Hier dreht sich alles um die News MCU- & "Star Wars"-Filme auf Disney+: Was man wissen muss!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
"Wer zuerst schießt, lässt sich nicht mehr ausmachen"
Greedo schoss nie.
Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!
Damit sind die Original- und die Prequel-Trilogie zum allerersten Mal überhaupt in 4K verfügbar, und das vorerst nur auf Disney+.
Kann man nun ebenfalls auf einen neuen Heimrelease hoffen oder ist dies durch Disney+ sogar komplett unwahrscheinlich? Ich fürchte ja, dass ich die Antwort kenne.
Spannend wird dann auch sein wie es mit der Zensur weiter geht. Dass Disney die SW-Filme ein weiteres Mal bearbeitet, schmeckt mir noch nicht wirklich. Gerüchten zufolge soll man aber auch vor den eigenen Filmen nicht Halt machen. So sollen die Raben aus Dumbo entfernt werden und Onkel Remus Wunderland soll gar nicht verfügbar sein.
Bin gespannt ob man dies so durchzieht, meiner Meinung verrät man sich da auch selber...
Ich bin dafür, dass man bei Han den Blaster digital gegen ein Funkgerät tauscht und Greedo durch eine Fehlfunktion seines eigenen Blasters sterben lässt. Das würde Han am wenigsten schurkenhaft darstellen... alternativ könnte man die Szene auch einfach ganz weglassen. Dann weiß man zumindest nicht genau, wie schurkenhaft Han tatsächlich ist.
Apropos Neuveröffentlichung alter Filme: Wo zum Geier bleiben die unveränderten OT-Filme?
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Mich nervt ehrlich gesagt das es für den Dienst exklusive delted scenes gibt. Ich mein, wofür kauft man sich für 33€ das Steelbook, wenn dann da nicht alles drauf ist.
Sicher die Szenen kann man sicher online bei Youtube betrachten und rechtfertigen auch kein Abonnement bei Disney+, es geht mir hier allerdings ums Prinzip (bei Endgame im speziellen)
Es ist mir völlig egal, was an der Han vs. Greedo-Szene im Laufe der Zeit geändert wurde oder noch wird, für mich schießt Han zuerst und als einziger. Punkt.
Das passt auch wunderbar zu seinem schurkischen Charakter. Weshalb sollte er auch nicht zuerst schießen? Wenn er ahnt, dass Greedo ihn erschießen wird, dann ist es nur logisch und richtig, dass Han Greedo erschießt, bevor dieser überhaupt die Chance hat, auf Han zu schießen. Das macht Han nicht zum Killer, sondern zum Überlebenskünstler. Und da er kein Tattoo mit "Held" auf der Stirn stehen hat, sehe ich darin auch kein Problem. Bei diversen Tie-Fightern schießt Han ja auch zuerst, bevor sie ihn erwischen. Da sitzt auch ein Mensch drin. Und? Überleben läuft immer nach dem Motto ab: "Du oder ich!". Han hat gehandelt, und das war gut so. Weiß der Teufel, was George Lucas damals schon geritten hat, dass er das ändern musste.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Ich bin offenbar auch der einzige, dem es vollkommen egal ist wer zu erst geschossen hat.
Für mich ändert das genau gar nix. Ich hab den Charakter Han Solo ganz klar im Kopf und diese Szene ändert nix, egal was passiert.
@Duck-Anch-Amun
Solche Szenen wie in Dumbo wurden für Disney+ nicht abgeändert, es wurde nur eine Trigger-Warnung vorgeschaltet.
Die neueste Änderung bei Star Wars ist auch nicht auf Disneys Mist gewachsen, sondern wurde bereits vor der Übernahme noch von George Lucas veranlasst.
@MrBond
Ich wäre dafür, dass Greedo schießt, Han mit einem "Hoppsala...ich glaube Dein Blaster ist versehentlich losgegangen" auf den Lippen, ausweicht, in einer Hand ein Chloroform-Fläschen, in der anderen ein kleines Tuch haltend, über den Tisch springt und Greedo ins Reich der Träume schickt. Später im Film könnte es dann eine Szene mit Greedo im Krankenbett geben, in der er eine Postkarte (Motiv wahlweise ein Millennium Falke im Blumenbeet oder die Mos Eisley Bar mit Weihnachtsdeko) liest. "Sorry für alles. Ich hoffe Dir gehts wieder besser. Dein Han"
Diese brutale, grenzen- und sinnlose Gewalt in den Star Wars Filmen war mir ohnehin immer schon zu wider. Disney+ kommt mir da sehr gelegen.
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!
@Raven13
"Weshalb sollte er auch nicht zuerst schießen? [...] Weiß der Teufel, was George Lucas damals schon geritten hat, dass er das ändern musste."
Wie ich neulich gelesen habe, verstand George Lucas Han Solo anscheinend als Space Cowboy in Tradition John Waynes. Deswegen änderte er die Szene nachträglich, John Wayne war schließlich auch stets der helden- und ehrenhafte Cowboy, er hätte auch nicht zuerst geschossen.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ luhp92
Dann hat George Lucas wohl seine eigens erschaffene Filmfigur missverstanden. Han ist doch im Episode 4 durch und durch egoistisch und denkt erst einmal nur an sich selbst und das Geld, das ihm versprochen wurde. Han ist in Episode 4 eindeutig noch kein "Held" und auch kein "ehrenhafter Cowboy", sondern druch und durch ein Schurke, wenngleich auch ein sympathischer und charmanter Schurke. Erst durch Luke und Leia entwickelt sich die Figur im Laufe der Zeit zu einem ehrenhaften Rebellen und Freund. Han macht eben auch eine Entwicklung durch, die aber bei der Begegnung mit Greedo in Episode 4 noch nicht begonnen hat.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Sully
"Ich wäre dafür, dass Greedo schießt, Han mit einem "Hoppsala...ich glaube Dein Blaster ist versehentlich losgegangen" auf den Lippen, ausweicht..."
Alternativ könnte er auch sagen "Hoppsalat... ich glaube es wird Sommer" und beide gehen Hand in Hand raus zum Blumenpflücken.
"Diese brutale, grenzen- und sinnlose Gewalt in den Star Wars Filmen war mir ohnehin immer schon zu wider."
Ein Grund mehr, endlich die Petition zu starten, dass der Titel von Star Wars zu Star Peace umbenannt wird.
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
@PaulLeger (diesmal richtig^^)
Danke für die Information! Empfinde ich als richtige Entscheidung.
Kann man hier auch eine #JusticeForHan Kampagne starten?
"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."
Diese ganze Debatte ist ohnehin irgendwie absurd. Ich sehe ea da ganz wie @Raven13.
Han spielt einen Charakter, der sich vom sympathischen Schurken zum Helden entwickelt. Er kommt aus einem rauen Milieu in dem der kleinste Fehler das Leben kosten kann. Dass er also auch zuerst schießen könnte, wäre in der Greedo-Situation eine absolut logische und nachvollziehbare Handlung. Wo man das nun für sich selbst moralisch einordnet, ist dafür völlig unerheblich.
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!
@Raven13
"Han macht eben auch eine Entwicklung durch, die aber bei der Begegnung mit Greedo in Episode 4 noch nicht begonnen hat."
Ich bin da absolut bei Dir (Hut), auch wenn man diese Entwicklung scheinbar mit dem Solo-Film versucht hatte ad absurdum zu führen (die gängige Kontinuitätsdemontage bei Star Wars eben). Ich mag Solo - A Star Wars Story zwar, zähle es aber dennoch nicht zum Kanon meines persönlichen Star Wars Universums. Dort wäre er nämlich mit der Kohle getürmt, um die Schurkenrolle zu unterstreichen, die er eben später, in Episode 4, inne hat.
In der Hinsicht muss George Lucas richtig glücklich mit Solo - A Star Wars Story gewesen sein.
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
MCU- & "Star Wars"-Filme auf Disney+: Was man wissen muss!
Moviejones | 13.11.2019