Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus Diskussion

ZSSnake | 12.08.2012
Aufgrund ständiger Spoiler in unserer Diskussion unter der Prometheus-Kritik von MJ öffne ich diesen Thread hier.Um den Punkt nochmal aufzugreifen:Ist euch etwas aufgefallen? Egal ob man den Film mochte oder nicht, Scott ist es wieder einmal gelungen, dass man über Seiten und Seiten von Kommentaren über sein Werk diskutiert. Man tauscht sich aus, versucht den Sinn zu finden, den Zweck dahinter... weiterlesen
Aufgrund ständiger Spoiler in unserer Diskussion unter der Prometheus-Kritik von MJ öffne ich diesen Thread hier.

Um den Punkt nochmal aufzugreifen:

Ist euch etwas aufgefallen? Egal ob man den Film mochte oder nicht, Scott ist es wieder einmal gelungen, dass man über Seiten und Seiten von Kommentaren über sein Werk diskutiert. Man tauscht sich aus, versucht den Sinn zu finden, den Zweck dahinter. Die Ideen zu entschlüsseln, die Verbindungen zu finden. All das macht doch einen tollen Film aus, oder nicht? Das man noch ewig danach darüber fachsimpeln wird und trotzdem vielleicht niemals alle Antworten findet. Ich finde es einfach klasse, dass sich so viele bislang an der Diskussion beteiligten und hoffe, dass ihr hier weitermacht.

Nur für Spoiler-Ignoranten UND Leute die Prometheus bereits gesehen haben. Hier wird weiterdiskutiert.

Noch ein Hinweis:
Nachdem das kurz abgeklärt wurde, geht diese Diskussion bitte nur vom offiziellen Kanon aus. Damit gemeint sind Alien 1-4 (Filme), Aliens - Colonial Marines (Videospiel), Prometheus (Film) sowie seine Virals (die offiziellen Clips und Zusatzinfos). Alles andere wie AVP (Filme wie Spiele) oder die Predator-Reihe (Filme), ebenso Comics oder anderweitige Crossover bleiben hier bitte möglichst außen vor. Ich hoffe damit gehen alle konform und die Diskussion bleibt sachlich.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
72 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
13.08.2012 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Also rein theoretisch müsste es mehrere Proto Alien Queens geben auf LV 224 (Mond in Prometheus) da wir ja eine Mehrzahl an SpaceJokeys mit aufgeplatzten Brustkorb sahen.

Auf LV 426 (Planet aus Alien 1+2) könnte ja dann der SpaceJokey mit einer Alien Queen im Bauch abgestürzt sein, diese wir dann in Alien 2 kennen gelernt haben.

Ein Prequel ist Prometheus in meinen Augen auch nicht. Es wäre erst dann eins wenn Bezug auf LV426 bzw auf das Raumschiff das dort abgestürzt ist genommen worden wäre. So ist es ein eigenständiger Film der aber Teil des Alien Universums ist.

Glaube falls es jemals einen zweiten Teil geben sollte, das dieser nicht den Bogen zu Alien 1 schlagen wird sondern eher die Geschichte weiter erzählen wird. Toll wäre es, wenn man auf den Lebenszyklus des schwarzen Organismus eingehen würde. Im Notfall stehen sicherlich Agend Scully und Mulder zur Verfügung, die kennen sich ja bestens aus mit außerirdischen schwarzen Öl. haha
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.08.2012 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ ION:

Richtig, ich denke auch, das es mehrere Queens geben müsste. Möglich ist halt auch, dass auf dem Schiff aus Alien ein Unfall passiert ist ODER die Ingenieure den Vorfall auf LV 223 irgendwie beobachtet haben und das Alien vom Ende genutzt haben, um eine Brut zu züchten, die letztlich auf dem Weg zur Erde war. Dabei haben sie sich überschätzt, wurden von der eigenen Schöpfung vernichtet und das Raumschiff ist auf LV 426 abgestürzt. So abwegig wäre das nicht einmal. Und auch wenn es so aussieht, als sei der Space Jockey aus Alien ewig tot, es ist ja nicht gesagt, dass sich Ripley und Crew bei der Datierung nicht vertan haben, weil es sich schließlich um einen mit dem Stuhl verbundenen Anzug handelt und nicht um den Körper selbst.

Zur Fortsetzung stehe ich ähnlich. Klar würde ich mir noch mehr Antworten wünschen, andersrum brauche ich sie nicht unbedingt um viel darüber ins Grübeln zu gelangen. Manches in Alien sollte vielleicht auch einfach Interpretationssache bleiben ohne zu viel aufzudecken. Solche Filme, die Spielraum lassen und eben NICHT alles aufdecken, gibt es heute viel zu wenig :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
13.08.2012 12:23 Uhr | Editiert am 13.08.2012 - 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Das Protoalien war der Wahnsinn .Mir hat der Film wirklich gut gefallen und natürlich gab es einige ungeklärte Sachen,offene Fragen oder/und unschlüssige Momente. Der Anfang einer neuen Saga sollte aber auch nicht alle Fragen im ersten Teil beantworten. Und die Ankündigung der geschnittenen Szenen auf der kommenden Blu-Ray Auswertung und einem 20Minuten längeren Directors Cut, könnte einige der Fragen beantworten( längst nicht alle). Teil 2 und 3 werden damit dann hoffentlich aufräumen.
(Im Bonusmaterial der Blu-Ray befindet sich eine Featurette mit dem Namen BATTLE OF THE PLANETS: LV-223 VS. LV-426 – Laufzeit: 00:03:07:08 ,evtl wird da explizit auf die Unterschiede der beiden "Planeten" eingegangen)
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
13.08.2012 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
ZSSnake:
So sehe ich das auch.
Die schwarze Flüssigkeit ist flexibel und löst, je nach Wirt, andere Mutationen aus.

Zum Thema Ei oder Henne:
Der weiße Wurm, der Milburn und Fifield tötete, entsteht direkt aus der schwarzen Suppe, benötigt somit kein Ei zum schlüpfen und ist als Ur-Facehugger anzusehen.
Ein mit diesem Wurm infizierter Jockey, führt direkt zu einer Alienkönigin, die wir aus den Filmen kennen. Beste Möglichkeit, wenn man unkompliziert auf viele Königinnen, Eier und Aliens wert legt.
Der Umweg über Shaw führte letztendlich zu einer anderen Art.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
13.08.2012 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@ZSSnake

Zum Prometheus-Mythos:
Es waren nicht die Titanen, sondern die Götter des Olymps oder um präziser zu sein, Zeus, der Prometheus an den Fels gekettet hat...Denn das Feuer stahl er von den Göttern...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.08.2012 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ DesertHunter:

Trag doch mal etwas mehr als ständig nur Verbesserungen zur Diskussion bei :-P Aber danke für den Hinweis, hatte es nicht nochmal nachgeschaut, sondern einfach grob umrissen wie ich es so im Kopf hatte wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
13.08.2012 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Nochmal zur Datierung des Space Jockey in Alien 1:

Ich habe das schon geschrieben, aber scheinbar liest keiner meine Beiträge^^
Ich habe mir Alien die Tage nochmal angesehen und es erfolgt im ganzen Film keine Dartierung des Space Jockeys. Das einzige ist die mutmaßung das der SJ schon eine weile dort liegen muss da er versteinert aussieht. Das ist der einzige Satz der dahingehend fällt. Da wir aber jetzt wissen das es sich in Alien ohnehin nur um die Rüstung handelt ist auch diese Aussage eigentlich nutzlos. Von dem was wir wissen liegt der SJ entweder bereits 1000 Jahre dort oder aber auch erst einige Jahre oder gar nur Tage.


Ich möchte mal eine andere Frage in die Runde werfen: Ist Vickers vielleicht auch ein Androide? Es gibt da durchaus mehr Hinweise als nur die (witzig gemeinte?) Aussage des Captains.
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
14.08.2012 00:37 Uhr | Editiert am 14.08.2012 - 00:40 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Der Scan von Shaw sagte, das das Skelett schon 2000 Jahre vor der Tür liegt. ich nehme an, das der Jockey aus Alien 1 ebenfalls 2000 Jahre dort saß, wenn er die Flucht von LV-225 geschafft hat. Oder der Jockey von Alien 1 hatte eine andere Geschichte hinter sich. Who Knows.

Vickers ist sicherlich kein Roboter. Sie hat nämlich auch geschlafen während des Fluges. Außerdem macht sie Sport und braucht einen Anzug mit Helm smile
Wenn sie doch ein Roboter war, will ich auch so einen
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.08.2012 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@LinQ

Bzgl. Vickers: Stimmt, sie schläft auch wie die anderen. Genauso wie Ash in Alien 1 wink
Zudem ist sie in der Lage David gegen die Wand zu drücken. Ist sie etwa genauso stark oder gar stärker als David? Und ihr OP-Stuhl, in dem später Shaw geht, war auf männliche Personen eingestellt, was nicht wirklich Sinn ergibt da er bei ihr im Quatier steht. Und was die Sache mit dem Helm angeht erklärt dies wiederum David sehr gut (er soll halt menschlich wirken um die anderen nicht zu verunsichern). Hinzu kommt noch das sie, genau wie David, Weyland als Vater ansieht. Entweder ist sie also seine biologische Tochter oder auch ein Androide von ihm.

Einen ganz starken Hinweis liefert jedoch Ridley Scott selbst: Bei einem Interview während der Dreharbeiten antwortet er auf die Frage wie viele Androiden im Film vorkommen werden mit: "Vielleicht zwei".

Gut möglich das die Sache mit Vickers ähnlich sein soll wie die Sache mit Deckert am Ende von Blade Runner wo man ja auch nicht erfährt ob er selber jetzt ein Replikant ist oder eben nicht.


Nochmal zum Space Jockey: In Prometheus wurde aber auch ein SJ aus dem Schlaf widererweckt und da es noch mehr Schiffe geben soll ist es gut möglich das in den Schiffen auch noch weitere Schlafen und so überlebt haben. Oder dieser Space Jockey aus Alien stammt von einem ganz anderen Planeten oder er ist wirklich 2000 Jahre alt und auf der Flucht von LV 223 dort abgestürzt wo er in Alien gefunden wird.
Antworten auf diese Fragen kann nur eine mögiche Fortsetzung geben. Fakt ist jedoch: In Alien wurde er nie genau Datiert und anhand der Rüstung konnte man das Alter des SJ ohnehin nicht feststellen.
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
14.08.2012 01:05 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
"Und ihr OP-Stuhl, in dem später Shaw geht, war auf männliche Personen eingestellt, was nicht wirklich Sinn ergibt da er bei ihr im Quatier steht. Und was die Sache mit dem Helm angeht erklärt dies wiederum David sehr gut"

Oki, der OP-Stuhl war sicherlich für Weyland gedacht wie die ganze Rettungskapsel an sich.
Der Helm wäre Vickers in einer Notsituation egal, wenn sie ein Android wäre. Aber sie trug den Helm als sie mit Shaw vor dem abstürzenden Wrack davonlief. Ganz am Anfang kam sie aus der Dusche und war naß als sie Sport machte. Sie war allein bis David reinkam.
Ich hab mir aber auch schon überlegt ob sie ein Android sein könnte.
Aber wie gesagt, sie stöhnt bei Liegestütze, sie trinkt, sie vö**elt, und sie braucht einen Helm.
Also ich glaube eher nicht.
Oder sie weiß nicht das sie ein Android ist, wie Deckert. smile
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
14.08.2012 01:25 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@ArneDias
ich kann verstehen das man Vickers für einen androiden halten kann, hauptargument ist das sie waylands "tochter" ist.
aber ich glaube auf garkeinen fall das sie ein android ist, der captain hat nur die "lustige bemerkung" gemacht weil sie total kühl und streng rüberkommt und niemals einen witz macht. das kommt aber bestimmt daher das sie ein ungeliebtes kind ist, das von ihrem vater nie wirklich als tochter akzeptiert wurde, daher auch ihr charakter, der immer versucht perfekt zu sein um ihrem vater zu gefallen. es muss ihr das herz gebrochen haben als das waylang hologram david als "sohn" bezeichnet hat, daher auch der hass auf david auf den sie verdammt eifesüchtig ist.
allein wegen dieser gefühle halte ich es für ausserst unwahrscheinlich das sie ein android ist.

und ich möchte hier noch was klar stellen, hab jetzt schon öffter gelesen das der planet aus prometheus als LV-224 oder LV-225 bezeichnet wird.
DER PLANET/MOND AUS PROMETHEUS HAT DIE BEZEICHNUNG LV-223
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
14.08.2012 01:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@ZSSnake

Tut mir leid. Ich sollte lieber nichts mehr schreiben, denn eigentlich hat Scott letztendlich doch bestätigt, dass Prometheus eine Art Reboot ist...Somit sollte sich das Thema für mich erledigt haben... ;) Schöne Diskussion noch! ;)
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
14.08.2012 01:59 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
ich sehe übrigens Prometheus auch nicht als Prequel an, aber auch nicht als Reboot.
Es ist vielmehr ein Spin-off.
das heist die filme nehmen so gut wie garkeinen bezug aufeinander, spielen jedoch im gleichem Universum oder in der gleichen Kontinuität.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.08.2012 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Deserthunter:

Das war ein Scherz...und jetzt diskutier halt mit wink

Zum Androiden-Thema:
Ich würde die bisherigen Argumente so unterschreiben. Scheinbar so stark wie David (sie drückt ihn ja nicht nur gegen die Wand sondern hält ihn auch da, und Ash in Alien war ja auch verdammt stark), die Notoperationskapsel die auf Männer kalibriert ist, obgleich sie ganz klar und eindeutig als für Vickers deklariert wird. Dazu das Vater (was auch total gefühllos wirkt). Eventuell ist sie ein Prototyp, der jedoch nicht ganz so funktioniert hat wie Weyland das wollte und dementsprechend ungeliebt. Zudem würde ich auch damit konform gehen, dass sie ja nicht wissen könnte, dass sie ein Android ist.

Zudem sieht man sie im gesamten Film nicht ein einziges Mal bluten, was sie ja als Android verraten würde. Zudem gab es ja auch bei Alien 3 die Diskussion um Bishop 2, der zwar auch rot geblutet hat, aber trotzdem wie ein Android wirkte (man denke nur daran, dass er einen Schlag der ihm das halbe Ohr abgerissen hat, zwar unter Schmerzen, weggesteckt hat). Wir wissen leider nichts über Vickers vor der Prometheus-Mission, auch nicht aus irgendwelchen Dokumenten die vorab veröffentlicht wurden. Zudem ist nicht 100% klar, ob sie wirklich tot war am Ende. JA, das Schiff ist über sie gerollt, aber auch Shaw hat dank einem kleinen Felsen überlebt, der das ganze Schiff aufgehalten hat. Von daher ist nichtmal gesagt, das sie nicht noch lebt.

Also: Android, nicht sicher, aber es gibt einige Verweise darauf.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
14.08.2012 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Zur Diskussion um Vickers: Seh ich ähnlich bzw hab ich auch vermutet. Es wäre sehr wahrscheinlich das sie ein früheres Model ist und somit schwächer aber menschlicher ist. siehe sie braucht bzw denkt sie müsste auch einen Helm tragen um raus zu gehen. Aber wahrscheinlich ist sie doch eher ein Mensch und um ehrlich zu sein spielt es für mich auch keine Rolle was sie nun ist.

Zur Datierung aus Alien 1. Es wird nichts gesagt außer das der SJ schon mehrer tausend Jahre dort liegen muss. Er sieht nur versteinert aus bei näherer Betrachtung sah man das es sich um das Skelett handelte. Man sah sehr sehr deutlich die Rippen die aufgebrochen wurden.

Was kam da raus ?! die Königen die wir kennen ?!

gehen wir ein Schritt weiter. Später finden die Mitglieder der Nostromo die Alien Ei Kammer. Es ist ein ganzer Bereich des Schiffes der voll Eier ist. Aber nur ein kleiner Abschnitt und zwar der unter dem Blauen Laser scheint okay bzw überlebt zu haben. Wahrscheinlich so etwas wie ein Lebenserhaltungssystem. Mit dem Einstieg des Crew Mitgliedes wurde dieser wieder aktiviert was man im Film auch sieht und ab da an schlüpfen die Eier. Besser gesagt erst einmal nur 1. Der Rest schlüpft ja in Teil 2 (was man aber nicht sieht)

Die Eier wurden dort von dem SJ abgelegt. Die Königin hat diese nicht gelegt zumindest nicht die, die aus dem SJ geschlüpft ist. Diese Eier stammen von einer anderen.

@ LinQ

Deine Theorie würde ich teilweise übereinstimmen.

Lebenszyklus.: schwarzer Organismus - Wurm - größerer Wurm (Ur-facehugger) - Aber wie geht es dann weiter ?! zwei Besatzungs Mitglieder werden von dem Wurm befruchtet. Keiner gebärt etwas. Einer stirbt und einer mutiert. Der Lebenszyklus ist somit unterbrochen da es nicht weiter geht. Wäre es möglich das es nicht weiter geht da der Facehugger nicht für kleinere Wesen wie wir Menschen gedacht ist ?! könnte er also nur Wesen erfolgreich befruchten die größer sind ?!

die Königin am Ende entstand über einen Umweg durch das Fräulein das von ihrem infizierten Freund geschwängert wurde. Es entstand ein weiterer "mutierter" Facehugger der später den SJ befruchtet.

Du sagtest so entstehe eine Königin. Und was ist dann mit Alien 3 ?! wo kommt diese Königin her ?! aus einem ganz normalen Ei das eine ganz normale Königin gelegt hatte. Kein Urfacehugger und auch kein SJ waren daran Beteiligt.

Das Planeten System aus Prometheus ( der Saturn ähnliche Planet und die Monde) sehen dem aus Alien doch sehr sehr ähnlich. Zufall ?!
1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeY