AnzeigeN
AnzeigeN

Zuletzt gesehen?

Primeval | 08.01.2012
Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

Dabei ist es egal, ob ihr im Kino wart, oder euch einen DVD/Blu-Ray Abend gemacht habt.
Ihr könnt auch einen kurzen Review dazu schreiben.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7489 Kommentare
1
...
483 484 485 486 487 488 489
...
500
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.05.2021 23:18 Uhr | Editiert am 10.05.2021 - 05:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Die Geburt einer Nation (1915)

In den ersten 80 Minuten handelt es sich bei "Geburt einer Nation" um ein - insbesondere für das Jahr 1915 - eindrucksvolles und hervorragendes Schlachtenbiopic über den Amerikanischen Bürgerkrieg und die Ermordung Abraham Lincolns, erzählt aus der Sicht einer Nord- und einer Südfamilie. Danach verkommt der Film leider - man würde es nach den ersten 80 Minuten mit solcher Drastik eigentlich gar nicht erwarten - zu einem einzigen, weinerlichen Beklagen über den Untergang der USA und der weißen Rasse durch die Gleichstellung der Schwarzen mit anschließender Rache und Befreiung durch den Ku-Klux-Klan. Daran anknüpfend fabuliert "Geburt einer Nation" den Rassismus obendrein noch als stiftendes Element für ebenjene Geburt der US-amerikanischen Nation herbei.

"The former enemies of North and South are united again in common defence of their Ayran birtright."

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.05.2021 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Blood of Zeus

Anime-Serie, die sich der griechischen Mythologie annimmt. Inhaltlich irgendwo zwischen dem alten Kampf der Titanen von Harryhausen und Tarsem Singhs unterschätztem Krieg der Götter, inszenatorisch ganz stark - mit teilweise zu typischem generischem Animeplotvehikeln unterfüttert - und einem grandiosen Soundtrack, der glatt dem ersten Conan oder Excalibur entliehen sein könnte.

Rockt volle Kanne und steigert die Vorfreude auf die Fortsetzungen. Auf Netflix zu schauen.

Leider nicht in der MJ DB sonst gäbe es jetzt eine ausführliche Kritik wink

Empfehlung für Fans des Genre wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.05.2021 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp92:

Entschuldige bitte, sehe ich jetzt erst:

in common defence of their Ayran birtright

Auch wenn Ayran auch weiss ist, ist es doch alles andere als ein rassistisches Getränk, du meinst sicherlich Aryan - kann man schon mal verwechseln wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.05.2021 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

... und Nachtrag:

tatsächlich haben diese Deppen das als Ayran überall hingerotzt, und keiner hat es anscheinend gross gemerkt, so dass wir überall in den Untiefen des Netzes nun Ayran stehen haben, wo diese idioten stehen wollen, und so wurde der gute alte Ayran anscheinend zum Synonym für die ganzen Legastheniker Rassisten der Welt.

Tja, "Komische" Blüten -

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.05.2021 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

Oh, danke für den Hinweis, das hätte mir auch selbst auffallen können oder eher sollen.
Hier kann ich es leider nicht mehr korrigieren, aber auf anderen Seiten, auf denen der Text steht.

Ja, ein Unding, Ayran damit in Verbindung zu bringen^^ Döner plus Ayran vom Dönerladen im Unicenter um die Ecke, das gehörte zum Alltagsleben während meiner Bochumer Studentenzeit.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.05.2021 23:12 Uhr | Editiert am 31.05.2021 - 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Judith von Bethulien (1914) von D.W. Griffith

Das assyrische Reich expandiert und möchte sich Judäa einverleiben, hier führt es einen Eroberungsfeldzug gegen die jüdische Stadt Bethulien, was letztendlich in einer Belagerung mündet. Bethuliens einzige Hoffnung auf Befreiung und Rettung vor dem Tod ist der listige Plan der Stadtbewohnerin Judith. Adaption einer Geschichte aus den biblischen Apokryphen.

Eines der ersten historisch-mythologischen Sandalen- und Schlachtenepen der Filmgeschichte (auch zu nennen wäre "Cabiria") und Griffith erste Großproduktion, in der sich in technischer Hinsicht schon viel vom dem findet, was er ein Jahr später dann mit "Die Geburt einer Nation" perfektionieren wird. Sehenswert.

Der Film läuft auf Youtube, dauert auch nur 60 Minuten.
https://www.youtube.com/watch?v=Yiqixomp-wc

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.06.2021 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

The First Time - Dein erstes Mal vergisst du nie! (2012)

Auf Empfehlung reingezogen. Nette Teenie-Rom-Com mit nem klasse Hauptcast (Britt Robertson und Dylan OBrian) und Nebencast (Victoria Justice). Hab ich so in der Art auch noch nicht gesehen. Alles sehr sympathisch gemacht und gut inszeniert, also wirklich langweilig wurde mir nicht.

4 Hüte

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.06.2021 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Der Rebell (1932)

Luis Trenker vereint in "Der Rebell" wie schon in seinem vorherigen Werk "Berge in Flammen" seinen altbekannten Bergfilm mit dem Genre des Kriegsfilms und trumpft dabei neben dem Charme des österreichischen Dialekts sowie den gewohnt beeindruckenden Alpenkulissen und Kletterverfolgungsjadgen zudem mit großangelegten Berg-Schlachtenszenen auf.

Leider wurde diese Verfilmung des Tiroler Volksaufstandes 1809 aus dem Jahr 1932 bereits zu großen Teilen von der NS-Ideologie vereinnahmt. Frankreich und Bayern haben den Krieg gegen Österreich gewonnen, Tirol wird von den Bayern und Franzosen besetzt, folglich arbeitet Trenker als Rebell gegen die Besatzungsmacht und mobilisiert letztendlich die Tiroler Bevölkerung für einen Aufstand. Dabei sind die Tiroler zunächst noch untereinander wegen grundlegend verschiedener Prinzipien zerstritten. Die eine Fraktion möchte die feindlichen Bayern ausrotten, die andere um Trenker gebildete Fraktion appelliert an das Deutschtum, als Brüder dürften sich Österreicher und Bayern nicht bekriegen, sondern sollten sich gegen den wahren Feind Frankreich vereinen.

"Der Rebell" schürt geflissentlich antifranzösische Stimmungen, beispielsweise wird die Marseillaise regelmäßig zur Untermalung eingespielt, schließlich aber verzerrt und verkrüppelt wiedergegeben oder vom Hauptthema der Österreicher übertönt. Des weiteren weist der Film latente Vernichtungsfantasien auf, träumt von Großdeutschland und verpasst der völkisch-nationalistischen Chose zudem noch einen unsterblichen, überhöhten Anstrich. In der Schlussszene fahren die toten Tiroler marschierend, mit wehenden Nationalfahnen und einem Lied von der Befreiung des Vaterlandes auf den Lippen in den Himmel auf.

3 von 10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
02.06.2021 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Und morgen die ganze Welt

War ganz okay, auch wenn es letztlich mehr Coming of Age Story als wirkliche politische Abhandlung schien... greift trotzdem das Erstarken des Rechtsextremismus richtig auf und reklektiert auch ansatzweise, wie man damit umgehen kann oder auch eben nicht. Radikal ist der Film selbst dabei nicht. Auch wenn er durchaus politisches Engagement würdigt.

A hard day

Ein Korea Krimi/Thriller, der nicht an die Konkurrenz ranreicht, aber durchaus einige nette Suspense Szenen und Wendungen enthält. Ansonsten sehr plotlastig und damit nicht wirklich mehrfache Sichtungen wert. Den Bösewicht fand ich etwas dämlich, genau wie die Auflösung gegen Ende... kann man sich aber mal geben.

Für Sama (Dokumentarfilm)

Eine Mutter zieht ihre Tochter während des syrischen Bürgerkriegs in den Trümmern von Aleppo groß und filmt dabei den Alltag... einfach nur krass und erschütternd. Nichts für schwache Nerven.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.06.2021 05:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich habe gestern "Anna und die Wölfe" (1973) gesehen, hat mir gefallen.

"Die junge Engländerin Anna (Geraldine Chaplin) tritt in Spanien ihre neue Arbeitsstelle als Kindermädchen für drei kleine Mädchen an. Nach und nach wird das Leben in der wohlhabenden Familie für Anna immer unheimlicher. Fernando, José und Juan, die drei erwachsenen Söhne des Hauses, verkörpern jeweils ein Tabuthema der spanischen Gesellschaft der Franco-Ära: Kirche, Militär und Sexualität."

https://www.arte.tv/de/videos/101994-000-A/anna-und-die-woelfe/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.06.2021 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Heute durfte ich in einer Sneak Preview einen Film (eines bekannten Streaming-Dienstes) anschauen, der erst in ein paar Monaten veröffentlicht wird. Ich unterliege der Schweigepflicht und was ich genau zu ihm sagen darf, weiß ich nicht. Um auf Nummer sicher zu gehen, will ich nur Folgendes sagen: Mir hat er gut gefallen. Wird aber vermutlich so ein Film sein, den man entweder hasst oder liebt.^^ Bin gespannt, wie er ankommt. Bis dahin muss ich mich noch zurückhalten. Eine Review habe ich schon geschrieben und die werde ich dann natürlich noch posten, sobald ich darf. wink

Ich werde ihn aber schon mal bewerten und in meiner Topliste gesehene Filme von 2021 ergänzen. Wer also sehr neugierig ist, kann da nachsehen, um welchen Film es sich handelt.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.06.2021 17:11 Uhr | Editiert am 21.06.2021 - 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Der Diplomfilm eines Bekannten von mir, der eine Ausbildung für Film- und Mediendesign an der Lazi Akademie in Esslingen am Neckar gemacht hat. Ich dachte mir, ich poste den Film hier mal, vielleicht hat ja jemand Interesse daran und/oder kennt die Akademie selbst :-)

Zweimal anschauen zum Verständnis lohnt sich^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.06.2021 19:54 Uhr | Editiert am 25.06.2021 - 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Geheimnisse einer Seele (1926)

Es gibt mittlerweile so einige Filme und Serien, die sich auf die Erkenntnisse Sigmund Freuds stützen, G.W. Pabsts "Geheimnisse einer Seele" ragt über all diese Werke allerdings noch hinaus. Von der Ufa als "psychoanalytischer Film" beworben, handelt es sich hier um ein Psychodrama, das sich nicht nur ausdrücklich als Widmung für Sigmund Freuds Schaffen versteht, sondern dem mit Karl Abraham und Hanns Sachs auch zwei seiner Mitarbeiter als Berater zur Seite standen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Film noch zu Lebzeiten Sigmund Freuds entstand.

"Dr. Caligari" Werner Krauss verspürt hier aufgrund einer Verkettung diverser Geschehnisse und unterbewusster Gefühlszustände den Drang, seine Ehefrau umzubringen, und begibt sich deswegen in psychotherapeutische Behandlung. Passenderweise wird die Ehefrau von Ruth Weyher verkörpert, die schon im thematisch ähnlich gelagerten "Schatten" von 1923 die Ehefrau spielte. In der ersten Filmhälfte zeichnet sich "Geheimnisse einer Seele" durch die für die damalige Zeit technisch anspruchsvolle Realisierung der Albtraumszenen aus, die zweite Filmhälfte fokussiert sich dann während der Therapiesitzungen auf Freudsche Psychoanalyse und Traumdeutung, um den Ehemann zu heilen.

In meinen Augen könnte es ansonsten lohnen, sich "Geheimnisse einer Seele" im Double Feature mit "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" von Fritz Lang anzusehen. Letzterer betrachtet den Drang oder Zwang zum Mord aus gesellschaftlicher und politischer Sicht, ersterer aus psychologischer und ärztlicher Sicht.

6 von 10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.06.2021 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Watu Wote

Ein kenianisch-deutscher Kurzfilm über einen Reisebus voller Muslime und Christen, die zusammenhalten, als der Bus von der islamistischen al-Shabaab überfallen wird. Basierend auf einer wahren Begebenheit und nominiert für den Kurzfilm-Oscar 2018. 7 von 10.

Eine Anmeldung auf Vimeo und eine Leihgebühr von 1,99 Euro sind notwendig, aber es lohnt sich.
https://vimeo.com/ondemand/watuwote

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.07.2021 20:00 Uhr | Editiert am 08.07.2021 - 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Häxan (dt.: "Hexen" oder "Die Hexe")

Stell dir vor, du bist Däne und drehst zu Lehrzwecken eine Dokufiktion und siehst dich dann damit konfrontiert, dass dein Werk mit Ausnahme von Dänemark überall in Europa verboten oder zensiert wird. So geschehen bei diesem schwedisch-dänischen Film aus dem Jahr 1922, der unter Verwendung zahlreicher Spezialeffekte mit seiner Horrordarstellungsform, seinem Gewaltgrad und seinen verhandelten Themen sowohl damalige Sehgewohnheiten sprengte als auch Tabus brach.

Auf Basis des "Malleus Maleficarum", einer inquisitorischen Abhandlung über Hexerei aus dem Jahr 1486, entwirft Regisseur und Drehbuchautor Benjamin Christensen ein Szenario, indem Aberglauben und christliche Glaubensvorstellungen des Mittelalters (Hexerei, Teufel, Hölle) zum Leben erwachen, und schildert des weiteren, wie die Inquisiton dagegen vorging - beziehungsweise wie in Wirklichkeit wie bekannt tatsächlich vorgegangen ist. Der phantastische Horror macht dabei unweigerlich eine Kehrtwende, richtet sich gegen die Ursache und entlarvt den Horror als das Produkt eines zutiefst misogynen Weltbildes, fehlender Aufklärung/Bildung, christlich-religiöser Dogmatik und kirchlich-institutioneller Gewalt. Im letzten Kapitel des Films stellt Christensen zudem einen Zusammenhang mit der Psychologie und Psychoanalyse des zeitgenössischen 20. Jahrhunderts her und stellt die These auf, bei den Hexenverfolgungen könnte es sich auch um eine Folge nicht verstandener psychischer Störungen gehandelt haben. Gleichzeitig weist Christensen daraufhin, dass die Psychoanalyse des frühen 20. Jahrhunderts die vorherrschende Misogynie noch nicht überwunden hat und Diagnosen oft entsprechend ausfallen (weibliche Hysterie).

Selbst im Vergleich mit anderen Horrorfilmen der 1920er Jahre fristet "Häxan" heutzutage leider ein Nischendasein. Dabei ist es als Frühwerk des Genres definitiv ein Film, den man gesehen haben sollte, erst recht weil sich die Themen Hexerei und Religion im Horrorgenre durch die gesamte Filmgeschichte ziehen und immer wieder auftreten.

8 von 10 Punkten

Zu sehen auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=DoPjXNTpRpg

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1
...
483 484 485 486 487 488 489
...
500
Neues Thema
AnzeigeY