AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Chihiros Reise ins Zauberland von sittingbull

sittingbull | 31.08.2013

Hier dreht sich alles um die Chihiros Reise ins Zauberland von sittingbull. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.03.2020 15:06 Uhr | Editiert am 09.03.2020 - 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ sittingbull

Also gesehen habe ich bereits:

  • Chihiros Reise ins Zauberland (9/10)
  • Das Schloss im Himmel (8/10)
  • Prinzessin Mononoke (8/10)
  • Porco Rosso (7/10)
  • Die letzten Glühwürmchen (schon sehr lange her)

Als nächstes will ich mir "Nausicaä aus dem Tal der Winde" ansehen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.03.2020 08:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Bei mir sieht es aktuell so aus:

1) Prinzessin Mononoke (10/10)
2) Chihiros Reise ins Zauberland (9/10)
3) Mein Nachbar Totoro (8,5/10) *
4) Die rote Schildkröte (7/10)
5) Kikis kleiner Lieferservice (6,5/10) *
6) Das Wandelnde Schloss (6,5/10)
7) Das Schloss im Himmel (5,5/10) *
8) Flüstern des Meeres (4,5/10) *

Die mit dem * markierten Filme sah ich erst im Zuge der Netflix-Veröffentlichung.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sittingbull : : Häuptling
10.03.2020 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@FlyingKerbecs

haha das ist auch ne geile Aussage, dass du dich darüber ärgerst. Das ging mir tatsächlich bei Mad Max: Fury Road so. Alle waren entzückt von diesem Film...ich fand ihn nicht schlecht aber ingesamt einfach nur durchschnittlich (Handwerklich mal abgesehen).

@Raven13

Sehr schön! Ist ja schon eine kleine feine Liste. Nausicaä war bei mir einer der letzten Ghibli- Filme, die ich damals gesehen habe. Ein wirklich besonderer Film, da es der erste von Miyazaki ist...wirkt aber heute noch extrem frisch und beeindruckend inszeniert. Die Story hat mich auch sofort abgeholt. So bisschen Avatar mit 80er-Vibe.

Würde mich freuen, wenn du Bescheid gibst, wenn er gesichtet wurde.

@luhp92

Auch bei dir ist es schon eine stattliche Liste! Sehr nice. Prinzessin Mononoke ist für mich auch ne glatte 10. Der Film ist wirklich krank gut.

Cool, dass du auch Totoro schon sichten konntest und anscheinend auch angetan warst.

Hast du schon weitere Pläne, die aufgrund der Netflix-VÖ umgesetzt werden können? ;) Ich würde dir auf jeden Fall noch Porco Rosso und Nausicaä empfehlen! Die sind auch recht kurzweilig und wahnsinnig gut. Ich meine mich zu erinnern, dass du Avatar-Fan bist?! Da passt Nausicaä mit seinem VibezZz auf jeden Fall gut xD Vielleicht täusche ich mich auch aber egal embarassed

Einen eher biograhpischen Ansatz verfolgt "Wie der Wind sich hebt". Miyazakis letzter Film, der ab 01.04. bei Netflix startet. Da war ich sogar im Kino. Bis heute, der einzige Film, bei dem ich allein ins Kino gegangen bin. Eine gewisse Affinität zur Geschichte Japans hilft dem Film sicherlich. Er ist wirklich sehr gut, wunderschön gezeichnet und vor allem geschichtlich sehr interessant eingebettet. Er erreicht nicht ganz die Qualität der anderen Klassiker aber verhält sich erfrischend anders. Politisch relevantes, imposantes und bisschen melancholisches Biopic über einen japanischen Ingenieur, der mit der A6M "Zero" eine Legende der Luftfahrt schuf.

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.03.2020 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@sittingbull

"Nausicaä" und "Porco Rosso" auf jeden Fall noch. "Das Königreich der Katzen", "Wie sich der Wind hebt" und "Pom Poko" dürften auch drin sein, denke ich mal. Eventuell noch ein Rewatch von "Das wandelnde Schloss".

Die Themen Fliegen und Naturverbundenheit/Umweltschutz in Verbindung mit japanischer Historie und Kultur findet man ja sehr oft in den Filmen Miyazakis.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sittingbull : : Häuptling
10.03.2020 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@luhp92

Sehr nice mein Lieber! Da freue ich mich schon riesig auf deine Meinung.

Die Katzen und Pom Poko muss ich auch noch gucken...

Ja das stimmt. Das sind wirklich häufige Themen bei ihm, die sich in den Filmen unterschiedlich stark ausprägen. Meistens garniert er das Ganze mit einer starken weiblichen Rolle, die sich zum Glück völlig natürlich und nicht aus bloßer "Gleichstellung" dort verorten lässt.

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.03.2020 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@luhp92

Das Schloss im Himmel hat dir echt nicht gefallen? drop

Kiki und DWS sind auch nicht so gut weggekommen bei dir, echt schade.

Bin mal gespannt, wie dir die anderen Filme noch gefallen. wink

@sittingbull

haha das ist auch ne geile Aussage, dass du dich darüber ärgerst.

Ja, manchmal kommt das schon vor. Mit der neuen Star Wars Trilogie geht es mir genauso.

Fury Road hingegen konnte mich auch überzeugen. Aber ich hatte die alten Teile auch nie gesehen und insgesamt zu wenig vergleichsfilme. Vielleicht ist das bei dir ja anders.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.03.2020 07:40 Uhr | Editiert am 11.03.2020 - 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@FlyingKerbecs

Also schlecht fand ich keinen der drei Filme, "Kikis kleiner Lieferservice" und "Das wandelnde Schloss" fand ich sogar gut. Im Vergleich mit meinen Top-Ghibli-Filmen fehlt da aber noch etwas.

An "Das Schloss im Himmel" hat mir gefallen, wie Miyazaki Umweltschutz und Kritik an der Beziehung von Technologie, Waffenproduktion und Krieg umsetzt, man merkt klar, dass es sich hier um einen japanischen Film handelt. Die Piraten sind witzig, die Freundschaft zwischen Pazu und Sheeta ist auch nett und emotional glaubwürdig, allgemein hat mich die Mysteryabenteuer-Geschichte und das Schicksal der Charaktere aber jetzt nicht so gefesselt. Aus dem Setting der Nachfolgezeit nach dem Untergang einer technologischen Hochkultur macht der Film im Vergleich mit ähnlichen Werken leider auch kaum etwas. Dahingehend hätte man "Das Schloss im Himmel" meiner Meinung nach besser als Serie umsetzen können, dann hätte man noch mehr auf die Charaktere eingehen und das World Building vertiefen können.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sittingbull : : Häuptling
11.03.2020 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@FlyingKerbecs

Ja bei den neuen Star Wars scheiden sich die Geister. Meiner Meinung nach auch zurecht. Was genau stört dich an den Filmen?

Ich habe nun bis auf den aktuellen 9er alle gesehen und mein Urteil fällt gemischt aus. Während mich Episode 7 irgendwie richtig angeturnt hat, fand ich Episode 8 im Vergleich deutlich schlechter. So richtig gegen die Wand gefahren. "Solo" war unterhaltsam und hat am Ende auch nen Knaller drin aber keine Ahnung, ob ich den so schnell nochmal gucken muss. Rogue One war hingegen ein wahres Meisterstück. So stell ich mir modernes Star Wars vor.

Das Gefühl einen Film lieben zu wollen, aber daran zu scheitern ist wirklich hart hahah. Gerade bei neuen Jurassic Parks oder Indiana Jones oder eben Star Wars hängt man halt doch als Fan dran...da hilft oft die ein oder andere rosarote Brille.

Zu Mad Max hatte ich keinerlei Beziehung. Vielleicht war das auch ein Problem. Er war ja nicht scheiße oder so, aber den ganz großen Hype rundherum verstehe ich überhaupt nicht. Muss ihn vllt nochmal gucken!

@luhp92

Schöne Analyse vom "Schloss im Himmel". Würde ich so unterschreiben wollen. Wie bereits erwähnt zählt er bei mir auch nicht zu den ganz Großen, obwohl er von vielen Fans mindetens in den Top 3 gesehen wird. Er ist gut. Keine Frage...nur ist die Konkurrenz halt so stark und vielfältig, so dass sich jeder am Ende seine eigenen Favoriten bauen darf^^ Gerade das finde ich so schön am Ghibli-Universum. Ein Kessel Buntes mit überragender Gesamtqualität, bei dem für jeden was drin ist laughing

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.03.2020 17:57 Uhr | Editiert am 11.03.2020 - 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@luhp92

Ah, ok. Weil die Punktzahl halt "so niedrig" war, war ich etwas überrascht oder eher "schockiert".^^ Aber die Punkte sind halt wirklich nicht alles.

hat mir gefallen, wie Miyazaki Umweltschutz und Kritik an der Beziehung von Technologie, Waffenproduktion und Krieg umsetzt

An sowas hab ich nicht mal gedacht bzw. ist es mir nicht wirklich aufgefallen.^^ Aber toll, wie jeder was anderes an den Filmen mag. Ich liebe die Animation, die vielen tollen Bilder und den Soundtrack (und das Zusammenspiel beider). Das überstrahlt fast alles weitere. Mir ist das auch einfach mit am wichtigsten. Die Story, die Charaktere usw. hat mir aber natürlich auch gefallen.

Dahingehend hätte man "Das Schloss im Himmel" meiner Meinung nach besser als Serie umsetzen können, dann hätte man noch mehr auf die Charaktere eingehen und das World Building vertiefen können.

Das wäre auch geil gewesen. xD

@sittingbull

Was genau stört dich an den Filmen?

Ach wo soll ich da anfangen...^^

Ich glaube es ist einfacher zu sagen, was ich an den neuen Filmen (also es geht hier nur um Teil 7-9) mag...ähm...die Effekte...Kostümdesign...teilweise der Soundtrack...

Was mich am meisten stört ist, dass die Reihe von Anfang an nicht durchgeplant war und man das auch stark gemerkt hat. Zudem mochte ich den neuen Cast nicht wirklich bzw. waren sie mir nicht sympathisch genug. Der Humor war oft ebenfalls grottig, der hat mMn Episode 7 schong gleich am Anfang zerstört. Was sie mit den alten Charakteren gemacht haben (vor allem Han und Luke) gefällt mir ebenso wenig. Ach und da gibt es noch viel mehr...^^

Bei Solo und Rogue One sind wir einer Meinung.

Zu Mad Max hatte ich keinerlei Beziehung. Vielleicht war das auch ein Problem. Er war ja nicht scheiße oder so, aber den ganz großen Hype rundherum verstehe ich überhaupt nicht.

Hmmh...kommt vielleicht auch mit drauf an, was einem bei einem Film wichtig ist und wie sehr einen andere Dinge stören. Ich fand ihn kurzweilig und spannend, die Effekte und die Kamera fand ich großartig. Ich glaube, der Soundtrack hatte mir auch gefallen, aber ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern (was wohl eher ein schlechtes Zeichen ist^^). Die Story war zwar nicht gerade kompliziert, aber dagegen hab ich perse nix.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.03.2020 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@sittingbull

1) Prinzessin Mononoke (10/10)
2) Chihiros Reise ins Zauberland (9/10)
3) Mein Nachbar Totoro (8,5/10) *
4) Porco Rosso (7,5/10) *
5) Die rote Schildkröte (7/10)
6) Kikis kleiner Lieferservice (6,5/10) *
7) Das Wandelnde Schloss (6,5/10)
8) Das Schloss im Himmel (5,5/10) *
9) Flüstern des Meeres (4,5/10) *

Die mit dem * markierten Filme sah ich erst im Zuge der Netflix-Veröffentlichung.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sittingbull : : Häuptling
16.03.2020 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@luhp92

Hab dir gerade unter deinem kurzen Review auf der Filmseite geantwortet. Schön, dass er sich relativ weit oben einordnen konnte und du ähnliches beim schauen erfahren hast wie ich.

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
1 2
Neues Thema
AnzeigeY