Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 2000er Jahre

TiiN | 03.10.2020
Nachdem wir vor ein paar Monaten eine Wahl über die besten Filme des letzten Jahrzehnts (2010er) durchgeführt haben (Link) möchten wir nun eine Stufe weiter zurückgehen und uns den 2000er Jahren widmen. Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es d&... weiterlesen

Nachdem wir vor ein paar Monaten eine Wahl über die besten Filme des letzten Jahrzehnts (2010er) durchgeführt haben (Link) möchten wir nun eine Stufe weiter zurückgehen und uns den 2000er Jahren widmen.

Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.2000 bis zum 31.12.2009 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten.
Weil die Herr der Ringe Filme vermutlich, wenn dann immer im dreier Pack kommen, wird diese Trilogie als eine Nennung angesehen.
Kurz zusammengefasst:

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen
  • Zwischen 01.01.2000 und 31.12.2009 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige Namen nennen
  • Die Der-Herr-der-Ringe-Trilogie zählt als ein Film bzw. eine Nennung
  • Ein Film muss mindestens zwei mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist der 31. Oktober 2020 um 23:59

Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal zwei hilfreiche Listen:

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
Avatar
TiiN : : Pirat
03.10.2020 09:16 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 5.960 | Reviews: 130 | Hüte: 313

Um das Eis wieder zu brechen mag ich direkt mit meiner Top 25 anfangen:

  1. Inglourious Basterds
  2. The Dark Knight
  3. Gladiator
  4. Departed
  5. Hangover
  6. Prestige
  7. Der Herr der Ringe 1-3
  8. Ip Man (2008)
  9. Good Bye Lenin
  10. Der seltsame Fall des Benjamin Button
  11. Watchmen
  12. Sin City
  13. Batman Begins
  14. Blood Diamond
  15. Unbreakable
  16. 96 Hours
  17. Rocky Balboa
  18. John Rambo
  19. Ice Age
  20. Knallhart
  21. Signs - Zeichen
  22. Star Wars: Episode 3 - Die Rache der Sith
  23. Mulholland Drive
  24. Y tu mama tambien
  25. Pearl Harbor

Möglicherweise werde ich noch kleine Korrekturen vornehmen, aber groß ändern wird sich daran wohl nichts mehr.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Hisoka
03.10.2020 10:27 Uhr | Editiert am 03.10.2020 - 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 4.608 | Reviews: 27 | Hüte: 238

Meine Liste hatte im August schon gemacht.^^

Wie üblich gilt, Rankings sind für mich unglaublich schwierig und zufrieden bin ich mir der Reihenfolge niemals.^^

Und das Kriterium, dass ich keine Filme mit zur Auswahl ziehe, die ich erst ein Mal gesehen und seit ca. 2019 nicht mehr gesehen habe, gilt auch hier, Ausnahmen gibt es natürlich.

  1. Der-Herr-der-Ringe-Trilogie (Extended Cut)
  2. WALL-E
  3. Die Unglaublichen
  4. Kung Fu Panda
  5. Fluch der Karibik
  6. Fluch der Karibik 2
  7. Fluch der Karibik 3
  8. Chihiros Reise ins Zauberland
  9. The Dark Knight
  10. Batman Begins
  11. Die Monster AG
  12. Findet Nemo
  13. Ratatouille
  14. Harry Potter 3
  15. X-Men 2
  16. Die fabelhafte Welt der Amélie
  17. Iron Man
  18. Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia (2005)
  19. Mamma Mia
  20. Shrek 2
  21. Atlantis - Geheimnis der verlorenen Stadt
  22. Zombieland
  23. Das wandelnde Schloss
  24. Ab durch die Hecke
  25. Die Simpsons - Der Film

Die Fluch-der-Karibik-Trilogie zählt nicht als ganzes oder? Daher hab ich sie auch alle untereinander gelistet. Eigentlich müsste ich sie erstmal wieder schauen, die letzte Sichtung ist schon ewig her...

#FuckCorona!!!!!!!!!!!!!!!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.10.2020 10:36 Uhr | Editiert am 03.10.2020 - 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 3.067 | Reviews: 31 | Hüte: 313

Ein wirklich sehr schwieriges Jahrzehnt. 25 Plätze werden all den tollen Filmen einfach nicht gerecht. Ein Ranking ist dazu noch schwieriger, weil ich die meisten Filme auf einer Stufe sehe und bestimmte Genres sich auch in diesem Jahrzehnt schlecht miteinander vergleichen lassen. Beispielsweise liebe ich Ratatoille über alles und es ist mein liebster Animationfilm und er hätte einen Platz in den Top 25 verdient, doch gegen andere Genres, die ich noch noch lieber schaue (Action, Fantasy, Superheldenfilme, Thriller, Historien), hat Ratatoille keine Chance, daher finde ich Vergleiche zwischen verschiedensten Genres immer etwas doof. Mir wären mehrere Toplisten nach Genres lieber gewesen, dann jedoch nur die Top 10. Aber ich versuche es trotzdem, weil ich halt auch gerne daran teilnehmen möchte:

  1. Der Herr der Ringe - Trilogie (Extended Cut)
  2. Gladiator
  3. Master & Commander - Bis ans Ende der Welt
  4. Wunder einer Winternacht
  5. Pans Labyrinth
  6. Antarctica - Gefangen im Eis
  7. Fluch der Karibik (stellvertretend für die ersten drei Filme)
  8. Batman Begins
  9. The Dark Knight
  10. Watchmen - Die Wächter
  11. Open Range - Weites Land
  12. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  13. Star Trek 10 - Nemesis
  14. Krieg der Welten
  15. Pitch Black
  16. Riddick - Chroniken eines Kriegers
  17. Terminator 3 - Rebellion der Maschinen
  18. Star Wars: Episode 3 - Die Rache der Sith
  19. Ip Man
  20. Der Sternwanderer
  21. X-Men 2
  22. Die Insel
  23. Das Vermächtnis der Tempelritter
  24. Hornblower 1-8
  25. The Fast and the Furious

Weitere Filme, die einen Platz in den Top 25 verdient hätten:

u. A.: Fluch der karibik 2 & 3, Harry Potter 1 & 2 & 4 - 6, Ratatoille, Der Patriot, Avatar - Aufbruch nach Pandora, Der Pakt der Wölfe, Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette, Departed - Unter Feinden, Kill Bill - Vol. 1 & 2, Last Samurai, Lucky # Slevin, Matrix 2 - Reloaded, Matrix 3 - Revolutions, Minority Report, Mission: Impossible 3, No Country for Old Men, Iron Man, Per Anhalter durch die Galaxis, Resident Evil, Running Scared, Sin City, Spider-Man 2, The Core - Der innere Kern, The Day After Tomorrow, Blood Diamond, Sin City, 96 Hours, John Rambo, Prestige, Wall-E, Shrek - Der tollkühne Held, Ice Age, Ab durch die Hecke, Der Polarexpress, Chihiros Reise ins Zauberland, Atlantis - Geheimnis der verlorenen Stadt, Zombieland, uvm.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
03.10.2020 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.426 | Reviews: 2 | Hüte: 91

  1. Der Herr der Ringe

  2. Fluch der Karibik

  3. Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

  4. Avatar

  5. Batman Begins

  6. The Dark Knight

  7. Casino Royale

  8. Gladiator

  9. Hangover

  10. Kung Fu Panda

  11. Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2

  12. Iron Man

  13. Pirates of the Caribbean: Am Ende der Welt

  14. Watchmen

  15. King Kong

  16. Findet Nemo

  17. Inglorious Basterds

  18. Madagascar

  19. Harry Potter und der Stein der Weisen

  20. Spider-Man 2

  21. Ice Age 3

  22. Ab durch die Hecke

  23. X-Men 2

  24. Troja

  25. Spider-Man

This place is under new management, by order of the Peaky Blinders.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
03.10.2020 11:47 Uhr
1
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.384 | Reviews: 31 | Hüte: 90

Ein toller Reminder an all die tollen Filme. Bei den meisten viel mir die Auswahl tatsächlich leicht, wenngleich ich noch mindestens 25 weitere auf dem Zettel gehabt hätte... bis auf die ersten paar ist die Reihenfolge sehr austauschbar.

1. There will be blood
2. Songs from the second floor
3. Lost in translation
4. Mulholland drive
5. Pans labyrinth
6. A serious man
7. Inglourious Basterds
8. Mary & Max
9. Das Weiße Band
10. Memento
11. No country for old men
12. Adaptation
13. Gegen die Wand
14. Eternal sunshine of the spotless mind
15. American Psycho
16. The man who wasnt there
17. Oldboy
18. Antichrist
19. Der Pianist
20. 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage
21. Frühling, Sommer, Herbst, Winter und... Frühling.
22. City of God
23. Donnie Darko
24. Der Tintenfisch und der Wal
25. JSA - Joint security area

*[Synechdoche, New York] - ich wünschte, ich könnte wärmer mit dem Film werden und ihn hier mit ganz oben auf die Liste packen.

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
04.10.2020 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.671 | Reviews: 30 | Hüte: 139

@eli4s:

Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der "There will be blood" vor "No coutry for old men" setzt, auch wenn das echte Luxusprobleme sind.

Dann muss ich mich sie Tage wohl auch mal hinsetzen und ne Liste machen... Danke an TiiN für die Idee.

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.10.2020 12:16 Uhr | Editiert am 04.10.2020 - 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.384 | Reviews: 31 | Hüte: 90

@MB80

das war tatsächlich für mich die einfachste Entscheidung, der stand sofort fest. Der Film vereint einfach ein großes Kaliber mit einer intimen Charakterstudie, fühlt sich an wie ein weitreichendes Epos mit so vielen Themen und ist zugleich so präzise in den Details. Hat so einen überschwänglichen, ausladenden Gestus mit dieser ikonischen "Jahrhundertperformance" von Day Lewis. Wirkt sowohl klar in einer Epoche verortet und gleichzeitig zeitlos. Ich will mich nicht zuuuu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke bei der Tragweite des Films tatsächlich an sowas wie Citizen Kane, Lawrence von Arabien, Shakespeare...
Und das tragikomische Ende. Formal sowieso über alle Dinge erhaben. Schwer zu beschreiben. Habe den Film nun schon vier oder fünf mal gesehen und er steigt nur weiter in meiner Wertschätzung. Den angesprochenen *Synechdoche, New York hätte ich da in der selben Größenordnung angesiedelt rein von der Ambition her, nur leider hat mich der Film nie ganz abgeholt/das nicht so erfolgreich umgesetzt. No Country find ich aber auch toll laughing


Ich freue mich sehr auf deine/eure/weitere Listen.

Avatar
CatBitesYou : : Moviejones-Fan
05.10.2020 21:29 Uhr | Editiert am 05.10.2020 - 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.20 | Posts: 24 | Reviews: 16 | Hüte: 2

1. Brügge sehen...und sterben?
2. Mary & Max
3. I killed my Mother
4. So finster die Nacht
5. Pans Labyrinth
6. No Country for Old Men
7. Children of Men
8. A History of Violence
9. Der Herr der Ringe 1-3
10. Valhalla Rising
11. Tödliche Entscheidung - Before the Devil knows youre Dead
12. Hunger
13. Inglourious Basterds
14. District 9
15. The Road
16. Oldboy
17. The Dark Knight
18. Batman Begins
19. Sympathy for Mr. Vengeance
20. The Hurt Locker
21. Prestige
22. Mystic River
23. The Proposition
24. Tödliche Versprechen - Eastern Promises
25. The Woodsman

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
05.10.2020 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.384 | Reviews: 31 | Hüte: 90

@catbitesyou

3. I killed my Mother

danke für den Tipp. sieht interessant aus.

Du nennst viele, die es bei mir gerade so nicht mehr geschafft haben oder es an einem anderen Tag geschafft hätten.
Brügge, History of Violence, Hunger, tödliche Entscheidungen/Versprechen...

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
05.10.2020 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 505 | Reviews: 3 | Hüte: 66

Filme auszusieben und die verbliebenen 25 dann noch in eine Reihenfolge zu bringen war noch schwerer als bei der 2010er-Wahl, weil bei vielen der Filme hier die letzte Sichtung schon etwas länger zurückliegt.

1. Mulholland Drive
2. Requiem for a Dream
3. Der Pianist
4. Der Herr der Ringe
5. The Fall
6. There will be Blood
7. 21 Gramm
8. Into the Wild
9. Donnie Darko
10. Sprich mit ihr
11. Moulin Rouge
12. Tödliche Versprechen - Eastern Promises
13. Lost in Translation
14. Inglourious Basterds
15. Departed - Unter Feinden
16. Vergiss mein nicht
17. The Boss of it All
18. Black Book
19. Das Versprechen
20. Solino
21. Lichter
22. The Prestige
23. Collateral
24. Winterreise
25. Snatch

@ eli4s

"Synecdoche, NY" fand ich auch ambitioniert, aber nicht viel mehr. Denke bei dem Film hätte ein Regisseur wie Jonze oder Gondry gut getan, Kaufman hat seine überbordenden Ideen da nicht wirklich in den Griff bekommen. Das hat er in "Im thinking of ending things" schon besser hinbekommen.

Avatar
CatBitesYou : : Moviejones-Fan
06.10.2020 17:04 Uhr | Editiert am 06.10.2020 - 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.20 | Posts: 24 | Reviews: 16 | Hüte: 2

@ eli4s , gerne doch ;)

Ging mir bei der Wahl genauso. Hätte locker nochmal 10 bis 20 Filme, u.a. 28 Days Later, Antichrist, Kill Bill, Donnie Darko, Casino Royale noch einbringen können, die eine Platzierung auch verdient hätten. Immer knifflig, je nachdem auch wie lang bei einem Film die letzte Sichtigung war.

Avatar
TiiN : : Pirat
06.10.2020 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 5.960 | Reviews: 130 | Hüte: 313

@PaulLeger
Filme auszusieben und die verbliebenen 25 dann noch in eine Reihenfolge zu bringen war noch schwerer als bei der 2010er-Wahl, weil bei vielen der Filme hier die letzte Sichtung schon etwas länger zurückliegt.

Vielleicht schaffen wir in diesem Jahr noch die 1990er Wahl, das wird heftig. smile

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
06.10.2020 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 505 | Reviews: 3 | Hüte: 66

@ TiiN

Da ich gerade die Listen durchgeguckt habe ein kurzer Hinweis: Der von mir genannte "Vergiss mein nicht" ist der deutsche Titel des von eli4s genannten "Eternal Sunshine of the Spotless Mind". Falls du den Film nicht kennen solltest wäre es ja quasi unmöglich darauf zu kommen, dass das derselbe Film ist, so kreativ wie der deutsche Verleih da bei der Übersetzung war^^

@ 90er: Hoo boy^^

Avatar
TiiN : : Pirat
06.10.2020 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 5.960 | Reviews: 130 | Hüte: 313

@PaulLeger

Keine Sorge, ich kenne Vergiss mein nicht bzw. den englischen Titel. Mir gefällt der Film auch, ist aber nicht in meiner Top 25. smile

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
09.10.2020 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.671 | Reviews: 30 | Hüte: 139

Eine harte Wahl, musste echt einiges sortieren und aussortieren. Aber nachdem ich mich durch diverse Listen hier und anderswo gegraben habe, um dem Gedächtnis mal auf die Sprünge zu helfen, hier meine Liste zu den Filmen der 2000er:

1. There will be a milkshake …I mean blood
2. Mulholland Dr.
3. Inglorious Basterds
4. No country for old men
5. Der Herr der Ringe: Die Gefährten
6. Zodiac
7. Pan’s Labyrinth
8. Collaterial
9. Y tu Mamà Tambièn
10. Der Pianist
11. City of god
12. The Dark Knight
13. The Hurt Locker
14. Gegen die Wand
15. Elementarteilchen
16. Children of Men
17. The Departed
18. Crouching Tiger, hidden Dragon
19. Antichrist
20. Brokeback mountain
21. Wall-E
22. Oldboy
23. The Boss of it all
24. Memento
25. American Psycho

Bei den Plätzen 11-25 könnte sich bestimmt noch was bewegen, wenn ich mal drüber schlafe, aber die Plätze 1-10 halte ich für absolute Schwergewichte, die die Zeit überdauern werden.

Und Platz 1, da bin ich ganz bei eli4s, geht natürlich an das Jahrhundertwerk von und mit Paul T. Anderson und Daniel Day-Lewis. Die beiden trinken den Milchshake aus jedem anderen Film auf ex, und verlangen noch nen Nachschlag.

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Neues Thema
Anzeige