Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das MJ-Freundschaftsbuch

CINEAST | 17.03.2019
Wer hat früher nicht gerne seine persönlichen Interessen ausschweifend in die abgegrabbelten Freundschaftsbücher seiner Mitschüler gekrickelt (Pitza und Lasannje...). Ich habe das aufjedenfall immer sehr gerne getan und bin auch heute noch ein großer Freund von Listen, Steckbriefen etc. Und gerade jetzt wo auf MJ die Nostalgie-Welle umzugehen scheint, von Film-Fan-Freund... weiterlesen

Wer hat früher nicht gerne seine persönlichen Interessen ausschweifend in die abgegrabbelten Freundschaftsbücher seiner Mitschüler gekrickelt (Pitza und Lasannje...). Ich habe das aufjedenfall immer sehr gerne getan und bin auch heute noch ein großer Freund von Listen, Steckbriefen etc.

Und gerade jetzt wo auf MJ die Nostalgie-Welle umzugehen scheint, von Film-Fan-Freundschaften und den guten alten Film-Diskussionen die Rede ist, habe ich mich gefragt, warum es so einen kleinen Überblick hier eigentlich noch nicht gibt - ob es nicht schön wäre einfach mal eine kleine Übersicht der eigenen Interessen hier im Forum zu erstellen, um auch den anderen einen schnellen Überblick über die persönlichen Präferenzen zu ermöglichen. So entstehen dann vielleicht schnell weitere Verknüpfungen, weil ähnliche bisher unbekannte Interessen bestehen, die einfach noch nicht zur Sprache gekommen oder in den Kommentarspalten untergegangen sind...

Was bietet sich an so einem verregneten Sonntag außerdem mehr an, als über die eigenen elementaren Filmvorlieben zu sinnieren, wo es doch unser aller großes Hobby ist... ; )

Viel Spaß dabei!

PS: Zum Kopieren hier noch eine Blanko-Übersicht aller Steckbrief-Fragen!

PPS: Wer gerne noch weitere Fragen dazunehmen würde, kann diese gerne als "Anmerkung" unter der Liste posten, ich werde sie dann gegebenenfalls in der Blanko-Übersicht ergänzen.

PPS: Ja, ich weiß das wir hier schon mal einen Steckbrief hatten, der aber fast nur persönliche Daten beinhaltete die in einem anonymen Forum meiner Ansicht nach nichts verloren haben. Wir sind ja schließlich Film-Freunde hier, da sollte es auch um Filme gehen ; )

Welches ist dein Lieblingsfilm?
Wer sind deine Lieblingsschauspieler?
Wer sind deine Lieblingsregissseure/Innen?
Wer ist dein Lieblingskomponist?
Was ist dein Lieblingssoundtrack?
Welches ist - deiner Meinung nach - der beste Film aller Zeiten?
Welches ist dein Lieblings-Genre?
In welcher Filmwelt würdest du gerne leben?
Wenn du für 15 Jahre auf eine einsame Insel ziehen müsstest, welchen Film würdest du mitnehmen?
Was ist dein Lieblingsfilmwesen/-kreatur/-monster?
Welches reale Tier aus einem Film, würdest du gerne als Haustier halten?
Wer ist dein Lieblings-Filmcharakter?
Welche filmschaffende Person würdest du gerne einmal treffen und was würdest du sie fragen?
Welche fiktive Filmfigur würdest du gerne einmal treffen?
An welchem Filmort würdest gerne einmal wohnen?
Guckst du Filme auch als Nebenbeschäftigung?
Welchen Film hättest Du am liebsten selbst gedreht, um es besser zu machen?
Welches ist deine liebste Actionszene?
Welches ist dein schönster und/oder emotionalster Film-Moment?
Welches Fahrzeug/Fortbewegungsmittel aus einem Film hättest du gerne?
Welche Superkraft hättest du gerne?
Welche Filmfehler kannst du am ehesten verzeihen?
Welche Filmfehler stören dich am Meisten?
Was ist dein liebstes Filmzitat?
Welchen Film guckst du, wenn es dir schlecht geht?
Welchen Film verabscheust du am Meisten?
Welchen Film hast du am häufigsten gesehen?
Welche ist die beste Filmfigur aller Zeiten?
Welche Geschichte sollte unbedingt einmal verfilmt werden?
Welchen Film magst du, den du objektiv gesehen als "nicht gut" bezeichnen würdest?
Deine größte Filmüberraschung?
Deine größte Filmenttäuschung?
Dein schönster Kinobesuch?
Wer ist dein liebster Filmbösewicht?

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
05.07.2022 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.396 | Reviews: 41 | Hüte: 221

PaulLeger:

"U-571 hab ich tatsächlich nicht gesehen, ist offenbar auch gut so."

Ich würde ihn dir nahe legen, nur weil ich nen amüsanten Rant rieche ;)

Tatsächlich relativ hirntot, falls das die Anspielung war (direkte Verbindung zu irgendwelchen Jackson Filmen sehe ich nicht wirklich).

“...and the stronger the fear of boredom, the louder the music."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
05.07.2022 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 1.550 | Reviews: 11 | Hüte: 175

@ MB80

Haha, nee ich meinte weil du den bei deinem Eintrag als bestes Kinoerlebnis genannt hast. Hätte vielleicht mal aufs Datum schauen sollen und dann gemerkt, dass du ohne Zusammenhang wohl kaum wissen dürftest was ich meine.^^

Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
05.07.2022 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.396 | Reviews: 41 | Hüte: 221

PaulLeger:

Jetzt musste ich meinen Beitrag nochmal lesen, den ich bestimmt auch mal updaten könnte. Das war irgendeine Aufführung als ich kurz vorm Abi stand, 1998 oder so.. irgendein kleines Programmkino in Brühl, würde ich nicht mehr finden. Aber wir hatten ne Menge Spass^^

Das war noch die Zeit, wo man sowas auf Hörensagen von Freunden erfahren hat, und es einen Kino-Donnerstag gab und kein "welchen Streamingdienst klicken wir heute durch?" ;)

“...and the stronger the fear of boredom, the louder the music."

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
14.07.2022 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 169 | Reviews: 2 | Hüte: 9

@CINEAST

Eine sehr schöne Idee.

Okay, dann werde ich auch mal die Hosen runter lassen. Nicht wundern wenn der ein oder andere ältere Film dabei ist, das kommt weil ich Baujahr 1955 bin und seit meinem zwölften Lebensjahr regelmäßig ins Kino gehe. Bin aber keiner von diesen alten die sagen, früher war alles besser, nein, jedes Jahrzehnt hat seine unvergessenen Filmperlen. Ansonsten bin ich offen für alles neue, schaue mehr Netflix, Prime und Disney+ als Normalo TV und gehe dank meiner UCI Unlimited Card 60 bis 70 mal im Jahr ins Kino ( das harte Leben eines Rentners ). Moviejones lese ich schon zig Jahre, bin seit Anfang 2021 aktiv dabei, gebe öfters mal meinen Senf dazu oder schreibe ne Kritik, vielleicht interessiert ja den einen oder anderen wie ein alter Knacker die Movies von heute findet. So, nun aber genug getippt.

Welches ist dein Lieblingsfilm? Jaws, Spiel mir das Lied vom Tod, Bullitt, Der Clou, Goodfellas, Jurassic Park, The Dark Knight
Wer sind deine Lieblingsschauspieler? John Wayne, Henry Fonda, Paul Newman, Steve McQueen, Clint Eastwood, Gene Hackman, Robert de Niro, Kevin Costner, Denzel Washington, Leonardo DiCaprio. Jane Fonda, Ellen Burstyn, Diane Keaton, Jessica Lange, Sally Field, Scarlett Johansson, Reese Witherspoon, Jennifer Lawrence, Emma Stone, Jessica Chastain. Sorry, so viele Namen, aber wenn man seit 50 Jahren regelmäßig ins Kino geht, dann summiert sich das ganze, könnte die Liste noch verdoppeln.
Wer sind deine Lieblingsregissseure/Innen? Alfred Hitchcock, Martin Scorsese, Steven Spielberg, Ridley Scott, David Fincher, James Cameron, Clint Eastwood, Christopher Nolan.
Wer ist dein Lieblingskomponist? John Williams, Ennio Morricone
Was ist dein Lieblingssoundtrack? Spiel mir das Lied vom Tod
Welches ist - deiner Meinung nach - der beste Film aller Zeiten? The Dark Knight
Welches ist dein Lieblings-Genre? Science-Fiction, aber eigentlich alles
In welcher Filmwelt würdest du gerne leben? auf der USS Enterprise
Wenn du für 15 Jahre auf eine einsame Insel ziehen müsstest, welchen Film würdest du mitnehmen? Forrest Gump
Was ist dein Lieblingsfilmwesen/-kreatur/-monster? Godzilla
Welches reale Tier aus einem Film, würdest du gerne als Haustier halten? keins
Wer ist dein Lieblings-Filmcharakter? James Bond
Welche filmschaffende Person würdest du gerne einmal treffen und was würdest du sie fragen? Christopher Nolan "erzähl mal, machst du den nächsten 007 Film"
Welche fiktive Filmfigur würdest du gerne einmal treffen? James T. Kirk
An welchem Filmort würdest gerne einmal wohnen? An Bord der Enterprise.
Guckst du Filme auch als Nebenbeschäftigung? Niemals, wenn ich einen Film schaue, dann richtig, auch ne Werbung mittendrin ist ein absolutes noGo
Welchen Film hättest Du am liebsten selbst gedreht, um es besser zu machen? Star Wars Episode 7 bis 9
Welches ist deine liebste Actionszene? Bullitt ( 1968 ) die Autoverfolgungsjagd durch San Francisco zwischen Bullitt ( Steve McQueen )und den auf ihn angesetzten Killern. 2017 mit meiner Frau einen California-Roadtrip gemacht, dabei die Straßen in Cisco nachgefahren, einer der "Best Day of my Life" Tage
Welches ist dein schönster und/oder emotionalster Film-Moment? Meine große Schwester nahm mich Anfang der 70er mit in eine Wiederaufführung von "Spiel mir das Lied vom Tod". Eine Gruppe Männer in Staubmänteln erschießt am Anfang eine ganze Familie auf der Farm Sweetwater. Der kleine Sohn Timmy rennt aus dem Haus, steht vor den Mördern, die Kamera fährt langsam in das Gesicht des Anführers und mein Herz blieb einen Moment stehen. Ich dachte nur, oh mein Gott das ist Henry Fonda, der heilige Henry Fonda den ich immer nur als den guten kannte. Bis dahin waren für mich gute immer gut und die Bösen blieben immer Böse. Die Szene vergesse ich nie. Warscheinlich wollte Sergio Leone genau das erreichen, hat bei mir geklappt.
Welches Fahrzeug/Fortbewegungsmittel aus einem Film hättest du gerne? den Aston Martin DB5 von James Bond
Welche Superkraft hättest du gerne? Spider-Man wäre cool
Welche Filmfehler kannst du am ehesten verzeihen? das sehe ich nicht so eng
Welche Filmfehler stören dich am Meisten? das sehe ich nicht so eng
Was ist dein liebstes Filmzitat? „Wodka Martini – geschüttelt, nicht gerührt“
Welchen Film guckst du, wenn es dir schlecht geht? Irgend einen Hill & Spencer Film
Welchen Film verabscheust du am Meisten? nicht verabscheuen aber das Harry Potter Universum ist nicht mein ding
Welchen Film hast du am häufigsten gesehen? bestimmt Rocky 1
Welche ist die beste Filmfigur aller Zeiten? James Bond
Welche Geschichte sollte unbedingt einmal verfilmt werden? Metal Gear Solid, ein Videospiel
Welchen Film magst du, den du objektiv gesehen als "nicht gut" bezeichnen würdest? Godzilla (1998) von Roland Emmerich. Als Godzilla-Fan ein schrecklicher Film, aber schon so oft gesehen, allein wegen Jean Reno
Deine größte Filmüberraschung? Star Trek (2009) als Trekkie und großer Fan der alten Crew rund um William Shatner und Leonard Nimoy war ich so gespannt auf den Film aber der gesamte Cast rund um Chris Pine hat mich begeistert
Deine größte Filmenttäuschung? Star Wars Episode 7 bis 9
Dein schönster Kinobesuch? Avatar am Startwochenende Dezember 2009. Camerons 3-D war der absolute Hammer
Wer ist dein liebster Filmbösewicht? Der Predator

Warriors, come out to play-ayyy!

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY