5
30.01.2025 Babygirl
30.01.2025 The Brutalist
06.02.2025 Maria
27.02.2025 Like a Complete Unknown
Stream:
Challengers
Civil War
Didi
The Substance
Noch ohne dt. Kinostart:
Saturday Night
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@PaulLeger (Raven13, Duck-Anch-Amun)
Bei "Civil War" bin ich allerdings schon überrascht, warum die Vorhersagen da nicht höher ausfallen.
Der kam gut an und es würde finde ich auch gut zur Academy passen.
Bei "Wicked" und "Gladiator 2" sagt mir mein Bauchgefühl eher, dass sie die Ehre nicht retten werden^^
@ luhp92
Für "Civil War" seh ich evtl. in ein paar technischen Kategorien Nominierungschancen, in den großen eher nicht. Wenn sie unbedingt einen Journalismus-Film nominieren wollen, dann wirds eher "September 5".
Hab in deiner Auflistung noch drei Filme ergänzt:
Mal ein paar Kinostarts:
24.10.2024 The Room Next Door - läuft bei mir bisher nicht
31.10.2024 Anora - läuft bei mir bisher nicht
07.11.2024 Blitz
21.11.2024 Konklave
28.11.2024 Emilia Perez (Top-Favorit für den Sieg beim besten internationalen Film und Zoe Saldana als beste Nebendarstellerin, zudem zahlreiche weitere Nominierungen wahrscheinlich)
26.12.2024 Die Saat des heiligen Feigenbaums (deutscher Beitrag mit guten Chancen auf eine Nominierung als bester internationaler Film)
02.01.2025 Nosferatu
02.01.2025 Queer
09.01.2025 September 5
16.01.2025 A Real Pain (gute Chancen beim Original-Drehbuch und für Kieran Culkin als Nebendarsteller)
30.01.2025 Babygirl
30.01.2025 The Brutalist
06.02.2025 Maria
27.02.2025 Like a Complete Unknown
Bei "Wicked" und "Gladiator 2" sagt mir mein Bauchgefühl eher, dass sie die Ehre nicht retten werden^^
Ich erinner dich daran wenn Ariana Grande den Oscar in Händen hält
Ich kann ja mit diesem Kinojahr echt noch nicht viel anfangen. Hoffe das nun zum Jahresende ein paar interessante Streifen rauskommen.
Die meisten der Filme werden bei mir aufm Land bestimmt wieder nicht laufen...und wenn dann zu unmöglichen Zeiten, echt doof.
Was Civil War angeht, falls er überhaupt ne Nominierung bekommt, dann höchstens in technischen Kategorien, wie PaulLeger schon geschrieben hat.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@PaulLeger
Danke für die Ergänzungen, "Die Saat des heiligen Feigenbaums" kommt auf jeden Fall noch auf meine Liste.
Ob die erneute Wahl Trumps das Abstimmungsverhalten der Academy beeinflussen wird? Als er 2016 gewählt wurde, hatte das ja durchaus Auswirkungen, die Wahl von "The Salesman" zum besten internationalen Film war ein Zeichen der Solidarität an die Macher des Films, die von Trumps Einreiseverbot aus muslimischen Staaten betroffen waren. Ebenso wäre "Moonlight" ohne Trumps Sieg wahrscheinlich nicht zum besten Film des Jahres gewählt worden.
Wenn man mit dem besten Film ein Zeichen wie mit "Moonlight" setzen möchte, könnte dieses Mal "Emilia Perez" als Geschichte einer Trans-Person davon profitieren. Allerdings gibt es auch Stimmen, die den Film für seine Trans-Darstellung kritisieren, was ihm wiederum schaden könnte. Vielleicht wird als Mittelfinger an Trump ja auch "The Apprentice" bester Film^^
@PaulLeger
Oder "Die Saat des heiligen Feigenbaums" profitiert davon, "The Apprentice" wäre aber die offensichtliche Wahl^^
"Emilia Perez" würde dann nicht nur Trump sondern auch seinen neuen politischen Berater Elon Musk hops nehmen.
Oscars 2025 / Award Saison - Spekulation und Diskussion
luhp92 | 04.11.2024