Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Leuchtturm

Kritik Details Trailer News
Keepin secrets, are ye?

Der Leuchtturm Kritik

Der Leuchtturm Kritik
23 Kommentare - 01.12.2019 von MB80
In dieser Userkritik verrät euch MB80, wie gut "Der Leuchtturm" ist.
Der Leuchtturm

Im späten 19. Jahrhundert setzt Ephraim Winslow (Robert Pattinson) als Gehilfe mit einem rätselhaften, leicht reizbaren Seebären (Willem Dafoe) zu einer kleinen felsigen Insel an der Spitze Nova Scotias über, um eine vierwöchige Schicht als Leuchtturmwärter anzutreten. Dort angekommen wird schnell klar, dass die beiden Männer wenig verbindet, und sie beide ihre eigenen Prioritäten bei der Verrichtung ihres Dienstes haben. Während Winslow versucht, seine Arbeit einfach zuverlässig zu machen, fühlt er sich mehr und mehr von seinem herrschsüchtigen Kollegen bedrängt, welcher zu allem Ungunsten noch eine unheimliche Affinität zum Leuchtfeuer des Turmes entwickelt zu haben scheint. Isoliert und bald erheblich alkoholisiert nehmen Misstrauen und Paranoia bald Überhand.

Der Leuchtturm ist eine Adaption der nie fertig gestellten Kurzgeschichte "The Light-House" eines gewissen Edgar Allan Poe durch Robert Eggers, der durch den hochgelobten The VVitch 2016 bereits ein klares Signal auf dem Radar hinterließ. Sein Folgeprojekt ist interessanterweise kein direkter Horrorfilm, sondern eher eine nicht klar zu klassifizierende "Buddy-Horror-Seemannsgarn-Komödie" mit offensichtlichem Lovecraft-Flair. Ein schicker Alternativtitel wäre auch "Pattinson vs Dafoe: At the (sexy) Lighthouse of Madness" gewesen (und ja, das ist der zweite schräge Film mit eindeutigen Sex-Inszenierungen dieses Jahr, in dem der Pattinson glänzt).

Trailer zu Der Leuchtturm

Schon am Anfang wird klar, dass Eggers offenbar ein echtes Talent für das Medium Film hat: in wunderbarem, kontrastreichem schwarzweiß und einer altmodischen 1.19 : 1 aspect ratio gefilmt fängt der Film die Ästhetik des vergangenen Zeitalters (oder besser unsere Vorstellung davon, die Welt war damals ja schon farbig) und die Beklemmung auf dem Eiland perfekt ein. Ähnlich wie bei The VVitch wird dies noch durch die Verwendung des damals gängigen Dialektes und Redewendungen verstärkt, sodass man von einem vollkommen eindringenden (immersive) Kinoerlebnis reden kann (aus genau dem genannten Punkt würde ich sogar, anknüpfend an eine kürzliche Diskussion, unbedingt den Genuss in OV mit original Untertitel empfehlen). Eggers hat außerdem ein paar Tricks auf Lager: wegen seinen perfekt zentrierten Einstellungen wurden bereits beim Erscheinen von The VVitch ein paar Vergleiche zu Kubrick gemacht, und diese finden in diesem Film eine Fortsetzung, allerdings diesmal auch gepaart mit einer gewissen Distanz zu den Charakteren. Das soll nicht heißen, dass diese schwach geschrieben wären, aber der Mangel an vermittelter Sympathie hilft dabei, die aufkommenden Paranoia zu intensivieren, da man sich als Zuschauer nicht so recht auf eine Seite stellen kann. Gleich am Anfang gab es eine Einstellung, die mich an eine ähnliche aus seinem letzten Film erinnerte: Pattinson und Dafoe starren eindeutig in die Kamera, sodass man gleich einen "fourth-wall-break" erwartet. Stattdessen schneiden wir zum abfahrenden Versorgungsschiff, aufgrund der Perspektive bleib es aber mehr als fraglich, ob dieses auch wirklich die Aufmerksamkeit der beiden auf sich gezogen hat. Bei The VVitch gab es eine vergleichbare Szene am Anfang, in der die Familie die Siedlung verlässt: die Kamera filmt rückwärts aus dem Wagen auf die schließenden Tore, nur dass wir in der Einstellung danach sehen, dass alle Familienmitglieder auf dem Wagen sitzen. Die Perspektive war die eines weiteren Mitreisenden. Die Szene aus dem Leuchtturm spiegelt diese Szene: Beiden Wärtern ist bewusst, dass sie noch etwas anderes zur Insel mitgebracht haben, aber sie sprechen es vor dem anderen nicht aus.

Wenn The VVitch ein sehr femininer Film über das (abstrakte) Erwachsenwerden der Tochter war, und seine zentralen Themen Selbstzweifel und Misstrauen waren, dann ist Der Leuchtturm ein ausgesprochen maskuliner Film über zwei Männer, die sich gegenseitig überlassen wurden. Das Thema des Misstrauens nimmt starke paranoide Wendungen, und der Versuch der beiden, Macht über einander zu erringen, ob physisch oder durch Wissen über den anderen, nimmt die zentrale Rolle ein. Eggers schichtet langsam und abwechselnd Seemannsgarn, Legenden und ihre jeweilige Herkunftsgeschichte, die die beiden sich erzählen, übereinander, und schmeckt das Ganze mit den scheinbaren Wahnvorstellungen die Winslow schon bald heimsuchen ab. Ein wirklicher roter Faden ist in der Erzählung auf ersten Blick nicht zu erkennen, was aber durchaus kalkuliert sein kann. Wenn die beiden kurz davor sind, den Verstand zu verlieren, sind wir es auch.

Aber was wäre ein klaustrophobisches Kammerspiel ohne die beiden zentralen Darsteller, und es freut mich schreiben zu können, dass sich Pattinson und Dafoe mit überbordender Energie in ihre Rollen werfen. Würde man Set-Fotos mit den beiden entsprechend altern lassen, könnte man diese auch leicht als "antik" verkaufen. Defoe sah schon immer wie ein grummeliger Seebär aus, ihn in schwarz-weiß zu filmen und möglichst oft furzen zu lassen war für Eggers offensichtlich eine natürliche Wahl. Jede Nuance der beiden ist eigentlich perfekt, von besoffener Kameraderie bis zu mörderischem Wahnsinn, sodass man eigentlich auf Auszeichnungen wetten müsste wenn es sich nicht um so einen kleinen Release handeln würde. Die Ausstattung ist minimalistisch-authentisch, die Horroreffekte angenehm grotesk-abstoßend, und die ganze Inszenierung wird von einem düsteren, atmosphärischen Soundtrack untermalt. Das gesagt sollte man allerdings noch, wie anfangs angedeutet, erwähnen, dass der Film überraschend humorvoll und witzig ist. Es handelt sich dabei allerdings um eine bestimmte Art von abstrusem, vollkommen trockenem Humor, der sich hervorragend in die Situation einbettet.

Wenn man dem Film etwas vorwerfen kann dann, dass er sich vielleicht etwas übernimmt, und nicht alles komplett ausarbeitet. So fügen sich die beiden letzten, offen gesagt phantastisch gefilmten Szenen schön in die Anspielungen auf die Sage von Prometheus ein, und Winslows scheiternde Ambitionen passen von der Handlungsweise auch gut hier rein, aber man wird auch das Gefühl nicht los, dass Eggers einfach viel an die Wand schmeißt um zu sehen was hängenbleibt. Nichts desto trotz ist Der Leuchtturm ein voll realisierter Fiebertraum, den man am liebsten direkt nochmals sehen will, und der sich im Kopf der Zuschauer manifestiert wie attraktive Meerjungfrauen in Robert Pattinsons Phantasien. Ein nie langweilig werdender, lustvoller Mindfuck, der eigentlich nur einen Wunsch übriglässt: Warum gibt es hier keine Version von „Black Phillip“ mit Tentakeln?

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
16.05.2020 12:30 Uhr | Editiert am 16.05.2020 - 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.331 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ eli4s

Eindeutig nur dahingehend, dass schnell klar wird, dass es tatsächlich eine Hexe gibt. Man hätte das ja auch offen lassen können, ob die sich das in ihrem religiösen Wahn nur einbilden. Aber das ist meine persönliche Präferenz, Eggers wollte auf was anderes hinaus und das hat ja auch sehr gut funktioniert.

@ MB80

Ich muss bei den ersten beiden Namen direkt an meinen Lieblingsdänen denken.^^ Und mit Taylor-Joy und Dafoe als Stammdarstellern macht man auch schon mal nix falsch. Jep, klingt vielversprechend.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.05.2020 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger, eli4s:

Cool, dass du die nachgeholt hast, und ja, der Eggers ist einer der interessanteren Regisseure gerade. Muss ein ziemlicher Geek sein, der sich ziemlich viel über Folklore und Legenden an der Ostküste angelesen hat. Ich persönlich tendiere gerade auch dazu, dass "Leuchtturm" der latent bessere Film ist, gerade wegen dieser großen Ambivalenz. Müsste den mir aber nochmal in Ruhe ansehen, seit dem Kinogang waren doch einige Filme wieder dazwischen.

Das neue Projekt von ihm heißt übrigens "The Northman" und soll ein "Viking revenge film" sein. An Bord (hehe...): Nicole Kidman, Alexander Skarsgård, Anya Taylor-Joy, Bill Skarsgård und Willem Dafoe, mit Taylor-Joy und dem Dafoe scheint der schonmal zwei "Regulars" gefunden zu haben. Liegt gerade wegen Corona in Quarantäne, aber meine Erwartungen sind natürlich hoch.

Hype!!

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
15.05.2020 14:14 Uhr | Editiert am 15.05.2020 - 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

PaulLeger

Handwerklich sind beide fantastisch, insbesondere Sounddesign und Kamera, man kann sich schon auf Eggers nächsten Beitrag freuen.

Absolut fantastisch. Eggers ist vielleicht der aufregendste "Newcomer" überhaupt gerade.
Habe schon einige Interviews gesehen und er scheint fanatisch von Detailgenauigkeit besessen, betreibt unendlich viel Recherche und hat eine sehr klare Vision. Bei "The Lighthouse" erzählt er/die Schauspieler, wie genau alles im Voraus ausgearbeitet wurde, auch weil man die Sets schon so genau im Kopf hatte, dass man beim Dreh eigentlich gar nicht lang ausprobieren musste, sondern es genau so gedreht hat, wie vorher geplant, mit wenig Takes, kaum bis keine Improvisation, keine Reshoots. Er redet zum Beispiel auch, wie er Budgets abwägt und lieber den ganzen Film kleiner aufzieht, dafür aber die Details alle korrekt hinbekommt. Finde es in beiden Filmen sehr beeindruckend, wie er die Atmosphäre und die Sets hinbekommt.

Inwiefern fandest du "The Witch" so eindeutig? Fand ich jetzt irgendwie nicht, soweit ich mich erinnere. Habe ihn aber auch seit dem Kinobesuch nicht nochmal gesehen.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
15.05.2020 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.331 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MB80 @ eli4s

Hab inzwischen beide Eggers-Werke gesehen und dachte ich kaper mal den Kommentarbereich hier dafür, da ihr hier ja schon eure Gedanken geteilt habt.

Also beide haben mir sehr gut gefallen, wobei ich es bei "The Witch" besser gefunden hätte, wenn er nicht so eindeutig herausgestellt hätte, welchen Ursprung die merkwürdigen Vorfälle haben, gerade bei dem Thema religiöser Verblendung hätte sich hier durchaus auch eine ambivalentere Vorgehensweise angeboten.

Daher fand ich "The Lighthouse" im direkten Vergleich nen Tick stärker, weil hier eben durchaus die Frage offen bleibt, inwiefern das alles wirklich so passiert.

Handwerklich sind beide fantastisch, insbesondere Sounddesign und Kamera, man kann sich schon auf Eggers nächsten Beitrag freuen.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
09.01.2020 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Jo, Sonntag sollte es soweit sein... Dann reden wir hier mal wieder über Filme und nicht nur "Audiovisuelle Effektstimulation" tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.01.2020 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80:

Sehr cool, freue mich dann mal auf deine Rückmeldung smile

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.01.2020 08:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Mobydick:

Hey, cool dass du dir den echt noch gegeben hast, und sogar was damit anfangen konntest. Ich bin echt mal gespannt, wie man die derzeitige A24 Horrorwelle in 10-20 Jahren so bewertet, ich zumindest bin ja sehr angetan.

Werde übrigens noch versuchen, mir die Gusmaos die Woche zu geben...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.01.2020 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Eli4s und MB80:

So jetzt doch schon gesehen, nach eurer beiden Überzeugungsarbeit. Irgendwie schwer in Worte zu fassen:

Roman Polanskis Mieter trifft In der Tat Kubrick, trifft Brokeback Mountain trifft bis das Blut gefriert.

Sehr professioneller und intensiver (inszeniert und gespielt) kammerspielartiger Film der durchaus sehr viele Lesarten zulässt und durch seine unbestreitbaren Qualitäten sicherlich zu recht in einige Bestenlisten Einzug hält.

Und er wird immer dann richtig geil, wenn er mal die Subtilität links liegen lässt.

Dennoch, da das ja jetzt nicht unbedingt mein Genre ist, konnte ich dem Ganzen jetzt nicht viel abgewinnen. Da gibt es ganz wenige "Horrorfilme", die ich mehrmals sichten würde (Shining, ATale of 2 Sisters, Zombie 2 zB), Leuchtturm gehört da nicht dazu.

Gibt trotzdem sehr gute 8 Punkte, da er in seinem Genre wirklich sogar für mich gut ist.

Und ja, unbedingt im Original schauen.

Hätte ich ein Review geschrieben, wäre mein Titel wie folgt gewesen: das 11. Gebot: Du sollst keine Möwe töten.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.12.2019 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Thx, schau den dir echt mal an, nicht direkt dein Ding glaube ich, aber einfach ein (sehr) guter Film der viele Lesearten zulässt.

eli4s:

"Ich hatte es aus dem männlichen Blick gesehen, der dadurch die patriarchale Vorherrschaft in Gefahr sieht. Deshalb hexe-> böse.

Das muss ja nicht zwangsweise Eggers persönlicher Blick sein."

Das macht Sinn, ich würde aber einwerfen dass ein Mord etwas moralisch böses ist egal aus welchem Blickwinkel ;)

MB80/MobyDick/eli4s Mashup:

Ich kenne Moby ebenfalls nicht, aber halte es da mit dem wer redet mit wem eigentlich genau wie er. Ich bin es in letzter Zeit halt tierisch leid, über den neuesten SW/Superhelden Trailer zu spekulieren, dass ich in den Threads relativ leise geworden bin. Und da Moby gerne auch mal neben dem Mainstream schaut und vor allem auch schreibt lese ich da in letzter Zeit zugegeben etwas mehr mit. Und da vom Boon auf dem FFM dieses Jahr einiges lief haben wir da evtl. auch ne Schnittmenge...

Witzigerweise ist deine Einschätzung, Moby, nur teils richtig (aber halt auch nicht falsch)... Ich schaue seit ca. einem Jahr deutlich vermehrt Horrorfilme, wahrscheinlich auch weil diese A24 Horrorstreifen für mich so interessant sind. Aber: ich bin kein Star Wars Fan wink Der Beweis: ich habe "Last Jedi" gut gefeiert ;-p Aber ich habe tatsächlich ein ganz interessantes Verhältnis zu SW, da ich durch die Filme gewissermaßen verspätet zu Fulmkritiken gekommen bin. Ich habe als Jugendlicher die alten Filme auch gefeiert, dann kamen die Prequels und... joa. Tatsache ist, dass ich erst dachte ich bin evtl. zu alt für SW, und dann mal angefangen habe zu wühlen. Und es waren u.a. die "Mr Plinkett Reviews" die für mich so eine Art Toröffner zur Filmkritik waren... die sind mit ner guten Dosis Humor, aber halt auch von Leuten gemacht die Film studiert haben und nicht nur von ablästernden Fans.

Aber diese SW Bücher habe ich z.b. nie gelesen, die neue Serie ist mir relativ wumpe, aber vielleicht gebe ich der wegen dem Herzog noch ne Chance.

So wo waren wir? Ach so, ja der "Leuchtturm ", schau den ruhig mal -)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.12.2019 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

eli4s:

Nein, ich kenne MB80 nicht persönlich, der einzige hier, den ich persönlich kennen lernen durfte war, ChrisGenieNolan, mit dem ich Aquaman in Berlin sehen durfte :-)

Ich weiss auch gar nicht, wer hier alles wen persönlich kennt oder nicht (bei 2-3 weiss ich das schon, aber ich denke du weisst was ich meine), ist mir dann aber auch recht egal, da ich entweder mit jemandem kann oder nicht, und da ist mir eigentlich auch egal, ob dieser jemand dann mit jemandem ganz gut kann, mit dem ich nicht kann usw ...

Aber grundsätzlich habe ich überhaupt nichts dagegen, den einen oder anderen auch mal live kennen zu lernen :-)

Aber zurück zu MB80: So ganz kannst du uns ja nicht in einen Topf schmeissen, der gute Mann scheint ein Faible für gute Horrorfilme zu haben, um die ich üblicherweise einen Bogen mache, und er scheint auch ein Star Wars Fan zu sein, die ich mal nebenbei konsumiere wink Dafür habe ich einen augeprägten Koreafetish und im Moment eher viel zu viele Serien, die ich abarbeite.

Lieber MB80, du darfst mich gerne korrigieren :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.12.2019 13:01 Uhr | Editiert am 12.12.2019 - 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@mobydick/mb80

Sagt mal, off topic, kennt ihr euch eigentlich privat?

Ich habe das Gefühl, ihr tummelt euch immer zu zweit hier rum. Jedenfalls habe ich euch beide zusammen abgespeichert.

Oder ist das nur meine Einbildung...?

@mb80

#genderequality

Ja, dieses grundsätzlich böse, das du ansprichst, finde ich sehr berechtigt und hat mich auch nachdenklich gemacht.

Ich hatte es aus dem männlichen Blick gesehen, der dadurch die patriarchale Vorherrschaft in Gefahr sieht. Deshalb hexe-> böse.

Das muss ja nicht zwangsweise Eggers persönlicher Blick sein.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.12.2019 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

So, nachdem eli4s mich ja geradezu dazu nötigt, den Film zu schauen, bin ich mal hierhergehuscht. Liest sich doch wirklich ganz wunderbar, möglicherweise wäre diese Buddy-Love-Story auch was für den Valentinstag, so romantisch sich das anhört. Werde ich mir also sicherlich anschauen, sobald der auf einem Stream meines Vertrauens abrufbar ist. Bis dahin werde ich aber eure Kommentare nicht lesen, da die ja anscheinend voller Spoiler sind.

btw, Hütchen

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
05.12.2019 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

eli4s:

Kann ich alles nachvollziehen. Auch die Überlegung zum Genderthema, wobei was mich da stört, und generell an der VVitch stört, ist dass die Hexe als eindeutig böse am Anfang eingeführt wird. Ich meine, was sie macht um ihre Flugfähigkeiten zu bekommen, wird relativ klar angeschnitten. Könnte man natürlich wieder in die Moderne interpretieren, dass Kinder der freien Entfaltung im Weg stehen, aber ich bezweifle mal, dass das Eggers Botschaft war undecided Oder besser, hoffe...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
05.12.2019 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

MB80

Oder du interpretierst das als Verdrängung (jetzt kommt die Küchenpsychologie bei mir wieder auf).

Ja, genau so hatte ich gedacht. Er verdrängt, was in seiner Vergangenheit passierte - zu dem Zeitpunkt als er im entsprechenden Alter von Winslow war. Diese alte Ich sucht ihn aber weiterhin und jetzt auch erfolgreich heim und besiegt ihn letztlich (also er sich selbst).
Aber das ist nur eine von vielen Ideen.
Vielleicht soll Wake auch einfach so eine Art Mentor sein, der es aber nicht schafft, Winslow unter Kontrolle zu bekommen - wobei Wake dafür selbst auch zu verrückt ist..
.


Dass es einige lustige Momente gab, stimmt natürlich. Aber als Komödie empfand ich den Film nicht angelegt. Die Lacher entstehen eher aus der Absurdität heraus.

Kann ich verstehen, allerdings wäre der Film dann mehr und mehr zu einer wirren Kollage geworden denke ich. Der Rahmen war völlig adäquat, aber hier sind wir dann schon ein wenig auf Geschmack-Territorium.

Ja, da ist was dran. Man hätte es vielleicht etwas anders zusammenschneiden sollen. zB. diese Montage kommt ja recht früh im Film. Mein Hauptproblem mit dem Film ist ja, dass ich finde er hätte sich noch deutlicher steigern müssen nach hinten raus. Die Figuren geraten ja auch wiederholt aneinander, um sich jedes Mal danach wieder kurzzeitig zu versöhnen.
Auch das kann natürlich so gewollt sein, macht es das ständige hin und her ja auch wieder etwas absurd. Für mich hat dadurch aber der Spannungsaufbau im zweiten Teil etwas gelitten
.

Zum Genderthema:

ich dachte es so:

eine mögliche Lesart von "The Witch" wäre eine feministische. Das (sexuelle) Erwachen der jungen Frau, die erwachsen wird und im Zuge dessen aus ihrer Rolle in der Familie/Gesellschaft ausbricht und sich selbst und ihre scheinbar "bösen" Qualitäten annimmt (Pakt mit dem Teufel). So als eine Art Befreiung und im Zuge dessen ein selbstbestimmtes, emanzipiertes Leben (mit anderen Frauen/"Hexen").

Im Gegensatz dazu die Männer "Im Leuchtturm", denen dies nicht gelingt. Die ihrer Natur nicht entfliehen können, diese aber nicht annehmen können, sondern letztlich daran zerbrechen, denen darüber hinaus von einer "höheren Macht/Gott/Obrigkeit" ein Riegel vorgeschoben wird. Sie/v.a. Pattison werden/wird bestraft.


Wenn das Sinn macht. Soweit die Grundidee, die mir kam. Da könnte man sicher noch mehr ins Detail gehen und das weiterführen, wie du es ja auch schon in deiner Kritik machst, wenn du dir einzelne Szenen anschaust. Letztlich sind ja alle in beiden Filmen schon zu Beginn von der "zivilisierten Welt" isoliert/ausgestoßen...

auf jeden Fall faszinierend.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
04.12.2019 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

eli4s:

Danke für das Lob wink Freut mich, dass du auch so viel aus dem Film gezogen hast...

Ich nehme mal deine generellen Post zu dem Film hier auf.

"Insbesondere Willem Dafoe, der wirkt, als hätte er sein Leben lang nichts anderes getan. Als hätte man ihn tatsächlich zufällig auf einer verschollenen Insel gefunden..."

Jo, der Defoe spielt echt so, als ob man ihn aus einem angespülten, salzverkrusteten Fass gekratzt hätte...

Beim Thema Genderpolitik konnte ich dir nicht ganz folgen, was meinst du? (Komme gerade vom Weihnachtsmarkt, Rücksicht bitte..)

".. .-> dementsprechend taucht Winslow auf und bringt ihn letztlich um ."

Interessanter Take, würde so auch funktionieren, aber ich denke dafür dominiert Wake ihn über den ganzen Film zu stark. Oder du interpretierst das als Verdrängung (jetzt kommt die Küchenpsychologie bei mir wieder auf).

"Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, warum du es eine Komödie nennst."

Da waren einige Szenen dabei, die, abstrus oder nicht, offen auf Lacher ausgelegt waren. Da war vor allem die Szene, in der Winslow ein Pamphlet über sein Leid ablässt, und Wake reagiert mit diesem "But you like me Lobster, dont ye mate?" ...und bricht bald in Tränen aus. Sorry, aber da habe ich gut gekichert wink

"Gerade die tollen assoziativen Montagen hätte ich mir gerne noch mehr gewünscht. Während sich die Figuren weiter und weiter von der Realität entfremden."

Kann ich verstehen, allerdings wäre der Film dann mehr und mehr zu einer wirren Kollage geworden denke ich. Der Rahmen war völlig adäquat, aber hier sind wir dann schon ein wenig auf Geschmack-Territorium.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY