Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Star Wars" trifft "Star Trek": J.J. Abrams dreht "Episode 7"!

Moviejones | 26.01.2013

Hier dreht sich alles um die News "Star Wars" trifft "Star Trek": J.J. Abrams dreht "Episode 7"!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
76 Kommentare
1 2 3 4 5 6
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.01.2013 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Petra:

So ist es. Ach und wozu machst du dir die Mühe? Du bist ne Frau, dass heißt deinen Kommentar liest Zebra doch eh nicht wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
25.01.2013 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Nenne es Stolz...Mr. Superschlau wusste was nicht.

In diesem Sinne, ich genieß jetzt erstmal die kalte Wintersonne draußen. Schönen Nachmittag euch allen!

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Tim : : King of Pandora
25.01.2013 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich immer noch zwiegespalten. Abrams ist kein schlechter Regisseur, ob er für Star Wars geeignet ist, wird sich zeigen müssen. Alles was Abrams macht, hat den Anschein, dass viel dahinter steckt. Aber bei genauerer Betrachtung ist vieles schon sehr flach. Aber er macht trotzdem gute Unterhaltung. Mein Hauptproblem mit seinem Star Trek war eigentlich, es fühlte sich nicht mehr wie Star Trek an. Es war schnell, bunt, hektisch und auf die MTV-Generation zugeschnitten. Kaum einer Raumschlacht konnte richtig gefolgt werden. Es war mehr Star Wars als Star Trek. Vielleicht ist Abrams also jetzt genau da angekommen, wo er auch vorher hingehört hatte, im richtigen SciFi-Universum. Das er zukünftig beide Reihen macht, ist ja ziemlich unrealistisch. Ich gebe ihm auf jeden Fall eine Chance.

@ZSSnake
Also ich muss da einfach in die Kerbe hauen. Mich haben die Lens Flares immer gestört. Ich mag sie als Stilmittel, aber Abrams setzt sie in eine Häufigkeit ein, dass es eben lächerlich wird. Damit habe ich dann ein Problem und Star Trek hat für mich darunter gelitten, neben der schwachen Story.
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
25.01.2013 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
Sagt mal, müsste es nicht schon längst ein Dementi geben, sofern es nicht stimmen sollte? Ich meine, das geht nun echt seit einem halben Tag durchs Internet, so verpennt kann Disney doch nicht sein. Ich gehe ja inzwischen doch stark aus, dass da was dran ist.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
25.01.2013 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Abrams+Star Wars könnte funktionieren. Ich bin da relativ offen, hauptsache GL sitzt nicht auf dem Regiestuhl. JJs Star Trek hat mir sehr gefallen.

Das Thema Lens Flares finde ich auch total übertrieben. Mir ist es konkret bei Star Trek im Kino zwar aufgefallen, dass ihm das Stilmittel wohl gefällt, aber gestört hat mich das nicht. Im Gegenteil, ich empfand sie zumindest in den Raumschiff-Szenen als sehr positiv.

Für Star Wars 7 wünsche ich mir aber wieder mehr "natürlichere" Umgebungen und vielleicht handgemachte Effekte. Tatooine, Hoth und Dagobah gefallen mir vom Setting her deutlich besser als ein CGI-Coruscant.

@Sully:
Viel besser als z.B. der von manchen gewünschte Joss Whedon, der meines Erachtens nach noch nichts vorzuweisen hat, dass ihn für etwas wir Star Wars qualifiziert.

Hast du Firefly und Serenity überhaupt gesehen?? Bei dieser Serie und dem dazugehörenden Kinofilm hab ich mehr Star Wars-Feeling als bei Episode 1-3 zusammen. Wenn man die gesehen hat, kann man m.E. niemals einem Joss Whedon die Qualifikation absprechen einen SW-Film zu drehen.
Dass er ein Mammut-Projekt leiten kann, hat er mit Avengers bewiesen, und das tut er auch weiterhin. Die Verantwortung der Gesamtleitung (Phase II) ist - so finde ich zumindest - auch relativ vergleichbar mit der Verantwortung über die Weiterführung des mittlerweile stark angewachsenen und wegen der Erwartungen der Fans sehr sensiblen Star Wars-Universums.

Charaktertechnisch hätte ich mir eher einen Whedon gewünscht, aber ich denke für das Gesamtpaket Star Wars könnte Abrams der Bessere sein.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.01.2013 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Tim:

Ich kann ja verstehen, dass es den einen oder anderen (oder halt dich) stört - aber daran allein Abrams messen zu wollen (was hier viele zu tun scheinen) würde ich als vermessen (haha Wortspiel) bezeichnen. Ich kann es mögen oder nicht mögen, das tut aber der Qualität seiner Filme, jetzt mal abgesehen von diesem einen Stilmittel, nicht wirklich einen Abbruch. Und viel komplexer waren so einige der anderen Star Trek Filme ja nun auch nicht, wenn man mal auf die reine Storyebene geht.

Und dass es sich nicht mehr wie das gemächlich-wissenschaftliche Star Trek der alten Riege anfühlt hat mich persönlich kaum gestört, da es eben was neues ist. Ich würde mich nicht als Trekkie bezeichnen, aber ich habe die Filme fast alle sehr geliebt als Sci-Fi-Fan. Klar, Der Aufstand war öde und bei Nemesis war einfach in die Luft raus. Aber Zorn des Khan und Zurück in die Gegenwart gehören für mich bis heute zum besten was das Genre zu bieten hat. Von daher denke ich dass Star Trek im alten Sinne der Filme wie gesagt ziemlich tot war und dass nun Abrams der logischen Konsequenz einer (wie ich finde sehr gelungenen) Frischzellenkurz gefolgt ist, war doch der einzig richtige Schritt. Und mit dieser jungen Crew und einem (hoffentlich in der Folge weiter wachsenden) Fokus auf die Figuren (insbesondere die Dreiergeschichte um Spock, Kirk und Uhura ist interessant) würde ich schon sagen, dass eine perfekte Grundlage für ein Wiedererstarken des Franchise gelegt wurde. But that´s just me.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
25.01.2013 13:56 Uhr | Editiert am 25.01.2013 - 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Zssnake

Doch Petras Kommentar habe ich gelesen, weil bei dem Namen Petra davon auszugehen ist das sie schon etwas älter ist, und somit nicht mehr in die Altersklasse der Frauen fällt die ich ablehne, jedenfalls zumeist. Ausserdem, wenn sie nun schon recht alt ist, traue ich ihr Wissen in Sachen Film zu. In den 70er und 80er Jahren war das noch nicht so schlimm mir der Schere zwischen Mann und dem amderen in Sachen Film. Also Petra kann ich lesen.

Ich war dennoch froh das auch ein Mann geantwortet hat.


Wenn ich Lensflare jetzt richtig verstanden habe, was es ist, dann ist davon auch der aktuelle neue "Man of Steel" Trailer massiv betroffen oder?
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
25.01.2013 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 490 | Reviews: 25 | Hüte: 9
Ich habs im Radio gehört und gleich ma große Augen bekommen und mußte erstmal hier nachsehen in weit diese News hier schon für Furore gesorgt hat... is ja ganz schön was los hier... laughing

Also ich finde diese Nachricht jetzt nicht so schlecht.
Wie viele schon angemerkt haben hätte es weit aus schlimmer kommen können und ich nehme diese Nachricht auch erstmal mit positiven Gefühlen auf.

Das Kinopublikum schreit doch immer nach Veränderungen in der Filmwelt, dann wird ein Regieseur gefunden dessen zweiter Name quasi Veränderung sein könnte und dann wird von vielen hier sooo sehr abgeledert als wäre die Wahl auf einen "Uwe Boll" gefallen...
ALSO BITTE, mal n bisschen zurückrudern und die Sache mal nüchtern an Abrams seinen Erfolgen messen und betrachten...

Star Trek und Star Wars vereint unter einem großen Namen. wenn er es schafft seinen beiden Universen jedem sein eigenes Dasein zu lassen dann hat er doch so gut beide Lager in der Tasche... was mir als Warstrekker (der beidem sehr zugetan ist), nur recht sein kann, da mir diese "Rassenunterschiede" zwischen Warslern und Trekkies ganz schön auf den Wecker gehen...

Für mich ist Abrams ein absolut geeigneter Kandidat um sowohl den Geist des bekannten und geleibten Star Wars Universums bei zu behalten als auch genug frischen Wind für eine neue Generation von angehenden Warslern oder gar Warstrekkern an zu sprechen und zu gewinnen...

Good Luck J.J., meinen Segen hat er.

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Tim : : King of Pandora
25.01.2013 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@ZSSnake
Ich stimme dir zu, viele alte Star Trek-Filme hatten auch nicht so viel zu bieten. Ich war immer ein TOS-Anhänger. Picard war nett, aber die ganze Next Generation für mich zu unterkühlt. Star Trek lebte immer stark von der familiären Atmosphäre der Kerncrew. Da hat Abrams auch wirklich gute Arbeit geleistet und der Cast ist einwandfrei. Aber der Film war eben nicht packend, so wie es ein Zorn des Khan oder Das unentdeckte Land waren. Für mich nicht nur die zwei besten Star Trek-Filme, sondern nahezu auch die besten SciFi-Filme. Zorn des Khan profitierte auch davon, dass er Teil bzw. Anfang einer wirklich guten Reihentrilogie war. Wirklich schlecht war bei den TOS-Kinofilmen nur Nr. 1 (eher altbacken aus heutiger Sicht) und Nr. 5. Ich habe auch nie verlangt, dass sein Star Trek so ruhig wie die alten Filme sein soll. Aber Historie verpflichtet und es schadet nicht, wenn sich ein Regisseur auch mal ein wenig Zeit nimmt.

Das diese Atmosphäre Abrams beim Reboot nicht sofort einfangen konnte, ist klar. Aber was mir bei seinen Filmen bisher immer fehlte, egal ob MI3, Super 8 oder eben Star Trek, ist die Substanz. Die Ansätze sind da, die Ideen sind da, aber es fehlt ihm immer dieses Quentchen, dass aus guten Filmen sehr gute Filme macht. Aus unterhaltsamen Filmen, wirklich packende Filme. Und das sage ich als großer Lost-Anhänger. Aber auch da war vieles mehr Schein als Sein.

Ich lasse mich wie erwähnt gerne überraschen und verdamme auch Episode VII wegen Abrams nicht. Er war nicht mehr Wunschkandidat, aber vielleicht hat er genau das Zeug dazu.
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
25.01.2013 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
25.01.2013 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
mein erster gedanke gerade beim lesen der news: ater wird sich wohl tierisch freuen, dass nun jj auch das star wars - universum endgültig zu grabe tragen wird - mit einem haufen an lens flare-effekten ;)


@news: also da bin ich mal sehr gespannt drauf. j.j.`s star trek hat mir sehr gut gefallen (sogar mit lf). wichtig wärs jetzt halt nur, dass seine versionen von star trek und star wars optisch auseinanderzuhalten sind.

@movieprophet: bin ich deiner meinung. mich haben die lens flares auch nicht gestört. wer sich übrigens das MO zu star trek angesehen hat wird erfahren haben, dass er die meisten lens flares mit einer taschenlampe erzeugt hat, mit der jemand in die kamera geleuchtet hat.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
25.01.2013 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Ich finde die Wahl gar nicht schlecht. Viel besser als z.B. der von manchen gewünschte Joss Whedon, der meines Erachtens nach noch nichts vorzuweisen hat, dass ihn für etwas wir Star Wars qualifiziert.
Besonders Abrahms Super 8, den ich mir erst vor Kurzem erneut angesehen habe zeigt, dass er ein Händchen für die notwendige "zauberhafte" Atmosphäre hat. Auch kann ich die, in meinen Augen, ausgelutschte Lens Flare Meckerei nicht mehr hören. Das hat sich eher durch permanentes Aufwärmen von allen Seiten hochgeschaukelt. Sooooooooo viel davon kommt selbst in Super 8 nicht vor. Zudem beeinträchtigt es an keiner einzigen Stelle die Qualität des Films.
Ich glaube, dass Abrahms es schaffen könnte den Geist der Star Wars-Reihe einzufangen und ihn mit neuen Stilmitteln zu bereichern. Sicher wird man sich an die Vorlagen halten und nicht ein gänzlich neues "Antlitz" kreieren. So blöd sind die bei Disney auch nicht. Zusätzlich zur neuen Generation, wollen sie sicherlich auch den alten Fans das Geld aus der Tasche ziehen...und dafür ist es nötig die entsprechenden Brücken zu schlagen.

@ Sully

Ich persönlich mochte Super 8 ja garnicht, es wurde immer nahezu das Monster angepriesen und am Ende sah es so lächerlich aus. Auch diese Mischung aus Goonies, SciFiThriller und diese E.T. Atmosphäre fand ich dermaßen uninteressant. Ich dachte jede Minute ja, das kenne ich schon, hab ich schon gesehen.

Da ich kein Trekkifan bin, schaue ich mir JJ.Abrams Werk nicht an, kann mit Star Trek nichts anfangen. Aber allein seine ganzen bisherigen Filme fand ich für mich nicht ansprechend.

Ich hätte mir hier echt Matthew Vaughn gewünscht, denn der Junge hat echt Talent wie man eine Kamera platziert. Kick-Ass, X-Men - Erste Entscheidung alles kein Zufall. Ich glaube die Drehbücher waren wenig für die Qualität von denen Filmen ausschlaggebend, eher Matthew Vaughns Regiekunst. Um so trauriger bin ich, dass er dafür Kick-ASS 2 verlassen hat, nur um diesen Star Wars Platz einzunehmen. Totally Fail.

Bin gespannt wann diese Diskussion über Terminator 5 losgeht...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.01.2013 14:33 Uhr | Editiert am 25.01.2013 - 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
Zum Thema Lens Flares habe ich weiter unten ja schon das Gleiche gesagt wie Du. ;) Das Gemeckere darüber ist einfach übertrieben.

@Tim
Was das Substantielle, das Quentchen angeht, ist das glaube ich aber auch eine Gefühlssache. ICH habe dies nämlich beispielsweise bei Super 8 gesehen und noch wichtiger, ich habe es gefühlt! Das war für mich einer der wenigen Filme der letzten Jahre, der das geboten hat, was früher große Kinoabenteuer àla Spielberg ausgemacht haben. Mir hat da nichts gefehlt. Auch das Ende (die Szene mit dem Monster in der Höhle) fand ich im Gegensatz zu manch Anderem überhaupt nicht kitschig.

@Movieprophet
Was Whedon angeht ist das wohl eher eine Gefühlssache. Ich habe bei Serenity nichts dergleichen gespürt. Abgesehen davon hat mir persönlich der Film auch nicht sonderlich zugesagt.

@Petra & ZSSnake
Ihr habt wirklich geglaubt, dass da jemand nicht wusste was Lense Flares sind? ;)

Update:
@Luph
Aus beruflichen Gründen wußte ich zwar vorher schon was Lense Flares sind, aber wenn hier nicht so eine Debatte losgetreten worden wäre, wären sie mir später in den Filmen auch nicht so bewußt geworden. Ich habe z.B. Star Trek gänzlich ohne was störendes gesehen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.01.2013 14:34 Uhr | Editiert am 25.01.2013 - 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Lens Flare
Wer Fehler und Mängel im Film sucht, wird sie auch finden.
Als ich mir Star Trek und Super 8 angesehen habe, wusste ich noch nichts von der Lens Flare-Debatte. Mir ist in den Filmen nichts aufgefallen, was mit Lens Flare zu tun hat.
Den Begriff und seine Bedeutung habe ich das erste mal gehört, als sich jemand hier auf Moviejones über J.J.Abrams empärt hat. Also so schlimm kann es um das Thema auch nicht bestellt sein.

@Tim
Und das sage ich als großer Lost-Anhänger. Aber auch da war vieles mehr Schein als Sein.
Das musst du mir jetzt noch mal genauer erklären. Welche Staffeln, Folgen oder Szenen offenbarten deiner Meinung nach denn mehr Schein als Sein?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
25.01.2013 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Disney hat 4 mrd. $ in das Franchise investiert und wird höllisch aufpassen das nichts verkehrt läuft. Disney hat große Pläne mit Star Wars. Mir solls recht sein. Alles ist besser als gar kein Star Wars.
1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY