Anzeige
Anzeige
Anzeige

Off Topic Meckerecke

theduke | 07.10.2016

Hier kann man sich über alles streiten, sich lieb haben, Küsse und Hüte und Schläge verteilen. Der User der am Ende von Jahr am meisten einstecken kann, bekommt einen Preis.wink

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
80 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Moviejones : : Das Original
23.11.2017 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

Für uns ist sie spoilerfrei, das ist ja die Crux wink

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.04.2019 10:55 Uhr | Editiert am 16.04.2019 - 11:00 Uhr
8
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ich bin sauer! Wenn man sich schon mal Luft machen muss, dann wohl hier in der Off Topic Meckerecke.

Einmal mehr sehe ich, was Facebook für ein Treffpunkt unterentwickelter, total bescheuerter Marktschrei-Idioten ist (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

Gestern (15.04.2019) wurde in Paris ein Wahrzeichen der Stadt durch einen schrecklichen Brand teilweise zerstört: Die Kathedrale Notre-Dame. Neben dem Eiffelturm und dem Sacré-Cœur eines der Orte, die man unbedingt gesehen haben muss, wenn man einen Ausflug nach Paris gemacht hat.

Wie man sich über ein solches Unglück freuen kann ist mir absolut schleierhaft. Ich kann dieses Pack nicht verstehen, die darüber lachen und sich freuen - so gesehen in diversen Links auf Facebook. Was ist los mit denen?

Ich muss doch verdammt nochmal kein gläubiger Christ sein, um zu sehen, dass dies eine Katastrophe ist. Es reicht Menschlich zu sein! Es reicht das Wissen, dass dieses Gebäude über 800 Jahre alt ist, dass der Bau über Generationen gedauert hat... Schweiß und Blut sind von Großvater, Vater und Sohn in den Bau dieses Wahnsinnsgebäude geflossen. Es ist ein Kulturgut, ein Zeitzeuge, eines der wenigen Schätze auf diesem Planeten, das einen großen Schritt der Entwicklung der menschlichen Zivilisation miterlebt hat.

Es ist so traurig und unglaublich sinnlos, wie auch tragisch, was ein kleiner Funken bewirken kann. Über so lange Zeit konnte man dieses Gebäude erhalten... es sah mehrere Kriege (darunter 2 Weltkriege) und strotzte diesen Gefahren. Ausgerechnet zu "Friedenszeiten" passiert etwas, was wir trotz allen Fortschritts, nicht verhindern konnten. Man steht einfach nur ungläubig daneben und kann nichts dagegen tun, während sich die Flammen durch das Holz fressen und alles zerstören. Ein Glück, dass die Feuerwehr die komplette Zerstörung verhindern konnte.

Ich selbst bin Atheist und dennoch macht mich dieser Verlust traurig und diese Menschen, die darüber lachen so unglaublich wütend! Ja, ich weiß... Wut führt zu Hass... etc., aber ich denke, diese Zeilen helfen mir da ein wenig.

Viele Grüße,

MrBond

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.04.2019 11:14 Uhr | Editiert am 16.04.2019 - 11:18 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@MrBond

Toll geschrieben, das ging mir auch so durch den Kopf. Nur das mit Facebook wusste ich nicht. Ist ja echt das allerletzte!anger

Immerhin sind schon mehr als 360 Mio. (Euro?) Spendengelder eingegangen, Wahnsinn. laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.04.2019 11:19 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

Ich bin da voll bei dir. Wie du weisst, ist meine Frau französischer Herkunft. Paris hat für uns eine besondere Bedeutung. Unzählige Male waren wir schon dort und haben am Fuße der Notre-Dame gesessen. Auch ich bin, wie du, kein gläubiger Mensch, aber das hat nichts damit zu tun, dass man, vorausgesetzt man ist mit gesundem Menschenverstand gesegnet, diese Dragödie erkennen und verstehen muss. Gebäude sind eben nicht nur Gebäude, vor allem die Notre-Dame nicht. Einer der Gründe, warum Facebook für mich nie ein Thema sein wird, denn dort scheint es eine unsichtbare Anziehungskraft für taktlose Menschen zu geben.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.04.2019 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nun gut, wie ihr schon sagtet, es ist im Prinzip trotzdem nur ein Gebäude, und man kann froh sein, dass dabei niemand zu Schaden gekommen ist. Sicherlich ist es ein extrem bedeutendes Kulturdenkmal, und es ist wirklich schade, aber andererseits ist das der Weg alles Irdischen.

Was die Jockel auf diesen ganzen T(R)ummelplätzen angeht: Das ist nunmal wie es ist, und sich deswegen darüber so aufzuregen, ist Wasser auf die Mühlen. Dieses Geifern bei jedem Thema gehört mittlerweile anscheinend zum guten Ton.

Ich würde da versuchen drüber zu stehen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
16.04.2019 11:53 Uhr
4
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@MobyDick:

Wenn ich ehrlich sein darf, ich hasse es, wenn so geredet wird! Warum muss immer alles aufgerechnet werden?!

Es ist doch unbestritten, dass jeder (normale Mensch) hofft, dass niemand zu Schaden kommt und stirbt. Warum immer betonen?

Aber "nur ein Gebäude"?!

Hast du je mal vor Notre Dame gestanden? Am Tage, wenn die Schlangen sich in die Kathedrale schieben? Des Nachts, wenn ein paar Künstler ihr Show auf dem Vorplatz abziehen, wenn 1x im Jahr eine spektakuläre Lichtshow namens "Notre Dame de Coeur" abgehalten wird und grandiose Impressionen auf diese jahrhundertealte Fassade projiziert werden?!

Es ist das Herz von Paris, eines der ältesten, noch erhalten Bauwerke aus dem Mittelalter dieser Dimension, das Pest, Revolution und Nazis getrotzt hat, das einen Dachstuhl aus altem Holz hatte, der die Jahrhunderte überdauerte, ein Symbol der großartigen Architekturkunst der Menschheit!

Es ist richtig, gut, dass niemand zu Schaden kam, aber ich werde morgen nach Paris zurückfliegen und werde mir diese Woche auf meinem Weg in der Stadt die Ruine von außen ansehen. Vor einer Woche noch stand ich davor, zum ich weiß nicht wievielten Male und war wie eh und je von dieser faszinierenden Kathedrale beeindruckt. Es muss nicht immer alles gleichgesetzt und relativiert werden, und vor allem muss man nicht immer mitreden wollen, wenn andere Menschen Emotionen zeigen, die man vielleicht nicht teilt. Warum ist es nicht möglich, einfach mal etwas unkommentiert stehenzulassen und nicht immer an Rationalität oder Logik zu appellieren...

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.04.2019 12:03 Uhr
3
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Petra82:

Du darfst gerne ehrlich sein, aber ich seh da jetzt keinen Grund eine künstliche Diskussion vom Zaum zu brechen.

Ich sehe sehr wohl, was Notre Dame für Paris, Europa und die Welt bedeutet. Aber deswegen muss ich noch lange nicht anfangen, in eine iefe Depression zu verfallen. Ich sehe es so, dass jedes dieser alten - von mir aus altehrwürdigen - Gebäude auf Blut, Schweiß und Tränen der Armen Leute erbaut wurde, nur damit sich die Herrschenden in diesem Glanze suhlen konnten. Da gibt es massig andere Sehenwürdigkeiten auf der Welt mit ähnlicher Historie, da wurde auch ein riesen Staatsetat reingepumpt, und das Volk hungerte statt dessen. Da rechne ich gerne gegen, dass da heute nicht noch zusätzlich ein weiterer Mensch verletzt wurde.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich wenn ich der Stadt bin, dass ich nicht genauso ehrfürchtig zu diesen Gebäuden gehe und mir die Historie dazu erklären lasse und fasziniert bin davon. Aber ich werde jetzt nicht sagen, dass das wichtiger ist als ein Menschenleben.

Mir ist es lieber, ein armes Kind in Bangladesh darf zur Schule gehen, als dass der Papst im Vatikan in ein sauberes goldenes Klo scheisst.

Wenn du mir das vorhältst, kannst du gerne ehrlich sein, aber mehr muss ich dazu nicht sagen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
16.04.2019 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Das ist ein Mitgrund warum ich kaum noch bei Facebook bin, nur Schwachköpfe unterwegs und es wird immer schlimmer.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
16.04.2019 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@MobyDick:

Nur so viel, ich denke keiner verfällt in eine tiefe Depression. Jedoch sind andere Leute eher fähig, einfach mal einen Moment zu bedauern, anstatt alles aufzurechnen. Aber wie gesagt, keiner will eine Diskussion, ich am heutigen Tag am wenigsten und wenn du es so neutral siehst, dann ist es so.

 

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.04.2019 12:53 Uhr | Editiert am 16.04.2019 - 12:56 Uhr
2
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Da bin ich ganz bei Dir, MrBond. Wir hatten es ja heute schon privat davon. Diese unglaubliche Häme, die im Netz ausgeschüttet wird, ist einfach nur erschütternd. Aber das ist kein alleiniges Facebook Problem. Das Netz ist groß.

Petra82 spricht mir ebenfalls aus dem Herzen. Auch ich liebe Paris und seine Kultur. Der Brand hat mich keineswegs kalt gelassen...auch wenn das nichts mit in "Depressionen" verfallen zu tun hat. Wenn wir jetzt anfangen die Geschichte jedes Ortes und seiner Entstehung zur Grundlage für heutiges Empfinden zu machen, dann könnten wir gleich emotionslos die halbe Welt niederbrennen, da fast alles brutal angeeignet und/oder unter Schweiß und Blut der Ärmeren entstanden ist. Jedem seine Meinung und deshalb auch mir, meine. Mit "In Afrika verhungern Kinder", kann man natürlich jede Diskussion abschmettern. Das Leben besteht aber aus individuellen Wegen und Bezugspunkten. Deshalb sollte man doch auch die, die solche Dinge nicht als "ist doch halb so wild, denn..." abtun, nicht (indirekt) in einen zu belächelndes Licht rücken.

Notre Dame ist HEUTE für die Menschen ein Kulturdenkmal und steht für viele, u.a. für die uralte Baukunst. Ich kann jeden verstehen, der von dieser "Katastrophe" berührt wird.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.04.2019 13:21 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@petra82

Es muss nicht immer alles gleichgesetzt und relativiert werden, und vor allem muss man nicht immer mitreden wollen, wenn andere Menschen Emotionen zeigen, die man vielleicht nicht teilt. Warum ist es nicht möglich, einfach mal etwas unkommentiert stehenzulassen und nicht immer an Rationalität oder Logik zu appellieren...

Abseits des Themas ist das ein gutes Statement. Dafür einen Hut.

Für meine Frau und mich ist Paris ebenfalls ein ganz besonderer Ort. Auch ich habe gestern Abend mit erschrockener Miene vor den Nachrichten gesessen. Ich war damals auch fasziniert von diesem Gebäude und fand es tragisch, was dort passiert ist.

Man muss allerdings @mobydick auch recht geben, dass er davon nicht so sehr berührt ist. Da ist halt jeder Mensch anders. Seine Argumentation mit der Erbauungsgeschichte kann man ja nachvollziehen, allerdings ist das eben auch schon Jahrhunderte her. Für jeden, der dieses Gebäude schon real gesehen hat, sind die Tragödien der Erbauer und die Armut der damaligen Menschen in erster Instanz erstmal egal. Keiner steht davor und sagt:"Ein beeindruckendes Gebäude, aber es wurde mit Schweiß und Blut der Armen erbaut, damit die Kirche ihre Macht symbolisieren kann". Das macht "NIEMAND". Wir leben im Jetzt und Heute und die Tragödie um ein Weltkulturerbe ist die Gegenwart. Ein Wahrzeichen, wie Big Ben oder die chinesische Mauer, gehören nun mal zur Geschichte der Menschheit und wenn diese zerstört werden, dann dürfen Menschen trauern. Auch wenn dafür in der Vergangenheit viele Menschen sterben mussten.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.04.2019 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Also, nur noch einmal, um es deutlich zu machen:

Ich habe hier nichts verharmlost, sondern nur meine Beruhigung bezüglich der Tatsache zum Ausdruck gebracht, dass zumindest niemand zu Schaden gekommen ist. Die Würdigung von Notre Dame habe ich ebenfalls nicht belächelt, und ich weiss auch nicht, woher dieser Eindruck erweckt worden sein soll.

Alles was ich als Fazit noch von mir gegeben habe, ist auch genauso wie ihr alle anderen auch, dass man diesen Facebookleuten nicht die Aufmerksamkeit schenken sollte und sich nicht über sie ärgern sollte.

Wo jetzt da ein gegeneinander aufrechnen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

"Wenn ich ehrlich sein darf", wir sind ja hier in einer Meckerrunde. Ich habe mich jetzt knapp 1 Monat komplett aus Moviejones rausgehalten, da es mir zuletzt ein bißchen zu müßig wurde, sich immer wieder wegen allem was einigen hier nicht in den Kram passt, rechtfertigen zu müssen, und bin erst seit gestern hier wieder aktiv. Mein erster Off-Topic Kommentar, der zudem auch meines Erachtens recht versöhnlich ist, zumindest so angedacht ist, und schon wieder der Rechtfertigungsdruck. Wenn sich hier einige darüber beschweren, dass hier das Klima nicht mehr so dolle ist, wie es mal war, sollte man vielleicht auch mal den Blick in den Spiegel wagen?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.04.2019 13:33 Uhr | Editiert am 16.04.2019 - 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio:

Erst mal danke für den Hut :-)

Kayin:

Danke für dein Verständnis. Aber in einem muss ich dir widersprechen. Genau so denke ich, wenn ich bei solchen Denkmälern stehe. Ich erinnere mich ganz genau daran, wie ich mit meiner Frau eine hitzige Debatte geführt habe, als wir beim Taj Mahal waren. Das ist so die verklärte Geschichte von diesem Herrscher, der für seine Frau ein monumentales Mausoleum errichtet hat, und dabei fast sein ganzes Reich zu Grunde gerichtet hat. Und zudem hatte er den Plan, ein zweites Taj Mahal genau gegenüber in tiefem schwarz als Spiegelbild bauen zu lassen. Für sie war das ach so romantisch, für mich einfach zu viel des Guten und komplett verantwortungslos.

Das heisst nicht, dass ich das Taj Mahal nicht würdigen kann oder irgendwie schlecht finden würde, aber ich muss nicht in den Chor der Seufzer einstimmen, und kann es genauso großartig wahrnehmen. Wer weiß, vielleicht würdige ich es sogar mehr, gerade weil ich auch der Opfer gedenke?

Edit: Und nur um es noch einmal deutlichst (ich weiss, das Wort deutlichst gibt es nicht, aber ich wollte es noch weiter steigern, um die Wichtigkeit dieser Aussage ins Unermessliche zu steigern) zu machen, bevor mir sowas wieder unterschwellig unterstellt wird: Ja, ihr dürft und sollt trauern, ist völlig legitim, habe ich nie widersprochen!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
RonZo : : Last Jedi
16.04.2019 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
@MobyDick:
Ich kann Deine Ausführungen 100 %tig nachvollziehen. Und mir liegt es auch fern die Trauer irgendwelcher Menschen über dieses Ereignis zu bewerten.

MMn sollte man die Situation auch nüchtern betrachten dürfen und sagen dass das ganze ja noch relativ glimpflich ausgegangen ist.

Niemand wurde verletzt (wobei es gestern noch hieß ein Feuerwehrmann sei schwer verletzt) oder gar getötet, das Feuer sprang nicht über (man stelle sich vor in Paris wäre gestern Sturm gewesen), die Grundmauern und zwei Haupttürme stehen noch und die Reliquie Dornenkrone wurde auch gerettet.

Notre-Dame wird wieder aufgebaut. Und wenn es Jahrzehnte dauert.

Ich persönlich war nur "froh" das schnell klar was die ganze Nummer ein Unfall war und keinen terroristischen Hintergrund hatte.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.04.2019 14:27 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ MrBond, Sully, Petra:

Ich bin da bei euch. Ich war erst einmal in Paris aber vor diesem Bauwerk zu stehen war beeindruckend und bedrückend zugleich. Wenn ich an Kirchen denke, wird mir immer etwas unwohl zumute. Nicht weil ich nicht gläubig bin, als so ne Art unentschiedener christlicher Agnostiker bin ich die falsche Person für sowas, eher weil ich mich in Kirchen immer so unfassbar unbedeutend und klein fühle.

Bei Notre Dame hab ich mich nicht mal getraut reinzugehen damals, weil ich wusste es würde mich bei der Größe vermutlich regelrecht erdrücken.

Dieses gigantomanische Bauwerk in Flammen zu sehen und zu wissen, was es den Menschen auf der Welt und insbesondere in Frankreich bedeutet war einfach traurig. Es ist nur ein Gebäude, klar, aber es ist zugleich eben auch ein an Einzigartigkeit kaum zu übertreffendes Zeugnis von Jahrhunderten. Vor über 500 (!!) Jahren haben bereits Menschen vor diesem Bauwerk gestanden und sich in seiner Erhabenheit gesonnt. Und ja, es hat Schweiß und Tränen gekostet - aber es hat auch so viel an Hoffnung und Sinn für so viele Zurückgegeben.

Jeder soll mit dieser Tragödie umgehen wie er mag. Die einen völlig nüchtern (was ich persönlich okay, wenn auch schwer nachvollziehbar finde), die anderen sehr emotional. Ich bin irgendwo in der Mitte. Aber ich musste bei den Bildern genauso schlucken wie bei den Fernsehbildern damals im September 2001. Mit dem Unterschied, dass ich dieses Mal zumindest nicht noch im Kopf habe wie viele Menschenleben es gekostet hat.

Trotzdem glaube ich, dass Trauer über diese Sache kein so ferner Gedanke ist. Und dass Facebook bzw. das Internet ein Ort voller hasserfüllter Geschwüre ist, die sich Menschen schimpfen, ist leider nichts neues.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY