AnzeigeN
AnzeigeN

Prometheus Diskussion

ZSSnake | 12.08.2012
Aufgrund ständiger Spoiler in unserer Diskussion unter der Prometheus-Kritik von MJ öffne ich diesen Thread hier.Um den Punkt nochmal aufzugreifen:Ist euch etwas aufgefallen? Egal ob man den Film mochte oder nicht, Scott ist es wieder einmal gelungen, dass man über Seiten und Seiten von Kommentaren über sein Werk diskutiert. Man tauscht sich aus, versucht den Sinn zu finden, den Zweck dahinter... weiterlesen
Aufgrund ständiger Spoiler in unserer Diskussion unter der Prometheus-Kritik von MJ öffne ich diesen Thread hier.

Um den Punkt nochmal aufzugreifen:

Ist euch etwas aufgefallen? Egal ob man den Film mochte oder nicht, Scott ist es wieder einmal gelungen, dass man über Seiten und Seiten von Kommentaren über sein Werk diskutiert. Man tauscht sich aus, versucht den Sinn zu finden, den Zweck dahinter. Die Ideen zu entschlüsseln, die Verbindungen zu finden. All das macht doch einen tollen Film aus, oder nicht? Das man noch ewig danach darüber fachsimpeln wird und trotzdem vielleicht niemals alle Antworten findet. Ich finde es einfach klasse, dass sich so viele bislang an der Diskussion beteiligten und hoffe, dass ihr hier weitermacht.

Nur für Spoiler-Ignoranten UND Leute die Prometheus bereits gesehen haben. Hier wird weiterdiskutiert.

Noch ein Hinweis:
Nachdem das kurz abgeklärt wurde, geht diese Diskussion bitte nur vom offiziellen Kanon aus. Damit gemeint sind Alien 1-4 (Filme), Aliens - Colonial Marines (Videospiel), Prometheus (Film) sowie seine Virals (die offiziellen Clips und Zusatzinfos). Alles andere wie AVP (Filme wie Spiele) oder die Predator-Reihe (Filme), ebenso Comics oder anderweitige Crossover bleiben hier bitte möglichst außen vor. Ich hoffe damit gehen alle konform und die Diskussion bleibt sachlich.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
72 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.08.2012 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ ION:

Zu Alien 3:

Das kann man nachlesen. Der Facehugger, der das Ei der Königin trägt sieht etwas anders aus. Er hat ein paar Knochenplatten um das Ei zu schützen und ist insgesamt im Design etwas anders. Das sind sogenannte "Super-Facehugger". Ich persönlich gehe davon aus, dass die Königin ein solches "Nachfolger-Ei" nur einmal im Lebenszyklus legen kann, für den Fall das es erforderlich ist. Als eine Art Fortpflanzungsmechanismus der den Fortbestand der eigenen Spezies sichert. Das würde mE zumindest sehr viel Sinn machen, da wir ja auch nur ein einziges Mal sehen, dass eine Königin geschaffen wird während der Filme. Ansonsten könnten da ja etliche rumrennen. Ist vergleichbar mit Ameisen, da gibts auch immer erst dann ne neue Königin, wenn die alte "abdankt".
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
14.08.2012 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
dann sind alles sehr sehr vage Vermutungen die keiner hier erklären kann solange nicht eine Fortsetzung kommt die ein paar Fragen beantwortet oder uns die nötigen Information gibt damit wir besser spekulieren können.

und zur Ameise.: ich glaube die Königin kann jederzeit andere Königen erschaffen (unfreiwillig) und sobald eine schlüpft muss sie so zusagen aus ziehen und einen eigenen Stamm aufbauen da sie nicht geduldet wird von der Königin.

Und das der Facehugger anderster aussieht kann auch nur am Film Macher gelegen haben. Genau wie alle Aliens einen anderen Schädel haben.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.08.2012 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ ION:

Nein, der Super-Facehugger (oder Royal Facehugger) der die Königin trägt gilt in Fankreisen als gesichert und Fakt. Kann man nachlesen, unter anderem kann man hier viel darüber und andere Evolutionsdinge bezüglich Alien finden. Hier steht zum Beispiel einiges zur Queen. Ich würde jetzt nicht alles Kritiklos so stehen lassen, aber einige Fakten sind seit Jahren von Fans diskutiert worden und gelten als Gesichert. Darunter fällt die Idee des "Royal Facehugger", der eine Königin erschafft.

Die Schädel der Aliens liegen an ihrem Ursprung. Es gibt zum einen die Unterscheidung zwischen Drohne und Krieger. Zum anderen ändert sich ihr aussehen und teile ihrer Merkmale aufgrund der genetischen Adaption der Eigenschaften verschiedener Spezies. Menschen-Aliens sind anders als Hunde- oder Rinder-Aliens wie z. B. in Alien 3 Kinofassung oder Langfassung. Ebenfalls etwas das lange diskutiert wurde und dahingehend als kanonisch gesichert gilt, dass Xenomorphen in ihrem Äußeren aufgrund der Wirts-DNA variieren können.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
14.08.2012 10:37 Uhr | Editiert am 14.08.2012 - 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Das mit der DNA ist mir natürlich bekannt ;) aber in Teil 1 sowie in Teil 2 sind es Menschen die als Wirt gedient haben. Aber es entstanden zwei unterschiedliche Alien Arten. Das mit der Drohne und Krieger ist mir neu...woher weiß der Facehugger das ?!

Und was die Sache mit den Fans angeht. Das sind Vermutungen. Und wer sichert diese ?! wohl doch eher die Fans unter sich. Jeder dieser "Fakten" kann jederzeit durch einen einzigen Regisseur für nichtig erklärt werden.

Ich schau mir aber später die Seiten gerne an da ich mich natürlich auch dafür Interessiere.

Edit: leider sind die Seiten Alle auf Englisch :/ kann ich also nur wenig damit anfangen.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.08.2012 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ ION:

Englisch-Kenntnisse hatte ich vorausgesetzt, sorry.

Ich gehe davon aus, dass die Erklärungen die von den Fans als Gesichert gelten an möglichst vielen Stellen belegbar sind (Filme, Kommentare der Regisseure und Autoren, etc.) Ich werd mir mal den Audiokommentar zu Aliens anschauen und gucken, was da noch so drinsteckt.

Ich glaube der Facehugger weiß es vielleicht nicht, aber er bekommt den Befehl "mach Krieger" bzw "mach Drohnen" von der Königin. Ansonsten macht er einfach Drohnen wie in Alien. Irgendwie so wird es wohl funktionieren, alles andere wäre ja nicht logisch. Ist bei Ameisen (Aliens werden in vielerlei hinsicht mit Insektenkolonien vergleichen, was auch so gewollt ist) auch so, dass das über verschiedene Duftstoffe und Enzyme kommuniziert wird und dann entsprechend die Krieger oder Drohnen rauskommen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
14.08.2012 13:56 Uhr | Editiert am 14.08.2012 - 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
ich stimme ION da aber volkommen zu, besonders über seine theorie über alien 1 und wie die eier ins schiff gekommen sind.

zu dem argument das Vickers stark genug war david an die wand zu drücken, ich glaube nicht das wayland es zugelassen hat das David Vickers angreifen kann, ich würde auch keinen androiden erschaffen der meine tochter angreifen kann oder sich gegen sie wehren kann. man sieht auch ganz klar das david alles über sich ergehen lässt ohne jegliche gegenwehr.
Vickers IST ein Mensch.

und ich glaube auch nicht an den urfacehungger und auch nicht das das ein protoalien war.
finde es auch zu merkwürdig das ein riesen grosser facehunger der wie ein tintenfisch aussieht sich in kurzester zeit in ein kleines aracnieden ähnliches wesen "evulotioniert".

ich denke das das protoalien eher eine artverwandte species ist und das es die eier aus alien 1 schon laaange vor diesem protoalien gab.

vieleicht haben die engineers ja nur mit der DNS der aliens (die es schon lange gibt) herumexperiemtiert und so das schwarze zeug hergestellt um dieses als waffe zu benutzen.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.08.2012 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Mar-El:

Also diese "Andersrum"-Idee finde ich gar nicht soo schlecht. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und eventuell später noch was dazu posten. Aber der Gedanke, dass das schwarze Zeug seinen Ursprung in der Xenomorph-Rasse hatte und nur von den Konstrukteuren instrumentiert wurde ist gar nicht so übel...mal sehen, was wir daraus machen können.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
14.08.2012 14:06 Uhr | Editiert am 14.08.2012 - 23:40 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@ZSSnake
überein stimme ich mit dir über die theory das sich die aliens an der DNS der wirtskörper bedienen, also anatomiche ähnlichkeiten aufweisen und bestimmt auch sogar anpassung an umwelt und atmosphäre übernehmen.
aber das sich ein so gut ausgeklügelter und sehr perfekt angepasster organissmus mal zufällig aus schwazem zeug, infizierung, schwangerschaft usw entwikelt hat, glaub ich nicht, dazu gehört eine sehr lange zeit der evulotion.
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
14.08.2012 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Da ich den Film noch nicht gesehen habe und mich nicht zuspoilern möchte, habe ich die Beiträge nicht gelesen - ich renne also möglicherweise hier jetzt offene Türen ein.

Ich frage mich aber wirklich, wie man über den Inhalt eines Filmes, oder besser gesagt eines ganzen geschaffenen Universums diskutieren kann, wenn man einfach wahllos Teile davon aussschließt, nur weil sie einem nicht gefallen haben - ich spreche natürlich von den "AvP" und "Predator Filmen".

Das wäre so, als würden wir bei einem Trek-Dinner einfach so tun, als ob "Star Trek V" nie gedreht worden wäre. Keiner mag diesen Streifen - aber er gehört nun mal dazu und mit den inhaltlichen Konsequenzen müssen wir klarkommen - auch wenn es uns nicht passt.

Ein anderes Beispiel für die Warsler - die würden bestimmt auch gerne die "Ewok"-Filme verleugnen - tun sie aber natürlich nicht - da muss man eben durch.

Alles was "Film" oder "TV-Serie" ist, ist grundsätzlich elementarer Stoff - alles andere (Bücher, Comics, Spiele) ist expanded und damit zwar noch immer interessant - aber eben nicht maßgeblich. Vielleicht mit "Matrix" als Ausnahme - da sind ja die Web-Episods Teil des großen Ganzen.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.08.2012 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Ater

Der Fall liegt hier aber gänzlich anders, da Predator einfach nicht zum Alien Universum gehört. Das sind zwei völlig verschiedene Filmreihen. Es gab eben nur am Ende von Predator 2 dieses Easter-Egg mit dem Alien-Schädel der aber nunmal nur als Gag gedacht war. Genauso wie die R2D2 und C3PO Hyroglyphen in Indiana Jones, genau der selbe Fall.

Predator und die AvP Filme gehören faktisch nicht zum offiziellen Kanon des Alien Universum und daran kann man auch nicht rütteln, da spielt es keine Rolle wie sehr oder wie wenig man die AvP Filme mag.


Nochmal zu Vickers: Scott selbst sagte in einem Interview es gäbe vielleicht zwei Androiden auf dem Schiff. Das sagte er bereits während der Dreharbeiten. Es MUSS also dabezüglich etwas gegeben haben, irgendeinen Hintergrund wird diese Aussage haben und bedenkt man die ganzen Andeutungen in dem Film bzgl. Vickers ist das alles sicherlich kein Zufall.
Ich gehe aber überein mit der Theorie das Vickers womöglich selber überhaupt nichts davon weiß.
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
14.08.2012 15:38 Uhr | Editiert am 14.08.2012 - 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
@Ater: so sehe ich das auch.
Ich hoffe doch sehr das die Jockeys ihre Biowaffenschmiede am A. des Universums hinpflanzten, weil sie gegen die Preds Krieg führen.
Ich hab mich vorher schonmal in diesem Thread darüber ausgelassen. Ich würde mich freuen wenn Scott dieses Thema anschneidet.

Spoiler:
David benutze eine Art Rohstoff um Holloway zu infizieren, der erst später durch einen Prozess aus dem Behälter herauskondensiert und zum weißen Wurm wird. Daher dieser XXL-Hugger, und das neue Alien. Dieser Rohstoff scheint direkten Einfluß auf DNA zu haben. Stichwort "Zombie". Also benutzen die Jockeys diesen Rohstoff als Basis um die weißen Würmer (Ur-Hugger) zu züchten.

Die beiden toten Team-Mitglieder waren sicher infiziert, aber das Thema wurde nicht weiter verfolgt, da die anderen Mitglieder sofort wieder zurück zur Prometheus fuhren. Die Zeit um ein Alien zu gebären war zu knapp.

das der Ur-Hugger nur Königinnen produziert, ist natürlich nur eine Vermutung, liegt aber nahe. Der Jockey aus Alien 1 hatte keinen Facehugger im Gesicht, was heißen könnte, das er einen toten Urhugger im Leib hatte, der die Königin gebar. diese trat dann aus dem Brustkorb aus und legte die Eier. Schließlich fand Ripley die Königin in Alien 2.
Die Königin entscheidet bei der Eiablage über Soldat, Drohne, oder neue Königin.
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
14.08.2012 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@LinQ
also abgedrehter als deine theorien gehts gehts ja fast garnicht mehr :-)

spass bei seite, Scott wird niemals nie einen Predator in sein Filmuniversum mit einbauen, nie nie mals!

@ArneDias
ich denke das Scott ganz bewust gesagt hat das es "vieleicht" zwei androiden auf dem schiff gibt, eben um genau diese diskussion anzuregen!
aber solange es keine klaren beweise dafür gibt werde ich Vickers immer ganz klar als Menschen sehen. diese ganzen emotionen die sie hat, dazu die todesangst als sie nur wenig zeit hatte das schiff zu verlassen, sie ist ganz klar ein mensch. noch nicht mal Bishop, der fast 100 jahreentwikelt wurde, war noch meilen weit davon entfernt so emotional zu reagieren.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
14.08.2012 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@ZSSnake

Ehrlich gesagt, habe ich eigentlich nix mehr zu diskutieren... ;)
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.08.2012 21:27 Uhr | Editiert am 14.08.2012 - 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Ater:

Aber das Predator-Universum ist ja nicht das gleiche wie das Alien-Universum. Predator 2 hatte lediglich einen (zugegebenermaßen dummen) Insider-Gag, der sich dann zu diesem ganzen Unsinn ensponnen hat, den wir unter Alien vs. Predator kennengelernt haben. Das hat mit dem Alien-Universum ja nichts zu tun. Das fällt für mich genauso unter "Paralleluniversum" wie Halloween von Rob Zombie z. B.

Oder würdest du als Trekkie akzeptieren, dass jemand (nur weil man mit Spock die Brücke gebaut hat) J.J.s Star Trek als offiziellen Teil des Star Trek Universums ansieht, nur weil man sich nen halbwegs plausiblen Anknüpfpunkt gesucht hat? Würde ich auch stark bezweifeln. Hier wurde es zwar halbwegs logisch als Parallele Zeitlinie etabliert, aber ich glaube mit AVP kann man es genauso halten. Es ist ne Idee, die aus ner fixen Idee von ein paar Insidern entwickelt wurde, ein Spiel nach sich zog und sich dann verselbstständigt hat. Hat aber mE nichts mit dem Offiziellen Alien-Filmuniversum zu tun. Ebensowenig wie Predator 2 und Predators nur weil in Predator 2 der Alien-Schädel hängt und in Predators der Schädel des Alien-Mensch-Hybriden aus Alien Ressurection irgendwo rumliegt. (btw. ist das noch irgendwem aufgefallen? Ist direkt wenn die in das Lager kommen am Boden im Schlamm, etwa bei 37 Minuten, für alle die gucken wollen.) Hat für mich trotzdem nichts mit Alien zu tun, weil das Biest ja erst 200 Jahre später gestorben ist, ohne das etwas übrig war.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
14.08.2012 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Zu der Diskussion um das Predator /- Alien Universum.

Bin ich klar auf der Seite von ZSSnake. Alien Vs Predator ist kein offizieller Teil der Reihe und ausserdem wenn einer an dem Alien Universum was verändern darf dann ja wohl der Schaffer höchst persönlich!

Ich finde die Diskussion sollte sich lieber mit der Interpretation der Lebenszyklen des Alien beschäftigen.

Sinnlos find ich auch die Diskussion über, ob Vickers ein Androide war oder nicht.
1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeN