Nun, ich denke viel brauche ich nicht zu sagen, denn ihr kennt es: Ich suche in einer Top 10 eure Lieblingsfilme des Jahes 2019!
Regeln:
- KEINE lockeren Platzierungen
- KEINE Plätze mehrfach belegen
- Filme müssen eindeutig erkennbar sein
- bitte die deutschen Filmtitel verwenden
- es zählt der deutsche Kinostart
Zeit habe Ihr bis zum 31. Januar 2020!
Viel Spaß!
01: X-men: Dark Phoenix
02. Joker
03. Avengers: Endgame
04. Shazam
05. Star Wars: Der Aufstieg Palpatine
06. Spider-Man: Far from Home
07. Alita: Battle Angela merkel
08. Ad Astra
09.Godzilla 2: King of the Monsters
10. Captain marvel
Eli4s:
"Wie siehts bei dir mit "One Cut of the Dead" aus?"
Eigentlich sehr gut, den fand ich schon sehr witzig und auf eine charmante Weise auch clever. Ich denke der könnte sich noch in der zweiten Hälfte der Liste wiederfinden wenn ich nach "Marriage Story" nochmal in mich gehe.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
1. Avengers Endgame
2. Spiderman Far From Home
3. Rocketman
4. John Wick 3
5. Star Wars Der Aufstieg Skywalkers
6. Aladdin
7. Toy Story 4
8. Alitta Battle Angel
9. Captain Marvel
10. Once Upon a Time in Hollywood
Sehr viele potentielle Kandidaten für die Top Liste 2019 fehlen mir allerdings noch (Joker, Parasite, The Irishman, Marriage Story, Le Mans 66, Ad Astra und so viele mehr), deswegen wird sich diese Liste sicher noch deutlich ändern über die nächsten Monate. Bei dem Überangebot und ständigen Highlights dank Netflix und Co fehlt aktuell einfach die Zeit, meine inzwischen ewig lange Watchlist mal abzuarbeiten :-(
10. Godzilla - King of Monsters
9. Yesterday
8. Avengers: Endgame
7. The Farewell
6. Once Upon a time in Hollywood
5. Joker
4. The Sisters Brothers
3. Wir
2. Vice - Der zweite Mann
1. The Favourite
1. Avengers: Endgame
2. Joker
3. Spider-Man: Far From Home
4. Godzilla: King of Monsters
5. Captain Marvel
6. Glass
7. Shaft
8. Dragonball Super: Broly
9. I Am Mother
10. The Lego Movie 2
Nach langer Recherche ist mir aufgefallen, das ich aus dem Jahr 2019 tatsächlich nur diese 10 Filme gesehen habe. Schande über mein Haupt...
Nachdem ich Die zwei Päpste gesehen habe und sehr angetan war, werde ich meine Top 10 noch überarbeiten. Ich will aber gucken, ob ich ggf. noch The Irishman und Parasite nachholen kann. Daher warte ich mit der Aktualisierung der Liste noch etwas.
@ TiiN
Gut das du zwei Päpste erwähnt hast, den fand ich auch extrem gut.
@ felkel1982
Puh, gerade noch Shaft bei dir in der Liste gesehen, der war auch sehr geil dieses Jahr.
@ alle die Godzilla-King of Monsters in ihrer Liste haben, hätte den auch gern in die Top 10 genommen, waren mir persönlich leider aber zu häufig die Menschen zu sehen gewesen, was schade war, da die Monster extremst geil waren.
@ ChrisGenieNolan
Hä, wie hat es den X-men: Dark Phoenix bei dir auf Nr 1. geschaft, hast du beim erstellen der Liste geschlafen?
@ TiiN danke für deine wachsamen Augen
1. Joker
2. Die zwei Päpste
3. Alitta - Battle Angel
4. SpiderMan Far From Home
5. Shaft
6. Hellboy - Call of Darkness
7. The King
8. Glass
9. Shazam
10. Greenbook
Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.
@Nietsewitch
The King hat es zwei mal in deine Liste geschafft.
@ TiiN
Mist, bin schon seit einer Stunde am hin und her tüfteln, und dann sowas!
Muss mir aber noch Marriage Story angucken, sieht vielversprechend aus. Manchen guten Film hat man einfach nicht auf den Radar, gut das es deswegen so Bestenlisten gibt, dann kann man noch die eine oder andere verschüttete Perle aus dem Jahr endecken.
Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.
@ Nietsewitch:
Ohh... da ist ein Fehler unterlaufen. Der Film sollte irgendwo dazwischen liegen
@ ChrisGenieNolan
Ich hatte einen Film zweimal gelistet, kann passieren. Hätte ich mir bei dir auch nicht vorstellen können, deswegen hab ich dir geschrieben.
Den Seitenhieb auf Star Wars hab ich allerdings gesehen und verstanden.
@ TiiN
Hab jetzt mal Marriage Story gesehen, na, gehört für mich nicht zu den Favoriten des vergangenen Jahres.
Deswegen jetzt meine finale ( doch noch etwas geänderte) Liste
1. Joker
2. Die zwei Päpste
3. Alitta - Battle Angel
4. SpiderMan Far From Home
5. Shaft
6. The King
7. Hellboy - Call of Darkness
8. Glass
9. Shazam
10. Greenbook
Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.
So, musste noch ein paar Filme nachholen, ich denke ich bin durch mit 2019
1. Die Sehnsucht der Schwestern Gusmao
2. Burning
3. Parasite
4. One Cut of the Dead
5. Sorry to Bother You
6. Marriage Story
7. Der Leuchtturm
8. Irishman
9. Le Jeux (Französisches Netflix-Remake des italienischen Originals, welches ich vorher nicht kannte, und deutlich der deutschen Hitvariante vorzuziehen!)
10. Gemini Man (ich gebs zu, der Film ist scheisse, aber das ist next level Filmemachen, sowas darf eigentlich nicht schon in den Kinderschuhen abgesoffen werden!)
Edit:
Und jetzt so im Nachhinein: so schlecht war 2019 nun wirklich nicht, ich habe lediglich 7 der Filme ab Oktober gesehen, so dass meine Wahrnehmung einen gewissen bias hatte.
So, Update, aus offensichtlichem Anlass...
1. Parasite
2. Once upon a Time in Hollywood
3. Midsommar
4. Der Leuchtturm
5. High Life
6. Hail Satan?
7. Marriage Story
8. The Irishman
9. Sorry to bother you
10. One cut of the dead
Somit wurden mit einigen Nachholterminen drei Filme verdrängt, die aber immer noch erwähnenswert sind: Destroyer, Dolemite is my Name, und Memory - Origins of Alien.
Sorry to bother you: Ist für mich eine Art "Parasite Light", mit einigen derselben Themen, dafür etwas satirischer, unfokussierter, weniger cinematisch aber dafür bissig witzig.
Marriage Story: Scarlett Johansson und Adam Driver kleistern die Leinwand mit ihrem Talent voll. Wirklich packendes Drama, dass die ganzen Tiefen, Verstickungen und Fallgruben, aber eben auch die mögliche Besserung einer Scheidung durchdekliniert. Ganz große Regie und Charakterinszenierung.
One cut of the dead: Eine brise frische Meta-Luft im muffeligen Zombie-Genre. Ich habe die letzten 40 Minuten mit einem fetten Grinsen auf dem Sofa gesessen.
Vielleicht noch erwähnenswert, aus aktuellem Grund: Ich hatte dieses Jahr das Vergnügen, keinen richtig fetten Stinker im Kino ertragen zu müssen (also alles ab 1.5/5 abwärts), aber einige Filme verfehlten ihr Ziel doch merklich.
Drei Flops des Jahres 2019:
Star Wars: Reverse Last Jedi
IT 2: Gefangen in der Geisterbahn
Hellboy: Call of messy production
Achso und Sorry an Moby, ich fürchte die "Schwestern Gusmao" hab ich einfach nicht geschaftt die Tage
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
MB80
Kein Grund sich zu entschuldigen, ich bin ja froh, wenn der überhaupt ein Publikum findet, das wann ist mir da recht egal - und dann bin ich mal gespannt, ob ich alleine mit meiner Meinung dastehe :-)
1. Skin
2. Vice
3. The Dirt
4. High Life
5. Joker
6. Alita - Battle Angel
7. Der Goldene Handschuh
8. Godzilla 2
9. Heavy Trip
10. Die Geldwäscherei
Filme aus 2019 die ich leider noch nicht gesehen hab die aber meine Rangliste sicherlich beeinflussen könnten:
Ad Astra, Der Leuchtturm, Ford vs. Ferrari, Systemsprenger, The Peanut Butter Falcon, Destroyer, Parasite, I Am Mother, One Cut Of The Dead
Wahl: Film des Jahres 2019
Primeval | 01.01.2020