@Silencio:
der sich dauernd zu Themen, für die er absolut unqualifiziert ist, auslässt, nicht totgeschwiegen.
Was mich (aus leider immer noch aktuellen Daueranlass) eher an unseren Bundesminister Habeck erinnert als an Peterson.
Was du über Peterson auflistest ist so ziemlich ein Sammelsurium aus all dem, was die üblichen Peterson-Gegner und Mundtotmacher ständig im "copy/paste" Modus gegen ihn auswerfen. Langsam wird es halt langweilig.
Aber was deinen Link angeht von besonders seriösen Rolling Stone Magazine, welches ja ursprünglich anno dazumal als Musikzeitschrift begonnen hat und dies seit vielen Jahrzehnten nicht mehr im Griff hat oder auch nur im Ansatz jenseits von Plattitüden zu agieren, genau die brauchen nun wirklich nicht daherkommen und hier irgendeine Meinung kundzutun. Vor allem wenn sie am Ende nicht besser ausfällt, als das ganze wieder als Spinnerei von QAnon abzutun.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
DrStrange:
"Was mich (aus leider immer noch aktuellen Daueranlass) eher an unseren Bundesminister Habeck erinnert als an Peterson
Ist nicht nur ein recht billiger Versuch mit Polemik vom Peterson abzulenken, geht auch null auf irgendwelche Argumente gegen Peterson ein: nur weil der Habeck vielleicht Unsinn erzählt, macht das Petersons Quatsch nicht wahrer.
"Was du über Peterson auflistest ist so ziemlich ein Sammelsurium aus all dem, was die üblichen Peterson-Gegner und Mundtotmacher ständig im "copy/paste" Modus gegen ihn auswerfen. Langsam wird es halt langweilig."
Das ist übrigens ganz süß, weil den Peterson ja keiner mundtot macht (jemanden mundtot machen aber doll krass klingt): der darf sich ja immer noch äußern, seine Fans müssen sich halt nur den Spott gefallen lassen, den der hohle Populist eben verdient. Peterson IST unqulifiziert für die Themen, zu denen er sich äußert, und er liegt dauernd nachweisbar falsch und verdreht Fakten, wenn er gerade nicht haltlosen Unsinn erzählt.
"Aber was deinen Link angeht von besonders seriösen Rolling Stone Magazine, welches ja ursprünglich anno dazumal als Musikzeitschrift begonnen hat und dies seit vielen Jahrzehnten nicht mehr im Griff hat oder auch nur im Ansatz jenseits von Plattitüden zu agieren, genau die brauchen nun wirklich nicht daherkommen und hier irgendeine Meinung kundzutun. Vor allem wenn sie am Ende nicht besser ausfällt, als das ganze wieder als Spinnerei von QAnon abzutun."
Der Beitrag ist aber ganz gut recherchiert, es kommen mehrere Personen zu Wort, mit dem Thema wird sich differenziert und unaufgeregt auseinandergesetzt. Das ist mehr, als man dem nach rechts außen offenen DailyWire nachsagen kann. Aber Medienkomeptenz und Jordan Peterson-Fan sein läuft ja nicht so gut zusammen, deswegen drücke ich mal ein Auge zu.
"Vor allem wenn sie am Ende nicht besser ausfällt, als das ganze wieder als Spinnerei von QAnon abzutun."
Jim Caviezel hat literally an einer QAnon-Konferenz teilgenommen. Alter, ich glaube es nicht...
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
Tja, was soll ich dazu noch sagen...
Wenn ein Gurkenfilm bei dem früher vielleicht Aaron Norris Regie geführt hätte und alle sich höchstens über die Dilletanz des Films amüsiert hätten, heute zu solchen Diskussionen führt, dann sind wir wirklich sehr weit gekommen -
Finde es übrigens super, dass ich immer noch nicht weiß, was denn jetzt das heiße Thema des Filmes ist... ![]()
Anyway, Thema Peterson: Warum ist so ein Honk auf einmal so populär?
"It is easy to discern the cracks in his advocacy of cold facts against “political correctness”: not only is he often relying on unverified theories, but the big problem is the paranoiac construct which he uses to interpret what he sees as facts. "Facts are facts," he likes to say, before going on to say that "the idea that women were oppressed throughout history is an appalling theory" and that to conceive of gender as a social construct is "as bad as claiming the world is flat".
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Die, die den Menschenhandel und Kindesentführung klein halten wollen, haben in Leuten, wie @silencio und Co eine große Stütze gefunden. Ich gratuliere!
Ich habe übrigens bewusst meine Worte so gewählt. Es ging mir nicht um die Verschwörungstheorie (habe ich so angesprochen), sondern um das Thema des Films, nämlich Menschenhandel und Kindesentführung.
An den Reaktionen der üblichen Verdächtigen hier, merkt man, was in den letzten Jahren in der westlichen Welt passiert ist. Es geht nicht mehr darum, was gesagt wird, sondern wer es gesagt hat. Hat es jmd gesagt, der als rechts, Verschwörungstheorethiker oder einfach nur "nicht links" ist, ist seine Aussage einfach falsch und das Thema, das er anspricht, wird demnach auch als rechts bezeichnet, egal wie die Wirklichkeit aussieht.
Ich danke, den Beteiligten für den Beweis, den sie mir damit erbracht haben.
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
@Silencio:
geht auch null auf irgendwelche Argumente gegen Peterson ein
Natürlich nicht. Ich bin weder mit all seinen Thesen bewandert, noch wie du so leicht andeutest ein Superfan. Ich kenne einige seiner Aussagen zu verschiedenen Themen und würde ihm dahingehend soweit aber meist recht geben. Aber ich sehe mich nicht in der Position allgemein über ihn zu urteilen, weder zum Guten noch zum Schlechten.
ja keiner mundtot macht (jemanden mundtot machen aber doll krass klingt): der darf sich ja immer noch äußern
Naja, es werden immer wieder Videos von ihm offline genommen, weil es für einige Leute etwas unbequem geworden ist.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Kayin:
"Die, die den Menschenhandel und Kindesentführung klein halten wollen, haben in Leuten, wie @silencio und Co eine große Stütze gefunden. Ich gratuliere!"
Weil ich hier ja auf keinen Fall irgendeine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema und der Präsentation dieses einen Filmes, der halt einen QAnon Star und einen QAnon Regisseur hat, geliefert habe: siehs ein, Fundamentalchristen-Taken ist nicht der wichtige Beitrag zur Debatte, den die Leute drauf machen wollen. Im Übrigen begibst du dich mit solchen Aussagen auf ganz dünnes Eis.
"Es ging mir nicht um die Verschwörungstheorie (habe ich so angesprochen), "
"Sind etwa geheime kräfte am Werk?!?" ist natürlich null konspirativ, du "stellst nur Fragen".
"ist seine Aussage einfach falsch und das Thema, das er anspricht, wird demnach auch als rechts bezeichnet, egal wie die Wirklichkeit aussieht."
Ja, Leute, die ihre politischen Gegner als Groomer zeichnen, um so emotional Stimmung zu machen, werden sich bestimmt aufrichtig gegen Menschenhandel einsetzen. Gibt genügend Kritik an Operation Underground Railroad, die von Aktivisten gegen Menschenhandel kommt. Da braucht man wirklich nur drei Sekunden suchen.
DrStrange:
"Natürlich nicht. Ich bin weder mit all seinen Thesen bewandert, noch wie du so leicht andeutest ein Superfan."
Naja, kennst den anscheinend genug, um das "Sammelsurium aus all dem, was die üblichen Peterson-Gegner und Mundtotmacher ständig im "copy/paste" Modus gegen ihn auswerfen" zu kennen. Dürfte wohl dann doch eine zumindest etwas mehr als oberflächliche Auseinandersetzung sein...
"Naja, es werden immer wieder Videos von ihm offline genommen, weil es für einige Leute etwas unbequem geworden ist
Da geht es um Videos, die gegen die ohnehin schon sehr laxen Communitystandards verstoßen. Das ist jetzt nicht die Genderlobby, die Peterson mundtot macht.
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
@Silencio:
Dürfte wohl dann doch eine zumindest etwas mehr als oberflächliche Auseinandersetzung sein...
Natürlich. Auch gerne immer wieder. Aber ich stelle mich nicht hin und behaupte alle seine Ansichten und Aussagen zu kennen.
Naja, kennst den anscheinend genug, um das "Sammelsurium aus all dem, was die üblichen Peterson-Gegner und Mundtotmacher ständig im "copy/paste" Modus gegen ihn auswerfen" zu kennen.
Wie du ja gerade selbst beweist ist das kein Kunststück, wenn solche Herrschaften immer besonders "laut" auffallen.
seine Fans müssen sich halt nur den Spott gefallen lassen, den der hohle Populist eben verdient.
Auch eines dieser Killeraussagen, die gerne von der Gegenseite verwendet wird um Petersons Aussagen zu belächeln und untragbar, falsch, verdreht Fakten, usw. darzustellen. Wie auch @Kayin bereits schrieb, hat sich inzwischen ein gewisses Weltbild etabliert und wenn du dem nicht zusprichst, dann wirst du eben denunziert, egal was denn nun die eigentliche Wahrheit ist.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
@silencio @DrStrange
Das was @DrStrange sagt.
Es liegt mir fern, irgendjemand zu verurteilen, dass er Menschenhandel für gut befindet. Es ging mir darum, dass bestimmte Themen nicht mehr angesprochen oder diskutiert werden können, weil es Menschen gibt, wie Peterson (den ich ursprünglich gar nicht genannt habe und den ich in diesem Thema auch nicht auf dem Schirm hatte), die zwar in einer kleinen Nische kontroverse Ansichten haben, aber wenn sie sich zu einem Thema wie Menschenhandel äußern, dann wird das Thema sofort mit Verschwörungstheorie geframed, weil Peterson dazu etwas gesagt hat.
Ähnlich verhält es sich bei den Themen Flüchtlinge oder Klima. Sagt jmd zu den Themen etwas Konträres, was nicht dem Mainstream Narrativ entspricht oder stellt eine Antithese auf, wird er sofort in die Verschwörungsecke gesteckt oder als Nazi beschimpft. Damit wird ein Dialog im Keim erstickt. Sofort.
Diese Entwicklung widerspricht dem pluralistischen Gedanken der Demokratie in jeder Hinsicht. Es zählen nicht mehr die Argumente, sondern die politische Einstellung der Wortführer. Und ich glaube nicht, dass das irgendjemand hier will, dass es nur noch um die Gesinnung geht und nicht mehr um die Argumente.
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
Alleine die URL sagt alles!
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
Nur zum Verständnis, wie eine URL aufgebaut ist. Das lässt tief blicken, wie die SZ tickt.
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
DrStrange:
"Auch eines dieser Killeraussagen, die gerne von der Gegenseite verwendet wird um Petersons Aussagen zu belächeln und untragbar, falsch, verdreht Fakten, usw. darzustellen."
Ich hab hier sogar mehrere falsche Aussagen vom Peterson erwähnt, du bist derjenige, der vage bleibt. Sollte dir eventuell zu denken geben. Wenn du magst, schreibe ich dir sogar noch mehr! Wäre nicht schwer, unwahre Aussagen vom Peterson zu finden...
Bezeichnend ist übrigens, wie hier dieser "Tu das nicht als Verschwörung ab"-Ton angeschlagen wird, während keiner drauf eingeht, DASS CAVIEZEL ÖFFENTLICH VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN VERBREITET. Ist bestimmt nur Zufall, dass die Handlung des Films zu diesen Theorien passt. Das ist kein "denunzieren" (wieder so toll geladene Sprache), das ist Fakt. Die nehmen ein legitimes Anliegen (Kontroverse Meinung incoming: Menschenhandel ist schlecht), um das für ihre Zwecke benutzen zu können. Ist doch jetzt nichts Neues.
Genau so wie es halt Fakt ist, dass der Peterson halt für ein relativ weit rechts stehendes Medienunternehmen arbeitet.
Kayin:
"Es ging mir darum, dass bestimmte Themen nicht mehr angesprochen oder diskutiert werden können, weil es Menschen gibt, wie Peterson (den ich ursprünglich gar nicht genannt habe und den ich in diesem Thema auch nicht auf dem Schirm hatte), die zwar in einer kleinen Nische kontroverse Ansichten haben, aber wenn sie sich zu einem Thema wie Menschenhandel äußern, dann wird das Thema sofort mit Verschwörungstheorie geframed, weil Peterson dazu etwas gesagt hat
Jeder kann deinen ersten Beitrag zum Thema nachlesen, in dem du bewusst auf diese wirklich beknackte AMC-stellt-die-Klimaanlage-aus-Theorie angesprungen ist (wer sich übrigens mit amerikanischen Kinoketten ein bisschen auskennt: das ist noch eine der angenehmeren AMC-Erfahrungen...), dann musst du dich nicht wundern. Peterson ist übrigens nicht nur in seiner Nische weird, sondern hat von den meisten Themen, zu denen er sich äußert, keine Ahnung - und auch ganz bestimmt keine Nischenpersönlichkeit.
"Es zählen nicht mehr die Argumente, sondern die politische Einstellung der Wortführer. Und ich glaube nicht, dass das irgendjemand hier will, dass es nur noch um die Gesinnung geht und nicht mehr um die Argumente
Sobald da mal welche kommen, setze ich mich auch gerne mit denen auseinander...
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
Mal was anderes, Emilia Clarke ist mMn keine besonders talentierte Schauspielerin, aber eines kann sie: überfordert aus der Wäsche schauen. Das macht sie aber PERFEKT für diesen Streifen:
Kann MJ ja mal in die Datenbank aufnehmen. Aber natürlich nur, wenn das Thema der Pod-generierten Baby nicht unter den Teppich kehren wollt.![]()
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@Silencio
Ich hab hier sogar mehrere falsche Aussagen (...), DASS CAVIEZEL ÖFFENTLICH VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN VERBREITET. Ist bestimmt nur Zufall, dass die Handlung des Films zu diesen Theorien passt.
Hier liegt ja die Krux, für Leute die auf solche Aussagen aufspringen, sind sie halt nicht falsch. Da kann man noch so viele Fakten, Gegenargumente und wissenschaftliche Thesen der Mehrheit preisgeben, da sie einem nicht ins eigene Weltbild passen, wird man immer auf solche Typen wie Peterson anspringen oder die Handlung dieses Films als Wahrheit ansehen. Passt ja nur zu gut wie hier sofort dann auch Themen wie Habeck oder Klimawandel reingeworfen werden.
Da ist jede Diskussion einfach sinnlos, was spätestens die Pandemie ja bewiesen hat.
Es ist wirklich erschreckend, wie ihr genau das macht, was ich kritisiere, um mir dann ebenfalls den Stempel "Verschwörungstheorethiker" geben zu können. Unfassbar!
Und das Mr Mainstream "Ich nicke alles ab, was die Mehrheit mag, um Likes zu bekommen" aka @duck-anch-amun hier noch seinen Senf dazu gibt, war ja klar.
@Silencio, ja das habe ich als Einstieg benutzt, da es zum Thread Thema passt. Habe aber auch mehrfach geschrieben, dass es sich auch um wilde Spekulationen handeln könnte. Dass du auf meine späteren bzw letzteren Antworten nicht eingehst, ist sinnbildlich.
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
Boah! Musst Du wissen, voll die News!
Chewbacca | 04.12.2013