Anzeige
Anzeige
Anzeige

Herr der Monster: Michael Dougherty auch "Godzilla 2"-Regisseur

Moviejones | 24.01.2017

Hier dreht sich alles um die News Herr der Monster: Michael Dougherty auch "Godzilla 2"-Regisseur. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
29.01.2017 17:18 Uhr | Editiert am 29.01.2017 - 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Und ja, ein neuer Wettbewerb wäre schon nicht schlecht, aber derjenige von 1985 (wo Biollante geboren wurde) hat aber auch im Fandom einiges böses Blut auf beiden Seiten hervorgebracht.

Die Wogen glätten sich von alleine! ^^

Ohne wirklichen Widerstand (also die US Navy verliert) betritt er die Westküste der USA und mit der Zerstörung Kaliforniens beginnt sein Aufstieg zum unangefochtenen Herrscher des Planeten.

Warum musste ich da an Arnold Schwarzenegger denken? laughing

Interessante Geschichte, an Einfallsreichtum fehlts dir nicht! Die Huldigung und Verehrung für Godzilla erinnert mich etwas an PDA2, wo alle die goldene Atombombe anbeten, was ja in etwa vergleichbar wär.

Die Hybride vereinen sich nun zu einem 2.; kleineren Godzilla und am Ende vereinen sich mit ihrem Gott und Vater.

Soll dann heißen, die Hybride existieren nicht mehr nach der Vereinigung, oder lässt du das mal offen ums an späterer Stelle wieder aufzugreifen?

All Hail To Skynet!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
29.01.2017 19:46 Uhr | Editiert am 29.01.2017 - 19:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Rubbel
Bitte setze doch die von dir zitierten Sätze in einen Spoiler-Tag, denn es gibt bestimmt noch einige die die Handlung von SHIN GODZILLA = GODZILLA - RESURGENE noch nicht kennen und wissen wollen!

Also kurz Drehbuchwettbewerb von 1985. Na ja wie mans nimmt. Wenn du um die Historie des G-FESTs als es noch G-CON hieß und die Schwierigkeiten in den USA innerhalb der ersten Hälfte der 1990er weisst + Tohos Verhalten damals, dann brauch ja wohl keine Erklärung abgeben. Falls doch, dann antworte ich darauf gerne.

Ferner du musst ja wissen, dass viele Filme hier basierend auf den US-Synchros bzw. internationalen Synchros gemacht in Hong Kong (teilweise im Toho-Auftrag, teilweise im Auftrag der USA) basierten und noch ein paar Faktoren mehr.

Die 1990er waren schon ein turbulentes Jahrzehnt für Godzilla-Fans. Ich danke dir auch die Anerkennung meiner Idee. Ich habe noch viele Ideen. Ich ziehe meine Kreativität von allen Seiten! Hier wiederhole ich mich gerne. Die ganzen früheren Drehbuchs-Entwürfe und die niemals realisierten Filme alleine bieten soviel Stoff für soviel mehr!

Natürlich kann ich gerne einen Thread dazu aufmachen, aber ich weiß nicht, ob dies hier auf Resonanz stößt. MJ hat ja vor einiger Zeit ein Entwicklungshölle-Special gemacht und darin könnte ich es für mein Interesse massivst aufblähen, aber dies will natürlich vorher abgeklärt sein.

Ferner, weil MJ bisher seine News noch nicht aktualisiert hat. Millie Bobby Brown ist für den 2014er Nachfolger gecastet worden. Wen sie spielen soll? Streng geheim, ich hoffe nur gutes! Kennen tue ich sie nicht.

Zu deinen Fragen.
Arnie und Big G? Wow, ich mag Arnie, ja, aber den Kalifornien-Subplot habe ich den unverfilmten 1980er Film RESURRECTION OF GODZILLA entnommen und ein klein wenig ergänzt.

Die Anbetung. Ich kenne natürlich die PDA Saga und vielleicht hat mich dies unterbewusst inspiriert. Das möchte ich nicht ausschließen.

Zu deiner letzten Frage ob die Hybride damit nicht mehr existieren. Hier habe ich es wie Anno offen gelassen. Er könnte sie rein theoretisch wiederaufleben lassen, oder auch nicht.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
29.01.2017 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Sry, hab die Stellen nun Großräumig als Spoiler markiert!

Also kurz Drehbuchwettbewerb von 1985. Na ja wie mans nimmt. Wenn du um die Historie des G-FESTs als es noch G-CON hieß und die Schwierigkeiten in den USA innerhalb der ersten Hälfte der 1990er weisst + Tohos Verhalten damals, dann brauch ja wohl keine Erklärung abgeben. Falls doch, dann antworte ich darauf gerne.

Ich weiss zwar was G-Con/G-Fest ist, aber so genau bin ich da auch nicht informiert was du mit Tohos Verhalten meinst!

Das es viele ungenützte Drehbücher gibt hab ich auch schon öfters gelesen! Wär ja nicht schlecht wenn vieles davon wiederverwendet werden würde um die neue Reihe auszuarbeiten, sind bestimmt viele gute Ideen dabei die bisher unter den Tisch gefallen sind!

Zum Thema Hybride , das "Wiederaufleben", würd ich gerne sehn wie das Aussieht als fertiger Film! laughing

All Hail To Skynet!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
30.01.2017 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Rubbel
also hier mal in Kurzform was so in den 1990ern geschah.

Du weißt, dass GODZILLA (1984; Godzilla - Die Rückkehr des Monsters) ebenfalls eine US-Bearbeitung mit Raymond Burr erhielt. Dieser Film erschien 1985 in den USA.

Zeitgleich veranstaltete Toho erneut einen Drehbuchwettbewerb für ein Sequel, dass 1986 erschienen sollte.

Drei Finalisten gab.
1. Godzilla vs. Biollante von Shinichiro Kobayashi (der schon mal einen Drehbuchwettbewerb gewann; allerdings hier für Ultraman)
2. Godzilla 2 von James Bannon
3. Godzilla vs. Ankryon von Guy Mariner Tucker

3. ist besonders, weil es von Guy Mariner Tucker (+ 2006) geschrieben wurde. Er erfand die Idee eines psychischen Bandes zwischen Godzilla und den Menschen. Ferner hatte sein Drehbuch einen rotglühenden Godzilla, der sterben sollte.

Nun wurde erst 1989 GODZILLA VS. BIOLLANTE verfilmt. Das Drehbuch für den fertigen Film wurde umgearbeitet und das zweite Kaiju; Deutalios wurde hier komplett entfernt. Nebst anderen Elementen, versteht sich.

Bis 1992 sollte es dauern bis GODZILLA VS. BIOLLANTE in den USA erscheinen sollte, doch es gab nur eine einzige TV-Ausstrahlung auf dem Pay-Per-View-Kanal HBO.

Tucker und viele, viele Fans waren sehr ärgerlich darüber, dass sowohl HBO und Toho sich nicht darüber einigen konnten, den Film einer breiteren Masse zugänglich zu machen.

Ferner 1992 wurde der Deal zum späteren GINO-Desaster ausgehandelt und Godzilla wurde zwar noch in Japan produziert, aber diese erschienen nicht mehr in den USA. Nun begann eine beispeillose, einmalige Sache. Die damals neuesten Godzilla-Filme sobald sie in Japan auf LD und VHS erschienen, wurden von US-Fans in Japan gekauft und illegal über Anzeigen und persönliche Kontakte kopiert und weiterverbreitet.

Als nun auch noch 1994 das Magazin G-FORCE; kurze Zeit später G-FAN und die Ankündigung der ersten reinen Godzilla-Convention auf US-Boden stattfinden sollte, war für Toho das Maß voll.

1995 versuchte nun Tucker die Rechte für GODZILLA VS. DESTROYER zu bekommen und es fand ein illegales Screening auf der G-CON statt. Tucker und Toho befinden sich nun in einem Rechtsstreit, denn Toho hatte seiner Ansicht ihm niemals für seine Idee bezahlt und Toho, weil ihr Eigentum illegal aufgeführt wurde.

Doch es kommt nun noch verzwickter. Der US-Distributor Miramax versuchte 1995 GODZILLA VS. DESTROYER offiziell und legal zu erwerben, doch Toho lehnte einfach ab. Ferner das US-Büro von Toho zu dieser Zeit vertröstete Anfragen mit "Wir versuchen da was zu machen".

Ferner im Falle von GINO war es ja damals ein Leak, der das Design der Kreatur enthüllte. Der US-Spielzeughersteller Trendmasters der die Lizenz von Toho für Figuren seit 1992 innehatte, känzelte dann kurzerhand auch noch seine Godzilla-Serie. Trendmasters war zu diesem Zeitpunkt eh in Schwierigkeiten, aber Toho war auch hier sauer, weil man hier kein Geld mehr für sie erwarb!

Ferner verbot Toho, dass das Buch THE ILLUSTRATED ENCYLOPEDIA OF GODZILLA je wieder aufgelegt werden sollte. Im Falle von G-FAN waren sie gnädiger und man konnte eine gütliche Einigung erzielen, die bis heute Bestand hat.

Und nochwas zu Tucker. Tucker besuchte in den End-1980ern und frühen 1990ern zahlreiche japanische Stars des Kaiju Eiga und veröffentlichte selbst ein Buch - AGE OF THE GODS. Nebst THE ILLUSTRATED ENCYCLOPEDIA OF GODZILLA das von Fans am meisten gesuchte Buch zum Thema Godzilla & Co.

Was Tucker schrieb und machte war legendär. Er interviewte nicht nur die Stars, er lies sie einfach erzählen wie sie über ihre Arbeit dachten. Natürlich flossen auch seine Gedanken in das Buch mit ein, aber weil damals wie heute, kaum jemand im Fandom japanisch sprechen und lesen kann, ist und war sein Buch eine Art von Heiliger Gral.

Ich hoffe ich habe nicht zu weit ausgeholt, denn dies waren nur die 1990er in einem Abriss. Eigentlich hätte ich mit der Geburt Godzillas 1954 beginnen müssen, aber ich hoffe das reicht dir erstmal.

Gerne mehr, aber nur auf Abfrage!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
31.01.2017 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Also da kann ich Toho`s Einstellung absolut nicht nachvollziehn, liest sich wie die Haltung eines trotzigen Kleinkindes! Sollen die doch froh sein, das Godzilla Weltweit so beliebt ist und sollten die Fans daher unterstützen und nicht Eigeninitiative als Teufelswerk bekämpfen und unterdrücken! Aber es scheint die anderen Parteien sind auch nicht viel besser, die sticheln sich dauernd gegenseitig, bis einer heult!

Ferner verbot Toho, dass das Buch THE ILLUSTRATED ENCYLOPEDIA OF GODZILLA je wieder aufgelegt werden sollte.

Das ist eigentlich eine Frechheit, und das obwohl sie damit auch gutes Geld verdienen könnten, da sie das Buch immer wieder und wieder, mit Aktualisierungen versteht sich, neu auflegen könnten, um alte und neue Fans zu versorgen! Ich hab das Buch auch mal gesehn bei ebay, aber den Preis hielt ich für Abzocke und hab mich danach nicht näher mit beschäftigt!

Zum Thema hohe Preise, guck mal was ich bei ebay gefunden hab:

Biollante

All Hail To Skynet!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
01.02.2017 11:33 Uhr | Editiert am 01.02.2017 - 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Rubbel

Also bis zu einem gewissen Maß kann ich persönlich Tohos Verhalten nachvollziehen, aber wie gesagt nur bedingt.

Toho ist wie jedes Unternehmen nur an einem interessiert: Geld, Geld, nochmehr Geld und nochmals Geld. Was glaubst du warum Toho fast einst durch mehrere Streiks in den Bankrott getrieben wurde?

Richtig! Geld! Und das für einst größte japanische Filmstudio. Aber so ist es nunmal.

Ferner wegen THE ILLUSTRATED ENCYLOPEDIA OF GODZILLA + AGE OF THE GODS. Ich besitze beide Bücher und ich finde jeder Kaiju-Fan sollte diese haben, aber leider ist dem nicht so. Allein AGE OF THE GODS wurde nur 500x gedruckt.

Wenn du aber meinst nur das US-Fandom wäre von Toho wenig beeindruckt, dann wird es dich genausowenig überraschen, dass wir hier in Deutschland denselben Stand haben.

Ferner wenn du bedenkst, dass in den USA+Deutschland viele Filme vor dem Heim-Medien-Zeitalter (also VHS, LD, DVD+BD & Co.) nicht nur von Kritikern regelmäßig zerrissen worden waren, sondern die US+Deutschen Einkäufer die Filme dann meist schlecht synchronisierten (oder ließen) und zusätzlich kürzten oder abänderten, wer wäre da nicht sauer?

Ferner Deutschland. Kennst du noch die ersten Kaiju-DVDs made in Germany? Astro Distribution/ Best Entertainment? + von dir beispielhaft gezeigte Marketing Film DVD von VS. BIOLLANTE

Diese beiden Publisher hatten überhaupt nicht mit Toho über eine VÖ hier auf DVD verhandelt. Einzig Splendid und Anolis taten und tun dies und deswegen sind die Editionen aus deren Häusern auch top.

Wie gesagt, es geht nur ums Geld. Wir Fans sollen uns nicht einbringen, sondern Geld ausgeben. Was wir wollen ist denen meist egal. Und nicht zuletzt dank GODZILLA (2014) + SHIN GODZILLA (2016) = GODZILLA - RESURGENCE hat Toho wieder mächtig Kasse gemacht. Die Film-Qualität litt ja nicht darunter, aber zumindest für RESURGENCE hat Toho erkannt, dass man auch mal ein Risiko eingehen muss.

Sicher die Drehbuchwettwerbe; es gab nur 3 bisher; waren eine feine Sache und für jemanden wie Toho eine echte Ausnahme-Entscheidung, doch sieht es hier im Westen wirklich besser aus?

Ich persönlich sehe dies nicht so. Auch hier gildet die Devise für die Unternehmen. Nur Geld macht glücklich, alles andere ist egal.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
03.02.2017 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Ja, als Fan hat mans nicht leicht und einfach zu wenig Mitspracherecht, sonst wäre jede Veröffentlichung ja von höchster Kunst der Machart! ^^

Gut das nicht alle Publisher Schweinehunde sind, und immer wieder doch Qualität rauskommt!

All Hail To Skynet!

1 2
Neues Thema
AnzeigeN