Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Mad Max 4 - Fury Road von Moviejones

Moviejones | 12.05.2015

Hier dreht sich alles um die Mad Max 4 - Fury Road von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
78 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Tim : : King of Pandora
14.05.2015 01:14 Uhr | Editiert am 14.05.2015 - 01:15 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Jack-Burton
Da hast du Recht, aber bis auf ein wenig Backstory, ist Max halt bei weitem nicht so sehr als Figur geformt, wie es bei den anderen der Fall ist. Klar ist Mel Gibson Max, aber für mich ist er viel eher Martin Riggs, die hat ihn meiner Meinung nach stärker geprägt. Auch wenn Mad Max der Durchbruch war für Gibson, die Rolle ist viel leichter austauschbar als es bei Rocky, Rambo, dem Terminator oder Indiana Jones der Fall war. Für Max braucht man nur einen Einzelgänger. Versuch mal einen neuen Martin Riggs zu zaubern, um bei Gibson zu bleiben, unmöglich, einfach schon da man dann auch einen passenden Murtaugh braucht. Seit die ersten Trailer rauskamen, hatte ich nie das Gefühl, da fehlt Mel Gibson. Auch wenn die Filme Mad Max heißen, im Mittelpunkt steht hier doch etwas ganz anderes.

Und auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen. Ich fand Episode VI schon immer am Besten und ich mag die Ewoks.

@Sully
Es schimmert bei deinen Kommentaren einfach paar mal durch, dass du andere Filmreihen höher schätzt. Kann ich ehrlich gesagt auch nachvollziehen. Mad Max ist cool, aber zu den Fehlern komm ich gleich beim Goldfisch. Ich finde einfach, so berechtigt deine Kritik auch ist, sie passt hier bei dem Film einfach nicht hin. Bei Terminator Genisys, da wird sie sicher wie die Faust aufs Auge passen, da steige ich dann bestimmt sofort mit ein. Aber hier fühlt es sich falsch an. Verständlich was ich meine?

@bartacuda
Mit der Alterung des ersten Films gebe ich dir voll und ganz Recht. Auch an den anderen Teilen hat der Zahn der Zeit genagt. Darum habe ich ja in der Vergangenheit immer wieder mal die Idee eines Remakes in den Raum gestellt, da die Reihe einfach keine echte Reihe ist. Die ersten drei Teile am Stück schauen und es fallen Ungereimtheiten am laufenden Band auf.

Ich kann deinen Standpunkt mit der Fortsetzung nachvollziehen. Ich hatte da das Glück, erst Teil 2 zu schauen als Kind (hüstel) und dann paar Jahre später die Nummer 1. Dadurch fand ich den ersten Teil automatisch nicht mehr so gut, einfach weil da was nach dieser abgedrehte Freakshow fehlte. Der Film ist schon trashig. Ob das überzogen ist, weiß ich nicht. Vielleicht werden wir wirklich nach einem weltweiten Atomkrieg so, wer weiß was das mit der Psyche eines Menschen anstellt.

Was den Aufhänger betrifft, sehe ich das immer noch etwas anders. Nahrung ist natürlich wichtig, aber auch wenn das ein wichtiges Gut ist, es ist keins welches nicht wieder hergestellt werden kann. Es ist reproduzierbar. Wasser kann man ebenfalls noch finden, auch wenn es extrem wichtig ist und darum auch sicher Konflikte herrschen. Anders sieht es mit Treibstoff aus. Es ist etwas aus der Vergangenheit, genau wie Dosenfutter. Eigentlich nicht mehr herstellbar und um dem Irrsinn in der Wüste zu entkommen, brauchst du ein Fahrzeug und du brauchst Treibstoff. Es ist die pure Anarchie die herrscht. Natürlich wird um die anderen Ressourcen auch erbittert gekämpft, aber etwas was eigentlich nicht wieder herstellbar ist und irgendwann nicht mehr existiert, sticht dann hervor. Nun gibt es diese eine Raffinerie, da wo Treibstoff echt noch produziert wird, klar wird darum gefochten. Ist so wie um Erdölquellen heute gekämpft wird. Nach einem solchen Umbruch ist es meiner Meinung noch doch logisch, dass um alles was aus der "alten" Welt kommt, gekämpft wird. Im dritten Teil hat sich vieles dann schon etwas zivilisiert.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
14.05.2015 01:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Zum Thema Benzin:

Ich glaube das Benzin ist eher ein mittel zum Zweck.
Es geht viel mehr um die Vehikel und die subjektive Freiheit die mit der Mobilität gewonnen wird.
Für mich war die Welt von Mad Max irgendwie mit einem Western zu vergleichen.
Max der klassische Outlaw, ein schweigsamer Einzelgänger!
(Wie Eastwood in der Dollar Trilogie)

Die Leute die sich in ihrem "Fort" verschanzt haben und ihr hab und gut bis aufs äusserste verteidigen, sind wie Siedler im Western die sich ihre Wagenburg bauen wenn sie angegriffen werden.

Die Freaks sind wie die Indianer auf dem Kriegspfad, schrill mit Kriegsbemalung, die den Siedlern das leben schwer machen wollen.

Und die ganzen Autos, Bikes und andere Vehikel sind im Grunde die "Pferde" die für alle die Freiheit bedeuten.
Der Wilde Westen wäre nicht ohne die Pferde erobert worden, Mobilität bedeutet Fortschritt.
Die ironie an der Geschichte ist,
das der Fortschritt die Welt zerstört hat, die Überlebenden aber immer noch an der alten Lebensweise festhalten.
Darum sind die naiven Kinder im 3. teil,
die einzig wahre Hoffnung für die Menschheit,
da diese die Vergangenheit nur aus Erzählungen kennen.

noch einmal zu den Autos:
Ich wohne seit 7 Jahren in Stuttgart, und seit ich hier in der Stadt wohne, brauche ich kein Auto mehr.
Alles was zu tun ist erledige ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
So weit, so langweilig.
interessant wird es allerdings wenn ich meine Eltern besuche, die in einer Kleinstadt in der nähe vom Bodensee wohnen.
Alte Freunde, Bekannte und Verwandte können nicht fassen das ich freiwillig auf ein Auto verzichte.
Der allgemeine Spruch ist in etwa so: "Ich könnte NIE ohne Auto sein"
Dann 1000 Argumente die dafür sprechen, die aber in der Stadt relativ haltlos sind.
Der Punkt ist,
KEIN Schwein will auf sein Auto verzichten, und ich denke im falle irgendwelcher Ereignisse die dazu führen das die Welt so am ende wäre wie in den Mad Max Filmen,
würde sich das nicht ändern.
Ich kenne Leute die würden lieber auf was zum Essen verzichten, als auf ihr Auto, oder auf ihr Motorrad!
So gesehen ist die gier nach Benzin in den Filmen nachvollziehbar!
Ich mein ich würd in so nem fall wohl immer noch in Stuttgart rumhängen, weil keine U-Bahn mehr fahren würde.

Ok ich bin ins Schwafeln gekommen, ob das wohl daran liegt das ich nicht schlafen kann? :-D
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.05.2015 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Tim

Verständlich was Du meinst, aber ich sehe es für mich trotzdem anders.
In einer offiziellen Filmkritik wäre ich sicher differenzierter... Hier jedoch spiegele ich nur mein persönliches Empfinden wieder.

@Luph
Nochmal abschließend: Der neue Mad Max scheint genau das zu bieten was ich am Großteil der heutigen Blockbuster nicht mag. Das heißt nicht dass ich sage er orientiert sich daran. Nein inhaltlich orientiert er sich wohl an Mad Max 2.
Mich persönlich hätte ein Film im Stile des ersten Films interessiert...und wenn schon an den Fortsetzungen angelehnt dann doch bitte mit mehr Tiefe als MM 4 leider bietet.
Da das nicht der Anspruch war und das Ganze auch so funktioniert haben die Macher alles richtig gemacht...treffen nur nicht meinen persönlichen Geschmack.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim anschauen und sage wieder was dazu wenn ich ihn später im Heimkino gesehen hab.
Vielleicht überrascht er mich ja sogar.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Han : : Space Cowboy
14.05.2015 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Jaaaaa freut mich total, dass Fury Road anscheinend so gut ist! Leider kann ich ihn erst Montag sehen, muss mich also noch gedulden. frown Aus meiner Sicht ist das aber wirklich überraschend. Wenn ich es noch richtig zusammen bekomme, sollte der Film bereits 2012 über die Kino-Leinwände flimmern. Da gabs dann aber verschiedene Probleme - wie die in der Kritik erwähnten Unwetter - die den Dreh verzögerten. Dann sollte der Film 2014 kommen, wurde aber vom Studio nochmal ein Jahr nach hinten verschoben. Ein aus meiner Erfahrung sehr schlechtes Zeichen, welches oft mit Unzufriedenheit über den Film zu tun hat und sich uns Zuschauern dann am Ende auch bei der Qualität zeigt. Aktuelle Beispiele sind z.B. Jupiter Ascending und The Seventh Son (beide Mist). Von daher hatte ich schon größte Befürchtungen, die sich jetzt aber in Wohlgefallen auflösten. Bleibt nur zu sagen:

"Was für ein Tag, was für ein schöner Tag!" laughing

Zum Thema welcher Mad Max ist der beste:
Ich weiß gar nicht, was ihr habt.^^ Ich mag alle 3 Filme. Auch deswegen weil jeder anders ist. Teil 1 ist mehr Drama in einer noch nicht ganz aussichtlichslosen Zukunft. Teil 2 ist der harte Actionstreifen, in welchem eben die zivilisierte Welt wirklich nur noch Geschichte ist und die Post-Apokalypse wirklich eingetreten ist. Ich fand es immer spannend mir vorzustellen, was da wohl passiert sein mag. Und Teil 3 ist der skurile Streifen mit herrlich durchgeknallten Figuren. Teil 4 wird wohl ein bisschen was von beiden Vorgänger haben. Persönlich mag ich den 2. Teil am liebsten, weil mir dessen Atmosphäre am meisten zusagt. Aber wie gesagt sind alle 3 für mich wirklich gut. Daher kann ich es jetzt gar nicht erwarten, den Film zu sehen.

Und was Umleitung sagt, ist Gesetz!

@Umleitung:
Hahaha Du bist echt zu geil! laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.05.2015 01:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@lle:

Da ich heute Abend Mad Max 4 sehen würden, wollte ich mir die beide ersten 3 teile mal sehen. Mmmmhhh... Ich weiss nicht. Vlt lieg es auch daran, das der ersten teil in der ende 70er ... Ersten teil war mir zu durch gedreht.. und mehr an Westside story angelehnt. 30 min lang hab ich mir das rein gezogen... Ich weiss viele werden das nicht nachvollziehen. Aber Gott, ist der film nen Schrott ...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.05.2015 01:37 Uhr | Editiert am 15.05.2015 - 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Wie? Charlize Theron spielt eine starke Frau und gibt Männern Befehle?
Verrat an Mad Max! Feministische Propaganda! laughing
Für die Schreiberlinge des Artikels gilt Tina Turner wohl nicht als Frau.

@Chris
Aber wenn du nur 30 Minuten gesehen hast, kannst du doch nicht den gesamten Film bewerten wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
15.05.2015 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ChrisGenieNolan
Ich weiss nicht. Vlt lieg es auch daran, das der ersten teil in der ende 70er ... Ersten teil war mir zu durch gedreht.. und mehr an Westside story angelehnt. 30 min lang hab ich mir das rein gezogen... Ich weiss viele werden das nicht nachvollziehen. Aber Gott, ist der film nen Schrott ...

Habe ich als jugendlicher auch mal eine Weile lang gedacht wegen der Art wie teilweise langatmig der erste Teil anfängt, bis ich dann mal durch Zufall Mad Max 2 gesehen hatte. Danach musste ich mir Teil 1 mal komplett reinziehen und ich bemerkte je länger der Film dauert desto besser wurde er. Teil 1 hatte halt noch sehr wenig Tempo in der Handlung irgendwie, aber ich finde ihn letztenendes sehr gut. Das absolute Weichspüler No Go war für mich eher dann Teil 3. Das war einfach kein richtiger Mad Max Film mehr. Der lief erst neulich wieder im TV sogar.

Umso mehr freut es mich das man mit Mad Max Fury Road wieder so aufgedreht hat wie bei Mad Max 2, eigentlich bisher am besten sogar. Für mich ist Mad Max Fury Road der zweite fette Burner Blockbuster dieses Jahr nach Furious 7 und auf eine Art ironischerweise fast schon die brutalere Off Road Geländewagen Version davon. Auf Platz 3 sehe ich für mich dann Chappie, wo es mir immer noch leid tut das dem weniger Erfolg vergönnt war. :-D
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.05.2015 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@lup92:

Klar kann man innerhalb 30 min nicht beurteilen. Aber für mich sollten der Film in der 30 min bestimmte Aspekte schon hervorrufen. Und wenn das nicht tut!? Dann verlieren ich die gesamte Interesse an der Film. Egal wie später er Mitte und Ende wird. Da ist die gesamte reizen schon im Keller
Ich glaube bei Mad Max 4, kann man auch so reinsteigen, ohne die letzte 3 gesehen zu haben. Heute Abend weiß ich mehr Bescheid. Yuhhhuuuu😂😂😂😂

@Hanjockel79:

Ich bin einfach nicht warm damit geworden
Manchen Stelle, war mir mit Hintergrund Musik gruselig, wie beim einem schlechte Horror Filme. Da läuft bzw fährt jeden 3-5 min einen halbe nackte Mann ins Auto oder rennt nackt durch Gebüsche weg und lässt seinen Frau liegen. Da denke ich nur "Oh Gott" wie grauenhaft 😎😎😎
Aber wie ich schon sagten. Für manchen ist das nicht nachvollziehbar, das ich den Film nicht gut finden. Aber es ist nun mal. Ich Bleiben bei Bane, ahhhh ich meine Tom Hardy als der neue Vollstrecker 😂😂😂😂😂
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
15.05.2015 11:00 Uhr | Editiert am 15.05.2015 - 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Chris:

Wart ab bis Max seinen schwarzen INTERCEPTOR aus der Garage holt!
Der Wagen ist der heimliche Hauptdarsteller des Films!
Was haben wir im Kino gejubelt als Max mit der Höllenkiste jagt auf die Biker macht!

Und was haben wir im Kino geheult als er die Karre in Mad Max 2 zu Schrott fährt.
hahahahahahaha
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.05.2015 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Jack-Burton:

Wart ab bis Max seinen schwarzen INTERCEPTOR aus der Garage holt!

Das hat er doch schon beim ersten teil gehabt, als er die zwei verrückten Pärchen verfolgt haben...

Ich hab das vorher falsch verlesen... ich dachte auf seinen Heckspoiler stand "Imperator" musste erst zurückspulen und stand INTERCETOR. hab mich fast hingeworfen ... Hahahahah ...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.05.2015 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Jack-Burton
Ich bin ja nach wie vor begeistert davon und finde es äußerst respektabel, dass George Miller in Mad Max 1 seinen eigenen Wohnwagen zu Schrott hat fahren lassen. Wenn man kein Geld mehr zur Verfügung hat, muss man sich auf eine andere Weie zu helfen wissen laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.05.2015 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ich wollte euch nur mitteilen, das ich grad in der großen halb-oval Kino bin, meine Freunden. Kurz gesagt in der fette IMAX KINO IN 3D. Was eiglt nicht nötig gewesen wären. Aber hier macht WB auch keine halbe Sachen. Ich freue mich auf diesen Erlebnisse zum 3x ,... Wir sehen später 😂😂😂😂😂😂
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.05.2015 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Und da bin ich wieder...
Ich weiss nicht ob manchen von euch denn Film schon gesehen...
Der film hat Weniger Stories zu bieten, aber dafür Gewaltigen Bilder Epos. Hier gebe ich MJ Kritik Recht. Der Film selbst hat die Schauspieler in der schatten gestellt ... aber dennoch hab die Schauspieler/in ihren sachen sehr gut gemacht. Und was G. Miller hier geleistet haben, ist einfach nur Visuelle atemberaubend und Sehenswert. So was sieht man echt sehr sehr selten ins kino... Handwerklich Tip Top.. IMAX-3D "Diesen verdammte scheiß Brille"

auf jeden fall, habe ich mich sehr sehr unterhalten
Ich kannst jeder denn Film nur empfehlen ^^
Avatar
Burt : : Moviejones-Fan
16.05.2015 01:03 Uhr
2
Dabei seit: 25.06.14 | Posts: 132 | Reviews: 0 | Hüte: 12
Auf Film über 10 Jahre gewartet.
Gehofft Film wird gut wie Trailer es aussehen lässt.
Film gesehen.
Mit nem Ständer das Kino verlassen ^^



Ich muss schon sagen ich wurde keinesfalls enttäuscht, genau was ich von diesem Film erwartet habe.
Welch geniale Bilder, was für geile Kisten und man sieht einfach diese handgemachten Effekte und das echte Fahrzeuge geschrottet werden.
Verdammt geiles Design, sowohl bei den Vehikeln als auch bei allen kleinen Details wie Ausrüstung, Kostümen, Waffen usw.

Falls noch jemand zweifelt ob es stimmt das der Film nur eine einzige Verfolgungsjagd ist..beim Barte von Bud Spencer, es stimmt ! ^-^

Toller Kinotag!

What a Day ! What a lovely Day !
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
16.05.2015 10:53 Uhr | Editiert am 16.05.2015 - 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Kann mich Chris und Burt nur anschließen! Hatte gestern Abend die Ehre diesen Film in 3D genießen zu dürfen. Kinosaal war auch relativ voll, es deutet sich also auch ein finanzieller Erfolg an. :-)

Im Gegensatz zu FF7 (abgesehen von Paul Walkers Abschiedsszene) und AOU habe ich dieses Mal den Kinosaal mit einer Gänsehaut verlassen und war noch richtig aufgedreht danach. laughing Für mich bisher DER Kinofilm 2015! Alle Erwartungen, die ich durch die Trailer hatte, wurden erfüllt. Alleine schon die Karren! Unglaublich, wieviel Liebe zum Detail da rein gesteckt wurde.

Aber auch die größtenteils handgemachten Effekte. Eine wahre Wonne, endlich mal wieder ein Film, der nicht einem CGI-Overkill (Stichwort AOU) entspricht. Klar war die Story hauchdünn, aber visuell war es einer der krassesten Kinoerlebnisse, die ich jemals hatte. Auch Sound und Musik waren sehr gut. Und die Pyroshow, vom feinsten. Schön eingesetzte CGI-Effekte, die niemals aufgedrängt wirkten.

Wenn ich Kritik auf höchstem Niveau äußern würde, dann dass es mir mitunter eher wie ein "Furiosa" Film anstatt einem "Mad Max" Film vorkam. ^^ Von Tom Hardy hätte ich gerne mehr gesehen bzw. gehört. Nichtsdestotrotz haben das die beiden Hauptdarsteller extrem gut gemacht. Aber so wie es aussieht, wird es dazu in den kommenden Filmen noch ausreichend Möglichkeit geben. :-) Tom Hardy ist in der Tat ein würdiger Nachfolger von Mel Gibson. Aber der eigentliche Hauptdarsteller war eh der Truck! ^^

Auch beim Gewaltgrad gibt es absolut nix zu meckern. Trotz aller tödlichen Begleitumstände wurde auch hier niemals zu sehr übertrieben. Mir ist sogar kaum aufgefallen, dass die zweite Hälfte deutlich brutaler als die erste war, so wie ihr es in eurer Kritik formuliert habt. Aber ein R-Rating war definitiv die richtige Entscheidung. Erst so war die Bedrohung so richtig greifbar.

Alle, die noch überlegen, ob sie sich diesen Film angucken wollen oder nicht, sei gesagt: GEHT INS KINO, VERDAMMT NOCHMAL! laughing

"What a day! What a lovely day!"
1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY