AnzeigeN
AnzeigeN

Weg mit den Brillen! James Cameron bleibt seiner 3D-Vision treu

Moviejones | 06.06.2018

Hier dreht sich alles um die News Weg mit den Brillen! James Cameron bleibt seiner 3D-Vision treu. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
02.06.2018 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Sehe es, wie @WiNgZzz. Da ich diverse Filme auch gerne im Kino sehen möchte und mir keine andere Wahl gegeben wird, als in den sauren 3D-Apfel zu beißen, muss ich die sinnlose 3D-Verwurstung eben in Kauf nehmen. Mir persönlich geht es da noch nicht mal so sehr um die 3-4 Euro, die ich mehr dafür berappen muss, sondern einfach nur darum, dass mir 3D ein erhebliches Stück des Vergnügens nimmt. Da kann man dann hinterher natürlich immer sagen, ja klar, die Kinogänger wollen 3D haben. Dies ist jedoch ein trügerisches Bild der Tatsachen. Viele haben einfach keine andere Wahl.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
02.06.2018 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Man müsste Camerons neue 3D Technologie mit der Autostereoskopischen Leinwand mal testen. Klingt auf jedenfall interessant. Wann kommt der virtuelle 3D Film, den man von jeder Wunschposition aus per virtuellenen Kamera geniessen kann?

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
02.06.2018 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich glaube zwar auch, dass 3d ohne Brille ohne weiteres möglich ist aber zu welchem Preis? Ich gehe eher davon aus, dass die Hologramm Technik der nächste Schritt ist. Die Kinos müssten zwar genauso umgerüstet werden, allerdings wäre es ein viel weiterer technologischer Schritt als jetzt 3d ohne Brille. Das würden die Kinogänger eher annehmen als jetzt "nur" die gleiche Technik ohne Brille zu erleben. Und wir sind gar nicht so weit entfernt, die Hologramm Technik einzusetzen.

Die Kinos hätten dann auch wieder ein Alleinstellungsmerkmal, denn die Hologramm Technik für zu Hause scheitert schon am Platzangebot, geschweige denn an den zu Anfang horrend hohen Preisen

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Signs : : Moviejones-Fan
06.06.2018 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 12.02.17 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 1

camerons arragement in allen ehren aber mir wäre es wichtiger, dass er mehr fps in filmen zum standard macht. innocent

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.06.2018 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@signs

Das Problem bei mehr fps ist doch auch die höhere Datenmenge, die zwar im Kino kein Problem darstellt, aber später auf Blu ray sicher nicht ohne Probleme ablaufen wird. Nicht jeder Player und Fernseher ist in der Lage auch 60fps abzuspielen. Die kleine Menge an fähigen Abspielgeräten rechnet sich nicht und nicht zu vergessen ist die Konvertierung auf 24fps für die anderen Medien. Dort wird es Qualitätsprobleme geben, welche dann den Kosten Nutzen Faktor ad absurdum führen werden. Ein schönes Video dazu gibt es auf Youtube, ich hänge es dir mal an. (der typ ist etwas komisch, aber hat schon Ahnung. Für jeden, der an Technik interessiert ist, wärmstens zu empfehlen)

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Jonnyxll : : Moviejones-Fan
06.06.2018 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.16 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich bin so sehr über das Ergebnis der Abstimmung überrascht.

Hätte nie gedacht, dass sich 66% so positiv für 3D aussprechen. Wenn ich die Kommentare von verschiedenen News oder im Forum lese, sehr ich viel negatives. Mich freut es natürlich, da ich 3D-Fan bin und bin schon sehr gespannt, wie das Brillenlose 3D aussieht.

@Mindsplitting Ich habe ein Equipment unter 1500€ und habe astreines und ghostingfreies 3D :-)

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
06.06.2018 14:16 Uhr | Editiert am 06.06.2018 - 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 858 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Kommt wohl immer drauf an wo man wohnt, Solo hat bei uns nur eine 3D Vorstellung am Tag sehr spät und 4 Vorstellungen in 2D. Infinty War lief nur in 2D und der Saal war logischerweise fast ausverkauft.

Für mich haben 3D Effekte einen Film noch nie verbessert, auch nicht Avatar und mich nervt es eine Brille tragen zu müssen, der Film wird dadurch dunkler und alles nur weil ein Sternenzerstörer im Kino schwebt? Ja ganz nett, aber qualitativ wird der Film nicht besser. Die Nachteile überwiegen für mich auf jedenfall.

Leider läuft Jurassic World wohl nur in 3D mal schauen ob das für mich nicht doch ein KO Kriterium dann wird.

Bei den Content und TV Herstellern merkt man auch auf jedenfall der Zug ist abgefahren und auch bei Mindsplitting wird Irgendwann der Trend ankommen.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
theMagician : : Criminal
06.06.2018 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

3D ja oder nein. Ich brauche es nicht. Ich gehe in keinem Kinofilm der in 3D läuft und ich werde mir sicher auch NICHT die überteuerte Technik kaufen um mich daheim vom 3D „berieseln“ zu lassen.

Viel wichtig als das 3D in den Avatar Fortsetzungen ist die Handlung. Hatte nicht die Gelegenheit den Film im Kino in 3D zu schauen. Meine Freunden schon. Und sie waren total begeistert. Der Film sei großartig und überwältigend. Dann kam der Film ins Heimkino und als wir uns alle den Film in 2D angeschaut haben, waren wir alle enttäuscht. Denn ohne 3D konzentrierten sich die Jungs mehr auf den Film uns nicht auf das Drumherum. Und ich fand den Film enttäuschend und langweilig.

Will Cameron erneut die Technik nutzen um die Leute ins Kino zu locken? Es scheint für mich so zu sein. Und deshalb bleibt der Kinobesuch für mich erstmal irrelevant

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
06.06.2018 23:32 Uhr | Editiert am 06.06.2018 - 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@Signs

camerons arragement in allen ehren aber mir wäre es wichtiger, dass er mehr fps in filmen zum standard macht.

Auf keinen Fall, dann sieht alles aus wie bei Vera hinterm Sofa! frown

24 Bilder pro Sekunde erhalten die Magie! 48+ macht alles zur optischen Doku!

Da bin ich dagegen! Kayins Video kommt ja am Schluß auf das Problem zu sprechen!

Wenn ich zum Thema Soap-Effekt bei YT suche, kommen Beiträge wie dieser:

Ich finde einfach ohne Zwischenbildberechnung sieht das Ganze besser aus!

Über-Smooth sieht einfach billig aus, dadurch dass es realistischer wirkt, nimmt es den Film aus dem Film! Genauso verhält es sich bei 3D!

All Hail To Skynet!

Avatar
Signs : : Moviejones-Fan
07.06.2018 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 12.02.17 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@rubbeldigger

ich gucke keine soaps ;). ich hab das gefühl gegen mehr bilder pro sekunde zu sein, gehört zum guten ton. scheint mir eher eine mainstreammeinung zu sein. auch was du schreibst, schreibt im grunde jeder dazu :/

also mir gefällt der rechte teil wesentlich besser. da hat man das gefühl wirklich alles mitzubekommen. fände ja so ein kompromiss das schnelle szenen mehr fps haben und dialoge nicht so in der art ganz gut, aber vllt auch zu aufwendig. bei 24 bildern ist es halt diashow teilweise. je nachdem was man so gewöhnt ist.

aber lasse jedem seine meinung. früher oder später werdet ihr euch eh dran gewöhnen müssen ;)

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
08.06.2018 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@Signs

Da will ich mich aber nicht dran gewöhnen, solange es technisch möglich ist den Soap-Effekt abzuschütteln!

Ich finde eben, damit kommt alles rüber als obs aus Plastik wär, aus Knetmasse geformt und obwohls durch die flüssigeren Bewegungen wegen mehr Bildern pro Sekunde das leichte ruckeln bei manchen Kamerafahrten verliert, sieht es doch unwirklicher aus und entfernt das entfernte sehen, das mitverfolgen der Materie, und ersetzt das Ganze durch ne Helmkamera und versucht einen mittenrein zu stürzen! Aber das vernichtet den Flair, den Filme und Serien egtl haben sollten!

ich hab das gefühl gegen mehr bilder pro sekunde zu sein, gehört zum guten ton. scheint mir eher eine mainstreammeinung zu sein. auch was du schreibst, schreibt im grunde jeder dazu

Das ist eben eine Frage des Empfindens! Es schreiben eben viele wie gegossen dieselben Worte zu dem Thema, die 24 Bilder befürworten, aus genau denselben Günden! Ich bin lieber dabei als mittendrin, schließlich will nicht ich diese Abenteuer erleben, sondern nur beobachten wie andere damit fertig werden, und mir dann vorstellen wie es wohl wäre! Als wenn man live miterlebt, was andere einem erzählen, obwohl mans direkt vor sich zum ersten Mal ablaufen sieht! Und wenn man optisch das Epische aus der Materie zieht, hilft mir das nicht dabei! Eine Lasur reicht völlig, ich brauch nicht noch ne Schicht Hochglanzlack oben drauf! tongue-out

All Hail To Skynet!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
08.06.2018 08:56 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Rubbeldinger & Signs @60fps

Es ist tatsächlich eine Frage der Gewohnheit. Wir sind mit 24 fps im Kino aufgewachsen. Ruckelnde Kameraschwenks werden seither mit hoher Belichtungszeit (motion blur) kaschiert. Lediglich die Kameras auf dem Consumermarkt haben dieses geschmeidige Bild mitgebracht - schon vor Jahren mit dem 50 fps interlaced (50i = 50 Halbbilder / Sekunde). Und weil die Videoaufnahmen des Mallorca-Urlaubs mit 50i so geschmeidig aussehen, wirkt für uns dieses "Jenseits-der-48-fps-Filmmaterial" wie Consumer-Kamera Gedöns - Urlaubsvideos. Soaps sehen auch nur wie Urlaubsvideos aus, weil man sich einfach kein teures Equipment für die Produktion leisten kann.

Das paradoxe daran ist, dass früher dem ambitionierten Hobby-Filmer dieses 50i-Dilemma ein Dorn im Auge war (wegen des Urlaubsfilmeffekts. Der Kino-Look war eben nicht geschmeidig). Das hatte auch die Industrie bemerkt und teure Consumer-Kameras entwickelt, die endlich auch 25p (progressive, also Vollbild) konnten. Die Kunden feierten das... und jetzt will plötzlich jeder 50p, 60p...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.06.2018 09:36 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MrBond

Nö, ich will es nicht. Bisher hat es sich ja zu meiner Freude noch nicht durchgesetzt. So lange ich es vermeiden kann, werde ich Filme auch nicht in dieser Version konsumieren. Natürlich ist es, wie ja fast alles, letztlich Gewohnheit. Das bedeutet aber nicht, dass man sich deshalb auch an eine Umstellung gewöhnen wollen muss. Für mich macht dieser Effekt die gesamte Magie kaputt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
08.06.2018 10:00 Uhr | Editiert am 08.06.2018 - 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sully

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich mag es auch nicht und mache alles, um dies zu verhindern. So habe ich meinem Fernseher abgewöhnt, auf Teufel komm raus, blöde Zwischenbilder zu berechnen. Wenn ich früher selber Videos machte, wurde das 50i-Material standardmässig deinterlaced, sprich die Halbbilder zusammen geführt, und ich hatte sogar damals eine teure Canon XL2, die 25p onbord hatte (hier war die Faustregel, Belichtungszeit 1/25s für den motion blur bei 25p und mit der Blende den Rest erledigen). Interessant war auch, dass man für besseren Filmlook einen elektronischen "Filmkorn" dazuschalten konnte... was ja heute auch jeden stört. Was früher den Filmlook ausmachte, wird von der heutigen Generation als Fehler wahrgenommen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.06.2018 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MrBond

Dieses Dilemma kenne ich nur zu gut. Schon immer habe ich versucht meinen Videos einen Filmlook überzustülpen...was in den meisten Fällen natürlich nur bedingt gelang.

Aber ich glaube ohnehin, dass das Interesse bei den Meisten heute eher ans praktikable geknüpft ist. Fast jeder hat ein Smartphone...und dann wird halt damit gefilmt. Da machen sich die Wenigsten einen Kopf wie das am Ende aussieht.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY