Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Ghost in the Shell von Moviejones

Moviejones | 29.03.2017

Hier dreht sich alles um die Ghost in the Shell von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
ferdyf : : Alienator
30.03.2017 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.770 | Reviews: 7 | Hüte: 95

Das ist eine sehr interessante Kritik, weil sie im Grunde nichts Aussage. Ich meine das absolut im positiven Sinne, da man hier ganz klar vermittelt, dass man den Film entweder mag oder eben nicht. Die Optik war im Trailer geil, Black Widow ist einfach eine gute Schauspielerin und ich persönlich wünsche dem Film viel Erfolg. Erstens, weil das die Tür für andere Manga bzw. Anime Verfilmungen öffnen würde und zweitens, weil ich vom Trailer sehr angetan war. Zu Punkt eins: Die Verfilmungen sollten nicht in einer Katastrophe wie Dragonball enden. Comic Verfilmungen sind erfolgreich (pauschalisiert), warum nicht Mangas?

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
30.03.2017 03:53 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Ich muss wirklich zugeben, dass ich mich trotz Skepsis am Anfang mich irgendwie auf den Film freue. Dass er nicht ganz so tiefgründig und philosophisch geworden ist, ist eigentlich keine Überraschung, bin aber froh, dass es zumindest noch den philosophischen Touch gibt^^ Am 9. April werd ich mehr wissen.

Was die Planungen von anderen Verfilmungen angeht (Akira, Attack on Titan etc.) bin ich aber trotz meiner leichten Vorfreude auf GitS immer noch nicht amused, zum einen will ich zum Teil einfach nicht, dass meine geliebten Animes neu verfilmt werden, weil ich dafür einfach keine Notwendigkeit sehe, zum anderen würde ich mir viel eher wünschen, dass Hollywood mehr eigenständige Projekte entwickelt, aber da ist wohl das Risiko zu groß.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.03.2017 06:49 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.775 | Reviews: 29 | Hüte: 304

Ich werde den Film heute Abend schauen und mich dann auslassen!

Jedoch fiebere ich nach 3,5 Hüten von MJ noch aufgeregter auf Heute abend entgegen.

Avatar
ickiberto : : Moviejones-Fan
31.03.2017 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.16 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Habe mir den Film gestern angesehen. Bin im Moment aber immer noch unschlüssig ob ich ihn von der Story her gut fand oder nicht. Visuell war er natürlich eine Wucht und die 3D Effekte waren mehr als gut. Hat sich alsi in dieser Hinsicht auf jeden Fall gelohnt. Aber die Geschichte als solches lässt mich eben hin und her gerissen zurück.

Da ich aber nur den Anime zum vergleich habe, und das schon mindestens 3 Jahre her ist das ich ihn gesehen habe, war ich heute im Comicbuchladen und habe mir die Mangas gekauft.

Mal sehen wie meine Meinung das ausfällt.

Bis hier her aber schon einmal 3 von 5 Hüten

"I repeat: this is not a drill. This is the Apocalypse. Please exit the hospital in an orderly fashion"

Avatar
Hellstorm : : Moviejones-Fan
31.03.2017 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.17 | Posts: 183 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Wollte den Film eigentliche morgen auc sehen, Aber nachdem was ich auf SB.com gelasen habe belasse ich es dabei.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
01.04.2017 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.599 | Reviews: 29 | Hüte: 219

Also nachdem ich ja alle Meldungen und Diskussionen um GITS nach einer Zeit komplett und bewusst ausblendete, ist mein Entschluss den Film zu sehen jetzt noch unschlüssiger geworden.

Es ist nicht nur das was SB berichtet, sondern eure Kritik (danke dafür) enthüllt mir eher einen Film, der nur der Bilder des 1995er Anime-Kinofilms von Oshii bedient, es aber nicht schafft in die Tiefe zu gehen.

Was bringen Bilder ohne Inhalt? Also ich weiß wahrlich ob ich mir den Film ansehen soll, oder ob ich mir bei nächster Gelegenheit mal wieder das 1995er Anime reinziehe.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
02.04.2017 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.775 | Reviews: 29 | Hüte: 304

Also ich muss sagen, ich habe ihn am Donnerstag gesehen und fand ihn echt gut. Die Bilder und Atmosphäre erinnern sehr stark an Oshiis Anime, jedoch ist die Story anders. Ich kann mich an dem Anime, den ich das letzte Mal vor gut 6 Jahren sah, nicht mehr genau erinnern, aber ich bin der Meinung das vorallem der philosophische Ansatz beider Film unterschiedlich sind. So ist der Major im Film auf der Suche nach sich selbst, während Motoko im Anime eher am Zweifeln ist ob sie noch ein Mensch ist. Auch die Bösewichte sind unterschiedlicher Natur.
Für mich war der Film sehr sehenswert und ich hoffe, dass er gut ankommt, dann könnten vlt. noch weitere Manga/Anime Realverfilmungen folgen, wie z.B. Appleseed.

Weiterhin ist der Film ein klasse Cyberpunkfilm, dessen Ansätze zeigen wie ein Shadowrun oder Cyberpunk Film aussehen könnte. Wenn Ghost in the Shell erfolgreich wird und der zweite "Cyberpunk" Film dieses Jahr Blade Runner 2 auch, könnte das vllt. der Beginn einer Cyberpunkfilm Welle werden, so wie die Superheldenfilme oder mit GotG, SW und Valerian die Space Opera Welle.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen und habe gerade wieder Bock den Anime zu schauen um die Unterschiede noch mal festzustellen.

Von mir bekommt GitS 4 von 5 Hüte

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.04.2017 01:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.519 | Reviews: 20 | Hüte: 409

Ich kam auch grad von Kino: Ghost in The shell ... Sry Leute, aber ich fand den Film nur öde langweilig. Storieslastig. Der Film baut keine Spannung an. Obwohl manchen Themen sehr gut war, ... hat mich der Film nicht umgehauen. Bin sogar 3x dazwischen eingenickt frown .., schönen visuelle Effekte usw .., aber bhaaa

Avatar
ChrisHart : : Moviejones-Fan
02.04.2017 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.17 | Posts: 64 | Reviews: 2 | Hüte: 0

Hi. Ich kam auch gerade aus dem Film. Kurz und bündig: der Film ist echt langweilig. Obwohl es Aktion gibt und auch ein paar coole Szenen. Es liegt an der Storyführung und Charaktereaufbau. Und es gibt keine "Führung" und kein "Aufbau". Ich habe den Anime nicht gesehen und auch keine Comics dazu gelesen. Vielleicht gefällt es Hardcore Fans besser, aber für Neueinsteiger ist der Film höchsten als Home-DVD sehenswert. Schade :-(.

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
03.04.2017 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich gebe dem Film auch 3,5 Hüte. ich denke hier ist noch ne Steigerung drinnen. Wer hier viel Action erwartet ist hier falsch. GitS.lebt schließlich von seiner Story und genauso muss es sein. Diese Umsetzung hat mir schon mal sehr gut gefallen ich hoffe es kommt eine Fortsetzung.

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
06.04.2017 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich wollte dem Film rückwirckend 4,5 Hüte geben. Leider ist der Film in den ersten drei Tagen an den Kinokassen nicht sehr erfolgreich gewesen in Amerika hat er gerade mal gnab 15 Millionen Euro umsatz gemacht was ich sehr schade finde aber was mich aber nicht sehr wundert da die Amis eh mehr Action und großes Effektgewitter wollen egal ob die Handlung schlecht oder gut ist. Insgesamt hat er bisher 110 Millionen Umsatz gemacht. Ich denke auch nicht das der Film Jüngere Zuschauher sehr ansprechen wird was daraus resultiert das auch hier nicht der erwünschte Umsatz erbracht wird.

Ich persönlich hätte den Film seinen Erfolg so sehr gekönnt. Mir hat am meisten sehr die Schauspielerei sehr gefallen aus dem Grund da die Dialoge sehr gut gesprochen wurde ohne große herab lassende Worte oder Beleidigungen. Auch von den Bilddarstellungen und Kameraführungen hat mir der Film gefallen und die Musik und Soundeffekte waren auch gut. Der Film wirkte auch sehr ruhig an vielen Stellen und kommt ohne viel Action aus. Alle Schauspieler haben meiner Meinung sich viel Mühe gegeben. auch Scarlett Johanson hat Ihre Rolle sehr gut gepielt, wo ich am Anfang etwas skeptisch war ob Sie da überhaupt reinpasst. Ich hatte mir allerdings die Frage gestellt wehr die andrere Frau im Team sein sollte die im Orginal und in den Serien überhaupt nicht vorkommt !? Batou hat mir auch sehr gut gefallen der Typ war mir sehr sympatisch. Togusa kamm mir irgendwie zu kurz im Film da er im Orginal und in den Serien immer am meisten was zu sagen hatte und auch mehr der diplomatische Mann war. Seito kam mir auch ewtas kurz aber er war auch mehr immer nur ne Nebenrolle in den Serien in den Orginalfilmen kam er nicht vor. Aramaki wurde auch sehr gut umgesetzt allerdings etwas strenger als im Orginal und in den Serien da er dort manchmal etwas lockerer vom Reden war. Die restischen Schauspieler haben mir auch sehr gut gefallen mein persöhnlichen Favoriten waren da, die Mutter von Motoko und ärztlische Betreuerin die Motoko wohl ins Herz geschlossen hat.

Rein Story mässig war der Film ganz in Ordnung obwohl er sicher noch etwas ausbaufähig gewesen wäre. Von der Zeit her hätte man ruhig noch 15 Minuten ran hängen können. Von der Optik war auch alles sehr schön gewesen, eine Stadt im technischen Hochzeitalter. Im Vergleich zum ersten Orginal film hatte man die Szenen: Mit Motoko und Batou auf dem Boot im Hafen, dann der Kampf gegen den Panzer zum Filmende und den Kampf gegen die Männer aus dem Mühlwagen entnommen, an dem Punkt gibt es im übrigen ein Logikfehler und zwar kämpft Motoko im Wasser eigentlich gegen den Mann der das rote Kapuzen Shirt an hat, allerdings bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher.

Zum Schluss möchte ich noch sagen dass der Film wo nicht seinen Erfolg bekommen wird wie er es meiner Meinung verdient hätte was ich sehr Schade finde schon wegen der guten Schauspielerei die endlich mal ohne großen Schnirckel aukommt. Aus meiner sicht hebt der Film sich sehr gut von anderen SF Filmen ab. Eine Fortsetzung wird es wohl nicht geben gehe ich mal davon aus obwohl ich es immer noch hoffe. In meine "Ghost in the Shell" Sammlung wird dieser Film aber auf jeden Fall aufgenommen.

Avatar
Cassjo : : Moviejones-Fan
08.04.2017 07:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.16 | Posts: 99 | Reviews: 1 | Hüte: 4

Wow, mich hat der Film dann doch positiv überrascht. Ich habe mittlerweile ein Assassins Creed-Fiasko erwartet.

Klar gefallen mir die vielen Referenzen aus Anime und Manga, sowohl vom Ablauf als auch vom Inhalt her. Ich hätte mir zwar den Anime-Puppetmaster gewünscht, aber die Filmversion ist auch ganz nett. Ein wenig zu sehr wird mir das Thema Identität und Bewußtsein umschifft (zumindest wird es aber angerissen), da wäre mehr drin gewesen, aber trotz der Seichtheit im Vergleich schon zum Anime, geschweige denn wohl zum Manga, bleibt nach dem Film sehr viel zum Nachdenken.

Auch der Soundtrack lässt einen guten Eindruck zurück, obschon er nicht den Einschlag und die Dimension erreicht, die der Anime seinerzeit erwirkte. Aber das ist schon allein der Zeit geschuldet, da man in den zahlreichen anderen Cyberpunk-Filmen mit ihren Referenzen daraus fast schon abgeklärt sein wird.

Trotz allem bezweifle ich, dass GitS-Jungfrauen, die auf Popkornkino aus sind, hier viel Spaß haben würden, weshalb der Film wohl nicht ganz so erfolgreich sein wird, wie er es verdient hätte. Ich für mich wünschte, ich würde erst durch diesen Film auf die Thematik stoßen, denn dann hätte mich der Streifen richtig umgehauen.

Außerdem hätte ich mir ein bißchen mehr die Dynamik des Animes gewünscht, auch wenn mir klar ist, dass sich das im Realfilm ganz anderes präsentiert und "anfühlt". Der Panzer z.B. war mir deutlich zu langsam und verlor dadurch an Bedrohlichkeit - trotzdem schön, dass er mit drin war. So verlieren hier auch einige der Actionszenen sehr an Tempo, eben weil man oft auf Zeitlupe zurückgreift. Diese hätte aber ein bis zweimal gereicht, danach hätte man mal einen Cyborg im Kampf sehen können, der sehr rasch, sehr effektiv vorgeht, denn nicht immer braucht es ein Verständnis für die Topografie einer Szenerie und deren Abfolge darin. Man stelle sich nurmal die Szene im Restaurant mit den Geishas in Echtzeit vor, wenn Major innerhalb von Sekunden schießt, die Scheibe durchbricht, die Wand entlang läuft und letztlich die Situation dann im Griff hat - man würde die Figur aufgrund ihrer Fähigkeiten durchaus mit gemischten Gefühlen betrachten. So verbleibt es - ironischerweise - beim Matrix-Abklatsch.

Film und Soundtrack werden zu 100% bald in meinem Regal stehen und vielleicht gehe ich bis dahin nochmal ins Kino.

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
11.04.2017 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.687 | Reviews: 18 | Hüte: 26

Mann Mann Mann, eigentlich wollte ich mir den morgen ansehen. Aber nach einigen Userkritiken hier glaub ich lasse ich es lieber. Nun wundert es mich aber auch nicht, dass es ihn bei uns auch nur in kleinen Sälen spielt (außer um 21.45, was mir aber eindeutig zu spät ist - bin schon alt und liege um die Zeit meist schon im Bett :p)

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
11.04.2017 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.775 | Reviews: 29 | Hüte: 304

@MrNoname

Vielleicht solltest du dir deine eigene Meinung bilden:ani-cowboy:

Ich meine klar gibt es einige schlechte Bewertung aber auch gute!

Es gibt mMn keine Filme, die alle gut finden.

Avatar
dinomania66 : : Moviejones-Fan
13.04.2017 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.15 | Posts: 156 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@MrNoname

Schau Ihn Dir an!Wirst es nicht bereuen.Hab mir gestern ein eigenes Bild gemacht.Und hab es absolut nicht bereut.Ist natürlich kein Film für die breite Masse.Der Film läuft international nicht so pralle.Echt schade.Filme die wesentlich schlechter sind spielen weitaus mehr ein.Hab nicht viel erwartet...Und ne menge bekommen.3D war wieder fürn Arsch.Doppelbilder und unscharf.Hoffentlich stanzen die 3D bald ein.Vergebe 4 Hüte für einen sehr ansprechenden Film.

1 2
Neues Thema