Hier dreht sich alles um die The Grudge von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Die Zeit der japanischen, verfluchten Geister ist nun mal vorbei. Vielleicht wird es in dreißig Jahren nochmal etwas. Das ist für mich kalter Kaffee, den man den Zuschauern servieren möchte und der schmeckt nun mal nicht. Auch nicht aufgewärmt, denn dieser Kaffee steht nun mal zu lange da.
PS: Blair Witch war für mich nicht der Knaller. Die Grundidee war gut, so wie ein paar Einfälle. Aber irgendwann wurde es lächerlich und das Finale war einfach nur albern und machte damit fast den erszen kaputt.
Hier findet sich eine Grundproblematik zu Kritiken. Während der unbekannte Autor sich unter dem Pseudnym Moviejones verbirgt, welches jüngst The Witcher und Dracula in seinen Kritiken abfeiert, will dieser (oder wer auch immer) nun The Grudge nicht als gut einordnen. Was mache ich nun daraus? Ich habe The WItcher abgebrochen, selten so eine lahme und überflüssige Fantasy/Monster Fernsehserie gesehen. Dracula hatte ja vlt noch einen ganz guten Auftakt...aber auch dann altbewährte Kost -die zuvor wesentlich besser erzählt, vor allem interpretiert wurde.
Tja, da schaue ich dann bei anderen Kritiken nach und erfahre auch eher unterdurchscnittliche Kritiken, dann aber wieder auch von hochangesehenen Filmgazetten sehr gute Bewertungen. Tja, selbst wenn das Verhältnis nicht stimmt...mir bleibt nur eine Wahl, meinem Herz zu folgen und den Film dennoch anzuschauen, weil es mein Lieblingsgenre ist und bleibt. Mit dem Risiko, dass der obige Autor vlt Recht hat. Aber zuvor hat er zweimal falsch gelegen, somit steigen die Chancen einen guten Spukhausfilm zu sehen.
"Ich kenne das Leben, ich war im Kino"
@Filmpolizei
Viel Spaß im Kino! Wir sagen immer, sich eine eigene Meinung zu verschaffen. Ist oben nur unser persönlicher Eindruck (von mehreren Redakteuren).
@ Filmpolizei
Welche "hochangesehenen Filmgazetten" haben dieses Machwerk denn sehr gut besprochen?
@Paulleger: Da, Du so nett fragst: Entertainment Weekly, RobertEgers und die L.A.Times.
@MJ: Aha, mehrere Autoren also. Quasi, die Essenz der MJ Macher? ALso gut, Danke für die Wünsche. Wie geschrieben, ich schaue mir es eh an. Aber hilfreicher wird Eure Kritik oder die der Anderen auch nicht. ^^
"Ich kenne das Leben, ich war im Kino"
Hmmm... Konnte damals schon mit The Grudge nix anfangen und wird sich auch nix ändern.
Es fing schlecht an, ließ in der Mitte etwas nach und über den Schluss schweigen wir besser, aber sonst: toll.
Man sollte einfach bei Ju-On bleiben dann macht man nix verkehrt
Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir ’ne Delle in die Gewürzgurke
Das ist leider keine gute Nachricht. Damit kann die Hoffnung, dass sich jemand aufgrund dieses Re-Remake das japanische Original ansehen wird nicht größer. Sondern leider kleiner.
@ Zombiehunter
Kannst du mir bitte etwas genauer erklären, was du mit deinem Statement meinst? Die Zeit des J-Horror wäre vorbei. Meinst du dies mit seinen Remakes im Westen (die mir eh nicht gefallen), oder das Genre ingesamt inklusive der Produktionen, die Japan nicht verlassen?
Da in Japan selbst der Markt nicht gerade extrem überflutet ist, aber wiederrum auch nicht vor Abwesenheit glänzt, kann ich jetzt hier nur interpretieren.
Denn J-Horror hat meines eigenen Erachtens in Japan selber eine Zukunft, weil ja viele Geschichten moderne Übertragungen alter Geschichten und Mythen sind, die ja nicht ohne Grund für den Erfolg der japanischen Unterhaltungsindustrie mit-verantwortlich sind.
@MD02GEIST
Er meinte bestimmt jeden Markt, außer Japan. Japan, sowie auch China, sind in ihrer Geschichte und Sehgewohnheiten doch schon immer anders. Aber wem sag ich das.
Zombiehunter meinte bestimmt den westlichen Kino Markt
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
@ Kayin
Danke.
Kritik: The Grudge von Moviejones
Moviejones | 07.01.2020