Anzeige
Anzeige
Anzeige

PG-13 stirbt langsam: "McClane" soll wieder R-Rated werden

Moviejones | 11.12.2018

Hier dreht sich alles um die News PG-13 stirbt langsam: "McClane" soll wieder R-Rated werden. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
53 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.12.2018 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio:

Ja so eine komplett ernst gemeinte Hochglanz-unwissentliche-Selbstparodie hat natürlich auch was, aber da fiele mir ad hoc auch kein aktuelles Werk ein, (so einfach nur den Namen Bay ins Schälchen zu werfen, sollte man es sich ja nicht unbedingt mahcen)...

Danke übrigens für den Hut :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
12.12.2018 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

Bays Filme sind auch zu zynisch-kalkuliert, als dass man sie einfach dafür benutzen könnte. Die sind schlecht, weil Bay keinen Scheiß auf irgendwas gibt - was man ja auch immer an seinen "persönlicheren" Filmen ("Pain & Gähn") sieht, die technisch dann wieder okayer sind. Für guten Trash muss irgendwer an seinem Anspruch scheitern - und dafür erstmal einen Anspruch an sich selbst stellen. Deswegen... guck "Venom", der ist weird und schlecht (ich werfe nicht leichtfertig mit Ed Wood-Vergleichen rum, aber... der hat Kontinuität wie ein Ed Wood-Film) und versucht, richtige Gefühle zu vermitteln. ;)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.12.2018 20:06 Uhr | Editiert am 12.12.2018 - 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.918 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick, Silencio:

Battlefield Earth? Der sieht zwar aus wie Müll, hatte aber Budget, wollte episch sein und aussehen, und war mit Ambitionen gemacht. War doch sogar ein privates Anliegen von Travolta den zu machen.

Ist halt nicht wirklich aktuell wenn das der Punkt war.

Bei Bay würde ich auch sagen dass der einfach so zynisch ist, dass es einfach keinen Spaß macht den zu sehen, auch wenn Dialoge und Handlung teilweise auf Troll 2 Niveau sind.

Edit:

Der neue Robin hood sieht vielversprechend aus... schaut mal das Zero Dark Loxley Video von Dan Olson.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.12.2018 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ELanchester

Wenn Teil 2-4 mit dem grottenschlechten Teil 5 gleichgestellt werden, dann möchte ich da ganz klar Einspruch erheben!

Teil 2 & 3 haben sich noch die Mühe gemacht, eine vernünftige und Charakter-bezogene Geschichte zu erzählen und bieten zudem kompetent gefilmte Action. Teil 3 erreicht mir seinem erfrischend anderem Handlungskonzept und Jeremy Irons als Schurke dabei sogar fast das Niveau von Teil 1, auf John McTiernan war damals Verlass.

Teil 4 opfert seine an sich tolle Geschichte zwar leider verstärkt mittelprächtiger, übertriebener Action, würde im Gegensatz zu Teil 5 aber immer noch als DH-unabhängiger Actionfilm funktionieren und bietet mit Mary Elizabeth Winstead anstelle von Jai Courtney zudem den bedeutend besseren und sympathischeren McClane-Nachkommen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
13.12.2018 06:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

"Teil 3 erreicht mir seinem erfrischend anderem Handlungskonzept und Jeremy Irons als Schurke dabei sogar fast das Niveau von Teil 1, auf John McTiernan war damals Verlass."

Ne. Auch wenn ich von den Sequels den dritten am liebsten mag, mit dem ersten Teil kann der nicht mithalten. Dafür ist der handwerklich schon nicht gut genug. UND das Drehbuch muss sich viel zu sehr auf dümmliche Zufälle verlassen. Ich mein... Chester A. Arthur? McClane wird neben dem Highway ausgespuckt, GENAU wenn Zeus da vorbeifährt?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.12.2018 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp und silencio:

Hier bin ich komplett bei silencio.

Der dritte Teil könnte genauso gut Last Boy Scout Teil 2 sein, wieder einmal hat er einen Schwarzen Sidekick, die dummen Sprüche fliegen nur so durch die Gegend und John McClane ist schon ein Überkrieger, der er in den folgenden Teilen auch sein wird.

Inszentaorisch ist der dritte Teil tatsächlich der zweitbeste, aber inhaltlich ist eigentlich der zweite der bessere Teil, da hier zumindest noch auf dem Papier versucht wird, eine irgendwie stimmige Fortsetzung zu kreieren.

Unabhängig davon kann man sich das bei mir ungefähr so vorstellen: Teil 1 ist 10-Meter-Brett am Schwimmbeckenrand. Teil 2 und 3 sind irgendwo bei 5- höchstens 7 m angesiedelt, und die restlichen sind irgendwie 1-3m und direkt Schwimmbeckenrand. Also von nachhaltig und die Zeit überdauernd gut sprechen kann man meines Erachtens nur vom ersten.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.12.2018 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Battlefield Earth ist zumindest mal ein guter Einstieg wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ELanchester : : Moviejones-Fan
13.12.2018 15:51 Uhr | Editiert am 13.12.2018 - 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.18 | Posts: 30 | Reviews: 3 | Hüte: 9

Silencio und Rest:

Alles klar, ich nehme alles zurück und wollte bestimmt nicht alle Sequels auf die gleiche Stufe stellen laughing - der fünfte Teil wird vermutlich niemals Trashkult, egal, wie viele Jahrzehnte man wartet. Venom dagegen ist bereits Kult, wenn man in den passenden Ecken der einfallsreichen Künstler mit Hang zu homosexuellen Symbioten guckt. Dem Streifen prophezeie ich ein großartige Zukunft als Trashjuwel.

(edit - vertippt)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.12.2018 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

"inhaltlich ist eigentlich der zweite der bessere Teil"

Teil 2 hat sicherlich klar seine Stärken und ich würde ihn auch als guten "Stirb Langsam" bezeichnen, nur ist er aufgrund seines Quasi-Remake-Charakters eben nicht mehr so frisch und kompakt wie noch Teil 1. Zudem flacht der Film für mich in der zweiten Hälfte (Antiterror-einheit, Flughafen-Polizeichef, Hausmeister) nach einer großartigen ersten Hälfte ab.

Teil 3 geht dagegen einen neuen und erfrischenden Weg, alles andere wäre wohl ermüdend gewesen. Bruce Willis und Samuel L. Jackson harmonieren perfekt miteinander, Teil 2 fehlt im Vergleich auch ein Schurke vom Kaliber eines Jeremy Irons.

"Also von nachhaltig und die Zeit überdauernd gut sprechen kann man meines Erachtens nur vom ersten."

wink Also zumindest ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man auch bei Teil 2 & 3 (ich bezeichne Teil 1-3 ja als OT mit einer runden, in sich geschlossenen Handlung) von nachhaltig und die Zeit überdauernd gut sprechen kann. Für mich auf einem ähnlich hohen Niveau wie die "Lethal Weapon"-Reihe.


@ELanchester

Okay, alles gut smile
Ich glaube auch nicht, dass sich "Stirb Langsam 5" zum Trashkult entwickelt, dafür empfindet der allgemeine "Stirb Langsam"-Schauer dabei zu viel Frust.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
13.12.2018 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

Joa, aber die LW-Reihe ist halt auch so ein Ding, das man nach dem ersten hätte einmotten sollen...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.12.2018 23:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio

Den einzigen, den man meiner Meinung nach eventuell hätte außenvorlassen können, ist der oft nervige Joe Pesci. Ansonsten ein ganz klares Nein von meiner Seite aus. Dafür funktioniert LW als Reihe, in der sich die Charaktere stetig - auch ihrem Alter entsprechend - weiterentwickeln, viel zu gut. Wie "Stirb Langsam 1-3" Action mit Herz und Empathie.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.12.2018 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

Empathische Action erkennt man immer daran, dass die Bösewichte mit lässigen Onelinern aus dem Leben gepustet werden. Nur weil die Streifen ihren Protagonisten gegenüber wohlgesonnen sind, sind die nicht automatisch "empathisch".

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.12.2018 11:52 Uhr | Editiert am 14.12.2018 - 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp und silencio:

Der Vergleich DH mit LW passt zumindest mit den ersten drei Teilen ganz gut finde ich, da wird eine relativ gute Trilogie etabliert, die (wenn man luhp glauben schenken darf, was ich jetzt mal tue) auch den Test der Zeit ganz gut übersteht.

Aber in beiden Reihen ist für mich schon der - wirklich brauchbare - dritte Teil ein Fremdkörper, da die Reihe ich sage mal "familienfreundlich" (man beachte die Gänsefüßchen, bevor ich mit dem Härtegrad konfrontiert werde) weitergeführt wird. Und vor allem bei LW steht für mich der 2. teil dem ersten kaum nach, ich würde sie sogar als ein Teil ansehen.

Für mich ist aber mit Teil 4 in beiden Reihen die Luft raus!

P.S.: Empathie liegt nun mal im Auge des Betrachters, sogar Le Chiffre weinte Blut

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.12.2018 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

Was beide Reihen vereint (abgesehen vom Produzenten und den Gerüchten, Shane Black hätte Script Doctor-Arbeiten an DH durchgeführt) ist ja, dass mit dem dritten Teil der Reihe die Hauptcharaktere (im Falle von LW Riggs, Murtaugh nicht so sehr) eigentlich aufhören, die etablierten Figuren zu sein.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.12.2018 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Da sind wir uns ja einig :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY