Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wie jetzt? Abrams räumt Fehler bei "Star Wars - Episode VII" ein

Moviejones | 09.03.2016

Hier dreht sich alles um die News Wie jetzt? Abrams räumt Fehler bei "Star Wars - Episode VII" ein. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
39 Kommentare
1 2 3
Ellessarr : : Wundersamer
09.03.2016 22:14 Uhr | Editiert am 09.03.2016 - 22:15 Uhr
0

Ich betrachte das mal schizophren. Für ein Sci-Fi Film fand ich ihn Klasse. Ist mit einer der besten seit Jahren. Auch wenn einem die Geschichte und der Ablauf aus vorherigen Teilen bekannt vorkommt.

ABER als großer StarWars Franchise Fan werde ich gleich wieder sauer wenn ich sowas lese. Das ist der harmloseste Fehler im ganzen Film. Ich möchte ja behaupten er hat sich nie mit StarWars beschäftigt. Den ersten Nervenzusammenbruch hatte ich ja schon als

Finn & Poe Dameron sich ZUSAMMEN in den T-Fighter gesetzt haben OHNE RAUMANZUG und wirklich losgeflogen sind. Selbst mein 10 Jähriger Vetter hatte sich im Kino gewundert und Fragte was da los ist. Das sind Einzelsitzer ohne Lebenserhaltung. Wozu gibts denn sonst die Schwarzen Sturmtruppler. Auch die Kanone an die sich da gesetzt wird gibts nicht. Auch nicht als extra Zubehör.

1997 Kam das Spiel X-Wing vs. T-Fighter gefolgt von mehreren anderen +OFFIZIELLES STAR WARS FACT FILE + Unzählige Bücher wie z.b die 19.Teilige Buchreihe Das Erbe der Jediritter wo sowas nachzulesen ist.

Dann lassen wir mal Kleinigkeiten weg und kommen zu Kylo Ren alias Ben was für ein Blödsinn Solo. Es gab nach Kenobi nur einen Ben von Bedeutung und das hätte dann Ben Skywalker sein müssen.Han Solo hat eigentlich 3 Kinder Anakin, Jaina und Jacen Solo. Jaina und Jacen sind Zwillinge

Solos Kinder werden alle zu Jedis. Also war meine Vermutung Jaina soll wohl - Rey sein. Und das sich deswegen Leia und Rey umarmten. Mehr dazu weiter unten

Han Solo stirbt nicht. Und schon garnicht durch die Hand seines Sohnes. Da Anakin den Jedis treu bleibt bzw. sehr früh stirbt und Jacen sich zwar EIN JAHR der dunklen Seite verschreibt, später aber, nachdem er Lukes Frau Mara Jade Skywalker umgebracht hat, von seiner Zwillingsschwester getötet wird. Zu diesem Zeitpunkt lebt Han Solo nämlich noch. Han Solo und Leia trennen sich auch eigentlich nicht. Außer mal für diverse Missionen.

Und was mich hieran am meisten aufregt eigentlich stirbt Chewbacca vorher, sein Sohn Lumpawaroo hatte Han Solo sogar noch nach einer epischen Trauerfeier angeboten die Lebensschuld seines Vaters weiterzuführen aber Han Solo hat abgelehnt. Aber er kriegt den Waffengürtel von Chewbacca übergeben und trägt ihn sogar eine Zeit lang. Was hätte es auch dramatischeres geben können als wenn Chewy stirbt. DIE SCHLUSSSZENE IN DER CHEWY ALSO IGNORIERT WIRD OBWOHL HAN TOT IST GIBT ES ALSO EIGENTLICH GARNICHT. DAS SOLLTE J.J .ABAMS leidtun!

Also kleinere Änderungen zwischen Büchern und Filmen sind ja ok, aber warum um Himmels-Willen macht J.J. Abrams was er will. Folge Daraus eigentlich kann man alle Bücher wegschmeißen die nach Episode 6 angesiedelt sind. Da die wichtigsten Charaktere einfach nicht mehr existieren. Oder aber in einem ganz anderem Zusammenhang. Die machen das ganze schon existierende Fanchise kaputt.

theduke : : Moviejones-Fan
09.03.2016 22:31 Uhr
0

JJA gibt einen Fehler zu, der mir so gar nicht aufgefallen ist, und als Fehler betrachte ich ihn auch hier beim lesen nicht.

Ironie: Wem würde meine Frau nach meinem Ableben wohl in den Arm nehmen? Unseren Hund, oder die engste Verwandschaft? frown Man kann mir bisher den Film nicht schlecht machen. Ich will endlich mein Weihnachtsgeschenk haben, welches ich von unserer Tochter noch nicht bekam. Sie denkt ich weiß nicht was es ist, denn sie sagte bisher, der Versand und der Verkäufer wären schuld.hahaha sie denkt ich bin in Dummsdorf aufgewachsen. Ich will endlich die DVD habentongue-out

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.03.2016 23:44 Uhr
1

@Ellessar

Ich finde es ja beeindruckend, dass man sich im EU von Star Wars auskennt und dies alles verinnerlicht hat, nur leider hat Episode 7 absolut gar nichts mit den Büchern zu tun und zudem wurden diese alle als nicht dem Kanon dazugehörig gezählt. Heißt: was in den Büchern passierte, interessiert letzendlich kein Schwein. Das tut mir Leid für alle Fans der Bücher, aber wenn ich jetzt ein Harry Potter Fan-Buch schreibe und JKR nach 45 Jahren einen neuen Film mit HP rausbringt, dann ignoriert sie meine Fortsetzungen ebenfalls - sry ist aber so. Wenn man dann den Film kritisiert, da er sich nicht an den Bücher hält ist schon ziemlich dreist - dann hätte man den Film von vornher ignorieren sollen. Denn schon der erste Trailer zeigte, dass man etwas eigenes schaffen würde.

Und da sind sie wieder mit all ihren Kommentaren wie schlecht der Film war^^ Aber schön immer wieder solche Oneliner ohne Inhalt zu lesen. ich machs wie Hanjockel: mir hat der Film gefallen 9,5 von 10 Sternen^^

theduke : : Moviejones-Fan
10.03.2016 00:47 Uhr | Editiert am 10.03.2016 - 00:47 Uhr
1

Ich weiß nicht ob der Clip im Forum oder hier bei MJ schon veröffentlicht wurde. Er hilft aber bestimmt die Wartezeit zu überstehen. Selbst bei allen SW Filmen, habe ich solch einen Kampf nie gesehen und oft vermisst. T7 Produktion sollte man sich merken. Der kurze Film wurde in Deutschland gemacht.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MrBond : : Imperialer Agent
10.03.2016 09:39 Uhr
0

@Duck-Anch-Amun

Wow. Du schreibst kurz und prägnant, was mir gerade durch den Kopf ging. Dafür, dass ichs nicht mehr schreiben muss einen Hut!

Einzig hier noch eine Ergänzung: Wäre es möglich, dass sich die TIE-Fighter nach 30 Jahren evtl. weiter entwickelt haben, oder dieser (in Ep7) eine komplett andere Klasse ist, der den Jägern aus den alten Filmen nur verdammt ähnlich sieht? Nur so `ne Idee...

@Duke

Schönes Filmchen... schade, dass ich mit Darth Maul so überhaupt nichts anfangen kann...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Strubi : : Hexenmeister
10.03.2016 11:19 Uhr
0

@Ellessarr

Also großer Fan solltest du dann aber auch wissen, dass Star Wars eigentlich kein Science Fiction ist... ;P.
Und wenn dir das "Bücher-Universum" so wichtig ist, dann hättest du den Film einfach meiden sollen. Denn es wurde doch von vornherein gesagt, dass man die Bücher nicht miteinbeziehen und etwas Eigenständiges machen wird.

@Duck-Anch-Amun

Ich kenne die Bücher nicht, ist mir auch ziemlich egal, wie die Geschichte dort weitergeführt wird. Und trotzdem finde ich Episode 7 nicht mehr als ok-gut. Optik, Schauspieler und Inszenierung erzeugen schon das klassische Star Wars-Feeling. Aber von der Story her könnte es halt wirklich ein Remake von Episode 4 sein. Und dann wurde bei der Charakterzeichnung (vor allem des Bösewichts) und bei den Beziehungen zwischen den Charakteren ne Menge (vor allem emotionales) Potenzial verschenkt. Da ist der im Bericht angesprochene Punkt mit Leia und Chewbacca nur ein weiteres fehlendes/unpassendes Mosaik.

bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
10.03.2016 11:36 Uhr | Editiert am 10.03.2016 - 11:36 Uhr
0

@Duck

Lass mich dir Recht geben, aber auch widersprechen wink

Das EU ist weitestgehend vom Tisch, weshalb auch Ellessarrs Aussagen zwar grundsätzlich nicht falsch sind, aber eben wie du sagst mit dem Film gar nichst zu tun haben. Widersprechen möchte ich dir nur bei Heißt: was in den Büchern passierte, interessiert letzendlich kein Schwein. Mich interessierts sehr wohl, aus Gründen, die ich hier schon ausgiebig dargelegt habe. Aber ich glaube zu wissen, was du sagen willst.

Ein kleiner "Stich" bei E7 ist halt nur, dass er nochmal konsequent jede im EU vorkommende Geschichte zwischen den "alten Helden" ausradiert. Und das sind die meisten. So mancher, ich eingeschlossen, hat sich gewünscht sie würden nur hier und da ein wenig an den Stellschrauben drehen.

@Ellessarr

Kurze Frage von "EU Freund" zu "EU Freund". Ist dir das im Vorfeld tatsächlich völlig entgangen? Hast du E7 tatsächlich mit der Erwartung gesehen, man würde das EU berücksichtigen?

@topic

Ganz ehrlich, vielleicht ticke ich nicht ganz richtig, aber die o.a. Szene war für mich DER Aufreger des Films. Ich fand das so unglaublich. Und das meine ich bezogen auf beide. Leia verliert die Liebe ihres Lebens und Chewie seinen besten Freund. Scheiß auf die EU Geschichten. Aber die 3 hatten eine Geschichte. Vielleicht ist diese noch nicht erzählt und füllt dann das zukünftige EU. Wir werden sehen.

Aber beim Tod von einem der drei, den anderen beiden keinen Raum der Trauer einzuräumen ist für mich persönlich ein fast unverzeihlicher Inszenierungsfehler.

Ein bisschen hat sich JJ da als angeblicher SW Fan selbst disqualifiziert, weil ich mich echt frage, ob der die Figuren verstanden hat.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
10.03.2016 11:41 Uhr
0

@bartacuda:

Jap, da bin ich voll und ganz bei dir. Wie gesagt, mir hat der Film sehr gefallen, aber diese Szene passt leider gar nicht zu der Dreiecksgeschichte Leia, Han und Chewie. Zumal man ja sieht, wie intensiv die Beziehung zwischen Leia und Chewie ist, als sie sich in Epidose VII zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder sehen.

@theduke:

Nettes Filmchen! cool

MJ-Pat
Strubi : : Hexenmeister
10.03.2016 12:20 Uhr
0

@bartacuda

Für mich ist diese Szene zwar nicht DER Aufreger, aber ein Teil des Problems, das der Film mMn hat. Nämlich das Nicht-nutzen des emotionalen Potenzials... Han Solos Sohn ist auf die dunkle Seite der Macht geraten, bringt dann seinen eigenen Vater um... Und trotzdem interessiert es einen als Zuschauer irgendwie nicht so richtig. Jedenfalls nicht in dem Ausmaß, wie es sein sollte. Hallo? Han Solo ist gerade gestorben! Ermordet durch seinen eigenen Sohn... Und seine Angehörigen? Joa, denen scheint das nicht zu gefallen. Aber so richtig tragisch scheints ja auch nicht zu sein...
Man hätte die Beziehung zwischen Solo und seinem Sohn viel mehr ausleuchten müssen. Dazu hätte vor allem der Charakter Kylo Ren viel besser ausgearbeitet werden müssen. Warum hat er sich der dunklen Seite angeschlossen? Was ist seine Motivation für den Krieg gegen die Rebellen und für die Ermordung seines Vaters?
Die ganze Tragik des Films wirkt konstruiert und dadurch kaum tragisch. Das ist wirklich schade.

GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
10.03.2016 12:47 Uhr
0

@Strubi:

Ich hoffe, diese Fragen über Kylo Ren werden in Epidose VIII näher beleuchtet. Vielleicht ja sogar mit Rückbllenden. Bisher - trotz seiner inneren Zerissenheit - ein relativ blasser Bösewicht. Nichts im Vergleich zu Darth Vader oder Count Dooku - trotz seiner vergleichsweisen wenigen Szenen. Antagonisten wie Darth Maul oder General Grievous kamen in den Prequels leider viel zu kurz, ich hoffe, dass dieser Fehler in der neuen Trilogie nicht schon wieder gemacht wird.

bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
10.03.2016 15:16 Uhr | Editiert am 10.03.2016 - 15:29 Uhr
1

@Strubi:

Sicher hat der Film so manch andere Schwäche. Ich finde ihn aber nichts desto trotz ganz gelungen. Das ich mich an anderen Dingen nicht "gestört" habe lag daran, dass ich recht unbefangen ins Kino gegangen bin. Ich wusste ja, dass ich def. nicht das bekomme, was ich mir wünsche. Es war also eine Art gleichgültige Neugier.

Hinsichtlich des "großen" Moments hatte ich das zweifelhafte Vergnügen kurz vor Kinobesuch noch gespoilert zu werden. Zwar unbeabsichtigt, aber als es im Kino leiser wurde und es in einem "OOHH" endete hatte ich nur latente Tötungsgedanken betreffend des Spoiler-Urhebers im Kopf wink

Unstrittig fehlt einigen Figuren deutlich an Tiefe, aber mal ehrlich, was wussten wir denn von Vader, ObiWan, Han & Leia bei E IV? All dieses Background-Wissen kam ja erst mit der Zeit durch E V-VI bzw. der PT oder eben auch durchs EU. Ich weiß daher nicht, ob nicht unser Anspruch einfach zu hoch ist. Und weiter gesponnen, ist nicht gerade dies Fehlen von Infos das, was die Fortführung spannend gestaltet? Warum konnten Han und Leia nicht zusammen sein. was beeinflusste Kylo so stark? Was macht Poe zum besten der Piloten? Wer oder was ist Snoke? Welche Rolle spielt bzw. spielte Lor San Tekka? usw

Das ist es doch, womit das neue SW-U gefüllt wird/werden kann.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.03.2016 16:16 Uhr
0

@Bartacuda

Sry war tatsächlich ein dämlicher Ausruck und war absolut nicht gegen die Leser und Fans des EU gerichtet. Ging auch eher an Disney un Co., welche es einfach nicht zu interessieren braucht, was in den Büchern geschah. Dass man es einfach aus dem Kanon strich ist so ne Sache und kann jeden Fan des EU verstehen, dass er dies nicht gut findet. Dem Film aber daraus einen Strick zu machen finde ich unnötig.
Ansonsten gebe ich dir Recht mit allem was du z.B zu Kylo Ren geschrieben hast. Für mich ist sine Geschichte noch lang nicht vorbei und da Harrison Ford ja angeblich auch in VIII auftauchen soll, halte ich Flashbacks für möglich. Ansonsten war die Darstellung von Adam Driver fr mich perfekt, da er einfach ein Fanatiker war, welcher sich hinter seiner Maske verstecken konnte und Angst verbreitete...ohne sie wurde er zum Lauch und konnte sich nicht mehr verstecken. Finde ich persönlich eine geniale Charakterstudie.

Zu den anderen Charaktern muss ich jetzt noch nicht wissen, da man je nachdem doch schon erahnen könnte wo die Reise hingeht. Mehr Charaktertiefe für Rey und schon kann man erahnen wer sie wirklich ist. Mehr Charaktertiefe für Finn? ich glaube als Sturmtruppler hat er mehr Charaktertiefe als alle anderen. Und Poe? Ja da kann natürlich mehr kommen und wird auch mehr kommen.

Vielleicht war der Anspruch bei einigen wie Strubi höher, da man die alten Charaktere schon kannte und deshalb genug Szenen hätte machen können um die neuen Darsteller besser kennen zu lernen. Ich bin jedoch der Meinung, dass dies hervorragend gelungen ist. Die fehlende Emotion zwischen den alten Darstellern kann man kritisieren: ich jedoch hatte Gänsehaut bei Hans Tod und auch die Ausprache mit seinem Sohn ging mit sehr nahe.
Klar fehlt die Trauer am Ende des Films, etwas das ich z.B schon heftig beim Hobbit 3 kritisierte, wo PJ eine der wichtigsten Szenen des Buches aus der Kinofassung strich - ein Nogo. Und auch er ist ein absoluter Fan der Materie. Wahrscheinlich hatte Abrahms damals seine Gründe, die er nach den vielen Reaktionen so nicht mehr hat - deshalb aber ein Lob, dass er vieles auf seine eigene Kappe nimmt!

Den Vorwurf einer Kopie wird der Film wohl nicht mehr los und ja, es sind viele Aspekte der OT genommen werden. Wenn ich aber im Gegenzug immer das Argument der Nostalgiker bzgl. Märchens und so höre, ist es einfach ein wesentlicher Aspekt der SW-Reihe eine neue Generation so einzuführen! Die Sache mit dem Todesstern ist dabei für mich einfach der Drache, Riese oder Heye, welche in den Märchen variieren, immer aber das Gleiche präsentieren.
Zudem ist es rein von der Technologie her der nächste logische Schritt die größte und gefährlichste Waffe des Universums so umzubauen, dass sie noch größer und bedrohlicher wird. Ist doch das Gleiche wie bei Panzern, U-Boote oder Flugzeuge, wo es so gesehen in den letzten 30 Jahrne auch keinen echten revolutionären Sprung gab. Wenn man die Idee der Starkillerbasis kritisieren will, dann nur dass ein Planet niemals so leicht in die Luft fliegen würde - egal wie klein der Planet auch ist. Da ich aber kein Astrophysiker bin und trotz Geographie-Studiums mich nicht mit der Oberfläche und dem Kern dieses Planeten auskenne, würde ich auch dies nicht so hefti kritisieren^^

RolandDeschain : : Moviejones-Fan
10.03.2016 16:33 Uhr
0

@Bartacuda
Hallo,Barta.
Hast eine PN. :-)

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Ellessarr : : Wundersamer
10.03.2016 19:16 Uhr | Editiert am 10.03.2016 - 19:17 Uhr
0

Also ich find den Film schon Klasse, will ihn auch niemanden schlecht machen, aber

@ bartacuda: um ehrlich zu sein hätte ich schon gedacht, dass ein wenig übernommen wird. Also bsw. die Sachen aus dem OFFIZIELLEM Star Wars Fact File z.b. Das wäre dann ja schon fast identisch mit den Büchern.

@ Strubi: Das -> ES WAR EINMAL

Und um mich selber wieder demThema hier anzuschließen: Was passiert denn nun mit Cheewy in den folgenden Filmen, schließlich hat es ja jetzt ein ENDE mit seiner Lebensschuld bei Han. Fliegt er Nachhause? Nimmt er Wookie-artige Berserker Rache? Oder nimmt er sich jetzt aus schmach das Leben? Und wie kann es sein das Leia sich nicht die gleichen Fragen stellte. Sondern an ihm vorbei läuft. Sie hätte ja wirklich sauer auf Cheewie sein können weil sie vll. der Meinung ist er hätte versagt.

Und wenn es schon keine Beerdigung gibt erwarte ich das Han Solo wenigstens irgendwo eine Video/Spachnachricht hinterlassen hat, in der er sich verabschiedet oder so was in der Richtung

Cairbre : : Moviejones-Fan
10.03.2016 19:20 Uhr
0

Habe den Film mittlerweile 3mal gesehen, er ist unterhaltsam aber hat einige ich sag mal Herausforderungen wenn sie die offenen Storyfragen noch plausibel erklären wollen - aber diese Szene empfand ich jedes Mal als NoGo völlig egal ob es eine super geheime Hintergrundstory gibt die noch plausibel erklären kann, dass Leia und Rey irgendeine bislang völlig unbekannte und emotional tiefe Verbindung haben: Das geht so einfach nicht, es sei denn man ignoriert völlig die ganze bisherige Geschichte der "alten Helden", bloß um die neue autodidaktisch machtbegabte Superpilotin-Mechanikerin-Dolmetscherin-Hackerin-Lichtschwertkämpferin wirklich in jeder Szene in den Mittelpunkt zu stellen.

1 2 3
Neues Thema