Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus Diskussion

ZSSnake | 12.08.2012
Aufgrund ständiger Spoiler in unserer Diskussion unter der Prometheus-Kritik von MJ öffne ich diesen Thread hier.Um den Punkt nochmal aufzugreifen:Ist euch etwas aufgefallen? Egal ob man den Film mochte oder nicht, Scott ist es wieder einmal gelungen, dass man über Seiten und Seiten von Kommentaren über sein Werk diskutiert. Man tauscht sich aus, versucht den Sinn zu finden, den Zweck dahinter... weiterlesen
Aufgrund ständiger Spoiler in unserer Diskussion unter der Prometheus-Kritik von MJ öffne ich diesen Thread hier.

Um den Punkt nochmal aufzugreifen:

Ist euch etwas aufgefallen? Egal ob man den Film mochte oder nicht, Scott ist es wieder einmal gelungen, dass man über Seiten und Seiten von Kommentaren über sein Werk diskutiert. Man tauscht sich aus, versucht den Sinn zu finden, den Zweck dahinter. Die Ideen zu entschlüsseln, die Verbindungen zu finden. All das macht doch einen tollen Film aus, oder nicht? Das man noch ewig danach darüber fachsimpeln wird und trotzdem vielleicht niemals alle Antworten findet. Ich finde es einfach klasse, dass sich so viele bislang an der Diskussion beteiligten und hoffe, dass ihr hier weitermacht.

Nur für Spoiler-Ignoranten UND Leute die Prometheus bereits gesehen haben. Hier wird weiterdiskutiert.

Noch ein Hinweis:
Nachdem das kurz abgeklärt wurde, geht diese Diskussion bitte nur vom offiziellen Kanon aus. Damit gemeint sind Alien 1-4 (Filme), Aliens - Colonial Marines (Videospiel), Prometheus (Film) sowie seine Virals (die offiziellen Clips und Zusatzinfos). Alles andere wie AVP (Filme wie Spiele) oder die Predator-Reihe (Filme), ebenso Comics oder anderweitige Crossover bleiben hier bitte möglichst außen vor. Ich hoffe damit gehen alle konform und die Diskussion bleibt sachlich.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
72 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
12.08.2012 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Ach du Schande, bloß schnell wieder weg ;)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.08.2012 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Damit wir einen Anknüpfungspunkt haben:

Weiter im Text:
Ich denke man findet ausreichend Gründe dafür, dass Prometheus eben auf einem anderen Planeten spielt. Das Raumschiff und die Lage des Space Jockey sind natürlich mit die aussagekräftigsten. Die Idee, dass die Alien-Crew die Hinterlassenschaften der Prometheus-Crew hätte finden müssen ist ein weiteres recht sicheres Indiz dafür, dass es sich um einen anderen Planeten handelt. Schließlich wären da noch die ganzen getöteten Crew-Mitglieder der Prometheus die im Kontrollraum herumlagen, die müssten ja auch irgendwo gewesen sein in Alien, waren sie aber nicht.

Von daher können wir wohl davon ausgehen, dass es sich um einen anderen Planeten handelt. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass Shaw in irgendeiner Form etwas von LV223 mitgebracht hat als sie am Ende den Planeten verließ. Ebenso ist nicht auszuschließen, dass in möglichen Fortsetzungen LV 426 thematisiert wird und wir vielleicht die Brücke zu Alien noch geschlossen bekommen. Zudem ist nach allem was wir in Prometheus jetzt gesehen haben ja auch nicht auszuschließen, dass sich eine ähnliche Evolution nicht auch woanders vollzogen hat. Die DNA der Konstrukteure entspricht der der Menschen. Menschen waren nötig (wenn auch nicht zwingend, dazu bleibt das ganze wissenschaftlich zu wenig greifbar) um den Proto-Face-Hugger zu erschaffen, aus dem Konstrukteur kam jedoch die Proto-Alien-Queen.

Von daher könnte ich mir auch einfach vorstellen, dass uns Scott hier zeigen wollte "in der Art ist es auch auf LV 426 passiert". Es haben sich durch die schwarze Substanz Lebensformen entwickelt, die ihre Schöpfer, die Konstrukteure überwältigt haben und letztlich zu dem geworden sind, was die Alien-Crew zu Beginn des Films entdeckt. Denn auch wenn ich hoffe, dass Scott in Sequels noch weiter auf das Thema eingeht, könnte ich mir auch vorstellen, dass es damit für ihn durch ist. Denn alle Zutaten für die Erklärung dessen was wir in Alien vorfinden haben wir nach Prometheus beisammen. Es wird lediglich nicht erklärt wie es zu den Ereignissen auf LV 426 kam sondern der parallele Weg auf LV 223 gezeigt. Zudem ist der Jockey in Alien ja bereits tausende Jahre tot, weshalb davon auszugehen ist, dass es dort mehr Zeit gab, in der sich die Aliens entwickeln konnten.

Allerdings wird mir gerade etwas klar: Was ist, wenn die Crew der Nostromo in Alien nicht erkannt hat, dass es sich eben beim Space Jockey lediglich um einen Anzug handelt. Der könnte leicht falsch datiert werden, wenn er so organisch wie in Prometheus aussieht. Der ist ja eventuell massiver als organisches Material und sieht vielleicht schneller aus, als wäre er versteinert. Das würde ich jetzt nicht als sicher ansehen, aber möglich wäre es ja trotzdem, dass sich Ripley und Co um knapp 1000 Jahre verschätzt haben und das Wesen erst hundert Jahre tot ist. Wir wissen eben auch nicht, wie lange ein Alien-Ei ohne zu schlüpfen überleben kann. Ansonsten müsste die Alien-Queen, welche die Eier auf LV 426 gelegt hat ja ebenfalls tausende Jahre gelebt haben, bzw. zumindest die Eier müssten dort seit so langer Zeit gewartet haben.

Ich denke daher, dass sich auf LV 426 ganz eigene Ereignisse mit einem sehr vergleichbaren Ausgang ereignet haben wie in Prometheus auf LV 223 und Scott hier nur ein "so oder so ähnlich ist es passiert" präsentiert hat.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
12.08.2012 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Hier wurde vor Monaten auf eine Webseite verlinkt, (Weiß nicht mehr welche) auf der der genaue Plot von Prometheus in englisch zu lesen war. Nur mit der Ausnahme, das ein Wurmloch im Spiel war, das die Prometheus in die Vergangenheit schickte und dort die Konstrukteure fand.
Vielleicht wurde dieser Punkt herausgenommen und auf ein Prequel verschoben, um dann den Storybogen zu Alien 1 zu schaffen. (Stichwort Versteinerung des Jockeys)
David sagte in Prometheus, der Planet sei ein militärischer Außenposten der Konstrukteure. Sie haben also Feinde. Vielleicht die Predatoren?
Und woher wußte Ash in Alien 1 von der perfekten Struktur und Feindseligkeit der Kreatur?
Hoffentlich schafft es Scott alles logisch zu verbinden und uns ein weiteres mal zum staunen zu bringen.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
12.08.2012 13:49 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@ZSSnake

Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass Prometheus auf einem der Monde gelandet ist, welcher terrestrisch war, und nicht auf dem Planeten selbst... ;)
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.08.2012 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Deserthunter:

Darauf habe ich nur gewartet. JAAA, ich weiß dass es nur ein terrestrischer Mond zu einem Saturn-Ähnlichen Planeten war. Aber der Einfachheit halber habe ich davon abgesehen jedes mal "Planetoid" zu schreiben. Tut mir leid, schande über mich. Aber darum gehts doch auch gar nicht, sondern um die Ideen an sich.

@ LinQ:

Ich denke mal, dass wir nicht unbedingt damit rechnen sollten, LV 426 erklärt zu bekommen. Allerdings wäre der Story-Bogen um eine Reise in die Vergangenheit natürlich, sofern alle evolutionären Handlungsstränge aus Prometheus in der Vergangenheit passiert wären, eine recht logische Erklärung gewesen, die aus all dem wirklich ein Prequel gemacht hätten. Doch da Scott mehr als einmal klar betont hat, dass es eben nicht um ein reinrassiges Prequel geht, sondern um einen Film im gleichen Universum mit Alien-DNA könnte er halt einfach eher als Sinnbild für eine Erklärung der Ereignisse in Alien 1 stehen.

Ich tu mich einfach schwer damit, den Film als wirkliches Prequel zu behandeln, weil er sich an so vielen Punkten bewusst von Alien abgrenzt. Der andere Planetoid auf dem alles spielt, die Position des "Space Jockey" und vor allem die Idee, dass es hier nicht um die Bedrohung durch das Alien geht, sondern eben vor allem um die Frage nach dem Ursprung der Menschheit. Das Alien ist dabei "Nebenprodukt" und die Erklärungen ließen sich dann beliebig auf LV 426 übertragen, solange es da auch Konstrukteure und das schwarze Zeug gibt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.08.2012 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Das mit der Reise in die Vergangenheit habe ich auch gelesen, das könnte wirklich sehr gut als erklärung dienen, jedoch müsste dafür in der Fortsetzung etwas zu gesagt werden. Würde auf jedenfall dann in Bezug zu Alien Sinn ergeben.

Jedoch: Ich habe mir die Tage Alien nochmal angesehen und als sie den Space Jockey fanden noch danach war keine Rede davon das der Körper 1000 Jahre alt ist. Sie mutmaßen (!) nur das der Körper schon eine ganze weile da liegen muss weil er versteinert aussieht. Sie wussten ja auch nicht das es sich hier lediglich um eine Rüstung handelt.
Und in Prometheus gibt es auch die kurze Szene als der lose Kopf entdeckt wurde. Sobald als er der Luft ausgesetzt war begann er sich zu zersetzten. Natürlich kann das daran gelegen haben weil der Kopf lange in der Kammer lag oder aber die Erschaffer haben eine andere zerseztungsrate als Menschen.
Fakt ist aber einfach: In Alien wurde nicht in einer Sekunde der wirkliche Leichnam des Space Jockey untersucht. Alles was sie taten war ein Blick auf die Rüstung zu werfe welche für den eigentlichen Körper gehalten wurde. Davon ausgehend ist es möglich das der Space Jockey da vielleicht schon 1000 Jahre liegt oder aber erst 5 Wochen. Wir wissen es einfach nicht. Hier können wir jetzt genauso viel mutmaßen wie damals als Alien 1 ins Kino kam. Antworten liefern kann hier aber wohl nur eine mögliche Fortsetzung.

Zum Planeten: Falls es die Reise in die Vergangenheit gab, ist es gut möglich das es sich sowohl in Prometheus wie auch in Alien um den selben Planeten handelt. In 1000 Jahren+ kann viel passieren. Die überreste der Prometheus Mission wären längst verschwunden und auch die Umgebung hätte sich glaubhaft zu dem verändern können was wir in Alien sahen.
Festhalten können wir aber glaube ich eines: Es ist sicher kein Zufall das sowohl in Prometheus als auch in Alien die Crew sich einem Saturnähnlichen Planeten samt Monde nährt. Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen das wir uns in beiden Filmen auf jedenfall im selben System befinden. Es ist daher auch gut möglich das es sich in Prometheus und Alien einfach um die nebeneinander liegenden Monde handelt. Eines der vielen Schiffe auf LV 223 könnte, warum auch immer, gestartet sein und ist dann auf LV 426 abgestürzt.

Zum Thema Predator: Um das mal für viele zu erklären (bei der Prometheus Kritik kam da ja auch schon was zu): Aus heutiger Sicht ist es sehr zu bedauern was damals in Predator 2 geschah. Die Macher des Filmes erlaubten sich dort nämlich einfach einen kleinen Scherz, ein verstecktes Easter-Egg. Sie hingen im Schiff des Predators an die Trophäen Wand den Schädel eines Aliens. Das war nie ernstgemeint. Doch daraus entstand eben dieser Crossover gedanke der dann in Comics und Videospielen fortgeführt wurde und schließlich in den miesen AvP Filmen gipfelte. Diese Geschichten und insbesondere diese Filme haben null und rein gar nichts mit dem eigentlichen Alien Universum zu tun. Betrachtet es vielleicht als Paralleluniversum oder sonstwas, aber mit dem Alien Universum haben diese Geschichten absolut nichts zu tun.
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
12.08.2012 15:06 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
These:
.
Die Konstrukteure besuchten ihre Kinder, die Menschen, in regelmäßigen Abständen von ca. 1000 Jahren, bis sie merkten, das eine fremde Rasse (Predatoren) ebenfalls Kontakt zur Menschheit hat, und es kommt zum Konflikt zwischen den Predatoren und Konstrukteuren. Also infizierten die Konstrukteure einige Menschen mit Alien-DNA um die Predatoren zu vernichten. Aber der versuch scheiterte und die Preds hatten neue Jagdgefilde.
Die Konstrukteure befanden sich in "Prometheus" im Krieg mit den Predatoren. Deshalb brauchten die Konstrukeure eine ganze Armee von Aliens, die man auf der Erde praktisch zum Nulltarif bekommen könnte, wenn man dort die schwarze Suppe aussetzt.
Wenn der Krieg gegen die Preds gewonnen wäre, könnte man nochmal von vorne beginnen und die Menschheit auf der Erde neu ansiedeln.

@ArneDias

Der Jockey aus Alien 1 hatte ein kleines Loch im Brustkorb und saß im Stuhl am Steuer. Der "Jockey" aus Prometheus hatte im Gegensatz dazu einen total zerfetzten Brustkorb und starb in der Rettungskapsel der Prometheus.
In Prometheus sah man im Hologramm der Konstrukteure das sie wegliefen.
Ihre Flucht gelang auch teilweise. Einige Schiffe entkamen, andere nicht. Mind. ein Jockey der flüchten konnte war infiziert, und stürzte dann auf
LV-426 (Alien 1) ab.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.08.2012 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ LinQ:

These hin oder her. Lassen wir vielleicht einfach mal diesen ganzen Crossovergedanken außen vor und arbeiten wir mit dem, was offizieller Kanon ist. Dabei handelt es sich also um Alien 1-4 sowie Prometheus und dessen Virals. Alles andere würde ich persönlich jetzt aus der Diskussion ausschließen, weil es einfach nicht in den Kanon gehört und damit auch von Scott höchstwahrscheinlich zu
keinem Zeitpunkt berücksichtigt wurde, als er Prometheus entwickelte.

Ich würde jetzt noch Audiokommentare zu den Filmen und Interviews oder Äußerungen seitens der Macher als weitestgehend kanonisch ansehen. Ansonsten vielleicht noch etwaige Romane oder so. Ich werd mich mal durchgooglen und dann schauen, was wir als "offiziell kanonisch" berücksichtigen dürfen.

Dazu noch ein kurzer Artikel, der auch kurz erklärt was seitens Fox als offiziell kanonisch angesehen wird: Link . Dementsprechend sind Alien 1-4, Aliens - Colonial Marines UND da sich jetzt der Prequel-Charakter bestätigt hat auch Prometheus der Kanon. Alles andere ist NICHT KANONISCH und sollte dementsprechend aus dieser Diskussion ausgeschlossen sein.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
12.08.2012 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Der Kanon kann je nach belieben erweitert werden. das sind nicht die 10 Gebote. Aber wenigstens würden dann die AVP-Filme Sinn machen, ob sie gut oder Schlecht waren. AVP 1 z.b. hat mich sehr gut unterhalten.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.08.2012 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ LinQ:

Ja, aber wir brauchen eine Diskussionsgrundlage von Filmen die logisch zumindest zusammenpassen. Und in diese Logik passt AVP spätestens seit dem viel Alien-Artigeren Prometheus überhaupt gar nicht mehr rein. Die mögen unterhalten haben, aber mit dem Kanon haben sie nichts zu tun. Das kann man vielleicht beliebig für sich erweitern, aber damit irgendwie Argumentationsbasis da ist, sollten wir AVP schon ausschließen, da sie sich vor allem mit der Idee hinter Prometheus absolut beißen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
13.08.2012 01:05 Uhr | Editiert am 13.08.2012 - 02:49 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@Umleitung

ok, dann sind es wohl zwei verschidene sonnensysteme in denen sich lv223 und lv426 befinden. aber etwas stimmt nicht.
du sagst lv223 ist 34 LJ von der erde entfernt und lv426 ist 39 LJ von der erde entfernt, wieso braucht die nostrome dann aber 10 monate von lv426 bis zur erde und die prometheus braucht 2 jahre von der erde zu lv223?

Umleitung:
"die Nostromo selbst ist irrelevant, es geht um den Standort des Alien Schiffes, na gut, es wäre schon besser wenn die Nostromo „heil“ nach Hause gekommen wäre, inkl. Der „Probe“ und dem Erfahrungsberichtes des Roboters, kostet ja auch alles ein heiden Geld. So! Die Firma hat jetzt den 2 Planeten gefunden mit noch mehr Alien „Spielzeug“ und lässt sich trotzdem noch weitere 50 Jahre Zeit, um unter dem Vorwand einer Besiedelung inkl. Terra-forming auf dem Felsen zu landen (Aliens) und in den 5 Jahren (bis zur Ankunft der Marines) es nicht schafft eine „Probe“ zu sichern (das ist übrigens auch der größte „Klopfer“ bei dem 1986er Film), sondern erst dann den Künstlichen Bishop ,samt dem Firmen Angestellten Carter J. Burke hinschickt um zu sehen „was geht“ bzw. WARUM der Kontakt zur Kolonie „abgebrochen“ ist? Blödsinn!"

ich finde deine aussage das alien 1 + 2 in sich nicht schlüssig sind falsch.
erstens weiss man nicht wo die Nostrome verlorengegangen ist, die geselschaft hat also überhaupt keine ahnung davon das sich auf LV-426 ein SJ schiff befindet.
und zweitens war die sulaco ja gerade erst auf dem rückweg bevor ripley und co auf dem glatzkopf planeten abgestürzt sind, wayland hat unverzüglich einen trupp dort hingeschickt, ich seh da nichts wiedersprüchliches.
alien4 war so abseits der vorgängerfilme, den zähl ich, genau wie die AvP filme nicht mehr zur selben kontinuität.

Umleitung:
"Die „Kooperation“ weiß spätestens seit Prometheus, von der Existenz der Ingenieure und der Alien Lebensform, sie begibt sich auf LV 223 um die „Überreste“ zu sichten, da wäre ja so einiges...So was lässt man doch nicht einfach „Rum liegen“. Natürlich alles unter strengster Geheimhaltung! Jetzt weiß man wonach man suchen muss und stattet alle Flüge (aber nur der eigenen Schiffe, wegen der Geheimhaltung) mit einem „Unterprogramm“, sowohl im Schiffscomputer, als auch beim Wissenschaftsoffizier ( Androide, die sind ja auf Gehorsam gegen über dem „Erbauer“ gepolt) aus, um beim „Kontakt“ aktiviert zu werden. ABER WARUM? Auf LV 223 hätte man doch alles gefunden, was man gebrauchen kann, um zB. Waffen zu entwickeln"

man weiss auch nach prometheus NICHTS von dem was auf LV223 vorsichgeht geschweigedenn das es dort auserirdische technologie gibt, man hat nur eine theorie von zwei wissenschaftlern die antike "sternkarten" erforscht haben, sonst nichts. es war eh nur durch wayland möglich dort hinzufliegen da er (wenn ich mich recht erinnere) 2 milliarden dollar investiert hat. da kann man schon verstehen das man nicht noch eine mission für nochmal 2 milliarden dollar finanziert, und man weiss noch nicht mal ob man am ende dort nur dreck findet
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
13.08.2012 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Gestern gesehen und muss sagen, einen Alien Film hätte ich wesentlich lieber gesehen aber es kam trotzdem ein guter Sci-Fi Film raus der durch ein paar neue Schockmomente glänzen konnte.

Fragen ?! ja hab...werde mir bei Gelegenheit hier mal alles durch lesen und denke die eine oder andere werde ich beantwortet bekommen.

Frage 1: der Anfang des Films. Was genau war da ?! kann ich mir nicht so ganz zusammen reimen.

Frage 2: Ist das Alien das wir kennen nur eine Art Produkt eines gezüchteten Organismus ( Massenvernichtungswaffe der SpaceJokeys) ?!

Frage 3: wo kommt dann die Alien Königen her ?! ist sie vllt ein Prdodukt davon und konnte somit als "einzige" einen eigenen Lebenszyklus von Ei/-Facehugger/-Alien hervorbringen.

Frage 4: Wieso kamen die Erschaffer auf die Erde haben sich dort gezeigt und eine "Karte" hinterlassen die zu ihrer "Waffenkammer/-Militärstützpunkt" führt. So will ich es jetzt mal nennen.

Frage 5: Was ist der Sinn hinter all dem ?! Wieso erschaffen sie Leben um es später zu infizieren.

Frage 6: Wäre es möglich das es sich bei dem Alien am Schluss um eine Art Königin handelte ?!

Frage 7: Weyland wusste also bescheit. Wieso ist später nie jemand auf der Erde auf die Idee gekommen zu dem Planeten zu fliegen ?! das Terraforming Program hat ja wie wir sehen in Alien 2 sehr weit in das Weltall ausgebreitet. Der Vorfall oder die Vermutung das da etwas ist müsste eigentlich bekannt sein bei Weyland Industries.

Frage 8: Wieso war der SpaceJokey in Alien 1 gigantisch und diese hier wesentlich kleiner ?! passte wahrscheinlich so ins Konzept, Scott wusste damals betimmt noch nicht das er diese Geschichte einmal erzählen wird.


Das war es erstmal...
mal sehen was ich beantwortet bekomme bzw. auf welch neue Fragen ich stoße.

Allem in allem war es ein toller Film.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.08.2012 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Frage 1: der Anfang des Films. Was genau war da ?! kann ich mir nicht so ganz zusammen reimen.
- Der Konstrukteur hat eine Substanz (vielleicht eine Abart des öligen schwarzen Zeugs von später) zu sich genommen und sich anschließend in seine genetischen Bestandteile zerlegt um die Entstehung von (menschlichem) Leben auf (vermutlich) der Erde zu ermöglichen.

Frage 2: Ist das Alien das wir kennen nur eine Art Produkt eines gezüchteten Organismus ( Massenvernichtungswaffe der SpaceJokeys) ?!
- Im Grunde schon. Die schwarze Substanz verändert rapide die genetische Struktur dessen, der damit in Kontakt kommt (zu sehen vor allem an Holloway nach seiner infektion und an Fifield, der zu einer Art Alien-Hybrid wird (Verlängerte Kopfform, gesteigerte Stärke, Sprungkraft und Agilität). Dabei entsteht quasi als Nebenprodukt das erste Alien. Durch die "Infizierung" Shaws mit dem "kontaminierten" Sperma Holloways entwickelt sich eine Art Proto-Facehugger, der den Konstrukteur gegen Ende mit der ersten Proto-Alien-Queen befruchtet, die letztlich schlüpft.

Frage 3: wo kommt dann die Alien Königen her ?! ist sie vllt ein Prdodukt davon und konnte somit als "einzige" einen eigenen Lebenszyklus von Ei/-Facehugger/-Alien hervorbringen.
- Siehe Frage 2 wink

Frage 4: Wieso kamen die Erschaffer auf die Erde haben sich dort gezeigt und eine "Karte" hinterlassen die zu ihrer "Waffenkammer/-Militärstützpunkt" führt. So will ich es jetzt mal nennen.
- Hier kann ich nur für mich selbst sprechen, aber ich hätte es mir so erklärt, dass die Erschaffer damit eine Art Notfallplan hatten, sollte die Menschheit irgendwann ein Entwicklungsniveau ähnlich dessen der Erschaffer haben und das Weltall bereisen können. Zum Einen würde es sicherlich die Chance bergen die Menschen zu vernichten (was ja offensichtlich der Plan der Konstrukteure in Prometheus war), zum Anderen würde es ihre Ursprünge aufzeigen. Ich gehe am ehesten derzeit davon aus, dass es eine Art Schisma innerhalb der Rasse der Konstrukteure gab und die einen FÜR die Menschen waren, die andern DAGEGEN. Diejenigen die dagegen waren wollten die Menschen vernichten und haben zu diesem Zweck, sollten sie scheitern, als letzte Option die Zeichnungen hinterlassen, damit die Menschen sich beim Versuch die "Waffen" zu nutzen selbst vernichten.

Frage 5: Was ist der Sinn hinter all dem ?! Wieso erschaffen sie Leben um es später zu infizieren.
- Siehe "Schisma-Theorie" zu Frage 4. Ich denke es gab Befürworter und Gegner, ähnlich wie im Prometheus-Mythos, wo der Titan Prometheus die Menschen erschuf und ihnen das Feuer (=Wissen) brachte, wogegen die anderen Titanen waren und ihn zur Strafe an einen Berg banden, wo er täglich die (nachwachsende) Leber von einem Adler weggefressen bekam.

Frage 6: Wäre es möglich das es sich bei dem Alien am Schluss um eine Art Königin handelte ?!
- Richtig, es war die erste Alien-Königin, zu erkennen an dem primitiv ausgebildeten"Eier-Sack" der an ihr hing.

Frage 7: Weyland wusste also bescheit. Wieso ist später nie jemand auf der Erde auf die Idee gekommen zu dem Planeten zu fliegen ?! das Terraforming Program hat ja wie wir sehen in Alien 2 sehr weit in das Weltall ausgebreitet. Der Vorfall oder die Vermutung das da etwas ist müsste eigentlich bekannt sein bei Weyland Industries.
- Auch hier wäre ich auf Theorien angewiesen. Möglicherweise ging man von einem verschollenen Schiff aus und die Bergung dessen wäre damals zu kostspielig gewesen. Peter Weyland, Chef der Firma persönlich, hat die Mission befürwortet und finanziert, Vickers, seine Stellvertreterin hätte das nie getan. Es ist also naheliegend, dass eine weitere Erkundung eines offensichtlich gefährlichen Systems in dem bereits ein Multimillarden-Dollar-Projekt verschütt gegangen ist keine weitere Verschwendung von Geldmitteln im Zuge einer Folgemission nach sich zieht. Und man muss davon ausgehen, dass der Tod von Weyland zum Zeitpunkt der Abreise bereits als definitiv angesehen wurde.

Frage 8: Wieso war der SpaceJokey in Alien 1 gigantisch und diese hier wesentlich kleiner ?! passte wahrscheinlich so ins Konzept, Scott wusste damals betimmt noch nicht das er diese Geschichte einmal erzählen wird.
- Zum einen hast du sicher Recht und man ist damals nicht davon ausgegangen, dass man alles später noch genauer ergründen wird. Zum Anderen sind die Konstrukteure ja wesentlich größer als die Menschen und dazu noch der dicke Anzug, da passen die Verhältnisse schon fast wieder. Ich denke es machte für Prometheus einfach Sinn die Größe ein wenig anzupassen, damit die Konstrukteure nicht ZU riesenhaft wirken. Denn das wäre dann eher lächerlich als bedrohlich. So passte es schon ganz gut denke ich.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
13.08.2012 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ ZZsnake

die Antworten sind nur teilweise befriedigend aber danke sehr!

zur Proto Alien Queen:
kann man dann davon ausgehen das jetzt auf LV 224 eine Alien Königen exestiert die wahrscheinlich schon tausende von Eiern gelegt hat laughing

Und wie entstand dann die Alien Queen die wir kennen ?! Ist diese vllt auch aus dem SpaceJokey gesschlüpft den wir schon kennen ?! Falls ja. Wie hat er sich "befruchten" lassen. Es fehlte ja da anscheinend der Facehugger der ja irgendwer gebären hätte müssen in diesem Fall ein anderer SpaceJokey. Nur durch die Berührung der schwarzen Substanz wachst schließlich kein Organismus in einem.

Vllt gabs ja auch untereinander "biologischen" Kontakt wink und er/sie wusste nicht das er/sie infiziert ist bei der Flucht.



Eine andere sehr wichtige Frage die hier glaub noch niemand gestellt hat bezieht sich auf die Zeit.

Wieviele Jahre sind seit Prometheus und Alien 1 vergangen?!

diese Frage ist entscheidend wieso die Nastrodomo nur 10 Monate brauchte für heim und die Prometheus 2 Jahre ( sind zwei verschiedene Planeten/Monde) aber ich denke es spielt schon eine Rolle in der Zukunft werden die Antriebe natürlich um einiges schneller sein.

Ausserdem ist es wie du sagst schon etwas kostspielig eine zweite Mission zu starten aber in der weiten Zukunft. Alien 1-4 wäre der Mond LV 224 vllt nur ein Katzensprung gewesen.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.08.2012 11:51 Uhr | Editiert am 13.08.2012 - 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ ION:

Dazu hatte ich weiter unten glaub ich schon kurz was geschrieben. Es gibt diese Problematik mit der Alien-Queen auf LV 426, von der wir nichts sehen oder wissen, außer dass es eine Menge Eier gibt. Ich gehe da in die Richtung, dass Prometheus (nachdem Scott mehrfach betonte, dass es KEIN reinrassiges Alien-Prequel mehr ist) nur ein Spiegelbild dessen ist, was auf LV-426 passiert ist. Nämlich, dass dort die Konstrukteure ihrer eigenen Waffe zum Opfer fielen. Und wir haben so viele verschiedene Arten der Mutation in Prometheus gesehen, dass es nicht soo abwegig ist, dass aus einer Art Spezies wie den Würmern in Prometheus auch eine Art Proto-Facehugger entstanden sein könnte, der in Verbindung mit der Konstrukteur-DNA eine Alien-Queen zur Folge hatte.

Ich denke, das ist auch der Punkt an diesem schwarzen Zeug, seine Vielseitigkeit und die Art wie es ALLES beeinflusst mit dem es in Kontakt kommt, solange es nur organischen Ursprungs ist. Da jede Mutation irgendwie anders ablief wären auch weitere Mutationen denkbar, die entsprechend die Voraussetzungen auf dem havarierten Konstruktuers-Schiff auf LV 426 geschaffen haben.

Die Distanz-Frage wurde hier irgendwo schon diskutiert. Klar spielt es eine Rolle, dass Alien 1 (2122) knapp 30 Jahre nach Prometheus (2092-93) spielt, aber dahingehend werden die Antriebe noch nicht so weit fortgeschritten sein.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeY