Anzeige
Anzeige
Anzeige

Auswertung von 120 Jahre MJ-Film-Wahl – Die besten 100 Filme

TiiN | 04.02.2023
Vor ca. 2,5 Jahren haben wir auf Moviejones angefangen, über die besten Filmjahrzehnte abzustimmen. Alle paar Monate haben wir uns ein Jahrzehnt vorgenommen und die besten Filme aus diesem ermittelt. So ging es bis vor kurzem, wo wir mit der letzten Wahl quasi die komplette Filmepoche abgeschlossen haben. Falls jemand nachschlagen möchte findet er hier die Wahlen: Die besten Filme der... weiterlesen

Vor ca. 2,5 Jahren haben wir auf Moviejones angefangen, über die besten Filmjahrzehnte abzustimmen. Alle paar Monate haben wir uns ein Jahrzehnt vorgenommen und die besten Filme aus diesem ermittelt. So ging es bis vor kurzem, wo wir mit der letzten Wahl quasi die komplette Filmepoche abgeschlossen haben. Falls jemand nachschlagen möchte findet er hier die Wahlen:

  1. Die besten Filme der 2010er
  2. Die besten Filme der 2000er
  3. Die besten Filme der 1990er
  4. Die besten Filme der 1980er
  5. Die besten Filme der 1970er
  6. Die besten Filme der 1960er
  7. Die besten Filme der 1950er
  8. Die besten Filme der 1940er
  9. Die besten Filme der 1930er
  10. Die besten Filme vor 1930

Während dieser insgesamt zehn Wahlen wurden über 1.500 Filme genannt und es haben sich knapp 50 unterschiedliche User beteiligt:

  • Vor 1930: 7 Teilnehmer, 48 Filme
  • 1930er: 12 Teilnehmer, 74 Filme
  • 1940er: 11 Teilnehmer, 91 Filme
  • 1950er: 17 Teilnehmer, 137 Filme
  • 1960er: 20 Teilnehmer, 150 Filme
  • 1970er: 20 Teilnehmer, 176 Filme
  • 1980er: 45 Teilnehmer, 276 Filme
  • 1990er: 21 Teilnehmer, 100 Filme
  • 2000er: 23 Teilnehmer, 237 Filme
  • 2010er: 17 Teilnehmer, 221 Filme

Weil ich ein Freund der Zahlenspiele bin, habe ich mich in den letzten Tagen ran gesetzt und eine Gesamtauswertung erstellt. Ein bisschen angelehnt an die BBC Top 100 Liste, aber auch ein bisschen aus der eigenen Fantasie. Zudem haben wir immer wieder mal diskutiert, was das beste Filmjahr oder Filmjahrzehnt ist.

Ich habe nun drei Auswertungen gebastelt, welche der Übersicht halber in separaten Beiträgen an diesem Thread folgen

  • Die besten 100 Filme! Die Top 10 aus jedem Jahrzehnt
  • Die besten und beliebtesten Filmjahrzehnte
  • Der beste Film aus jedem Jahr

Die ersten beiden Auswertungen/Beiträge werden ziemliche Rechenspielereien, welche mMn aber schon etwas nachvollziehbar sind. Im dritten Beitrag gibt es dann eine relativ schlichte Auflistung nach Filmjahren, wo man nichts zum Vergleich umrechnen musste.

Abschließend muss ich sagen: Es gibt keine 100 % faire, gerechte oder eindeutige Auswertung, wenn man so eine große Zeitspanne miteinander vergleichen möchte. Dafür sind die Werke alle zu unterschiedlich. Zudem redet man beim Filmgeschmack üblicherweise meist von einem subjektiven Empfinden.

Also das Ganze nicht zu ernst nehmen sondern als kleinen Spaß betrachten. :)

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.02.2023 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Diese vielen Anmerkungen, Meinungen und Diskussionen gefallen mir sehr gut. Insbesondere mag ich luhp92 für seinen Beitrag vom 9.2. danken. Man kann nun sehr viel hin und her jonglieren, wichten, rechnen etc. aber man wird nie das eine Ergebnis bekommen, wo alle sagen: Ja, das ist es!

Daher habe ich mich entschieden und werde in nächster Zeit keine Wahl zum besten Film aller Zeiten oder zum besten Filmjahrzehnt durchführen. Wir haben hier in den letzten 2,5 Jahren eine kleine Reise unternommen und dieser Thread ist quasi die Klammer von dieser. Über die Top 100 oder auch über das Jahzehnteranking kann man wie wild streiten, aber es wird keine Wahl geben, wo am Ende alle Fragen geklärt sind. So ist das einfach mit dem Filmgeschmack. Zudem finde ich die Top 100 sowie auch das Jahrzehnte-Ranking, was ich hier aus unseren Abstimmungen der letzten Jahre erstellt habe alles in allem gar nicht so weit hergeholt.

Eine Wahl zum besten Film gab es auf Moviejones immer wieder mal. Auf die Schnelle habe ich die Wahl von 2017 gefunden. Eine Jahrzehntwahl könnte Moviejones auch ganz wunderbar über ihre Umfragefunktion veranstalten.
Sollten andere Lust haben, soetwas durchzuführen, würde ich mich aber natürlich beteiligen. Aber für mich passt diese Auswertung erstmal.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.02.2023 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ja, es war in der Tat eine schöne Reise über 2,5 Jahre.
Ich hatte vorhin auch schonmal nachgesehen, wann wir damals gestartet sind.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.02.2023 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Lehtis

Ob der Film jetzt gerechtfertigt auf Platz 1 ist oder nicht, ist recht irrelevant, er ist aber in der Tat wie luhp schon schrieb, ein zu Recht sehr weit oben angesiedelter Film, von dem man durchaus als cinephiler Nerd gehört haben darf.

Dass er jetzt nicht ganz so bekannt wie manche anderen Werke jener Zeit ist hat wahrscheinlich auch andere Gründe (die politische Komponente eines Eisenstein gibt seinen Werken wahrscheinlich durchaus mehr Gewicht), schmälert aber den Film selbst sicher nicht.

Daher vielleicht mal einen Blick riskieren, könnte such durchaus lohnen ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2
Neues Thema
AnzeigeY