Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Mad Max 4 - Fury Road von Moviejones

Moviejones | 12.05.2015

Hier dreht sich alles um die Mad Max 4 - Fury Road von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
78 Kommentare
1 2 3 4 5 6
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
13.05.2015 18:31 Uhr | Editiert am 13.05.2015 - 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.447 | Reviews: 185 | Hüte: 672
@Sully
Ich glaube, der Aufhänger ist dieser Abschnitt aus deinem ersten Kommentar:

Viel Action, viele abgedrehte Ideen, viele Effekte...das Ganze zwar scheinbar richtig gut umgesetzt...jedoch kaum eine richtige Story.
Klingt ganz nach einem typischen Blockbuster der heutigen Zeit.
Schade...wäre schön gewesen, wenn man hier die Möglichkeiten am Schopf gepackt hätte und oben genannte Aspekte in eine packende Story mit wenigstens etwas Tiefgang verwoben hätte.

Zuerst gehst du auf Moviejones Eindruck von Fury Road ein. Action und verrückte Ideen gut umgesetzt, jedoch ohne wirkliche Story. Also genau das, was die alten Mad Max Filme ausmacht. Danach projizierst du diesen Eindruck auf die heutigen Blockbuster-Filme, was mMn unsinnig ist. Fury Road lehnt sich an das Konzept der alten Mad Max Filme an, mit heutigen Blockbustern hat das nichts zu tun. Schlussendlich beklagst du dich darüber, dass Fury Road seine Möglichkeiten nicht ausschöpfen würde. Da stellt sich mir die Frage, in welcher Relation stehen diese Möglichkeiten? Die alten Mad Max Filme hatten auch keine detailliert ausgearbeitete Story. George Miller legte sein Augenmerk stets auf Action, skurile Charaktere und Atmosphäre. Dementsprechend braucht auch Fury Road keine komplexe Story, wenn er durch seine sonstigen Aspekte überzeugen kann. Und laut Moviejones Kritik ist das ziemlich gut gelungen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Sully : : Elvis Balboa
13.05.2015 18:53 Uhr | Editiert am 13.05.2015 - 18:58 Uhr
0
@Luph
Nun, das darfst Du gerne unsinnig finden. Nur leider ist der Großteil der heutigen Blockbuster genau so gestrickt und da man beim neuen Max scheinbar noch ne Schippe draufgelegt hat, empfinde ich meinen "Vergleich" damit völlig legitim.
Und Nein, es ist nicht genau das, was die alten Mad Max Filme aus macht, sondern das was die Fortsetzungen ausmacht.
So wie es schon richtig erwähnt wurde, war der Ur-Mad Max eher Drama mit Action Einlagen als abgedrehtes Action Spektakel. Also war mein Wunsch nach einem neuen Mad Max, der etwas mehr als nur letztgenanntes bietet ebenfalls durchaus legitim.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Jack-Burton : : Truck Driver
13.05.2015 19:19 Uhr
0
Miller setzt auf ein gesundes Maß an Tricktechnik, um Max in die Moderne zu holen, behält aber den Geist der Reihe in jedem Moment am Leben. Eine Meisterleistung, die nur wenigen alten Filmreihen vergönnt ist.

Wir sollten hoffen und Beten,
das man im Dezember ähnliches über Star Wars VII zu lesen bekommt,
das es möglich ist an eine alte Filmreihe anzuknüpfen,
ohne das sich die Fortsetzung "FREMD" anfühlt,
scheint Miller ja geschafft zu haben.
Aber davon werde ich mich morgen persönlich überzeugen.

Da gibt es viele Filmreihen die da noch kommen, wo in dieser Hinsicht grosse Zweifel angebracht sind.
Aktuell Terminator oder Jurassic World.
So gesehen beruhigt es mich das es wenigstens Mad Max- Fury Road wohl gelingt, den Spirit der alten Filme einzufangen.
Egal wie man zu dem Franchise steht, DAS sollte man anerkennen.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
13.05.2015 20:09 Uhr
0
@Jack
Ja ich denke auch, dass sich insbesondere die Fans von MM 2 auf den neuen Film freuen können.

Und auch in dem anderen Punkt bin ich ganz bei Dir...Da kommt noch so einiges bei dem gerade die Fans wackelige Knie haben.
Wo ich bei Jurassic World irgendwie glaube, dass wir eine adäquate Fortsetzung bekommen werden, beschleicht mich bei Terminator immer mehr ein eher flaues Gefühl!

Bei Star Wars bin ich nach dem letzten Trailer sehr optimistisch... viel optimistischer als ich es damals war, als es hieß man würde die Saga doch fortsetzen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Leia : : Prinzessin
13.05.2015 20:33 Uhr | Editiert am 13.05.2015 - 20:34 Uhr
0
Juchuuuu! Ich bin über die Reaktionen zu Mad Max 4 echt mega happy. Sehne den Film schon ein Weilchen herbei und bei all dem Lob steigt die Vorfreude gleich noch mal so sehr an! Von daher, yeahaaa dass Moviejones Kritik in die Lobeshymnen mit einsteigt.

Ich stehe auf solche Freakshows und weiß, dass der Film auf jeden Fall meinen Nerv treffen wird, kann aber auch nachvollziehen, dass die Mad Max Reihe ab Teil 2 nicht jedermanns Geschmack ist. Ja die Stories der Filme waren recht limitiert und in diese Richtung erwarte ich auch nichts anderes im neuesten Teil. Aber eine kleine Story muss für mich persönlich nichts Negatives bedeuten. Mir ist wenig Story, dafür aber gut erzählt um Welten lieber, als eine ausgedehnte Geschichte mit 1000 Wendungen, bei der sich aber alles erzwungen anfühlt. Die Erzählung, das Wie ist mir wichtiger, als die Größe oder wie sagt man so schön, nicht auf die Größe kommt es an, sondern auf die Technik ;)

In diesem Sinne: Kinoticket ist gekauft!

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

MJ-Pat
13.05.2015 20:39 Uhr | Editiert am 13.05.2015 - 20:43 Uhr
0
@Sully
Dass viele Blockbuster heutzutage so aufgebaut sind, will ich ja gar nicht abstreiten. Jedoch orientiert sich Fury Road (laut MJ) klar an den alten Mad Max Fortsetzungen. Das sind beides Filme aus den 80ern, also schon (mehr als) 30 Jahre alt. Wenn du jetzt behauptest, Fury Road orientiere sich an den heutigen Blockbustern, dann würde das ja gleichzeitig bedeuten, dass dies auch für die 80er Jahre Filme gilt. Und so eine Aussage finde ich schon unsinnig.

In der Diskussion über Mad Max 1 als Action-Drama und über die Unterschiede zu Teil 2 muss ich dir Recht geben. Da habe ich mich etwas vergaloppiert. Ich bin da einfach so sehr vom Vollstrecker und den Fury Road Trailern begeistert, dass ich Mad Max 1 automatisch beiseite schiebe^^
Ich denke, so ähnlich erging es auch Tim. Er ist wahrscheinlich automatisch davon ausgegangen, dass du die komplette Reihe nicht magst, weil er einfach nicht an Teil 1 gedacht hat. Zu unserer Verteidigung muss man aber auch dazusagen: Wenn heutzutage von Mad Max die Rede ist, dann klar von Teil 2 und nicht Teil 1!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

13.05.2015 20:51 Uhr
0
@Luph

Nur habe ich nie behauptet Mad Max würde sich an den heutigen Blockbustern orientieren.
Ich hab nur gesagt "klingt ganz nach einem heutigen Blockbuster"
Das ist schon ein Unterschied.

Unter meinen Freunden und Bekannten ist das übrigens ganz anders... Wenn da von Mad Max die Rede ist, dann fragt man in der Regel welcher Teil gemeint ist und ignoriert nicht automatisch den ersten Film ;)

Letztlich ists mir auch relativ wurscht. Ich will einen Film den ich nicht gesehen habe und der sich an einem Teil einer Reihe orientiert, den ich nicht mag,niemandem madig machen...

Shalva : : Moviejones-Fan
13.05.2015 21:07 Uhr
0
@Sully

Auch bezüglich der beiden Fortsetzungen sind wir einer Meinung! Für mich waren sie eher ne alberne Freakshow! Dabei mag ich diese Endzeitszenarios, genauso wie Du, ebenfalls ganz gerne! Da hat man immer so ein gewaltiges Potential, um eine grandiose Atmosphäre zu zaubern mit sehr interessanten Charakteren, die nicht albern wirken! Auch die Story muss überhaupt nicht komplex sein! Nur gut umgesetzt! Oder wie Leia sagte, "gut erzählt"!

Das soll übrigens keine Kritik an der Kritik, oder an Fury Road sein! Ich habe den Film ja nicht gesehen!
13.05.2015 21:13 Uhr
0
Was mich wundert ist das anscheinend niemand Mel Gibson zu vermissen scheint!

Stallone IST Rocky!
Willis IST Mc Lane!
Schwarzenegger IST der Terminator!!
Und Mel Gibson IST Mad Max!

Ich fand es einen recht mutigen schritt von Miller,
das er die Rolle einfach neu besetzt und das mit einem,
damals noch recht unbekannten Schauspieler wie Tom Hardy.

Vielleicht macht das ja Schule in Hollywood.
Denn so eine "Old School-Frischzellenkur"
(ich weis dieser Terminus ist ein Widerspruch) hätte manch anderem Franchise sicher nicht geschadet.
13.05.2015 21:15 Uhr
0
@Jack

Also für mich ist Mel Gibson eigentlich William Wallace… ;)
13.05.2015 21:26 Uhr
0
@Shalva

Nein!!
Mel Gibson ist MARTIN RIGGS!
13.05.2015 21:27 Uhr
0
MJ-Pat
13.05.2015 21:39 Uhr
0
@Sully
"Klingt ganz nach einem typischen Blockbuster der heutigen Zeit."
Orientierung vielleicht nicht, aber diese Aussage stellt Fury Road dennoch auf ein Niveau mit heutigen Blockbustern. Du ziehst ja automatisch einen Vergleich. Mad Max hat im Gegensatz zu den heutigen Blockbustern jedoch eine über 30jährige Geschichte.

Ich wollte eigentlich gar nicht auf die "Teil 1 ignorieren" Aussage hinaus, sondern darauf, was der Masse gefällt. Wenn man ein weltweite Umfrage zu dem Thema machen würde, was die Leute mit Mad Max verbinden: Da würden die meisten wohl antworten "Action, Endzeit und skurile Typen" (Teil 2+3) und nicht "Beziehungsdrama" (Teil 1).

Keine Sorge, du machst mir hier gar nichts madig wink

theduke : : Moviejones-Fan
14.05.2015 01:02 Uhr
0
@Umleitung.
Du bist 42J. Vielleicht liegt es echt nur daran, das ich damals MM 1 im Kino sah, und er da ganz anders rüber kam, als auf der Sofa Mattscheibe.

Für mich ist es der beste Film der ganzen Reihe.
Klar mag ich den Werdegang von Max.

Sorry Leute, aber wenn man Mad Max ignoriert, wäre das so, als würde man Rocky 1 als Drama betiteln, und nur Teil 2 oder 3 bzw 4 total klasse finden.
Blöder Vergleich :-( ich weiß.
Aber Max gehört zu der ganzen Gesichte dazu, und ich merke wieder, hier zählt nur Action und nicht das Herz bei vielen Usern.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
14.05.2015 01:07 Uhr
0
@Duke:

Ich bin 47 und hab die Filme auch im Kino gesehen!
Alle 3 teile haben ihre eigenen Reiz und gehören für mich ganz klar zusammen.
Aber man darf einen Teil besser finden als die anderen.
Das ist wie bei Star Wars:
Die gehören zusammen aber "DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK" ist der beste!
1 2 3 4 5 6
Neues Thema