Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Shoah von MB80

MB80 | 04.05.2022

Hier dreht sich alles um die Shoah von MB80. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
04.05.2022 15:46 Uhr | Editiert am 04.05.2022 - 15:46 Uhr
4
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ich vermute, das ist eine Möglichkeit, die Quarantäne rum zu bekommen...

Wie bei so vielen älterne Filmen inzwischen lässt sich dieser übrigens auch in guter Qualität auf Youtube streamen:

Shoah 1985 | Part 1 [ENGLISH SUBTITLES]

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.05.2022 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Sehr schön beschrieben. Die Wichtigkeit dieses Zeitdokuments kann man nicht genug unterstreichen. Gerade da in den nächsten Jahren wohl die letzten Überlebenden auch langsam altersbedingt verschwinden werden...

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.05.2022 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

eli4s:

Danke fürs Lesen und Feedback. Der Film stand tatsächlich ne Weile bei mir im Regal, weil es eben so ein Klotz ist und man die Zeit erst mal haben muss... Aber ich bin da ganz bei dir, und es lohnt sich auch ihn episodenhaft zu sehen. Gerade diese unheimlich persönliche Komponente habt ihn von anderen Dokumentationen ab.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MJ-AndreSeifferth : : Moviejones-Fan
06.05.2022 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.22 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@MB80

Die Redaktion dankt von ganzem Herzen für deinen unglaublich wertvollen und eloquent geschriebenen Beitrag! cool Du bekommst einen Ehrenhut von uns surprised

Persönlich wüsste ich nicht, wo man bei dieser unvergleichlichen Aufarbeitung der Begebenheiten anfangenen soll. Hier ergeben sich dermaßen viele Fallstricke, dass es unmöglich scheint, Claude Lanzmanns Werk gerecht zu werden. Ich finde es bemerkenswert, dass dir das mit einem unheimlichen Blick für zahlreiche wesentliche Details gelungen ist!

Es ist schön, dass du die Zeit gefunden hast, um dieses Mammutwerk zu einem der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte zu sichten und dass du deine Eindrücke hier auf MJ teilst. Dadurch werden auch andere Menschen auf diese Dokumentation aufmerksam und sie gerät, genau wie die Zeitzeugen, hoffentlich nie in Vergessenheit.

Mich fasziniert der Gedanke, dass es Menschen gibt, die sich künstlerisch damit auseinandersetzen und aus den gebündelten Grausamkeiten imstande sind, etwas Bleibendes zu kreieren und nicht die Augen vor der Vergangenheit verschließen. Natürlich wäre es schöner, wenn sich diese "Verbrechen gegen die Menschheit" (siehe Hannah Arendt) niemals zugetragen hätten. Lanzmanns Arbeit zeigt zumindest, dass technische Hilfsmittel nicht nur der Zerstörung dienen können, sondern auch um nachhaltige Sichtbarkeit zu gewährleisten und Menschen einen geschützten Raum für ihre Gedanken und Erinnerungen zu bieten. Ich finde, dass das ein zentraler Punkt der Dokumentation ist, der implizit durch die Realisierung von Shoah mitschwingt. Diesen Gedanken von Filmmaterial als ein demokratisches Medium finde ich tröstend, wenngleich dieses natürlich auch ebenso leicht für propagandistische Zwecke instrumentalisiert werden kann bzw. wurde.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.05.2022 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Mj-AndreSeifferth:

Hui, danke für die lieben Worte und den Ehrenhut. Freut mich vor allem, dass sich doch ein paar Leute mit dem Film beschäftigt haben, ich habe das Gefühl er ist ein wenig in Vergessenheit geraten, außer man geht eben einige Best-of Listen von Kritikern durch. Völlig zu Unrecht finde ich, auch als jemand, der schon diverse Dokus zu dem Thema gesehen hat, fand ich diesen Film wirklich nochmal besonders und unfassbar detailliert und authentisch.

"Lanzmanns Arbeit zeigt zumindest, dass technische Hilfsmittel nicht nur der Zerstörung dienen können, sondern auch um nachhaltige Sichtbarkeit zu gewährleisten und Menschen einen geschützten Raum für ihre Gedanken und Erinnerungen zu bieten."

Das ist ein interessanter Gedanke, besonders mit Blick auf die als Stilmittel eingesetzten Zugfahrten. Heute bringen die Güter durch das Land und Lanzmann zu den Drehorten, aber was er auch implizieren möchte ist auch klar. Da deutet er schon diesen Missbrauch der Technik zum Massenmord an.

Dem zweiten Teil des Satzes müsste ich sogar teilweise widersprechen, da die Täter ja gezielt geheim gefilmt wurden, auch wenn ihnen etwas anderes versprochen wurde. Da die Opfer aber auch mit Lügen gefügig gemacht wurden ist das eine Entscheidung, die ich emotional und moralisch nur gut heißen kann. Die Nachwelt soll schon wissen, wer das zu verantworten hat, und wie die versucht haben sich raus zu reden.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.05.2022 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Das ist die mit Abstand am besten geschriebene Kritik hier auf MJ, Hut dafür smile

Zum Bekanntheitsgrad, ich persönlich habe ein bisschen das Gefühl, dass mittlerweile eher Spielberg mit dem Titel identifiziert wird, weil er nach Schindlers Liste ja diese Stiftung gründete...

Aber ja, wer sich ein bisschen mit diesem Thema beschäftigt, kommt an diesem Werk nicht herum.

(Es gibt da übrigens - ich glaube von Arte - eine recht sehenswerte Doku über Jerry Lewis verschollenen Film zum selben Thema. nur für die, die es interessiert ;) )

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
09.05.2022 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Holla, das ist aber mal echt hohes Lob, muss ich natürlich abstreiten, aber danke fürs Lesen, Lob und Hut (dito an Bartacuda, wie ich gerade gesehen habe).

Zum Bekanntheitsgrad und Spielberg, ich denke zum einen ist Spielbergs Film neuer und vor allem in einer konfortableren Länge und Format. Ich finde den ja gelungen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass viele Leute sich dann leichter für die "happy end" (wenn man es so nennen darf) Version von Holocaust zu entscheiden. Und ich höre schon wieder die Terry Gilliam Anhänger mit den Füssen scharren ;)

Dam ARTE Hinweis muss ich mal nach gehen, habe aber immer wieder gelesen dass es echt gute Gründe gibt, warum der Film verschollen ist.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.09.2023 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hier muss ich dir ebenfalls unbedingt noch einen Hut reichen, @MB80.
Anscheinend habe ich das Review letztes Jahr übersehen..

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
02.10.2023 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

luph92: Oh, danke! Dann gehe ich mal davon aus, du gehst mit der Einschätzung mit. Zu schreiben, dir hätte der Film gefallen, liest sich irgendwie wie die falsche Wortwahl, aber du weißt was ich meine... ziemlich einzigartiges Werk. Habe mir den tatsächlich in einer Box mit den ganzen Folgefilmen geholt, bislang aber nicht die Muße oder den Mut gefunden, die zu sichten.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.10.2023 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80

Ja, ich gehe mit deinem Review vollkommen mit. Gefallen als Ausdruck wäre falsch, ja, wenn etwas gefällt, dann wie Josef Oberhauser in der Kneipe von Lanzmanns Fragen wortwörtlich in die Enge getrieben wird.

Von Claude Lanzmann anderen Dokus möchte vor Allem "Warum Israel" noch sehen. In den vollständigen "Karski-Bericht" würde ich auch gerne reinsehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY