Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Predator - Upgrade von ZSSnake

ZSSnake | 14.09.2018

Hier dreht sich alles um die Predator - Upgrade von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.09.2018 01:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Eine schön und witzig geschriebene Kritik, die nochmal das bestätigt, was schon die Moviejones-Redaktion schrieb. Es ist einfach nur schade, was man hier anscheinend für einen "Predator"-Film gedreht hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.09.2018 06:43 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@luhp92:

Danke. Ich wollte erst aus Frust gar keine schreiben. Aber der Film nagte so an mir, dass ich mir letztlich doch die Genervtheit von der Seele texten musste ^^ freut mich wenns gefiel

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.09.2018 16:23 Uhr | Editiert am 15.09.2018 - 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.918 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Frustrierend, dass laut aktueller Kritiken ausgerechnet Script und Charaktere den Film im Stich lassen... da hatte ich von Herrn Black mehr erwartet. Aber ich habe auch gelesen das der Film eine nicht ganz einfache Produktionsgeschichte hatte, also vielleicht haben wir es hier mit einer „Suicide Squad“ Situation zu tun.

Schöne, nachvollziehbare Kritik auf jeden Fall...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.09.2018 17:48 Uhr | Editiert am 15.09.2018 - 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ MB80:

Mich hat es auch nahezu schockiert wie zusammenhanglos und zerstückelt der Film wirkte. Ich habe den leisen Verdacht, dass es mit den Preview-Vorstellungen und den darauf gefolgten Nachdrehs zu tun haben könnte. Ich mochte Blacks bisherige Arbeiten, hab ich ja auch erwähnt und grade seine Schreibe gefiel mir bisher immer. Hier ist das Skript völlig inkonsistent und die Dialoge sind viel zu sehr gewollt und viel zu wenig gekonnt.

Ich vermute, dass auf jeden Fall auch das Studio Anteil an der Misere hatte, in der dieser Film nun steckt. Aber die Entscheidung aus Action-Horror plötzlich Action-Comedy zu machen ist auch nicht eben die nachvollziehbarste. Hätte man sich auf die Tugenden der Reihe besonnen und nicht versucht sich "halb-meta" davon zu lösen und dem Film diese dicke Portion Selbstironie verpasst, hätte man sicher einiges aus der Ausgangslage machen können. Denn "Predator vs Predator vs Human" wäre ne coole Grundidee gewesen, um mit nem guten Skript echt nen guten Beitrag zur Reihe zu liefern.

So...war das maximal was für Leute, die eben so garnix mit der Reihe am Hut hatten bisher. In all die Belanglosigkeit n paar Referenzen als Krümel für die Fans der Reihe hinzuwerfen reicht einfach absolut nicht..

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
EviIDeath : : Moviejones-Fan
15.09.2018 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.02.15 | Posts: 80 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ach Snake,

deine Kritik spricht mir sowas von aus der Seele. Bin letzten Mittwoch mit nem richtig langen Gesicht aus dem Kino raus. Selbst meine Kollegen haben meine Enttäuschung gesehn. Ich weiß niht wie es bei dir ist, aber im Endeffekt hätte ich mit allem Leben können, nur nicht mit diesem Finale. Wenn das im alten Stil ausgebaut wäre (Duell Mensch-Predator) dann würde das vielleicht den Film noch retten. Aber es wird solange aus allen Rohren auf den Predator geballert bis der erledigt ist. Das zerstört auch die ganze Mythologie der Predator um Ehre und Respekt.

"Was sagt der?" - "Das wir tot sind, mit Akzent!"
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.09.2018 01:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ EvilDeath:

Genau das ist es, was ich auch ausdrücken wollte. Diese Degradierung des Predator zu diesem stumpfen, unzerstörbaren Monstrum. Wie gesagt, auch ein "Predator vs. Predator vs. Menschen" hätte vermutlich noch gut funktioniert. Dazu ein angemessen abgelegenes Setting (warum nicht mal ne Fels-Wüste am Crand Canyon oder so zu Abwechslung?) und ein paar coole Charaktere und fertig wäre das spannende Katz und Maus-Spiel. Aber nein...es musste ja ne stumpfe Action-Komödie draus gemacht werden. Ich weiß nicht, ob man sich hier nicht bewusst zu weit vom Ausgangsmaterial entfernen wollte, um eben ein modernes Halb-Reboot zu schaffen, ohne die alten Fans zu vergraulen. Aber leider fehlten eben genau diese alten Tugenden, um nen guten Film zu liefern.

Hab vorhin nochmal das Original mit Arnie gesehen und die durchgehende Bedrohlichkeit, die cleveren Schachzüge auf beiden Seiten, das gegenseitige Ausspielen...es wirkte wie ne Horror-Action-Variante von Schach zwischen Dutch und den Predator. Und wenn am Ende der Spieß sogar zeitweise umgedreht wird und Dutch unsichtbar und der Predator zwischendurch im Nachteil ist, hebt es den Film auf ein ganz anderes Level. So gut...und dagegen war Upgrade eben einfach nur schlecht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
16.09.2018 09:21 Uhr | Editiert am 16.09.2018 - 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 826 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@ZSSnake&EvilDeath:

Ich bin da ganz bei euch. John McTiernan würde sich im Grab umdrehen, wüßte er was Shane Black aus seinem Predator gemacht hat.

Zumindest bei dem Punkt der Predator vs Mensch-Faktor fehlt, da laß ich Milde walten. Hatte Arnie im direkten 1:1 gegen den Predator schon keine richtige Chance, sondern konnte ihn nur mit List besiegen, hast du gegen so ein Riesenvieh wie im Upgrade alleine erst recht keine Chance sonderrn eben nur gemeinsam. Allerdings wie es dann vonstatten ging, war schon saubillig gelöst!

Das dieser Super-Predator an sich allerdings nur zum stumpfen Monstrum wird, da stimm ich absolut überein, da hat Shane Black überhaupt nix begriffen, was diese Figur ausmacht! Taktik- und Stealth-Fähigkeiten braucht der Predator von heute nicht mehr, er läuft einfach durch wie der Hulk mit Waffen! Der Super-Predator braucht ja auch keinen Helm mit Wärmebild mehr um alles zu sehen. Geschweige denn das der Helm halt irgendwas rot hinterlegt anzeigt.

Nein, der Film ist nur noch ein billiges Gemetzel mit ner Explosion hier, ein paar Lachern da, vielen schnellen Schnitten und ohne jeglichen Spannung. Setzen, Sechs!

Alles in allem ist die 2010er (Verbeugungs-)Fortsetzung der bessere Film, da er nicht versucht alles auf den Kopf zu stellen und die nötige Ehrfurcht vorm Original hat. Da werden die Teens von heute uns nach "Upgrade" erst recht nie verstehen, was wir am Original so toll fanden.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.09.2018 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Kothoga:

Sieht man mal davon ab, dass McTiernan ja nicht tot ist, sondern man ihn durchaus fragen könnte, ob er nicht nochmal einen machen will, stimme ich dir zu.

Ich dachte halt auch mehr an ein Konzept ohne übergroßes Monstrum und mehr an Menschen + 2 klassische Predatoren. Von mir aus z.b. so, dass sie sich um die "Beute" streiten, während die Beute selbst versucht am Leben zu bleiben. Der große CGI-Dator kann gerne bleiben wo der Pfeffer wächst.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
16.09.2018 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ob McTiernan nach seinen "letzten", teils unterirdischen Filmen noch in der Lage zu besseren Filmen als diesem hier in der Lage ist, dürfte auch zweifelhaft sein.

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.09.2018 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Wingzzz:

Naja...er hat ja seit den frühen 2000ern nichts mehr gemacht. Von daher weiß ich nicht, zu was er überhaut joch in der Lage wäre wink Aber mehr als das was wir da bekommen haben ist nicht so schwer zu erreichen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
16.09.2018 11:02 Uhr | Editiert am 16.09.2018 - 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@ZSSnake: Ja sicher, das meine ich ja vornehmlich mit zweifelhaft. Und insbesondere die Vollkatastrophe Rollerball von 2002, aber auch der spannungsbefreite, mit furchtbaren Twists ausgestattete "Thriller" Basic, waren alles andere als gute Filme.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
16.09.2018 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 826 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@ZSSnake&WingZzz:

Dachte McTiernan ist schon unter der Erde, hätte ich mal gemeint vor längerer Zeit gehört zu haben, dabei ist er noch quicklebendig. Auch gut, wär da mal interessant zu wissen, was er vom neuen hält. Sein für mich letzter toller Film war der 13te Krieger.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.09.2018 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Wingzzz

Stimmt schon, da kam lange nichts mehr und vor seinem Verschwinden von der Bildfläche wirkte er definitiv so, als habe er sein Mojo verloren.

@ Kothoga

Ich vermute mal, dass er keine starke Meinung zu den Filmen nach dem zweiten hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich damit noch groß identifiziert nach all den Jahren. Glaube sein Bezug zu Die Hard war da stärker.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MW3NZ3L : : Moviejones-Fan
16.09.2018 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.12 | Posts: 174 | Reviews: 16 | Hüte: 0

Schade klingt sogar schlimmer als ich befürchtet hatte...

Die Trailer fand ich schon grauenhaft. Ich überlege ernsthaft, den Film im Kino auszulassen und mir den Ärger und das Geld spare. Sehr schade. Potenzial war da.

"Auch du wirst noch entdecken, dass vielen Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind."

Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
17.09.2018 12:52 Uhr | Editiert am 17.09.2018 - 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

@ ZSSnake

ich stimme Deiner Kritik in allen Punkten zu. Der Film ist zu keiner Zeit spannend. Die locker-schnoddrigen Dialoge sind für ein zwei Gags gut, doch wirkt das Ganze mit jedem weiteren Joke einfallsloser und abgelutschter. Dem recht vielversprechenden Start folgt banaler Einheitsbrei.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY