AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Zorn der Titanen von Moviejones

Moviejones | 28.03.2012

Hier dreht sich alles um die Zorn der Titanen von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
98 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
30.03.2012 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@ Theendiscoming:

wieviel punkte von 10 würdest du dem film geben? würde mich einfach mal interessieren. wäre nett^^
(=0:
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
30.03.2012 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
wollte noch kurz was zu den kritiken ansich sagen; im großen und ganzen stimme ich den meisten moviejones-kritiken eigentlich zu. vielleicht sollten einige einfach die sternbewertungen ignorieren und sich auf die kritik als solche konzentrieren. ich selbst lege wert auf infos wie unterhaltsamkeit, schauspiel und dem homogenen ganzen;)
"komischerweise" gefallen mir die kritiken der teleschau/mediendienst einfach gar nicht. jemand hat dies hier auch schon gepostet und dem muss ich absolut zustimmen. es wirkt einfach, als hätten sich die kritiker absichtlich in einen film gesetzt nur um möglichst viel daran auszusetzen um eventuell dadurch ihr gehalt rechtfertigen zu müssen. interessanterweise aber, werden dann sachen (wie bildsprache) gelobt die einem nun echt am a* vorbeigehen

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
30.03.2012 20:38 Uhr | Editiert am 30.03.2012 - 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
@ eli4s:
Auf IMDB hat der Film immerhin eine 6,9 von 10 Punkten bei knapp 2000 Votes, was eigentlich gar nicht so schlecht ist. Also frag 1000 Leute und du bekommst 2000 Meinungen. Ist doch immer so.
Ich gugg ihn trotzdem, und beschweren kann ich mich später immernoch!^^
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
30.03.2012 20:52 Uhr | Editiert am 30.03.2012 - 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Ich würde den Film wahrscheinlich auch im Kino ansehen, wenn ich das Geld dafür hätte. Ich finde die Kritik übrigens gut. Film ist eine Kunstform und wie eben bei einer Kunstform üblich wird hier das Gesamtpacket unter die Lupe genommen und nicht nur ein Teil bewertet. Ich würde in diesem Fall auch nur in den Film gehen, weil ich Sagenwesen und Action sehen will, nachdem ich mein Hirn an der Kinokasse abgegeben habe. Sowas muss auch mal sein und ich denke in diesem Fall fühlt man sich auch unterhalten, weil man eben nur Spezialeffekte vom feinsten erwartet und nicht einen Hauptdarsteller der was draufhat und eine Story die mitreißt. Aus der Sicht kann ich sagen ist diese Kritik wie üblich gelungen. Das hier soll ja auch eine Kritik im Bezug auf die Kunstform Film darstellen und nicht eine IchschaltmalebenmeinHirnausundgenießedenFilm-Kritik. Der Film zielt eben auf letzteres ab, die Intension des MJ-Teams eine Kritik zu schreiben eben auf ersteres.
Avatar
DiesIrae : : Titanenwürger
30.03.2012 20:53 Uhr | Editiert am 30.03.2012 - 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 30.03.12 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Hallo zusammen!

Also ich werde in den Film reingehen. Auch wenn er einige schwache Kritiken hat, so mache ich mir lieber selbst ein Bild davon, denn schon manchmal wurde ich trotz eher durchwachsener Kritiken eines besseren belehrt, also dass ein Film mir auch einmal gefällt, selbst wenn die Kritiken ihn nicht mögen.
Klar, Sam Worthington hat in etwa dieselbe Mimik wie ein Stein, also wie Daniel Craig, aber er muss für mich auch kein extrem ausgebauter Charakter sein, der immer zeigen muss, was er denn so alles als Charakterperson leisten kann.
Er war in Avatar ganz ordentlich und wird es hier hoffentlich auch sein!
Er ist von den "Schlechten" immer noch einer der Besten und das reicht mir auch bei einem Film, der auf Action wert legt.

mfg
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
30.03.2012 21:37 Uhr | Editiert am 30.03.2012 - 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
LinQ:
Auf IMDB hat der Film immerhin eine 6,9 von 10 Punkten bei knapp 2000 Votes, was eigentlich gar nicht so schlecht ist. Also frag 1000 Leute und du bekommst 2000 Meinungen. Ist doch immer so.
Ich gugg ihn trotzdem, und beschweren kann ich mich später immernoch!^^

@LinQ

klar, richtig so, schau ihn an ... und lass uns dann wissen, was du denkst^^ ...

das mit diesen zahlenwerten ist natürlich auch nur bedingt aussagekräftig ...

wobei ich mich auf IMdB weniger verlassen würde als auf den Wert bei Metacritic.com.

Zunächst wird der Wert im Normalfall noch sinken. Zweitens stimmen da natürlich die User, das heisst die breite Masse, ab.
Wenn du dir mal die Statistik anschaust, haben bisher 1000 User mit 10/10 gestimmt. Vorallem die Zielgruppe des Films, nämlich die unter 18 jährigen, stimmen im Durchschnitt mit 9/10 Punkten ...

Metacritic sammelt die Urteile professioneller Kritiker, die zweifellos etwas anspruchsvoller sind und sicher auch etwas reflektierter an die Sache rangehen (sollten), und ermittelt einen Durchschnittswert.

Aber wie gesagt, wer sich selbst von diesem Film angesprochen fühlt, aber nicht ganz sicher ist, der sollte sich Kritiken hin oder her selbst ein Bild machen ...
Avatar
cayman2300 : : Rocker
30.03.2012 21:46 Uhr | Editiert am 30.03.2012 - 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Vorallem die Zielgruppe des Films, nämlich die unter 18 jährigen, stimmen im Durchschnitt mit 9/10 Punkten ...

Somit hat der Film laut dir alles erfüllt. Eine tolle Unterhaltung für die Leute, für die er gemacht wurde.
Mann kann auch nicht von einem 40-Jährigen verlangen einen Kinderfilm zu mögen. Wenn die Zielgruppe den Film gut findet, so sagt es doch was (positives) über den Film aus.

Ich gehöre zur Zielgruppe...
Avatar
DiesIrae : : Titanenwürger
30.03.2012 21:55 Uhr
0
Dabei seit: 30.03.12 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@cayman:

Vielleicht gehören ja die Redakteure dieser Seite nicht zur Zielgruppe, oder doch?
Ist doch egal, ob "kleine Kinder" den Film toll finden oder auch Erwachsene. Zu "Zorn der Titanen" hab ich schon einiges positives gelesen, was mich freudig stimmt und den Wunsch, den Film zu sehen nur verstärkt.
Wie gesagt werde ich in den film reingehen und dafür sorgen, dass vielleicht sogar noch ein dritter Teil gedreht wird (, dann hätte man die Trilogie vollends beisammen.)
Den ersten Teil empfand ich als gute Unterhaltung, und wenn Moviejones schon da nicht mit mir übereinstimmt, dann glaub ich auch, dass bei diesem Film unsere Geister sich scheiden.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
30.03.2012 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Wir haben alle einen eigenen Geschmak und achten bei Filme auf völlig unterschiedliche Dinge. Die einen Menschen feiern die Transformers Filme aufgrund ihrer grandiosen Action und den tollen Effekten. Die anderen verteufeln diese Filme weil sie aus nicht mehr bestehen und total verblödet sind. Und daher ist es auch kein Wunder das der eine Kritiker darin ein Meisterwerk sieht, der andere einen der schlechtesten Filme des Jahres. So ist das eben nunmal. Kritiken sind immer subjektive Meinungen einzelner Personen.

Ich erinnere mich an eine Geschichtsklausur die ich geschrieben habe. Wir sollten einen Text analysieren und ihn auch in Primär- oder Sekundärquelle einordnen. Nur eines von beiden war richtig, es war eine Primärquelle. Ich dachte jedoch es wäre eine Sekundärquelle und habe auch begründet warum ich das so sah. Auch wenn es falsch war (es war nunmal eine Primärquelle) wurde mir das nicht als Fehler angestrichen weil ich es richtig begründet hatte wieso es für mich eine Sekundärquelle war.
So langer unsinniger Text, kleiner unbedeutender Sinn: Wenn man etwas richtig begründet, dann muss es nicht unbedingt für alle Stimmen, aber es ist dann eben nachvollziehbar. Und darin zeichnet sich eben eine gute Kritik aus. Sie muss nicht die Meinung aller wiedergeben, sie muss nur gut begründen können warum man dieser oder jender Meinung ist. Und ich finde das dies hier bei MovieJones doch meist der Fall ist.

Ich bin auch nicht immer der gleichen Meinung, dies gilt auch für die Kritiken der User hier. Aber ich kann halt doch meist gut nachvollziehen warum jemand dieser Meinung ist. Und das ist das wichtige.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
30.03.2012 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@DiesIrae

Das kann man mit großer Sicherheit sagen, dass wohl die meisten Redakteure bei MJ über 18 sind, muss aber nicht heißen, dass einer von ihnen den Film vieleicht mag. Man kann eben dem Klassiker hinterhertrauern oder eben sich mit den neuen Filmen anfreunden und akzeptieren, dass diese neue Reihe mehr Wert auf Action legt.

Ich geh rein, denn für einen launigen Actionabend in Griechenland reicht es schon, immerhin besser das, als die ganze Griechen-Pleite bei der Heute-Show nochmal durchzukauen.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
30.03.2012 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@Arne Dias

Okay, bin wohl zu spät drangewesen, du hast es toll erläutert ;)

Geschichte...so ein tolles erstes Halbjahr gehabt, aber jetzt...
Avatar
DiesIrae : : Titanenwürger
30.03.2012 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 30.03.12 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Ja, es wird sicherlich ein launiger Actionabend werden. So in etwa sprechen auch andere Kritiken von dem Film. Filme mit "Nolan-artigen" Storys gibt es zwar leider zu selten, aber nichtsdestotrotz sind auch solche Filme, die weniger wert auf Geschichte und Charakterentwicklung legen, in vielen Fällen recht sehenswert, da sie etwas fürs Auge bieten.
Ich glaube, dass der Film genug einspielen wird, um einen weiteren Teil zu rechtfertigen. Davon bin ich sogar überzeugt. Der erste hat, wenn ich es richtig weiß, über 500 Mio Dollar eingespielt, was schon ein stattliches Sümmchen ist. Mich würde aber mal interesseiren wie hoch die Produktionskosten für "Zorn der Titanen" waren.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
30.03.2012 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Mann kann auch nicht von einem 40-Jährigen verlangen einen Kinderfilm zu mögen. Wenn die Zielgruppe den Film gut findet, so sagt es doch was (positives) über den Film aus.

ja und nein smile

es sagt zunächst etwas über die zielgruppe aus. und für jemanden der älter ist, sind also diese ohnehin fragwürdigen Zahlenwerte irreführend.

und das ist ja was gute, differenzierte Filmkritik tun sollte: nämlich aller subjektivität zum trotz offen in den Film zu gehen. Ein (40-jähriger) Kritiker bewertet (so sollte es zumindest sein) den Film auch aufgrund seiner künstlerisch-handwerklichen Verdienste, wobei seine Erfahrungen und sein filmtechnisches Wissen neben seinem persönlichen Geschmack eine große Rolle spielen, und wird auch einem gut gemachten "Kinderfilm" gute Noten geben ...
Dies ist beim Durchschnittsmensch mit Sicherheit deutlich seltener der Fall, bei denen an vorderster Front - zumindest meiner These nach - der Geschmack steht.

Das heisst natürlich keineswegs, dass Kritiker immer recht haben ... auch da reichen die Meinungen ja meist von gut bis schlecht.

Dennoch scheint die Tendenz dabei - für mich persönlich - verlässlicher zu sein ... weshalb ich wiederum "Metacritic" eher verfolge als "Imdb".
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
30.03.2012 22:51 Uhr | Editiert am 30.03.2012 - 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Ich vermute ja mal, das auf Metacritic Leute posten, die einfach jeden Film zerreissen, weil sie es können, und von der eigenen Eloquenz geblendet sind. Zum Beispiel landete "Tree of Life" letztes Jahr auf Platz 1 und "Rise of the Planet of the Apes" auf Platz 30.
Das sagt schon alles.
Avatar
DiesIrae : : Titanenwürger
30.03.2012 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.03.12 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Tja, man sollte sich eben nicht einfach nach nur einer Seite richten, wenn es um Filmkritiken geht. Das finde ich zumindest. Oft kann man sich erst nach mehreren verschiednen Kritiken eine Meinung "bilden".

@LinQ:

Ich fand sowohl "Tree of Life" als auch "Rise of the Planet of the Apes" sehr gut. Jeder ebenhalt auf seine Art. Der erstgenannte Titel war eher eine Art Kunstwerk. Der zweite Titel war eher ein Blockbusterkino, aber dafür ein sehr gutes. Mir hat der Film im Kino jedenfalls sehr, sehr gut gefallen.
Bin mal gespannt, wie weit oder auch nicht, die Meinungen bei "The Avengers" auseinandergehen. Für Fans ist es sicherlich ein Fest, welches sie sich von keiner Kritik zerstören lassen, für andere ist es vielleicht genauso ein ödes Actionfeuerwerk wie "Zorn der Titanen"?!
Wobei bei "The Avengers" sicherlich mehr wert auf die Charaktere gelegt wird, was ich schon bei den Vorfilmem zum Avengers Film sehr gut und gelungen fand.
1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeY