AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Zwei vom alten Schlag von Croatia

Croatia | 16.01.2014

Hier dreht sich alles um die Zwei vom alten Schlag von Croatia. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.01.2014 19:54 Uhr | Editiert am 16.01.2014 - 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Zur Kritik an sich.: Sie ist flüssig und gut verständlich geschrieben. Die Gliederung ist übersichtlich und auch die Gewichtung von Inhaltsbeschreibung und Kritik an sich ist ganz gut gelungen.
Dafür gebe ich 8/10 Punkten.

Inhaltlich gibt es viele Punkte, die ich persönlich anders sehe und einschätze:

Du schreibst:
Die Frage die man sich als Zuschauer aber anfangs stellt ist: "Warum gibt es jetzt so plötzlich einen Rückkampf?" Es wird nicht ganz klar wieso jetzt sich beide, nach 30 Jahren, für diesen Kampf entscheiden.

Der Film ist doch von Anfang an klar gegliedert und die Story läuft völlig verständlich auf die Punkte zu, die für die Motivation zum Kampf verantwortlich sind. Etwas Unklares kann ich da beim besten Willen nicht entdecken.



Mit Kevin Hart wurde ein Charakter eingebaut der ein Bisschen Humor reinbringen sollte, doch mir persönlich gefallen die Witze von ihm nicht und seine Darstellung ist qualitativ nicht wirklich zufriedenstellend, die jüngeren Zuschauer wird er aber sicherlich zum Lachen bringen. Die ersten richtigen Gags kommen von Stallone, der immer wieder durch coole Sprüche ein Wenig Spaß reinbringt.

Es handelt sich hier um eine Komödie, in der niemand dazu dienen sollte ein bißchen Humor oder ein wenig Spaß reinzubringen. Die Figuren harmonierten hervorragend miteinander und der "Witz" entstand aus der Kombination der Geschehnisse und der Sprüche. Ob man darüber lachen kann oder nicht ist natürlich eine andere Sache. Ich konnte es! ;)



Zu Beginn gibt es allerdings viel zu schnelle Szenenwechsel

Was meinst Du damit? Kann mich nicht daran erinnern.



Zudem kommt, dass DeNiro und Sly nicht so wirklich als knallharte Rivalen rüberkommen, selbst wenn sie schon ziemlich alt sind, sind sie viel zu nett zueinander.

Nun muss man bedenken, dass die Beiden eben keine jungen Haudegen mehr sind, die voll im Saft stehen und sich gegenseitig die Kampfmaschine vormachen können.
Nett sind sie aber über weite Strecken überhaupt nicht zueinander. Sie überschütten sich ständig mit sarkastischem Hohn.



Die Frage bleibt während des ganzen Filmes gleich: "Ist das nicht zu viel Rocky?" und es wäre vielleicht sinnvoller gewesen ein Rocky 7 daraus zu machen

Die durchaus beabsichtigten Anspielungen auf Rocky waren nicht zu übersehen... aber trotzdem war der Film und war die Figur so eigenständig, dass sie sich klar von Rocky trennen ließ!



Man bekommt eine 08/15-Story zu sehen, ohne besondere Wendungen und Höhepunkte, selbst wenn ein Bisschen Romantik eingebaut wurde.

Zu Beginn schreibst Du noch, dass die Idee eigentlich gar nicht schlecht ist. Später dann bezeichnest Du es als 08/15 Story.
Hier liegt natürlich keine Literatur-Verfilmung vor... aber 08/15 ist doch was anderes.



Zudem kommt dass der Film an manchen Stellen ziemlich unrealistisch ist, aber das war auch schon in Rocky Balboa der Fall. Außerdem würden die Fans ganz anders reagieren, wenn zwei Legenden aufeinander treffen würden, denn erst am Ende interessieren sich die meisten Leute für das Aufeinandertreffen der zwei Oldies.


Hier darf man nicht vergessen, dass die Fans von Boxern, die seit 30 Jahren nicht mehr im Ring standen sicher nach 3 Jahrzehnten rar gesät sind. Wir haben es hier nicht mit Kult Musik Bands zu tun, deren Musik ja weiterhin im Radio oder sonstwo läuft und die nun nochmal aus der Versenkung auftauchen um aufzutreten, nachdem sie völlig verschwunden waren.
Dass da die Leute bei zwei alten Boxern nicht gleich ausrasten, sondern die ganze Sache zunächst höchsten belächeln, ist doch nachvollziehbar.



Das Comedy Niveau kann man so mit dem Film Das Schwergewicht vergleichen, wer bei dieser Komödie kaum lachen konnte, der wird auch bei Zwei vom alten Schlag nicht so viel Spaß haben.

Hier muss ich vehement widersprechen. Der Humor in Das Schwergewicht ist größtenteils klamaukig. Das ist in Zwei vom alten Schlag ganz anders. Hier wird alles mit einer großen Dosis Charme versüßt.



Gegen Ende entwickelt sich das Box-Spektakel in Richtung Familienfilm und somit sinkt auch in gewisser Weise die Spannung. Die Dramatik im finalen Akt wirkt somit auch eher unpassend zum restlichen Film.

Da der Film schon während seiner gesamten Laufzeit auch immer wieder ruhigere und ernstere Töne anschlägt, kann ich keinerlei Disharmonie zum dramatischen Finale empfinden.



Manchmal gibt es aber auch Logikfehler, bspw. darf Razor Auto fahren, obwohl er auf einem Auge blind ist.

Es weiß fast niemand dass Razor auf einem Auge blind ist. Ich glaube auch nicht, dass in den USA eine Benachrichtigung der Ärzte an das Strassenverkehrsamt oder die Polizei versendet wird, wenn jemand auf einem Auge blind wird. Womit ich sagen will: Wenns keiner weiß und ihm der Führerschein nicht entzogen wurde... wird er wohl ab und an weiter hinters Lenkrad steigen können. ;)



Regisseur Segal schafft es zudem nicht, beide Hauptcharaktere gleich sympathisch rüber zu bringen. Stallone kommt viel sympathischer rüber, als DeNiro.

Nun dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: DeNiro spielt den unsympathischeren Part... erspielt das Ekel! laughing
Ich finde es gerade gut, dass es hier trotzdem gelingt selbst in einer Komödie von schwarz/weiß Malerei abzusehen und auch dem "Bösewicht" sympathische Züge zu verleihen.



Für den Kampf wurde natürlich Starentertainer Michael Buffer eingeladen, der allerdings nur einen kurzen Cameo-Auftritt hat.

Was für den Ansager eines Boxkampfes die angebrachte Leinwandzeit bedeutet! ;)



Doch die beste Szene läuft während des Abspanns.

Diese Aussage läßt bei mir den gedanken zu, dass der eigentliche Kern des Films gar nicht bei Dir angekommen ist und das erklärt auch Deine ganzen obigen Kritikpunkte weitgehend.
Aber verstehe mich bitte nicht falsch. Das meine ich nicht im Geringsten negativ. Es gibt auch tolle Filme, an die ich nicht rankomme.
Blade Runner ist da ein gutes Beispiel. Für manche ist das der heilige Gral... Ich hingegen empfinde so gut wie nichts dabei wenn ich ihn sehe.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
16.01.2014 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
-lach-
So liest es sich, wenn mein Freund Sully ein wenig "pissed" ist.
Hab den Film gestern gesehen und bin absolut bei ihm.

@croatia
Für die Kritik gebe ich dir gerne 4/5, denn die hat sie verdient. Bei der Meinung zum Film bin ich genau so weit weg wie Sully.

Aber vielleicht war der Film auch einfach nicht ganz "dein Ding"
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.01.2014 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
8/10 Punkten bzw 4/5 Hüten gebe ich ja begründet ebenfalls. Man muss halt das Eine vom Anderen trennen können. ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
17.01.2014 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29
Nach dieser Kritik und dem anschließenden Kommentar von Sully bekomme ich richtig Lust auf den Film.

Herrlich!

Haha: mit "Blade Runner" kann auch ich nichts anfangen. Dieser Film erschließt sich mir einfach nicht ... smile
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
17.01.2014 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Nachtrag!

Ich muss mich an einer Stelle korrigieren. In Bezug auf Blade Runner bin ich so gar nicht Sullys Meinung.

Ich persönlich finde den Film einfach GROSSARTIG!
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
17.01.2014 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1
@Sully:
1. Danke für die Bewertung
2. Ich kann auch nichts mit Blade Runner anfangen.
Neues Thema
AnzeigeN