Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Leuchtturm von MB80

MB80 | 01.12.2019

Hier dreht sich alles um die Der Leuchtturm von MB80. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.12.2019 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Schönes Review. Leider läuft der Film bei mir nicht im Kino.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
02.12.2019 02:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Ich stimme zu, eine sehr gut geschriebene Kritik, die auch nach Kinogang noch sehr informativ ist. Jedenfalls für mich ^^ Wirklich begeistert von dem Film bin ich immer noch nicht, aber jetzt kann ich den stellenweise besser einordnen.

Ich würde auch deine Empfehlung, den Film in der OV zu schauen, auf jeden Fall unterstreichen und wenn man es nicht mit dem Seemanns Dialekt hat, dann besser mit Untertitel.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
02.12.2019 07:11 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.918 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Luhp92, MarieTrin:

Danke fürs Lesen erstmal ;)

"...aber jetzt kann ich den stellenweise besser einordnen."

Ja, der Film wehrt sich auch fleißig dagegen, in eine Schublade gepackt zu werden. Er ist auf jeden Fall erfolgreich darin, dieses Gefühl der Isolation und des Deliriums zu vermitteln. Womit ich eher noch Probleme habe ist halt, ob die letzte Szene auch verdient ist und so...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
02.12.2019 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Oh man, im einmal schnell rüberscrollen, klingt es nach einer tollen Kritik. Der ein oder andere Kommentar an anderer stelle, MARIETRIN, hat mich schon verunsichert.

Aber ich schaff es frühestens morgen ins Kino. Also lasst mich alle in Ruhe!!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
02.12.2019 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.918 | Reviews: 44 | Hüte: 261

eli4s:

"Aber ich schaff es frühestens morgen ins Kino. Also lasst mich alle in Ruhe!!"

Geh einfach rein, du wirst es nicht bereuen wink Kannst mir später noch nen Hut runter hauen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
03.12.2019 03:00 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@eli4s

Ich würde ja sagen: Lass dich doch von mir nicht verunsichern! Interessant ist The Lighthouse auf jeden Fall, ich kann ihn nur nicht einordnen und vll. nicht wertschätzen. Ich bin gespannt auf deine Meinung.

@MB80

Wenn der Film das Gefühl von Isolation und Delirium nicht vermittelt hätte, dann wäre ich außerordentlich enttäuscht gewesen. Das Setting, Schwarz-Weiß, nur zwei Charaktere, das ist doch eine Steilvorlage. Und die Deliriumszenen sind ja auch klasse gemacht, das Spiel mit der Mythologie und das Thema der Meerjungfrau, wie es mehrfach aufgegriffen wird. Gerade, weil man sich zwischenzeitlich fragt, was denn nun wirklich passiert und was nicht. Irgendwann habe ich mich dann eigentlich damit abgefunden, dass es darauf eigentlich keine klare Antwort gibt. Damit bricht aber m.M. nach das Ende. Zudem fand ich es schade, dass der Film einfach nicht mehr aus der unterschwelligen Spannung gemacht hat. Auch die Rückkehr von Dafoe aus seinem halben Grab war absehbar. Die Eskalation driftete mir auch insgesamt zu sehr ins Abstruse ab.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
03.12.2019 21:45 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.918 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MarieTrin:

Ich denke, der Film lässt durchaus mehrere Lesearten zu. Was derzeit mein Favorit ist, ist dass Wake eigentlich eine Metapher für Winslows Vergangenheit ist, die er zwar überwinden oder zumindest hinter sich lassen will, ohne sich ihr ehrlich zu stellen. Das würde sich anbieten, da Wake tatsächlich (oder, hat er...?) jemanden umgebracht hat, und Winslow zumindest in seinem Bewusstsein ebenfalls. Da würde dann wunderbar die Szene hineinpassen, in der Wake wie so eine bedrohliche, Poseidon-esque Figur hinter Winslow auftaucht, während sich dieser gerade selber identifiziert hat. Und er selber diagnostiziert ja Winslow, dass er auf der Flucht ist... Inwiefern jetzt die Szene, in der Winslow die Möwe (Wakes letzter Gehilfe) tötet, sowie die ganze Prometheus-Geschichte da rein passen, da bin ich mir gerade allerdings auch unsicher. Es rattert noch im Kopf ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.12.2019 14:51 Uhr | Editiert am 04.12.2019 - 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@MB80 / Marietrin / alle

So, nun kann ich es sagen: eine tolle Kritik. Insbesondere deine Beobachtungen im Vergleich zu The Witch, haben mich auch angeregt nochmal genauer drüber nachzudenken. Allein das zeigt schon eine unheimliche Qualität des Films. Kein anderer dieses Jahr nagt seit dem Abspann so an mir, wie dieser.

@MB80

SPOILERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR - die Funktion will gerade nicht.

dass Wake eigentlich eine Metapher für Winslows Vergangenheit ist, die er zwar überwinden oder zumindest hinter sich lassen will, ohne sich ihr ehrlich zu stellen.

Den Grundgedanken teile ich, finde ich sehr spannend. Ich hatte ebenfalls kurzzeitig die Idee, dass die beiden Figuren eigentlich Versionen von sich selbst zeigen sollen. Hätte es dann eher andersherum gedacht. Wake ist der alte zurückgezogene Seemann, der vor Schuld und was sonst noch aus seinem alten Leben geflohen ist, es aber nie verarbeiten konnte -> dementsprechend taucht Winslow auf und bringt ihn letztlich um.

Aber wie anderswo gesagt, auf der Plotebene, wer jetzt der verrücktere ist und wer nun genau welche Leichen im Keller hat, habe ich letztlich irgendwie in den Hintergrund gestellt und den Film eher als auf der metaphorischen und oder "viszeralen" Ebene angenommen.

Nur zwei Kleinigkeiten überraschen mich:

"interessanterweise kein direkter Horrorfilm"

Ich finde, das war mehr als zu erwarten...

Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, warum du es eine Komödie nennst. Auch wenn die ein oder andere absurde Szene zum Schmunzeln einlädt, so ist der Film in meinen Augen niemals eine Komödie.

Ich fand, dass der Film nach hinten raus durchaus noch verrückter hätte werden können. Gerade die tollen assoziativen Montagen hätte ich mir gerne noch mehr gewünscht. Während sich die Figuren weiter und weiter von der Realität entfremden.

@Marietrin

Gerade, weil man sich zwischenzeitlich fragt, was denn nun wirklich passiert und was nicht. Irgendwann habe ich mich dann eigentlich damit abgefunden, dass es darauf eigentlich keine klare Antwort gibt.

Ich habe tatsächlich schon beim Schauen darauf verzichtet, zu sehr in die unzähligen Details zu gehen und habe den Film eher im Gesamten betrachtet und auf mich wirken lassen.

Zudem fand ich es schade, dass der Film einfach nicht mehr aus der unterschwelligen Spannung gemacht hat.

Das ist, wie an anderer Stelle vermerkt, auch so ziemlich mein einziger größerer Kritikpunkt. Ich hatte gerade in der zweiten Hälfte des FIlms das Gefühl, dass man nicht so recht die Leinen loslassen wollte.

Die Eskalation driftete mir auch insgesamt zu sehr ins Abstruse ab.

Dem folgend, war mir die Eskalation fast nicht abstrus genug.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
04.12.2019 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.918 | Reviews: 44 | Hüte: 261

eli4s:

Danke für das Lob wink Freut mich, dass du auch so viel aus dem Film gezogen hast...

Ich nehme mal deine generellen Post zu dem Film hier auf.

"Insbesondere Willem Dafoe, der wirkt, als hätte er sein Leben lang nichts anderes getan. Als hätte man ihn tatsächlich zufällig auf einer verschollenen Insel gefunden..."

Jo, der Defoe spielt echt so, als ob man ihn aus einem angespülten, salzverkrusteten Fass gekratzt hätte...

Beim Thema Genderpolitik konnte ich dir nicht ganz folgen, was meinst du? (Komme gerade vom Weihnachtsmarkt, Rücksicht bitte..)

".. .-> dementsprechend taucht Winslow auf und bringt ihn letztlich um ."

Interessanter Take, würde so auch funktionieren, aber ich denke dafür dominiert Wake ihn über den ganzen Film zu stark. Oder du interpretierst das als Verdrängung (jetzt kommt die Küchenpsychologie bei mir wieder auf).

"Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, warum du es eine Komödie nennst."

Da waren einige Szenen dabei, die, abstrus oder nicht, offen auf Lacher ausgelegt waren. Da war vor allem die Szene, in der Winslow ein Pamphlet über sein Leid ablässt, und Wake reagiert mit diesem "But you like me Lobster, dont ye mate?" ...und bricht bald in Tränen aus. Sorry, aber da habe ich gut gekichert wink

"Gerade die tollen assoziativen Montagen hätte ich mir gerne noch mehr gewünscht. Während sich die Figuren weiter und weiter von der Realität entfremden."

Kann ich verstehen, allerdings wäre der Film dann mehr und mehr zu einer wirren Kollage geworden denke ich. Der Rahmen war völlig adäquat, aber hier sind wir dann schon ein wenig auf Geschmack-Territorium.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
05.12.2019 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115

MB80

Oder du interpretierst das als Verdrängung (jetzt kommt die Küchenpsychologie bei mir wieder auf).

Ja, genau so hatte ich gedacht. Er verdrängt, was in seiner Vergangenheit passierte - zu dem Zeitpunkt als er im entsprechenden Alter von Winslow war. Diese alte Ich sucht ihn aber weiterhin und jetzt auch erfolgreich heim und besiegt ihn letztlich (also er sich selbst).
Aber das ist nur eine von vielen Ideen.
Vielleicht soll Wake auch einfach so eine Art Mentor sein, der es aber nicht schafft, Winslow unter Kontrolle zu bekommen - wobei Wake dafür selbst auch zu verrückt ist..
.


Dass es einige lustige Momente gab, stimmt natürlich. Aber als Komödie empfand ich den Film nicht angelegt. Die Lacher entstehen eher aus der Absurdität heraus.

Kann ich verstehen, allerdings wäre der Film dann mehr und mehr zu einer wirren Kollage geworden denke ich. Der Rahmen war völlig adäquat, aber hier sind wir dann schon ein wenig auf Geschmack-Territorium.

Ja, da ist was dran. Man hätte es vielleicht etwas anders zusammenschneiden sollen. zB. diese Montage kommt ja recht früh im Film. Mein Hauptproblem mit dem Film ist ja, dass ich finde er hätte sich noch deutlicher steigern müssen nach hinten raus. Die Figuren geraten ja auch wiederholt aneinander, um sich jedes Mal danach wieder kurzzeitig zu versöhnen.
Auch das kann natürlich so gewollt sein, macht es das ständige hin und her ja auch wieder etwas absurd. Für mich hat dadurch aber der Spannungsaufbau im zweiten Teil etwas gelitten
.

Zum Genderthema:

ich dachte es so:

eine mögliche Lesart von "The Witch" wäre eine feministische. Das (sexuelle) Erwachen der jungen Frau, die erwachsen wird und im Zuge dessen aus ihrer Rolle in der Familie/Gesellschaft ausbricht und sich selbst und ihre scheinbar "bösen" Qualitäten annimmt (Pakt mit dem Teufel). So als eine Art Befreiung und im Zuge dessen ein selbstbestimmtes, emanzipiertes Leben (mit anderen Frauen/"Hexen").

Im Gegensatz dazu die Männer "Im Leuchtturm", denen dies nicht gelingt. Die ihrer Natur nicht entfliehen können, diese aber nicht annehmen können, sondern letztlich daran zerbrechen, denen darüber hinaus von einer "höheren Macht/Gott/Obrigkeit" ein Riegel vorgeschoben wird. Sie/v.a. Pattison werden/wird bestraft.


Wenn das Sinn macht. Soweit die Grundidee, die mir kam. Da könnte man sicher noch mehr ins Detail gehen und das weiterführen, wie du es ja auch schon in deiner Kritik machst, wenn du dir einzelne Szenen anschaust. Letztlich sind ja alle in beiden Filmen schon zu Beginn von der "zivilisierten Welt" isoliert/ausgestoßen...

auf jeden Fall faszinierend.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
05.12.2019 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.918 | Reviews: 44 | Hüte: 261

eli4s:

Kann ich alles nachvollziehen. Auch die Überlegung zum Genderthema, wobei was mich da stört, und generell an der VVitch stört, ist dass die Hexe als eindeutig böse am Anfang eingeführt wird. Ich meine, was sie macht um ihre Flugfähigkeiten zu bekommen, wird relativ klar angeschnitten. Könnte man natürlich wieder in die Moderne interpretieren, dass Kinder der freien Entfaltung im Weg stehen, aber ich bezweifle mal, dass das Eggers Botschaft war undecided Oder besser, hoffe...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.12.2019 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

So, nachdem eli4s mich ja geradezu dazu nötigt, den Film zu schauen, bin ich mal hierhergehuscht. Liest sich doch wirklich ganz wunderbar, möglicherweise wäre diese Buddy-Love-Story auch was für den Valentinstag, so romantisch sich das anhört. Werde ich mir also sicherlich anschauen, sobald der auf einem Stream meines Vertrauens abrufbar ist. Bis dahin werde ich aber eure Kommentare nicht lesen, da die ja anscheinend voller Spoiler sind.

btw, Hütchen

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.12.2019 13:01 Uhr | Editiert am 12.12.2019 - 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@mobydick/mb80

Sagt mal, off topic, kennt ihr euch eigentlich privat?

Ich habe das Gefühl, ihr tummelt euch immer zu zweit hier rum. Jedenfalls habe ich euch beide zusammen abgespeichert.

Oder ist das nur meine Einbildung...?

@mb80

#genderequality

Ja, dieses grundsätzlich böse, das du ansprichst, finde ich sehr berechtigt und hat mich auch nachdenklich gemacht.

Ich hatte es aus dem männlichen Blick gesehen, der dadurch die patriarchale Vorherrschaft in Gefahr sieht. Deshalb hexe-> böse.

Das muss ja nicht zwangsweise Eggers persönlicher Blick sein.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.12.2019 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

eli4s:

Nein, ich kenne MB80 nicht persönlich, der einzige hier, den ich persönlich kennen lernen durfte war, ChrisGenieNolan, mit dem ich Aquaman in Berlin sehen durfte :-)

Ich weiss auch gar nicht, wer hier alles wen persönlich kennt oder nicht (bei 2-3 weiss ich das schon, aber ich denke du weisst was ich meine), ist mir dann aber auch recht egal, da ich entweder mit jemandem kann oder nicht, und da ist mir eigentlich auch egal, ob dieser jemand dann mit jemandem ganz gut kann, mit dem ich nicht kann usw ...

Aber grundsätzlich habe ich überhaupt nichts dagegen, den einen oder anderen auch mal live kennen zu lernen :-)

Aber zurück zu MB80: So ganz kannst du uns ja nicht in einen Topf schmeissen, der gute Mann scheint ein Faible für gute Horrorfilme zu haben, um die ich üblicherweise einen Bogen mache, und er scheint auch ein Star Wars Fan zu sein, die ich mal nebenbei konsumiere wink Dafür habe ich einen augeprägten Koreafetish und im Moment eher viel zu viele Serien, die ich abarbeite.

Lieber MB80, du darfst mich gerne korrigieren :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.12.2019 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.918 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Thx, schau den dir echt mal an, nicht direkt dein Ding glaube ich, aber einfach ein (sehr) guter Film der viele Lesearten zulässt.

eli4s:

"Ich hatte es aus dem männlichen Blick gesehen, der dadurch die patriarchale Vorherrschaft in Gefahr sieht. Deshalb hexe-> böse.

Das muss ja nicht zwangsweise Eggers persönlicher Blick sein."

Das macht Sinn, ich würde aber einwerfen dass ein Mord etwas moralisch böses ist egal aus welchem Blickwinkel ;)

MB80/MobyDick/eli4s Mashup:

Ich kenne Moby ebenfalls nicht, aber halte es da mit dem wer redet mit wem eigentlich genau wie er. Ich bin es in letzter Zeit halt tierisch leid, über den neuesten SW/Superhelden Trailer zu spekulieren, dass ich in den Threads relativ leise geworden bin. Und da Moby gerne auch mal neben dem Mainstream schaut und vor allem auch schreibt lese ich da in letzter Zeit zugegeben etwas mehr mit. Und da vom Boon auf dem FFM dieses Jahr einiges lief haben wir da evtl. auch ne Schnittmenge...

Witzigerweise ist deine Einschätzung, Moby, nur teils richtig (aber halt auch nicht falsch)... Ich schaue seit ca. einem Jahr deutlich vermehrt Horrorfilme, wahrscheinlich auch weil diese A24 Horrorstreifen für mich so interessant sind. Aber: ich bin kein Star Wars Fan wink Der Beweis: ich habe "Last Jedi" gut gefeiert ;-p Aber ich habe tatsächlich ein ganz interessantes Verhältnis zu SW, da ich durch die Filme gewissermaßen verspätet zu Fulmkritiken gekommen bin. Ich habe als Jugendlicher die alten Filme auch gefeiert, dann kamen die Prequels und... joa. Tatsache ist, dass ich erst dachte ich bin evtl. zu alt für SW, und dann mal angefangen habe zu wühlen. Und es waren u.a. die "Mr Plinkett Reviews" die für mich so eine Art Toröffner zur Filmkritik waren... die sind mit ner guten Dosis Humor, aber halt auch von Leuten gemacht die Film studiert haben und nicht nur von ablästernden Fans.

Aber diese SW Bücher habe ich z.b. nie gelesen, die neue Serie ist mir relativ wumpe, aber vielleicht gebe ich der wegen dem Herzog noch ne Chance.

So wo waren wir? Ach so, ja der "Leuchtturm ", schau den ruhig mal -)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2
Neues Thema
AnzeigeY