AnzeigeN
AnzeigeN

Die besten Remakes oder Reboots

Chewbacca | 01.12.2013
Der Titel sagt alles. Hoolywoods nie endende Nemisis. Welches Remake oder Reboot hebt ihr in den Himmel und welches schickt ihr in die Hölle. Hier könnt ihr die Sau rauslasssen oder Neustarts und/oder Neuverfilmungen feieren.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
02.12.2013 20:56 Uhr | Editiert am 02.12.2013 - 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Sehr Gut !

King Kong
Fright Night-Eine Rabenschwarze Nacht
Robin Hood ( R Crowe )
Evil Dead / wobei man das Orig Uncut niemals wieder erreichen kann
Ocean 11 - 12 - 13 / Franky und seine Spießgesellen
Auf der Flucht I / Original Richard Kimble auf der Flucht
Miami Vice
Hawai Five O / Zwar kein Remake aber eine gute Neuauflage
Dark Knight
Planet der Affen / 2001 und 2011
Young Guns / Neuinterpretation um den Revolverhelden J.J.
Die Maske des Zorro I & II
Nur noch 60 Sekunden / Orig Die Blechpiraten
Death Race I & II / Orig Frankensteins Todesrennen
Green Hornet / Bruce Lee Die Grüne Hornisse
Carpenters Das Ding aus einer anderen Welt 1982 / Denn The Thing 2011 ist absolut kein Prequel.
Geht so

Ladykillers / mit Tom Hanks
Texas Chainsaw Massacre
Alamo ( TV Spielfilm )
True Gritt / Klar das Buch gab den Stoff vor, doch Der Marschal als Film wurde nur kopiert.
Krieg der Welten
Amazing Spiderman
Tron Legacy

Da wird einem übel

Conan
Tarzan / da meine ich fast alle Neuinterpretationen nach Lex Barker
Nightmare on Elm Street
Freitag der 13. ( 2009 )
Viele Remakes der Vorlage von Charles Dickens Die Weihnachtsgeschichte über Ebenezer Scrooge
Invasion vom Mars ( 1986 )

Kleine Info Remake als TV Spielfilme oder Serien. Der Seewolf, oder Michael Strogoff-Kurier des Zaren. Letzteres hat Curd Jürgens schon vorgelegt und Raimund Harmstorf hat ihn im Remake super dargestellt. Nach Harmstorf gab es weder einen guten Seewolf noch einen Guten Kurier . Das gleiche trifft auf den Mehrteiler Krieg und Frieden zu wo auch nur das Original von 1956 der beste Film ist. Ebenso die Schatzinsel von 1966 die beste ist .

Nun höre ich auf, sonst verfasse ich hier noch einen Duden smile

@ Luhp92
Inglourious Basterds= kein Reboot und kein Remake. Wie kommst du darauf? Da gibt es nach meinem Wissen keinen Film den es vorher in dieser Richtung so gegeben hat

@MobyDick Warum JBond, denn auch diese Filme sind keine Reboots und keine Remakes ! Auch Star Trek ist keines von beiden. Dir gebe ich aber Recht wenn du die alten KK hoch hältst, denn in den Jahren wo sie im Kino gezeigt wurden, waren sie allen anderen Filmen in der Technik schon weit vorraus. KK hatte als einer der seten Filme die Stop Motion Aufnahmen perfektioniert ...
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
02.12.2013 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54
Viel Spaß hatte ich mit den Remakes von Star Trek, Scarface, Todeszug nach Yuma und Mission: Impossilbe.

Die Filme würde ich ohne Bauchschmerzen Freunden der originalen Version empfehlen.
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
Uatu : : The Watcher
02.12.2013 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Von den ganzen bereits genannten gefallen mir

King Kong und Krieg der Welten am besten.

MMn sollte das Remake von Die Zeitmachine hier ebenfalls erwähnt werden. Auch wenn es nicht der ganz große Wurf war, sehe ich den Film genauso gern wie das Original.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
02.12.2013 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@ Uatu Super, denn bei der Zeitmaschine sind Alt und Neu total klasse verfilmt.

@ MC Diver Ich frage nochmals warum hier Star Trek als Remake oder Reboot betrachtet wird, es gab kein Remake. Bitte wie kommt ihr darauf? R. Enterprise war die Urserie, Next Generation ebenso DS9 , Voyager sind Spin Off Serien und Enterprise ein Prequel ist. Die neuen ST Filme sind ebenfalls als Prequel zu bezeichnen.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Uatu : : The Watcher
02.12.2013 22:27 Uhr | Editiert am 02.12.2013 - 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@theduke:

Blasphemie!
Die neuen StarTrek-Filme sind allenfalls als eine Vergewaltigung an einem der größten und besten Franchises der Film- bzw. TV-Geschichte zu bezeichnen.

Prequell? Das würde ja bedeuten, daß es sich um die selben Charaktere im selben Universum handeln müßte, aber das sind komplett andere Figuren in einem gänzlich anderen Universum, die auch noch ganz anders agieren als ihre Vorlagen und nur zufällig die gleichen Namen tragen.
MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
02.12.2013 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54
@theduke
Warum ich Star Trek als Remake oder Reboot sehe? Ich denke das liegt schlicht und einfach daran weil ich von Star Trek wenig bis keine Ahung habe.

Ich habe mit meinem Vater damals die Kino-Filme mit Shanter und Co gesehen und ab und zu mal als kleiner Stepke in Raumschiff Enterprise reingeschaut. In Voyager, DS9 und co. bin ich niemals reingekommen.

Und da im neuen Star Trek (also der von 2010) die selben Figuren wie in den damaligen Filmen vorkamen ist das für mich persönlich schon ein Art Reboot/Remake. Ob das jetzt natürlich der 100%ig richtige Begriff dafür ist steht natürlich auf einen anderen Blatt und ich kann auch durchaus nachvollziehen das man die Filme als Prequel sieht gerade durch das mitwirken von L. Nimoy
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
02.12.2013 22:31 Uhr | Editiert am 02.12.2013 - 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@ Uatu nun mußt du mal etwas genauer werden, denn ich habe keine Ahnung von welchen Filmen das du redest, nicht das wir aneinander vorbei reden : ) Ich rede von JJ Abrams

@ McDiv.. Ich muß ab und zu auch mal die Unterschiede zwischen Sequel , Prequel, Remake, Reboot googeln, denn ich werde wohl alt. Aber das die neuen Filme sicher kein Remake sind, sollte jedem klar sein, denn Remake bedeutet eine Neuverfilmung eines bereits existierenden Films welcher 1.1 übernommen wurde, und ein Reboot ist eine Neuerzählung in einer etwas anderen Sichtweise des Stoffes eines schon vorhandenen Films . Ein Sequel ist eine Fortsetzung eines bereits vorhandenen Teils, siehe Indiana Jones oder Die Hard . Prequel wäre Prometheus oder eben Star Trek / Star Trek Into Darkness , wo eben die Geschichte und die Entstehung der Crew beschrieben wird die später in Raumschiff Enterprise bekannt wurde. Bei dem Alien Film Prometheus scheiden sich aber die Fan-Geister ob dieser ein wirkliches Prequel ist oder eher ein Prequel Spin Off, denn der Film erzählt die Story des Crew und auch die Hintergründe des Space Jockey zu Alien - Das Unheimliche Wesen aus einer fremden Welt . Zeitgleich aber auch Verbindungen zu dem alten Film Blade Runner den nur wenige mit Alien verbinden. Sowas nenne ich kleine Dinge die man bei den Filmen zwischen den Zeilen lesen kann smile
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Uatu : : The Watcher
02.12.2013 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@theduke:

ja, ich rede auch von JJ´s Reboot.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
02.12.2013 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Wie oft denn noch? JJ Abrams ST ist kein Reboot..
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.12.2013 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Krieg der Welten:
Profitiert von den Effekten des 21. Jahrhunderts und von Spielberg aus heutiger Sicht flotter und intensiver inszeniert als das Original.

Die Mumie 1+2:
Mutig aus einem Horror-Original Abenteuer-Remakes zu machen. Aber die Gags sitzen und der Cast mach einfach nur Spaß. Indiana Jones hat einen Partner.


@theduke

Tarzan:
Ich hoffe, die redest nicht schlecht von Disneys Zeichentrick-Klassiker. Sonst gibts Haue^^

Inglourious Basterds:
siehe: "Ein Haufen verwegener Hunde" (1978)
Habe mich aber grade noch ein bisschen schlau gemacht. Tarantino wurde nur davon inspiriert, ein Remake ist das tatsächlich nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
03.12.2013 01:13 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@ Luhp Hütchen gereicht weil du gerade noch die Kurve angekratzt hattest :-) Inglourious Basterds ist kein Familienkino und auch kein Film wo Leute einen typischen II WK Film zu sehen bekommen. Er ist echt Hardcore und nimmt gleichzeitig die Alliierte Special Troops , wie auch die SS total auf die Schippe . Ich bezeichne den Film als gelungenes Underground Kino der besten Art.

Tarzan ? Liebe User lacht nicht ich wußte nicht das Disney 1999 einen Tarzan als Zeichentrickfilm heraus gebracht hatte. Habe mir gerade auf You Tube den Trailer von damals angesehen und dachte die Stimme im Song kenne ich doch. Typisch Disney Phil Collins . Da ich endlich mal den Film ( LMAA weiß nicht warum ) nicht kenne, bin ich auf das Remake gespannt was als Animation geplant ist. Da bin ich heiß drauf. Aber bitte warum pakt keiner das Thema als Realverfilmung an?
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Han : : Space Cowboy
03.12.2013 08:24 Uhr | Editiert am 03.12.2013 - 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@theduke:
Also ich bin zwar kein Trekkie aber doch, natürlich ist Star Trek (2009) ein Reboot der Reihe! Ebenso wie beispielsweise auch Casino Royale ein Reboot der Bond-Reihe ist. Man fängt nochmal von vorne an und erzählt die ganze Geschichte neu bzw. anders. Im Falle von Star Trek kannst Du das auch gern von Abrams selbst hören, wenn Du uns denn absolut nicht glauben magst. ;)

Er sagte in einem Interview, dass bei seinem Star Trek-Reboot die Karten neu gemischt wurden, da ein Ereignis (Neros Reise in die Vergangenheit und die Konsequenzen für die Familie Kirk) alles veränderte, was einst als gegeben angesehen wurde. Das spannende war für Abrams nun, dass sich die Crew der Enterprise trotz dieser heftigen Veränderungen wieder zusammenfinden würde. So eine Art Schicksal, wenn Du verstehst. Natürlich kann man Star Trek auch irgendwie als ein Prequel ansehen, da man in den Filmen und Serien nie erlebte, wie sich die Crew zusammenfand. Allerdings weiß man auch aus Rückblenden/Erzählungen, dass sie es ganz sicher nicht so tat, wie in Abrams Film. Spätestens aber seit Intro Darkness MUSST Du einfach einräumen, dass wir uns nicht mehr im alten Star Trek-Universum befinden.
[spoil]Oder wie war das dort mit Khan? ;)[/spoil]

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
03.12.2013 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@the Duke
Wie Han schon schrieb, natürlich ist ST ein Reboot. JJ hat mit seinem
Reboot die besten ST Filme geschaffen, die es bis dato gab!
Carpenters The Thing mit Kurt Russell war und ist ein klasse Remake,
auch wenn mir das Original von 1951 auch sehr gut gefiel, da es viel
beklemmender als das Original ist.
Und wie kommst du darauf, dass The Thing von 2011 kein Prequel ist?
Ich habe beide Filme nacheinander (Erst 2011er dann der 1982)
geschaut und sie gehen klasse in einander über. Ich glaube ich habe
noch kein passenderes Prequel zu einem Film gesehen!

Kann es sein das du noch nicht richtig verstanden hast, was Sequel
(Fortsetzung), Prequel (Vorgeschichte), Reboot (Neustart / alles von
vorn) und Remake (Neuauflage) ist.
Ein Remake ist in der Regel eine Neuverfilmung eines einzigen Filmes,
ein Reboot dagegen funktioniert nur bei Filmreihen bzw. Serien.

@ Thema
Also Spielbergs Krieg der Welten kommt genauso wenig an das Original
ran, wie Jacksons King Kong an die Version von 1933.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.12.2013 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Chewbacca

Danke! ;)

Evil Dead fand ich auch durchaus gelungen aber bekanntlich hat mich Dredd einfach nur gelangweilt...

@TheDuke
Einige der von Dir genannten Beispiele sind natürlich KEINE Remakes.

Auf der Flucht (da gibts auch nur einen, weswegen die 1 dahinter entfallen kann...die "Fortsetzung" heißt Auf der Jagd)
basiert auf einer TV Serie

Miami Vice sowie Green Hornet basieren auch auf TV-Serien. Von letztgenanntem gibts zwar einen Film, dieser jedoch wurde auch nur aus Folgen der TV-Serie zusammengeschnitten. Sollte also hier vernachlässigt werden

Young Guns ist definitiv auch kein Remake und auch keine Neu-Interpretation von Jesse James...hier gehts um Billy the Kid

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
03.12.2013 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@ Sully ich habe extra auf der Flucht 1 geschrieben, denn es gibt einige die denken es wären 2 Teile. Als Remake betrachte ich ihn trotzdem auch wenn er auf eine TV Serie aufgebaut ist. Und wie ich auf JJ bei Young Guns kam smile ??

@ Han und Cane macht euch keinen Kopf das war mein Fehler, denn ich hatte Reboot verwechselt, nicht wundern kommt öfters vor, bringe dies einfach nicht in meinem Kopf. Und warum ich darauf komme das The Thing in meinen Augen kein Remake ist, liegt daran weil für mich die Handlung fast mit dem Ding aus einer anderen Welt verglichen werden kann. Klar er wurde als Vorgeschichte gedacht aber solch eine Spiegelung von Szenen hätte man sich stecken können.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN