Nun, ich denke viel brauche ich nicht zu sagen, denn ihr kennt es: Ich suche in einer Top 10 eure Lieblingsfilme des Jahes 2019!
Regeln:
- KEINE lockeren Platzierungen
- KEINE Plätze mehrfach belegen
- Filme müssen eindeutig erkennbar sein
- bitte die deutschen Filmtitel verwenden
- es zählt der deutsche Kinostart
Zeit habe Ihr bis zum 31. Januar 2020!
Viel Spaß!
Um die Wahl mal nach oben zu holen:
Meine Top-Liste habe ich an sich schon fertig, ich warte aber noch etwas mit der Veröffentlichung. Mir fehlen zum Beispiel noch "The Favourite, "Parasite", "The Irishman", "Der Leuchtturm" und "Star Wars: The Rises of Skywalker", die möchte ich im Idealfall noch alle berücksichtigen^^
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
So, hier nun meine Top 10 bzw. erweitert Top 20:
01) The Irishman
02) Joker
03) They Shall Not Grow Old
04) The Lego Movie 2
05) Ad Astra
06) The King
07) Once Upon a Time in Hollywood
08) Mid90s
09) The Quake
10) Sorry to Bother You
11) American Factory
12) El Camino: A Breaking Bad Story
13) Wir
14) Never Grow Old
15) Game of Thrones: The Last Watch
16) Fyre: The Greatest Party That Never Happened
17) Le Man 66
18) Green Book
19) Hotel Mumbai
20) Brightburn
Renommierte (und populäre) Filme, die ich nicht gesehen habe:
- Capernaum
- Parasite
- Midsommar
- Der Leuchtturm
- Systemsprenger
- Porträt einer jungen Frau in Flammen
- Toy Story 4
- Rocketman
- Leid und Herrlichkeit
- The Farewell
- Drachenzähmen leicht gemacht 3
- Star Wars: The Rise of Skywalker
- Klaus
- Doctor Sleep
- Glass
- Booksmart
- Ich habe meinen Körper verloren
- Dolemite is My Name
- X-Men: Dark Phoenix
- Gemini Man
- Die Sehnsucht der Schwestern Gusmao
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Hier meine aktualisierte Liste. Parasite werde ich diesen Monat nicht mehr gucken können. Aber The Irishman und Die zwei Päpste konnte ich noch sehen. Daher meine alte Liste bitte verwerfen und diese hier berücksichtigen lieber Primval
Vice - Tolles Polit-Biopic mit satirischen Ansätzen
Dolemite is my Name - Eddie Murphy ist zurück und das sehr stimmungsvoll
The Dead Dont Die - Zombies mal etwas anders
Creed 2 - Auch die Fortsetzung hat weiterhin erzählerische Klasse
Aladdin - von den Disney-Remakes das Originellste
Brightburn - Die Supermangeschichte mal anders - klasse!
Alita - Battle Angel - Leider nicht den kompletten Robert Rodriguez-Charme trotzdem seine Stärken
PaulLeger
"First Reformed" (eine gute Wahl übrigens) lief in Deutschland bereits 2018.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@Tiin
Parasite werde ich diesen Monat nicht mehr gucken können.
Der Monat ist ja auch fast vorbei^^. Vielleicht schaffst du den ja trotzdem noch irgendwo. Viele Kinos nehmen ja die ganzen Award-Nominierten/Gewinner nochmal kurzfristig ins Programm auf, teilweise auch noch nach den Oscars. Ansonsten kann man bei soviel Auswahl im Jahr wohl einfach nicht alles sehen. "The Farewell" habe ich jetzt zB doch auch verpasst. Hätte meine Liste gerne noch weiter gefüllt...
@ luhp92
Das war aber nur die Festival-Premiere, kein offizieller Kinostart. Laut OP zählt der deutsche Kinostart, da der Film hierzulande gar keine Kinoauswertung hatte, müsste anstelle des Kinostarts eben der Streaming-Start bei Prime Video gelten und der war 2019.
Wie dem auch sei, macht bei Platz 10 jetzt keinen großen Unterschied ob ich den da belasse oder einen anderen Film nehme, der genausowenig um die vorderen Plätze des Rankings mitspielen würde wie dieser.
Kleine erinnerung, die Wahl geht noch bis Freitag!
Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...
Rocketman liegt sogar als DVD bereit, schaffe es aber leider nicht mehr den Film bis Freitag zu sehen. Ansonsten hab ich dieses Jahr auch noch gesehen: Meisterdetektiv Pikachu, Captain Marvel und Dark Phoenix. Außerdem einige Netflix-Filme wie An Tagen wie diese.
Das ist eine tolle Aktion, da bin ich doch gleich dabei!
Platz 10: Doctor Sleep
Platz 09: The King
Platz 08: Glass
Platz 07: Wir
Platz 06: The Highwayman
Platz 05: The Sisters Brothers
Platz 04: Once Upon a Time in Hollywood
Platz 03: Joker
Platz 02: The Irishman
Platz 01: Midsommar
Wer sich dafür interessiert, hier habe ich das auch nochmal ausführlich aufgeführt:
https://www.moviejones.de/forum/freestyle/815/1/die-besten-filme-2019-zumidest-der-ente-nach.html
"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."
Die Liste vervollständigt, hätten aller Voraussicht nach: Marriage Story, The King, Stan & Ollie, The Dead DontDie, Zombieland 2, Le Mans 66, Der Leuchtturm, Parasite, Doctor Sleep, The Peanut Butter Falcon, Der Distelfink, Motherless Brooklyn...aber die Zeit...ist ein Trauerspiel.
- CINEAST -
Die Liste vervollständigt, hätten aller Voraussicht nach: The King, Stan & Ollie, The Dead DontDie, Zombieland 2, Le Mans 66, Der Leuchtturm, Parasite, Doctor Sleep, The Peanut Butter Falcon, Der Distelfink, Motherless Brooklyn...aber die Zeit...ist ein Trauerspiel.
- CINEAST -
Kurzer Nachtrag:
First...ich möchte festhalten, dass meine Korrektur um exakt 0.00 Uhr eingegangen ist und somit...genau zwischen den Tagen...was sie für Auswertung also noch relevant macht (Ich bin gestern davon ausgegangen, dass ich es innerhalb der nächsten 24h schaffe Marriage Story noch zu schauen, habe ich leider knapp nicht geschafft)
Zweitens...Es sind nur 9 Filme geworden, weil ich einfach keinen der anderen, von mir gesehenen, Filme in eine Bestenliste-des-Jahres verfrachten konnte.
Genau genommen sind ausschließlich die ersten drei Filme + One Cut of the Dead als herausragend anzusehen. Star Wars liegt aufgrund der persönlich-emotionalen Epicness vor Letztgenanntem, auch wenn er es rein filmisch natürlich nicht verdient hat.
Eine Prognose von mir ist: Der Leuchtturm und Parasite sehe ich, von den meinerseits bisher nicht gesehenen Filmen, als die einzigen Kandidaten an, die den gleichen Stellenwert wie eben erwähnte für mich erreichen könnten. Somit hätte das Filmjahr sechs richtig gute Filme für mich zu bieten gehabt. Bei den anderen werden mit Sicherheit auch ein paar tolle Bringer dabei sein, aber nichts was das Potenzial hätte in diese Liga vorzudringen.
Schade, dass ich es nicht geschafft habe die beiden Filme zu sehen.
- CINEAST -
@CINEAST
Alles gut, deine korrektur wird noch mit auf genommen. ;)
Und da ich selbst auch mal wieder verpasst habe meine eigene Liste einzureichen, dürft ihr gerne noch am Wochenende Listen posten!
Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...
@Primeval
Du bist zu gütig, danke : D
Ah, sehr gut, dann schaffe ich ja vielleicht noch den einen oder anderen Film..
- CINEAST -
1. Lighthouse
2. The Irishman
3. Ein Gauner & Gentleman
4. Parasite
5. Midsommar
6. Once Upon a Time in Hollywood
7. Joker
8. Porträt einer jungen Frau in Flammen
9. Ad Astra
10. High Life
Hoffe die Liste schafft es noch in die Abstimmung ;).
I believe in murder. I believe in pain. I believe in cruelty and infidelity. I believe in slime and stink and every crawling, putrid thing... every possible ugliness and corruption, you son of a bitch. I believe... in you.
Wahl: Film des Jahres 2019
Primeval | 01.01.2020