Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gewinnspiele und "Gewinner"

Kerusey | 04.07.2013
Aus gegebenen Anlass dachte ich mir, ich stelle mal die Frage, was die ECHTEN User, also die, die auch Kommentare schreiben und gegebenefalls sogar hier im Forum aktiv sind, von den Leute halten, die hier nur sporadisch mal vorbei schauen um an Gewinnspielen teil zu nehmen und sonst noch NIE irgendwas hier gemacht haben!? Ich persönlich finde das allein ja schon dreist, aber ich finde es noch vie... weiterlesen
Aus gegebenen Anlass dachte ich mir, ich stelle mal die Frage, was die ECHTEN User, also die, die auch Kommentare schreiben und gegebenefalls sogar hier im Forum aktiv sind, von den Leute halten, die hier nur sporadisch mal vorbei schauen um an Gewinnspielen teil zu nehmen und sonst noch NIE irgendwas hier gemacht haben!?
Ich persönlich finde das allein ja schon dreist, aber ich finde es noch viel ätzender, wenn solche Leute dann auch noch gewinnen. Oder was meint ihr?
Mir ist klar, dass man jetzt keinen Counter für jeden User einrichten kann, wie häufig er online ist oder wie viel er hier schreibt, das ist nun mal bei jedem unterschiedlich und auch bei mir mal mehr mal weniger, aber ich finde, man sollte die Personen, die nur der Gewinnspiele wegen hier sind und dann auch meist nicht grad was hocchwertiges schreiben (wenn ein Kommentar gefordert wird zur Gewinnspielteilnahme), von den Gewinnspielen ausschließen! Oder stehe ich mit der Meinung allein da?
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
83 Kommentare
1 2 3 4 5 6
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.07.2013 00:49 Uhr | Editiert am 05.07.2013 - 00:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Hmmm, das ist eine zwiespältige Sache.
Einerseits hast du recht. Es ist schon etwas dreist und ich mag sowas auch nicht besonders. Andererseits halte ich es für fraglich, pauschal alle Kaum-Aktiven von Gewinnspielen auszuschließen. Moviejones ist nun mal ein öffentliches Forum, jedem steht das Recht zu, sich hier anzumelden. Und bei Gewinnspielen muss man dann auch damit rechnen, dass gewisse User nur für die Gewinnspiele auftauchen.

Solche Probleme tauchen aber nicht nur auf Moviejones auf, sondern auch auf sämtlichen anderen öffentlichen Seiten (wie z.B. Youtube-Kanäle), die Gewinnspiele veranstalten.
Gewinnspiele dienen ja meistens dazu, die jeweilige Seite interessanter für Nicht-Kenner zu machen. Und wer weiß, wiei viele neue User Moviejones dadurch schon gewonnen hat.

Außerdem sollte man die Situation etwas relativer betrachten. Warum ist nur der etwas wert, der Kommentare schreibt? Die Mehrzahl der Moviejones-User sind stumme Leser, sie kommentieren nicht sondern nehmen nur die vorhandenen Filminformationen auf. Woher will man wissen, welche User eine gewisse Anzahl an Artikeln lesen? Wenn man diese Szenerie von einer anderen Seite betrachtet: Die stummen Leser nehmen die Informationen auf, erweitern dadurch ihren Filmhorizont und geben dieses Wissen mit Sicherheit irgendwo weiter, erwähnen dabei vielleicht sogar den Namen "Moviejones". Ich finde, dadurch tragen sie ebenfalls - wenn auch indirekt - etwas zu Moviejones bei.
Des Weiteren glaube ich, dass man oft in ein Schbladendenken verfällt. An mir selbst ist das z.B. aufgefallen. User mit Avatar erscheinen mir automatisch als sympathischer, als integrierter. Zudem habe ich Respekt vor dem "Moviejones-Alter", sprich vor denjenigen, die schon seit mindestens ungefähr 2 Jahren hier angemeldet sind. Wieso sollen die "jüngeren" User bzw. die ohne Avatar weniger wert sein als die anderen? Auch wenn ich da manchmal Vorurteile habe, sollte man alle User gleich behandeln.

Fazit:
Mir geht dein angesprochenes Problem auch etwas gegen den Senkel. Ich finde aber, es entspricht nicht den allgemeinen Rechten eines Users, ihn von gewissen Tätigkeiten auszuschließen. Besserung kann hier nur durch den User selbst erfolgen.
Man kann Clownshüte verteilen, aber jemanden ohne größeren Grund auszuschließen, geht zu weit. Ich meine, es wird ja keiner persönlich verletzt, nur weil er einen gewissen Preis nicht gewonnen hat.


Mir ist klar, dass man jetzt keinen Counter für jeden User einrichten kann, [...] wie viel er hier schreibt
Diesen Counter gibt es schon.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
05.07.2013 08:27 Uhr | Editiert am 05.07.2013 - 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Ich hoffe, dieser Beitrag hier ist nicht auf mich Gemünzt!!


Ein Bekannter von mir ist so jemand der monatlich bei fast allen möglichen Preisausschreiben mitmacht!
Und das sogar mehrfach.
Was der manchmal an Postkarten in der Briefkasten wirft ist schon extrem.

Das ist ein Hobby sagt er,
und da macht es die masse an Preisausschreiben und Gewinnspielen!
Das ist Unglaublich was der schon alles Gewonnen hat,
vielleicht gehören die von euch angesprochenen Leute zum gleichen Personenkreis!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Kerusey : : Piratenfürst
05.07.2013 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.11 | Posts: 408 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@Jack-Burton: Nein, dich meinte ich nicht, habe dir j a sogar auf der Gewinnspielseite gratuliert ;) Ich meinte den anderen Gewinner, dessen bisherige Kommentare nur Gewinnspielteilnahmen waren.

@luhp92: Mit dem Counter meinte ich eigentlich, wie viel der jeweilige User hier online ist. Schreiben war das falsche Verb, tut mir leid smile
Klar gibt es auch User die irgendwann zu richtigen Stamm-Usern werden nachdem sie bei einem Gewinnspiel teil genommen haben. Ich habe auch ehr durch Zufall zu Moviejones gefunden und auch in meinen ersten Tagen an einem Gewinnspiel teil genommen und sogar gewonnen, aber ich war halt nicht NUR deswegen hier. Ich finde es halt nur sehr ätzend, wenn es so eine nette Community wie diese hier gibt und die Stamm-User-Namen auch immer wieder auftauchen, dann aber bei Gewinnspielen Leute gewinnen, die nur wegen der Gewinnspiele hier sind, kein richtiges Profil besitzen und sich eventuell gleich 4 oder 5 mal angemeldet haben mit den Namen ihrer ganzen Familie (am Schreibstil lässt sich sowas machmal erahnen, ist natürlich nur ne Vermutung). Ich gönne es halt viel mehr Leuten, die auch wirklich Interesse am Theme Film/Serie haben als irgendwelchen Gewinngeilen.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
05.07.2013 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Das jeder ein Recht hat, an einem Gewinnspiel auf einer Side teilzunehmen, ist nicht richtig. Ist die Seite von Moviejones und die Betreiber können die Kriterien frei bestimmen - und seien sie noch so albern, meinetwegen nur User mit Anfangsbuchstaben N können gewinnen. :-D
Man könnte natürlich filtern nach der Zeit, wie lange hier jemand angemeldet ist oder Beitragszahl oder wo jemand Kommentare schreibt oder oder oder. Bringt das irgendwas? Ich denke nicht. Außer vielleicht Spamkommentare, die zu lesen reine Zeitverschwendung ist.
Und das es viele passive Konsumenten gibt, dürfte klar sein. Bin ich auch oft und auch überwiegend. Gucke aber jeden Tag mal rein. Und ein irgendwie elitärer Club hier zu werden, finde ich auch nicht so gut.
Deshalb denke ich mir: Kein Grund zum Aufregen, ich gönn die Gewinne jedem. Durfte mich ja auch schon freuen. :-)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.07.2013 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Meine Meinung dazu sollte bekannt sein. Ich hätte da nur mal eine Verständnisfrage, was bitte wird als "dreist" empfunden?
Das Leute an einem Gewinnspiel teilnehmen?! Das kann doch nicht dein/euer Ernst sein, oder?

Mal davon abgesehen, dass diese Seite allen zugänglich ist und hier zur Teilnahme am Gewinnspiel aufgefordert wird, hat MJ mittlerweile fast 82.000 ! FB Fans. Diese bekommen in Ihren News auch die Gewinnspielangebote.
Sollte deiner/eurer Meinung nach der Hinweis folgen "Bitte nur teilnehmen, wenn ihr gewillt seid euch langfristig auf unserer Seite auszutauschen"?

Aber grundsätzlich hast du ja Recht. Ich bin der Meinung, die zukünftige Spielteilnahme sollte nur männlichen Vollmitgliedern (mit Avatar) ab 38 Jahren und einer Kommentarzahl von mindestens 1700 gestattet sein.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
05.07.2013 10:37 Uhr | Editiert am 05.07.2013 - 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
Kerusey - sorry, ich habe deinen Nick hier und heute zum ersten Mal gelesen - du wärst mir jetzt nicht als ein Stammuser in Erinnerung gewesen.

Dass sich hier einige wohl mit mehreren Nicks nur für Gewinnspiele angemeldet haben merkt man ja dann schon an den Antworten, an der Qualität der Antworten, was auch immer.

Mir egal, sollen sie, wenn sie die Zeit haben. Für Neid hab ich kein Verständnis.

BTW: danke MJ, hab das PS3- Spiel "Walking Dead" erhalten, hab mich sehr gefreut laughing
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
05.07.2013 12:09 Uhr | Editiert am 05.07.2013 - 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@kerusey;

ich weiß was du meinst. mich persönlich ärgert es manchmal auch, besonders wenn man egoistischerweise selbst die gewinne haben wollte;)
meine bescheidene wenigkeit hat ja auch schon im ersten monat hier was feines gewonnen (die predator box^^), was eigentlich dazu führte, dass ich mich schnell hier wohlfühlte. daher kann ich wohl verstehen, dass mj auch auf neu-user reagiert und so wie ich letztens mitbekommen habe, haben sie ja zudem in den vergangenen gewinnspielen den fairen kompromiss gefunden, einem "stammuser" und einem neu-user gemeinsam zu beglücken;)

schnell muss ich noch erwähnen, dass ich auf vielen (wirklich vielen) seiten angemeldet bin, aber nur hier fleißig am kommentieren bin;) dies hält mich aber auch selbstverständlich nicht davon ab, bei den anderen gewinnspielen mitzumachentongue-out

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Kerusey : : Piratenfürst
05.07.2013 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.11 | Posts: 408 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@Amokknobi: An Gewinnspielen im Allgemeinen teilnehmen finde ich ja auch gar nicht störend, ich finde es nur doof, wenn es auf Seiten ist, die ja unter anderem von ihren Mitgliedern leben.

@bartacuda: Ich sage ja gar nicht, dass die Leute nicht an den Gewinnspielen teilnehmen sollen, nur halt nicht gewinnen ^^ Nein, mal im Ernst: Ich würde liebendgern für den Rest meiner Userzeit hier darauf verzichten, irgendetwas zu gewinnen, wenn dafür User gewinnen, die TEIL der Community sind. Ist nicht so, dass ich keinen Menschen außer mir selbst Gewinne gönne ;) By the way: Die Pseudo-User können gern auch gewinnen, aber dann doch lieber bei Gewinnspielen von sowas wie Media Markt, Saturn oder auch Aldi, wo es halt keine Community gibt. Ich schreibe es auch niemandem vor, wie die Gewinnspiele hier ablaufen sollten, sondern habe nur meine Ansicht kund getan und gefragt, wie es die anderen hier so sehen smile
p.s.: Deine Spielvoraussetzungen find ich doch ein wenig zu scharf, es sollten auch Frauen teilnehmen können tongue-out

@MrNoName: Im Forum bin ich tatsächlich kaum anzutreffen, dafür aber oft als Kommentator von News, wenn du also anderer Leute Kommentare nicht liest, ist es verständlich, dass du meine Nick noch nie gesehen hast-
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.07.2013 13:59 Uhr | Editiert am 05.07.2013 - 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@kerusey
Mein Plan war eigentlich, dass Sully und ich die meisten Preise unter uns aufteilen. Aber ok, du hast Recht. Dann eben auch Frauen, die auch so viele Kommentare haben und bevorzugt wie ein großer schwarzer Vogel heißen. wink

Zum Thema:
Deinen Ansatz in Ehren die regelmäßigen User mit Preisen versorgt sehen zu wollen, aber das soll doch jeder mit sich selbst ausmachen. Ich denke, keiner benötigt hier einen Fürsprecher.
Wenn du dich ärgerst, dass du nicht gewinnst, sondern jemand anders ist das dein gutes Recht. Aber sich als "Stimme der Gerechtigkeit" aufzuspielen (bewusst übertriebene Formulierung!) hat dann doch einen missgünstigen Beigeschmack.

Für mich persönlich gesprochen, gönne (o. missgönne) ich dir o. irgendeinem "Bekannten" die Preise genauso viel (o.wenig) wie "Hein Tick-Tack aus Pusemuckel", der wahrscheinlich noch nicht mal Filme mag.
Wenn ich sie nicht gewinne, ist es mir relativ egal wer sie gewinnt.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.07.2013 14:19 Uhr | Editiert am 05.07.2013 - 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@bartacuda

Jaja, der Ü-50-Hüte-Eliteverein darf es sich schön gut gehen lassen, während sich das gemeine Fußvolk im Dreck wälzt! laughing
Wenn du jetzt noch die Augenklappen-Schlange hinzufügst, seid ihr vollzählig wink
Ein Hobbyjogger, eine Schlange, ein Gelbfisch und ein Schwan - vier Feunde auf Wolke 7.

Wenn ich sie nicht gewinne, ist es mir relativ egal wer sie gewinnt.

Außer es handelt sich bei dem Preis um eine Boba Fett Statue, die von einem gewissen Hasen geliefert wurde tongue-out

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
05.07.2013 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@bartacuda
Falls du den Hein Tick-Tack aus Pusemuckel mal wieder siehst,
sag mir bescheid!
Der schuldet mir noch 50 Euro!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.07.2013 14:41 Uhr | Editiert am 05.07.2013 - 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp
Das mit der Boba Fett Figur war ne ganz miese Nr. von einer dieser Gewinnspielschnorrer, die ich so hasse wink

Die Schlange ist nicht alt genug für "meinen" Teilnehmerkreis wink
Aber wenn es mal ne Sex & the City Box zu gewinnen gibt, bekommt er sie. Die Serie mag er!

Nachtrag:
Wenngleich Ü-50Hüte (die nicht ich mir gegeben habe), war ich mir eines solchen Vereins nicht bewusst.
Gegen die Bezeichnung "Elite" wehre ich ich aber! Und, ohne Rücksprache glaube ich auch, das für die anderen 3 tun zu können.
(Egal wie ernst du das gemeint hast wink)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
05.07.2013 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Also ich bin ja mittlerweile eigentlich auch nur noch passiv hier auf MJ (ich les meistens nicht mal die News, sondern nur die Überschriften...ich glaube ich habe realisiert, dass ich es schön finde Filme zu gucken ohne vorher groß irgendwas drüber zu wissen...und ich bin faul^^), aber ich zähle mich jetzt mal ganz dreist zur Community ;)
Und ich seh das ganze eigentlich genauso wie luhp92. Es ist zwar irgendwo "ungerecht" gegenüber den aktiveren Usern, aber andere User gleich vom Gewinnspiel ausschließen ist auch nicht wirklich eine Option.

Usern, die hier nur für Gewinnspiele da sind, gratulier ich auch nicht. Vorallem wenn ich den Preis unbedingt haben wollte ;)

Man könnte ja mal Gewinnspiele als Quiz anlegen, mit Fragen die nur integrierte MJ User beantworten können, weil die Fragen sich auf uralte Insider Witze oder so beziehen; das würde das Problem sicher lösen ;D
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
05.07.2013 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich lese auch schon seit 2010 fast täglich hier auf Moviejones die Filmnews, habe mich aber erst vor einem Monat angemeldet.
Ich will damit sagen, wie hier schon oft erwähnt, dass nicht alle, die auf dieser Seite sind, im Forum aktiv sind.

Diese Menschen können von mir aus gerne an Gewinnspielen teilnehmen, denn irgendwie müssen sie ja auch mitbekommen, wenn eines startet, was darauf deutet, dass sie sich auf der Seite befinden.
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
05.07.2013 23:30 Uhr | Editiert am 05.07.2013 - 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
Ich hab ja auch dein Geschimpfe im entsprechenden Chuck-Gewinnspiel gelesen. Und ohne weiter lamentieren zu wollen (den Beiträgen ist nichts mehr hinzuzufügen) bin ich mit dem Herzen auch bei dir. Moralisches Empfinden und linkische Ignoranz sind keine guten Freunde…

Ich würde auch lieber bekannte User beglückwünschen als desinteressierten Glücksschnorrer. Viele Sprüche waren zudem äußerst lahm… :-(
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY