Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Captain Marvel" zu sehr "Green Lantern" - Regiefrage bald geklärt?

Moviejones | 07.09.2016

Hier dreht sich alles um die News "Captain Marvel" zu sehr "Green Lantern" - Regiefrage bald geklärt?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.08.2016 13:30 Uhr | Editiert am 25.08.2016 - 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.542 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Bei all den Diskussionen über White- und Blackwashing (Fantastic Four, Great Wall, Gods of Egypt, Spider-Man,...) und Feminismus/Sexismus (Ghostbusters, Oceans 8,...) find eich es dann immer seltsam, wenn ein schwarzer Regisseur einen Film über einen schwarzen Superhelden filmt (Black Panther) oder eine Frau einen Film über Superheldinnen drehen muss (Wonder Woman, Captain Marvel).
Bei Captain Marvel ist so einiges was mit zu denken gibt. Zuerst einmal finde ich den Titel "Ms. Marvel" immer noch besser und passender. Zudem hat das Casting von Brie Larson mich noch nicht so überzeugt. Ich wollte eigentlich eine Person, der man auch abnimmt, dass sie eine Air-Force-Pilotin ist und es sich um eine erfahrerne, ältere Person handelt. Irgendwie nehm ich einer Person die so alt ist wie ich nicht wirklich ab eine erfahrene Pilotin zu sein, wo ich gerade mal mit der Uni fertig bin^^
Dann die Sache mit dem Solofilm zwischen den Infinity-Filmen: ohne die Avengers-Filme zu kennen hat man doch ne gewisse Vorstellung was passieren muss und könnte. Das wird dann nun durch die neue Origin verändert werden. Die Kree, Thanos Verbundenheit zu ihnen und die Möglichkeit Mar-Vell einzubauen lagen nahe...scheinbar verzichtet man nun darauf. Positiv ist es schon, da man nun komplett ahnungslos ist. Andererseits verändert man unnötig die Origin - vor allem muss man keine Rücksicht nehmen wegen Green lantern, welcher seine Kräfte zwar von einem Alien bekam. Aber nur durch eine Laterne und einen Ring.

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
25.08.2016 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Ja, also ich finde positive Diskriminierung eigentlich genauso schlimm wie negative, aber Disney ist wohl über sowas erhaben.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
25.08.2016 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Das wäre meiner Meinung nach aber ein ziemlich bescheuerter Grund deswegen die Origin zu ändern, aber was solls. Ich meine Duck-Anch-Amun hat es bereits schon richtig erwähnt: Captain Marvel muss sich weder einen Ring aufsetzen noch an einer Laterne rubbeln (ok, außer an der von Mar-vell um ihre Kräfter zu erhalten vielleicht^^). Ich finde die Charaktere sind durchaus sehr unterschiedlich, aber wenn Marvel meint...

Oje...^^ könnte mir vorstellen das die sich deswegen in den US Foren, wegen Marvel vs. DC, schon wieder verbal die Zähne einschlagen. Nachher gleich mal schauen.^^

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
25.08.2016 20:41 Uhr | Editiert am 25.08.2016 - 20:41 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.690 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Duck-anch.amun

Bei Captain Marvel ist so einiges was mit zu denken gibt. Zuerst einmal finde ich den Titel "Ms. Marvel" immer noch besser und passender. Zudem hat das Casting von Brie Larson mich noch nicht so überzeugt. Ich wollte eigentlich eine Person, der man auch abnimmt, dass sie eine Air-Force-Pilotin ist und es sich um eine erfahrerne, ältere Person handelt.

Zu deinem ersten Punkt. Ms Marvel ist eine ganz andere Superheldin, zwar war auch Carol Danvers Ms.Marvel, aber seit den 2000s ist sie Cpt. Marvel. Was auch gut ist, da Marvel sich so die Tür offen läßt mit Ms Marvel vllt. irgend wann die erste muslimische Superheldin ins Kino zu bringen.

Was deinen 2. Punkt mit dem Alter angeht verstehe ich ihn nicht. Das beste Alter eines Jet Piloten liegt zwischen 20 und 30, da zu der Zeit die Reaktionsfähigkeiten und der Gesundheitszustand auf dem Höhepunkt ist, deshalb wechseln viele Kampfpiloten mit Anfang, Mitte 30 zu zivilen Pilotenjobs.
Wenn du mal recherrchierst, wirst du sehen das die besten Kampfpiloten der Geschichte im Alter zwischen 20 und 35 waren, z.B. der rote Baron Manfred von Richthofen (23 Jahre), der schwarze Teufel Erich Hartmann (20 Jahre).
Laut Statistik sieht es bei Air Force Piloten so aus:

Alter : Anzahl Piloten

17-24 : 43
25-34 : 1,341
35-44 : 968
45+ : 83
Total : 2,435

Also liegt Brie Larsson mit Ihrem Alter genau richtig. Aber das nur so neben bei wink

Avatar
ferdyf : : Alienator
26.08.2016 00:13 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.674 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Black Panther Dunkelhäutigen Regisseur und Captain Marvel eine Frau. Jo also ich finde man sollte nur nach Können gehen und nicht nach Geschlecht oder Hautfarbe. Dazu gehört es auch Dunkelhäutigen, Asiaten, Frauen etc. die Chance zu geben sich zu beweisen

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.08.2016 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.542 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@jericho
Ich kenne Captain Marvel eben eher aus der Serie "Earth Mightiest Heroes" wo sie eigentlich ganz klar als Ms. Marvel agiert, durch die DNA-Verschmilzung mit Mar-vell zur Superheldin wird und dabei gleich die stärkste im Team ist. Hab auch gelesen von unterschiedlichen Charakteren, aber Danvers ist dann für mich persönlich in erster Linie die Frau aus der Zeichentrickserie.

Zu den Air-Force-Piloten: Vielen Dank für die Statistiken. Dafür einen Hut! In meiner Vorstellung sind solche Piloten aber irgendwie immer erfahrene Haudegen, keine Ahnung woher dieses Bild stammt. Vielleicht einfach weil ich selbst mit 26 noch auf der Uni bin und ich denke so eine Ausbildung zur Pilotin wird auch länger dauern. Naja schön zu sehen, dass ich mich irre. Vielleicht muss Larson dann noch bisschen in die Mucki-Bude damit ich ihr abnehme mit den Auswirkungen eines solchen Fluges fertig zu werden. Blake Lively in GL z.B konnte ich ebenfalls nicht so ernst nehmen gegenüber einem Hal Jordan.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
26.08.2016 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Duck

Hast du überhaupt mal einen echten Kampfpiloten gesehen ? Vermute nach dem Hal Jordan Bsp. eher nicht, die sehen nämlich kaum so aus.

Die müssen fit sein keine Frage, aber das beudeutet eben nicht das sie Muskelpakete haben müssen.

Sieht auch gut in Dokumentarfilmen zu diesem Thema, da wirken die auch eher wie Ottonormalbürger, eher unscheinbar fast.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.08.2016 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.542 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Hanky

Eben nicht^^ Deshalb danke an Jericho und dich an die Korrekturen smile

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
27.08.2016 01:14 Uhr | Editiert am 27.08.2016 - 01:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Ms. Marvel war Carol bevor sie zu Captain Marvel wurde. Natürlich könnte man da anfangen, aber ich denke, das geht dem MCU zu langsam. Man will Carol direkt als Capain Marvel. Was nicht heißen müsste, dass Captain Marvel keine Kree-Vorgeschichte hat. Ich bin auch dafür, dass man die Entstehungsgeschichte in Infinity War einbaut. Aber wenn Marvel meint, das anders machen zu müssen... sollen sie hinterher nicht komemn und sagen, sie hätten keine bessere Idee gehabt.

Avatar
theMagician : : Antichrist
30.08.2016 10:29 Uhr | Editiert am 30.08.2016 - 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.793 | Reviews: 0 | Hüte: 58

Whitewashing, Blackwashing, Femalewashing, Asswashing oder wie man es sonst noch ausdrückt. Es ist egal was man macht, es ist immer falsch. Marvel wurde kritisiert wegen der Rollenwahl in Doctor Strange jetzt wegen der Regiewahl von Black Panther und Captain Marvel. Wenn der Regieseur bei Black Panther ein Weisser wäre, dann würde man von den Dächer und auf den Straßen Whitewashing schreien und bei Captain Marvel einen Mann auf den Regiestuhl zu setzen würde mit Sexismus bestraft werden.

Das gilt an alle denen man es niemals Recht machen kann: Hört ihr euch selber reden? Was sind das den für Aussagen wegen der Wahl der Schauspieler und Regisseure? Nicht jeder FIlm ist so "politisch Korrekt" wie Iron Man oder Capian America, bei denen man Weiße Schauspieler und Weiße Regieseure nehmen kann. Bei Der Unglaubliche Hulk war der Regisseur ein Franzose und kein Amerikaner. Ist das überhaupt jemandem aufgefallen? Wenn ich jetzt keine Asiaten bei Doctor Strange hinter die Kamera stelle ist das jetzt Whitewashing? Ja? Nein? Und wann kann oder sollte man von einem Whitewashing reden? Kung Fu Filme mit John Woo hinter der Kamera ist ok aber nicht mit John Faverau? Oder ist es doch ok wenn ein Weißer einen Kung Fu dreht?

Ich will nur sagen, das es total egal ist wer hinter Kamera steht, ob Mann, Frau, Weiß, Schwarz oder Regenbogenbunt, eine unnötige Diskusion darüber wird es immer geben. Marvel wird von uns Fans und Konsumenten durch Doctor Strange unter Druck gesetzt, das sie jetzt in die Offensive gehen und eben eine Frau auf den Regiestuhl setzten.

Doch wer die Zeit hat sich über solche Nichtigkeiten aufzuregen, der wird auch jammern wenn draußen die Sonne scheint und es "zu Warm" ist.

@Topic

Ich kenne weder Ms. Marvel noch Captain Marvel und weiß auch nichts von deren Origin. Doch wenn GL und Captain Marvel schon so eine Ähnlichkeit besitzen, dann ist es besser wenn man die Origin für den Ottonormalkonsumenten ändert. Und außer den HardcoreFans wird es niemandem auffallen. Doch die Ähnlichkeiten zu GL wird jeder bemerken der beide FIlme gesehen hat

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
30.08.2016 11:26 Uhr
1
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

@theMagician: Du verdrehst hier ein bisschen was. Das ist genau das, was ich gesagt habe: Mir ist sgheißegal, wer einen Captain Marvel dreht, Hauptsache jmd mit Vision.

Aber Disneys Herangehensweise ist doch: "Oh eine weibliche Superheldin, da muss jetzt auch ne Frau Regie führen" und nicht, wie es EIGENTLICH sein sollte: "Lassen wir doch jmdn mit Vision ran!". Das kotzt mich bei Disney an, sich immer gegen Diskriminierung positionieren, aber dann selber positiv diskriminieren. Einfach unglaublich!

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
TheGreatWhiteHype : : Moviejones-Fan
30.08.2016 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.14 | Posts: 146 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Hmmm... mir war so als wenn Warner Bros. mit Wonder Woman genau das Selbe Konzept verfolgt...

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
30.08.2016 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Dude, bei denen ist es genau das gleiche! Es ist halt auch ein gesamtgesellschaftliches Problem.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.08.2016 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.153 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@pursuyt & TheGreatWhiteHype:

Es ist gar nicht mal so schlecht oder verkehrt,. wenn Großen Studios wie WB & WD mal die Regie an frauen abgeben. ersten beim filme die durch frauen Regie geführt wird, herrsch sehr live harmonie und frauen verstehen sich unter sich sehr als unter männer... klar Jmd wie Whedon oder Snyder haben auch bewiesen, wie man Independent-woman Inszenieren kann.. Daher finde ich gute vorgehenweisen von WB/WD das frauen filme wie WW oder Cpt Marvel von ein frauen gemacht wird...

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.08.2016 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.690 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Pursuyt

Klar auf Disney rumhacken, sie würden immer gegen Diskriminierung positionieren unsw.

Wenn man dich dann darauf hinweist das andere es auch so machen, kommt von dir nur noch
kleinlaut "s ist halt auch ein gesamtgesellschaftliches Problem."

Das ich nicht lache, du wolltest einfach mal wieder auf Marvel Bashen, ging aber nach

hinten los:ani-laugh:

1 2
Neues Thema
AnzeigeY