Nun wird es mal wieder Zeit für eine neue Wahl, daher eröffne ich hiermit die Wahl zu den meist erwarteten Filmen 2025.
Hier die Regeln:
Viel Spaß!
@ Clampner
Super, habe deine Liste angepasst.
@ DeKay1980
Schön, dass es noch geklappt hat mit deiner Liste!
"Eigentlich würde ich ihn höher ansetzen, aber währen hier bei MJ ein Startdatum in 2025 angegeben ist, steht auf anderen Seiten erst 2026. Ich würde ihn trotzdem gern hier drin lassen. Sonst sind es nur 9 Einträge."
Alles in Ordnung, "Die Unfassbaren 3" soll lt. IMDB am 13.11.2025 in Deutschland in den Kinos starten.
@ Punisher
Ohne ein festes Ranking kann ich deine Filme leider nicht in der Wahl berücksichtigen.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
Kleine Anmerkung: Wie wäre es, die Punktevergabe umzudrehen?
Also 1 = 1 Punkt usw.
Fände ich etwas einfacher zu überschauen und ich persönlich bin ein großer Freund davon, das Beste für den Schluss zu lassen.
1. WICKED: For Good
2. Jurassic World: Die Wiedergeburt
3. Mission: Impossible - The Final Reckoning
4. M3GAN 2.0
5. The Bride
6. Violent Night 2
7. Him
8. Wolf Man
9. From the World of John Wick - Ballerina
10. Flight Risk
11. Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery
12. Bugonia
13. Love Hurts
14. Deliver Me From Nowhere
15. A Complete Unknown
Gelöscht
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Honorable Mentions:
Cliffhanger (evtl. 2025, Lily James)
Eden (evtl. 2025, Ana de Armas)
Bird (Franz Rogowski und Barry Keoghan)
The Legend of Ochi (A24, Old School Fantasy mit Helena Zengel)
Kein Vergleich zum letzten Jahr...ich bin zwar immernoch nicht wirklich gehyped, aber ich habe dieses Jahr allein sechs Filme auf der Liste die ich schon gerne im Kino sehen wollen würde und die Plätze 7-10 stehen bei mir auch hoch im Kurs. Selbst die letzten Plätze und ein paar Ungenannte haben durchaus mein Interesse und ich bin gespannt was dabei heraus kommt.
Vielleicht kann dieses Jahr meine Film- und Kinoliebe wieder neu entfachen, nachdem das letzte Jahr in dieser Hinsicht so mau war wie keines davor... Kann es immernoch kaum glauben wie wenig ich im letzten Jahr geschaut habe und wie wenig mich die Filmlandschaft 2024 interessiert hat.
Das muss wieder besser werden...
- CINEAST -
@ JurassicFast / Wild / Alle anderen
Nachdem ich eine sehr aufgelöste private Nachricht von Wild bekommen habe, in der er mir geschildert hat, dass es sich um zwei nahe Familienmitglieder handelt, die einen sehr ähnlichen und oft gleichen Geschmack haben, will ich mich hier für meine falsche Annahme öffentlich entschuldigen. Ich hätte dies auch direkt per Privatnachricht klären können, statt die beiden User öffentlich zu diskreditieren. Ich war mir einfach ZU sicher, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag, kam aber nie auf den Gedanken, es könnte sich um zwei Personen einer Familie handeln. Ich habe die beiden zu Unrecht gekränkt und diskreditiert, was mir nun im Nachhinein sehr Leid tut.
Ich entschuldige mich daher bei euch beiden aufrichtig dafür, dass ich euch fälschlich beschuldigt habe, eine Person zu sein, die mit zwei Profilen an diesen Umfragen teilnimmt! Ich hoffe, ihr könnt meine Entschuldigung annehmen.
Selbstverständlich lasse ich eure beiden Listen dann auch zur Wahl zu.
In diesem Sinne: Ein Frohes neues Jahr an alle, die hier mitlesen!
Ich erkläre die Umfrage hiermit für beendet und werde nun mit der Auswertung beginnen. Weitere Listen werden nun nicht mehr angenommen.
Auswertung
Insgesamt haben 31 Personen an der Umfrage teilgenommen. Vielen Dank an:
SheldonOberon, Parzival, GPJ, PaulLeger, TiiN, luhp92, LaynSkywalker009, AndyStark, Clampner, McDivermann, Andreas2025, ObiWan, Entenverlag, HenryGondorf, Rafterman, Lehtis, Nochetriste, Primeval, JurassicFast, felkel1982, Jannik, Daywalker, Duck-Anch-Amun, sid, Sleeper29, ZSSnake, Kothoga, DeKay1980, Wild und CINEAST
Wie bereits erklärt, gibt es jeweils 15 Punkte für Platz 1, 14 Punkte für Platz 2, ... und 1 Punkt für Platz 15.
Und hier nun das Ergebnis der Umfrage zu den "Meisterwartetsten Filmen 2025":
Platzierung. Filmtitel = Punkte / Anzahl der Nennungen / Durchschnittliche Punktzahl
Platz 1 ist mit großem Abstand "Mission: Impossible 8 - The Final Reckoning" mit 275 Punkten und 22 Stimmen. Rund 70 % der Teilnehmer haben diesem Film eine Stimme gegeben und ihn im Schnitt auf Platz 3,5 gesetzt.
Platz 2 ist überraschend "Jurassic World: Die Wiedergeburt" mit 217 Punkten und 20 Stimmen. Rund 65 % der Teilnehmer haben diesem Film eine Stimme gegeben und ihn im Schnitt auf Platz 5,1 gesetzt.
Platz 3 ist ebenso überraschend "Avatar: Fire and Ash" mit 192 Punkten und 16 Stimmen. Rund 52 % der Teilnehmer haben diesem Film eine Stimme gegeben und ihn im Schnitt auf Platz 4 gesetzt.
Dass sich ein Jurassic World-Film trotz der recht negativen Resonanz der letzten Filme doch noch vor einem Avatar-Film platzieren kann, ist eine echte Überraschung.
Die vier einzigen Superheldenfilme dieser Umfrage liegen erstaunlich dicht beeinander und belegen die Plätze 7, 8 , 9 und 11:
7. The Fantastic Four = 136 / 15 / 9,1
8. Captain America: Brave New World = 135 / 14 / 9,6
9. Superman = 132 / 14 / 9,4
11. Thunderbolts = 97 / 16 / 6,1
2025 wird sich definitiv niemand über eine Flut an Superheldenfilmen beschweren können. Die ersten drei Filme haben beinahe dieselbe Gesamtpunktzahl (132 bis 136 Punkte) und Anzahl der Stimmen (14 bis 15) erhalten. Nur "Thunderbolts" ist mit 97 Punkten etwas abgeschlagen, hat aber dennoch die meisten Stimmen (16) erhalten.
In die Liste haben es dieses Mal nur zwei Animationsfilme geschafft:
10. Zoomania 2 = 103 / 11 / 9,4
60. Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- The Movie: Infinity Castle = 15 / 1 / 15
"Zoomania 2" hat es gerade noch in die Top-10 mit 103 Punkten und 11 Stimmen geschafft, während "Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- The Movie: Infinity Castle" gerade mal eine Stimme mit 15 Punkten erzielen konnte und damit nur auf Platz 60 gelandet ist.
Größter Genre-Gewinner ist bei dieser Wahl tatsächlich das Horror-Genre. Insgesamt 23 Filme der Liste gehören diesem Genre an:
4. Nosferatu - Der Untote = 165 / 15 / 11
5. 28 Years Later = 149 / 16 / 9,3
16. The Conjuring: Last Rites = 59 / 8 / 7,4
17. Predator: Badlands = 56 / 7 / 8
22. Wolf Man = 46 / 6 / 7,7
23. Return to Silent Hill = 43 / 6 / 7,2
25. The Bride = 42 / 4 / 10,5
29. M3GAN 2.0 = 35 / 4 / 8,8
31. Final Destination - Bloodlines = 33 / 5 / 6,6
36. Sinners = 30 / 5 / 6
47. Saw XI = 20 / 4 / 5
50. Die, My Love = 18 / 2 / 9
57. Frankenstein = 15 / 2 / 7,5
58. I Know What You Did Last Summer = 15 / 2 / 7,5
59. The Anaconda = 15 / 2 / 7,5
61. The Monkey = 14 / 3 / 4,7
64. Him = 10 / 2 / 5
68. Until Dawn = 8 / 4 / 2
73. The Black Phone 2 = 6 / 3 / 2
77. Pinnocchio Unstrung = 6 / 1 / 6
78. Five Nights at Freddys 2 = 5 / 1 / 5
83. Drop = 3 / 1 / 3
88. Nightbitch = 2 / 1 / 2
Insgesamt haben alle Horrorfilme zusammen 795 Punkte und 104 Stimmen erhalten. Zum Vergleich haben die Top-3-Filme der Liste zusammen 684 Punkte und 58 Stimmen erhalten.
Das Genre der Sci-Fi (ohne Superheldenfilme) ist mit 8 Filmen (zusammen 622 Punkte und 67 Stimmen) auch recht ordentlich vertreten:
2. Jurassic World: Die Wiedergeburt = 217 / 20 / 10,85
3. Avatar: Fire and Ash = 192 / 16 / 12
13. Mickey 17 = 81 / 10 / 8,1
21. The Running Man = 47 / 8 / 5,875
28. Bugonia = 35 / 5 / 7
42. Tron: Ares = 24 / 4 / 6
48. Riddick: Furya = 20 / 2 / 10
74. The Shrouds = 6 / 2 / 3
Interessant wäre noch, wie viele Fortsetzungen (Sequels, Prequels, Spin-Offs) und wie viele Remakes und Reboots Teil des Ergebnisses sind.
Mal schauen, ob ich das die Tage noch hinbekomme. Speziell Remakes und Reboots erfordern ja dann doch ein wenig Recherche, denn ich habe oft gar keine Ahnung, dass es sich um ein Remake handelt. Die prominenten Filme wie "Nosferatu" sind klar, aber es gibt sicher auch viele Filme in der Liste, bei denen ich das so einfach nicht sagen könnte.
Gar keinen Ping bekommen wieso auch immer. Danke jedenfalls für deine Mühen @Raven13, mit der Liste und vor allem Platz 1 bin ich ganz zufrieden.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Danke für die Ausführung und Auswertung, Raven13 Joa schon etwas überraschend dass die Leute so auf Jurassic World gucken. Aber vielleicht auch nur, weil man von den anderen Franchises etwas müde geworden ist... bei Juassic World da ja eigentlich nicht viel besser ist.
Ich bin mal ohne große Recherchearbeit durchgegangen, was alles kein Sequel/Prequel/Reboot/Remake ist. Sind garantiert Fehler drin, aber immer in 10er Schritte aufgelistet:
Filme über Musiker hab ich nicht mitgezählt. Auf Buchverfilmungen habe ich nicht geachtet.
@ TiiN
Tolle Arbeit, Danke!
Also sind knapp 40 % aller gewählten Filme eigenständige und neue Filme. Das ist doch gar nicht mal so schlecht.
Sind wirklich viele spannende Filmprojekte dabei.
Schöne Auflistung mit netten Fakten.
Warum wir allerdings jetzt wieder in 2024 gelandet sind... ;)
Zitat:
Und hier nun das Ergebnis der Umfrage zu den "Meisterwartetsten Filmen 2024":
Ist wirklich ein Jahr mit viel Horror, ist mir auch bei der Erstellung meiner Liste aufgefallen. Ich mag das Genre ja extrem gerne, aber selten so präsent wahrgenommen.
„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“
Jumanji
@ SheldonOberon
Blödes "Copy and Paste".
Ich konnte es zum Glück noch korrigieren. -)
@Raven13
Vielen Dank für die Auswertung
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Wahl: Meist erwartete Filme 2025
Raven13 | 23.11.2024