Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Zorn der Titanen von Moviejones

Moviejones | 28.03.2012

Hier dreht sich alles um die Zorn der Titanen von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
98 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
TheEndisComing : : Elefantenbändiger
31.03.2012 00:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.11 | Posts: 392 | Reviews: 3 | Hüte: 3
@patertom: ich würde dem Film 6 von 10 Punkten geben.

Ich hab diese Kritik 2x vor dem Film gelesen und anschließend noch einmal. Ich hatte ja angst das er wirklich so schlecht ist. Fehlanzeige. Naja, Geschmack liegt aber bekanntlich im Auge des Betrachters. Im großen und ganzen ist er okay. Ich hab schon deutlich schlechtere gesehen
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
31.03.2012 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Ich vermute ja mal, das auf Metacritic Leute posten, die einfach jeden Film zerreissen, weil sie es können, und von der eigenen Eloquenz geblendet sind.

Nein^^, wieso das denn? Es gibt auch User, die da ihre Kritiken posten, aber die sind klar getrennt von den gesammelten Reviews internationaler Filmkritiker, die diese da nicht selbst posten, um "einfach jeden Film zu zerreißen" (?), sondern damit ihr Geld verdienen und (zumindest im Normalfall) differenzierte Rezensionen für die internationale Presse schreiben.

Zum Beispiel landete "Tree of Life" letztes Jahr auf Platz 1 und "Rise of the Planet of the Apes" auf Platz 30.
Das sagt schon alles.

Inwiefern sagt das alles?^^

The Tree of Life war doch ein sehr außergewöhnliches, ambitioniertes Werk (wie gewohnt von T. Malick). Da gibts selbstverständlich verschiedene Meinungen zu, aber nachvollziehbar ist das durchaus.
Avatar
Thor17 : : Donnergott
31.03.2012 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Ich war gestern drinnen und mich hat er gut unterhalten.
Der Film hat eigentlich alles erfüllt was ich mir erwartet habe, sehr viel Action, epische Monster und das 3D war auch nicht schlecht.
Wenn man keine anspruchsvolle Story erwartet und mit einem Actionfeuerwerk voll und ganz zufrieden ist dann schaut euch ihn an ;D
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
01.04.2012 01:11 Uhr | Editiert am 01.04.2012 - 01:12 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
eli4s:
Geschmäcker sind verschieden, und wenn jemand auf ein gutes Mimenspiel und Gefühlskino wert legt, sollte er keinen Popcorn & Action-Film kommentieren!^^
Avatar
DerMo : : Moviejones-Fan
01.04.2012 11:25 Uhr | Editiert am 01.04.2012 - 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 25 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Mal wieder zeigt sich das man sich auf die Moviejones Kritiken lieber ein Ei pellen sollte, und sich wie so oft im Leben ein eigenes Bild schaffen sollte. Sorry MJ aber das musste raus!
Wir haben am WE mit 7 (alter von 31 -41 Jahren) Leuten, im ausverkauften Kinosaal, den "Zorn" erlebt, 6 wahre Fantasyfreaks und einer der aus gesllschaftlichen Gründen einfach mal mitgekommen ist. Und alle 7 einschließlich des zu letzt genannten waren begeistert von dem Film. Klasse Effekte (auch 3D war diesmal gut) , viel Action und Spannung, eine sehr schön Verliebtheit ins Detail war zu erkennen, besonders in der Unterwelt und dem Labyrinth, keine langatmigkeit wie bei anderen Filmen (z.B. Tribute von Panem).
Die kurze Spielzeit von 90 min hat mich vorher auch etwas beunruhigt, aber wenn der Film dann ausklingt, hat man nicht das Gefühl das was fehlt.
Warum sollte man zu viel Zeit mit dem verbleib von IO verschwenden, welche im ersten Teil garnicht hätte auftauchen dürfen, auch wenn die schöne Gemma Arterton eine tolle Erscheinung ist. Andromeda eine Kapfamazone?? Naja vielleicht von der Kleidung und dem Mut her, aber das ist eher die Rüstung einer Königen die als Feldherrin auftritt, den sie konnte alles andere aber nicht kämpfen!! Bekam sie doch jedesmal wenn sie das Schwert zog einen auf den Deckel.
Der gute Humor unterstützt den Unterhaltungswert zusätzlich.
Aber vor lauter begeisterung hab auch ich 2 Kritikpunkte. Zum einen hätte der Endkampf mit Kronos etwas länger dauern können, und zum anderen wurden nun so viele Götter verschlissen das man sich LEIDER keinen dritten Teil vorstellen kann, auch wenn das sehr wünschenswert ist. Aber vielleicht fällt den Menschen in Hollywood ja was gutes ein, um die Geschichte um Perseus weiter zu erzählen, der Fantasy sind ja keine Grenzen gesetzt.
Von mir gäbe es 4 von 5 Hüten.

LG Euer MO
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
01.04.2012 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
So, ich habe ZdT jetzt auch gesehen und möchte meinen Senf dazu geben mit einem passenden Vergleich:

ZdT sah ich am Freitag und die Effekte nebst 3D waren wirklich in Ordnung. Gestern jedoch sah ich nach vielen Jahren mal wieder Troja und in dem Moment fiel mir wieder auf, dass ich wirklich was im Kino vermisst habe.

Auch Petersens Troja ist beileibe nicht perfekt, aber was im Gegensatz zu ZdT und Kampf der Titanen auffällt sind die Ehrfurcht vor der Story, den beteiligten Helden, der Charakterentwicklung. Es wird viel Zeit darauf verwendet, die beteiligten Personen vorzustellen, so dass beim Tod so einiger Helden und Menschen eben auch Emotionen hochkommen. Io ist tot? Götter sterben in ZdT? Scheißegal! Rationalisierung in Filmlänge und bei Darstellern ist das Gebot der Stunde, da reißt der zugegeben spannende Kronos die Sache auch nicht mehr aus dem Dreck. Nicht annähernd habe ich mich im Kino so berührt gefühlt wie in dem Moment als Odysseus am Ende von Troja sagt "...ich lebte zu Zeiten Achills". Und ich bin wirklich erschrocken, dass es so vielen so egal ist, Hauptsache es kracht auf der Leinwand. Das mag bei Stirb Langsam und Transformers ausreichen (doch selbst da hat man eine Charakterentwickung), hier hätte ich zumindest etwas mehr Filmzeit erwartet, aber 90min sind einfach zu wenig.

Sicherlich unterhält ZdT, aber das reicht nicht, wenn man sich die Möglichkeiten der Story anschaut. Ich frage mich wirklich, warum sie es nicht schaffen, basierend auf so einer Vorlage auch eine großartige Filmversion zu schaffen. Schlussendlich sprechen wir doch von Göttern und Heldenepen! Mein Fazit: Deutlicher kann man als Filmschaffender nicht zeigen, dass man eigentlich nur Dollarzeichen in den Augen hat.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
01.04.2012 12:30 Uhr | Editiert am 01.04.2012 - 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Petra:

Wo du es sagst...ich erinnere mich auch immer wieder gerne an Troja. Wenn Achilles vor den gigantischen Toren Trojas nach HEKTOOOOORRR! schreit. Oder auch sein Tod durch die Hand der Pflaume Bloom. Oder der absolut geniale Sean Bean in der perfekten Besetzung des Odysseus. Diese Schlussworte sind natürlich auch hammer. Und ich fand auch die Langfassung sehr genial. Btw...sollte ich mir mal auf BluRay holen, soll in HD sehr geil sein. Gut dass du mich nochmal daran erinnert hast. Und das ist auch so ein beispiel, dass damals Effektkino mit großen Schauwerten auch noch Substanz (und Mut zum Risiko langer Laufzeit) hatte, auch wenn Emmerich natürlich für sich genommen schon fast ein Hitgarant ist, was solche Entscheidungen für die Produzenten sicher erleichtert.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
01.04.2012 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@ZSSnake
Stimmt, Emmericht ist ein echter Hitgarant wenn man sich die letzten Jahre ansieht. Auch Anonymous war für Emmerich ein Erfolg, da es hier nicht um Geld, sondern um Anspruch ging. Und ich glaube es war das erste mal das selbst Kritiker dem Emmerich zu einem anspruchsvollen Film gratuliert haben.
Aber ich schweife gerade etwas ab, wollte ich doch nur sagen das Emmerich mit Troja nichts zu tun hatte ;) du hast ihn hier sicherlich mit dem ebenfalls deutschen Wolfgang Petersen verwechselt. Passiert mir aber auch manchmal^^

@Petra82
Für diesen Text ein Hut von mir. Du hast genau das geschrieben was ich im Kopf habe. Habe den Film ZdT gestern gesehen und stimme dir komplett zu. Danke das du meine wirren gedanken iwie in Textform verfasst hast :-)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
01.04.2012 13:12 Uhr | Editiert am 01.04.2012 - 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@ArneDias: Danke, danke, danke!

Nicht nur für den Hut, sondern auch dafür, dass ich nun weiß, dass noch andere so ticken wie ich. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber wenn so viele von einem tollen Kinoerlebnis sprechen und mitunter auch auf anderen Seiten oder in den USA von einem "glorreichen mythologischen Werk" gesprochen wird, dann muss ich fast weinen.

Auch mir hatte der Trailer gefallen und wie man bestimmt merkt, es geht mir hier nicht um eine 1:1 Umsetzung irgendwelcher altgriechischer Helden. Aber die Passion fehlte, die Liebe zum Stoff und zu den Figuren - ich war z.B. echt geschockt, wie lieblos sie Io wegrationalisiert haben und diese Hektik zieht sich durch den ganzen Film. Meine Erwartungshaltung an ZdT war wirklich nicht hoch und Worthington mag ich eigentlich recht gern, aber d a s w a r e i n f a c h k e i n g u t e r F i l m!

@ZSSnake: Blu-ray...das dachte ich gestern auch mit unserer alten DVD auf Leinwand. Und wie wortgewandt du Blooms Paris als Pflaume titulierst...ich könnte es nicht besser ausdrücken smile)

Könnte mich jedesmal aufregen, dass diese Blassnase durch sein unüberlegtes, egoistisches Handeln tausende Menschen in den Tod getrieben hat. Und Vaterle und die Frau seines Bruders respektieren ihn immer noch! Mag sein, dass da andere Sitten herrschten, aber aufregen musste ich mich einfach ...

Und dieser tolle tolle Hektor. Ich mag Eric Bana einfach in der Rolle und wie überlegt und moralisch er handelt. Ganz toller Film, den ich mir definitiv auf BR holen werde demnächst. Nur schade, dass es keine Odyssee mit Sean Bean danach gab.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
01.04.2012 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Arnedias
Ups...tatsächlich..verwechselt. Passiert schonmal wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
01.04.2012 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ja auf die Odyssee mit Sean Bean hätte ich mich auch gefreut, glaub das war damals sogar im Gespräch. Er war wirklich perfekt für die Rolle.

Was ZdT betrifft stimme ich dir zu. Und der Stoff bietet auch echt Potential für einen sau guten Epischen Film! Ich mein sehen wir es doch mal nüchtern was wir haben: Im Olymp herrscht aufruhr weil ihre Macht schwindet, die Menschen verlieren ihren Glauben. In Folge dessen kommt es unter den Göttern zu Intrigen und Verrät. Hades, von seinem Bruder einst in die Unterwelt verbannt und in Angst um seine unsterblichkeit, lässt sich von seinem Vater dem Titan Kronos zu einem Pakt gegen seinen Bruder Zeus verführen. Angetrieben von der Furcht vor der nahenden Sterblichkeit begeht auch der Sohn des Zeus, Ares, verrat an seinem Vater und nimmt ihn zusammen mit Hades gefangen. Einzig Perseus, ein Halbgott und Sohn des Zeus, kann es schaffen seinen Vater aus der Gefangenschaft von seinem verhassten Bruder und seinem aus Furcht handelnden Onkel befreien, bevor Kronos seinem Gefägnis entkommen und die Welt vernichten kann.
Und das wäre nur der Plot. Das klingt alles viel besser als das was man geliefert bekommt. Und auch der Konflikt in Hades selbst hätte so viel besser sein können. Ein Gott der Angst vor der sterblichkeit hat und hin und hergerissen ist zwischen der Versprochenen Macht von seinem Vater Kronos und der Liebe zu seinem Bruder Zeus. Und wo kommt dieser Hass von Ares gegen seinen Vater her? Und das mit Ares und Perseus zwei Brüder gegeneinander bis zum Tod kämpfen ist auch kaum spürbar. Und wo sind die anderen Götter eigentlich? Wieso haben die Menschen sich so sehr von den Göttern abgewandt? Und wissen die Menschen überhaupt das mit ihrem fehlenden Glauben an die Götter, diese schwäscher werden und das Gefägnis der Titanen damit droht sich zu öffnen?

Dieser 90 Minuten Actionfilm hätte mit leichtigkeit ein 180 Minuten Epos werden können um das Antike Griechenland und den niedergang des Glaubens an die Götter. Es recht mit diesen Schauspielern. Es tut einfach so weh wenn man sieht welche Chance man da vertan hat...
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
01.04.2012 14:28 Uhr | Editiert am 01.04.2012 - 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@ArneDias:

Dieser 90 Minuten Actionfilm hätte mit leichtigkeit ein 180 Minuten Epos werden können um das Antike Griechenland und den niedergang des Glaubens an die Götter. Es recht mit diesen Schauspielern. Es tut einfach so weh wenn man sieht welche Chance man da vertan hat...

Genau das ist es doch. Dass dieser Film auf lange Sicht wahrscheinlich keine Nachfolger haben wird, dabei rede ich nicht von Kampf der Titanen 3. Es wäre so cool, mal wieder ein historisches Epos im Kino zu sehen, sei es Pompeji, die Odyssee oder supergern auch die Abenteuer des Herakles. Aber immer lassen sie bloß Leute wie Liebesman & Co. ran, weil sie sich nix trauen und das Potential verkennen. Dabei haben doch Gladiator und auch Troja bewiesen, dass es geht und die Filme ihre Zuschauer finden. Bleibt also nur auf Noah zu hoffen...

Apropos Kampf der Titanen 3: Der Kelch dürfte ja nun an uns vorübergehen, wenn man dran denkt, dass der Olymp fast leergefegt ist ;)

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Amokknobi : : Fanshee
01.04.2012 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
".wenn man dran denkt, dass der Olymp fast leergefegt ist. Wo kein Zeus, da hoffentlich keine weitere Fortsetzung."

eventuell ein dezenter spoiler, liebe petra? ;)
ein paar freunde von mir haben ihn gestern gesehen und fanden ihn ziemlich unterhaltsam und waren keineswegs enttäuscht. vielleicht sollte man diese "art" von filmen einfach als das sehen, was sie schlussendlich auch sind: platte action bohnen ohne tiefgang aber dafür mit knackiger action, tollen effekten und (hoffentlich) ne coole zeit mit den kumpels;)
wahrscheinlich schau ich ihn mir demnächst auch noch an da er ja auch schon einiges fürs auge bietet;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Tim : : King of Pandora
01.04.2012 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Amokknobi

platte action bohnen ohne tiefgang aber dafür mit knackiger action, tollen effekten und (hoffentlich) ne coole zeit mit den kumpels;)

Aber hier liegt doch der Hund begraben. Gegen diese Art von Filmen sagt doch niemand etwas. Die haben ja ihre Daseinsberechtigung. Aber wenn ich sowas möchte, dann nehme ich ein Battleship. Das ist ein Brettspiel, da brauch ich gar nicht erst mit einer besonderen Storyerwartung rangehen. Aber bei Zorn der Titanen nimmt man sich der griechischen Mythologie an und da verpflichtet bereits die Vorlage zu mehr. Ich muss mich nicht eines solchen Stoffes bedienen, wenn dann solch 08/15 Ergebnis bei herauskommt. Da war ja sogar ein Ghost Rider 2 tiefgründiger. Was nützen denn die ganzen schönen Effekte, wenn alles absolut hohl ist und teilweise der Vorgänger komplett negiert wird.

Da verstehe ich auch die Logik vieler hier nicht. Popcornunterhaltung schön und gut, ich mag die auch, aber wenn ein Film so gedankenlos mit dem vorhandenen Potential umgeht, dann darf das in keinster Weise entschuldigt werden, sonder MUSS kritisiert werden. Das wird sonst in den kommenden Jahren nur noch schlimmer. So weit sollte niemand seine Ansprüche runterschrauben, das ist einfach nur traurig.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
01.04.2012 16:57 Uhr | Editiert am 01.04.2012 - 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Amokknobi
Ich glaube Petra82 und ArneDias geht es auch nicht darum, dass es keine Action-Effekt-Filme geben sollte, sondern dass es enttäuschend ist, wenn aus viel Potenzial eben nur so etwas gemacht wird. Die wenigsten haben etwas dagegen, wenn ab und zu mal eine "Action-Orgie" ohne viel Sinn und Verstand rauskommt. Das kann auch viel Spaß machen (siehe vor allem Transformers 1) und muss manchmal auch einfach sein. Jedoch hat die griechische Mythologie einfach ne Menge mehr Potenzial, als dass man einfach nur nen platten Actionfilm daraus machen müsste. Und da kann ich dann nen gewisse Enttäuschung auch absolut nachvollziehen, weil es mir da ähnlich geht.
1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeY