Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Up in the Air von ProfessorX

ProfessorX | 06.05.2023

Hier dreht sich alles um die Up in the Air von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.05.2023 00:29 Uhr | Editiert am 30.05.2023 - 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Das kann ich in allen Punkten unterschreiben, ich würde die Stärken nur noch etwas stärker gewichten und dem Film daher noch einen Punkt mehr geben. Ich fand die Idee recht treffend, dass hier selbst der Massenentlasser wegen noch entmenschlichenderen und rationaleren Mechanismen seinen Job verliert.

Ich möchte noch die Schauspieler ansprechen, George Clooney und Vera Farmiga haben eine unglaubliche Chemie miteinander, Clooney wahrscheinlich mit der besten Leistung seiner Karriere und zudem die damals noch junge Anna Kendrick zu Beginn ihrer Karriere mit einer großartigen Performance.

Und nicht zu vergessen die schönen Einführungseinstellungen mit den Luftaufnahmen der jeweiligen Städte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
03.06.2023 18:33 Uhr
1
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

@luh92

Ist auf jeden Fall einer dieser Fälle, wo man überlegt, ob man nicht noch mehr geben soll. Ich persönlich empfand Clooney aber auch nicht so herausragend. Weit weg von schlecht, aber eben auch nicht länger in meinem Gedächtnis haften geblieben. Insofern vielleicht Geschmacksfrage.

Kendrick fand ich erstaunlich gut, in späteren Filmen sah es da bei ihr durchaus anders aus.

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.06.2023 03:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ProfessorX

Ich habe Clooneys Part hier als komplettes Schauspiel empfunden, er hat die Rolle komplettiert und ist in ihr aufgegangen.

Ich habe Clooney in meinem Oscar-Ranking der Besten Hauptdarsteller 2010 jetzt sogar über Morgan Freeman in "Invictus" (einer meiner absoluten Lieblingsfilme) gestellt, sowas war für mich bisher ein Ding der Unmöglichkeit^^

Von Anna Kendrick kenne ich abseits von "Up in the Air" ohnehin nur eine Handvoll Filme. Twilight 1-3, Scott Pilgrim und The Accountant. Oft spielt sie in (romantischen) Komödien mit, die mich nicht interessieren. Ich würde mal behaupten, die meisten ihrer Filme fordern sie auch nicht so sehr, wie es "Up in the Air" tut.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.06.2023 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.042 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Mir gefällt Up in the Air ebenfalls recht gut. Ich persönlich gab dem Film 8 von 10. Das ernste Thema wird unaufgeregt und irgendwie herzlich erzählt. Zudem wie luhp92 schon ansprach stimmt die Chemie zwischen Clooney und Farmiga einfach. Neben The Departed ist das meiner Meinung nach zudem die beste Rolle von Vera Farmiga.

In Summe vielleicht etwas zu seicht bzw. zu unaufgeregt für einen richtig großen bzw. starken Film, aber definitiv gut. Steht seit Jahren in meinem Bluray Regal.

Freut mich, dass du dir die Zeit für Up in the Air genommen hsat.


Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
04.06.2023 09:51 Uhr | Editiert am 04.06.2023 - 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

@luhp92

Ich mag Clooney tatsächlich auch sehr gerne, wenn er so charmante Arschlöcher, besser gesagt nur Arschlöcher gibt. Insofern, wirklich toll.

Bei Kendrick ist halt das Problem, daß ich The Accountant noch nicht gesehen habe. Kommt man nicht so einfach dran, ist aber auch nicht so meine Priorität, weil ich denke, ich möchte mehr in der Vergangenheit stöbern, als ständig in den 2010ern. Bei mir liegen zur Zeit eben solche Sachen wie "Pakt der Wölfe", "Papillon", "Frühstück bei Tifannay", die Musketiere-Trilogie von Richard Lester, "Cleopatra", "Ekel" oder auch "Das Phantom der Oper" auf meinem Stapel, insofern genug zu tun ^^

@Tiin

Wie gesagt, gehe ich vollkommen mit. Man kann hier defintiv mehr geben. Ich weiß aber, daß eben viele Filme beim zwoten Mal dann in meinem Ansehen sinken. Insofern gebe ich meistens lieber die geringere Punktzahl.

Consider that a divorce!

Neues Thema
AnzeigeY