AnzeigeN
AnzeigeN

Jetzt zählt es: Die Oscarnominierungen 2020 sind raus!

Moviejones | 13.01.2020

Hier dreht sich alles um die News Jetzt zählt es: Die Oscarnominierungen 2020 sind raus!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.01.2020 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Weitestgehend in die Nominierungen in Ordnung. Schade ist es natürlich, dass Rocketman gerade mal eine Nominierung erhalten hat. Ein insgesamt großartiger Film. Dürfte aber beim BAFTA besser abschneiden. Ebenfalls schade, aber immerhin eine Nominierung ist für mich Ad Astra.

John Williams kann wirklich machen was er will ... für Episode VII kann ich es noch gerade so verstehen. Aber bei VIII und IX ist es durchaus eine Frechheit. Dafür kann er jedoch nichts. Schade dass seine großartige Prequel-Musik damals dafür übergangen wurde. Abe da war er wohl noch nicht alt genug.

Mit Tipps halte ich mich noch etwas zurück. Ich würde mir jedoch wünschen, dass sich Brad Pitt in dieser Hammergruppe erneut durchsetzen kann (wie schon bei den Globes) und das beste adaptierte Skript, da fällt mir nur das wunderschön geschriebene Die zwei Päpste ein.

Von den großen Favoriten sehe ich als Once Upon A Time In Hollywood als überbewertet an, aber es ist halt Tarantino und zudem hat er Hollywood als Thema. 1917 und The Irishman muss ich immer noch sehen. Glaube jedoch nicht, dass ein Film ganz viele Preise an sich reißt sondern das es eher gut durchgemischt wird.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.01.2020 17:30 Uhr | Editiert am 13.01.2020 - 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ein bisschen Statistik :-)

Mit vier Filmen mit einer zweistelligen Anzahl an Nominierungen stellen die Oscars 2020 einen neuen Rekord auf. Das gab es bisher noch nicht, drei Filme mit einer zweistelligen Anzahl gab es bisher auch nur zweimal:

1965: Mary Poppins, My Fair Lady, Becket
1978: Am Wendepunkt, Julia, Krieg der Sterne


Schauspieler mit zwei Nominierungen in einem Jahr:
Inklusive Scarlett Johansson geschah das insgesamt zwölfmal.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_actors_nominated_for_two_Academy_Awards_in_the_same_year

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.01.2020 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Zwie kleine Korrekturen:

@PaulLeger: Das mit Cate Blanchett war 2007, nicht 2008.

@Raven13: OUATIH ist nicht neunmal, sondern ebenfalls zehnmal nominiert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Rango : : Moviejones-Fan
13.01.2020 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.20 | Posts: 21 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ähm... Bei Antonio Banderas handelt es sich um den Film Leid und Herrlichkeit und nicht Ruhm und Herrlichkeit oder?

Es fing schlecht an, ließ in der Mitte etwas nach und über den Schluss schweigen wir besser, aber sonst: toll.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.01.2020 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Smith2601

Bester Ton
Das Einfügen der Toneffekte in den Film und Abmischen mit allen auditiven Aspekten.

Bester Tonschnitt
Das Kreieren und Aufnehmen von Toneffekten.

Beste Kamera
Kameraführung, Gestaltung/Arrangierung des Sets und der Szene, Lichtsetzung

Bester Schnitt
Das Auswählen, Kombinieren, in Kontext setzen und Zuschammenschneiden einzelner Einstellungen, sodass aus dem Rohmaterial ein kohärent erzählter Film wird.

Beste Maske
Ist Teil von "Make-Up & Frisur", also das Designen des Gesichts und der Haare.

Bestes Kostüm
Das Designen der Kleidungen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
13.01.2020 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Special Effects wie so oft bei den Oscars wieder z.T. vollkommen lächerlich. Irish Man für De-Aging, was echt keinerlei Neuerung mehr ist, aber kein Gemini Man?

Alita hat 5 VES-Nominierungen von Leuten die wenigstens technisch Ahnung haben (https://www.hollywoodreporter.com/lists/2020-visual-effects-society-awards-nominations-full-list-1265672) und wurde nicht mit nominiert? Endgame hat drei, Irishman zwei und 1917 eine..., da frage ich mich wenigstens bei The Irishman und 1917 auf welcher Basis die da reingekommen sind.

Erinnert mich ein wenig an das hier: https://ew.com/article/2014/01/31/pacific-rim-nominated-nothing/

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.01.2020 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ luhp92

Hängt von der Zählweise ab, ich geh immer von dem Jahr aus, in dem die Oscar-Verleihung stattfand, das war nämlich 2008, deine Quelle geht nach der Veröffentlichung der nominierten Filme wink

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
13.01.2020 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ich feiere Klaus ich hoffe dieser Film hat eine reelle Chance zum Sieg was ich aber nicht glaube. Der Rest ist irgendwie so wie überall

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Mogwai : : Moviejones-Fan
13.01.2020 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.01.17 | Posts: 99 | Reviews: 3 | Hüte: 10

Ich hoffe, Tarantino geht leer aus für seinen sinn- und formlosen Pseudofilm. Wahrscheinlich werden sie ihm aber doch den Drehbuchoscar geben, damit er seine Klappe hält. Sonst rennt er wieder von Interview zu Interview und macht die Diva: "mein Drehbuch war besser - ich wurde übergangen, blablabla!" . Dass Brat Pitt für Once upona time nominiert wurde, ist auch ziemlich fragwürdig. Den coolen Sunnyboy raushängen zu lassen ist keine große Schauspielkunst und dafür wurden dutzende andere Nebendarsteller übergangen, die weit aus mehr geleistet haben. Wahrscheinlich hätten sie auch Steven Segal nominiert, hätte er die Rolle gespielt - ist halt ein Tarantino-Streifen, da ist jeder und alles genial.

Star Wars wird hoffentlich auch leer ausgehen (der Effekt Oscar geht wahrscheinlich an König der Löwen). Obwohl ich John Williams den Oscar als Abschluss für sein Gesamtwerk wünsche. Thomas Newman war aber auch schon so oft nominiert und hat nicht ein einziges Mal gewonnen. Aber die Academy steht auf Außenseiter und experimentelle Sachen, in diesem Fall Hildur Gudnadottir (oder so ähnlich).

Egal, im Endeffekt sind es immer die gleichen Leute, die nominiert werden mit ganz wenigen Ausnahmen. Hollywood feiert sich selbst, die Stars zeichnen sich gegenseitig aus.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.01.2020 19:01 Uhr | Editiert am 13.01.2020 - 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ luhp92

"OUATIH ist nicht neunmal, sondern ebenfalls zehnmal nominiert."

Oh, danke für den Hinweis. Habe ich korrigiert. wink

@ Snips

Alita finde ich von der Qualität her stark schwankend von schlecht bis gut, aber überragend war da überhaupt nichts. Für mich sind die Animationen in "König der Löwen" eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Endgame und Captain Marvel boten hervorragende CGI-Animationen, wobei ich Captain Marvel im direkten Vergleich sogar vorne sehe, aber der wurde nicht nominiert. The Irishman kann ich nicht beurteilen, den habe ich noch nicht gesehen. 1917 kenne ich ebensowenig. Aber Alita hat hier nichts verloren, weil die Technik im Großen und Ganzen bestenfalls durchschnittlich ist.

@ Mogwai

"Den coolen Sunnyboy raushängen zu lassen ist keine große Schauspielkunst und dafür wurden dutzende andere Nebendarsteller übergangen, die weit aus mehr geleistet haben."

Dem stimme ich zu. Man hätte Brad Pitt direkt für seine Rolle in "Ad Astra" nominieren sollen, da hat er wesentlich bessere Leistungen gezeigt in einer wesentlich anspruchsvolleren und schwierigeren Rolle. Dort trägt er zudem fast den ganzen Film völlig allein.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
13.01.2020 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ich bin der Meinung, Brad Pitt hätte den Oscar durchaus verdient. Er war der Star von OUATIH und hat DiCaprio die Show gestohlen (hatte natürlich auch die coolere Rolle). Ich drücke ihm die Daumen.

Unabhängig davon, wie man zu dem Film steht, kann der Oscar für die visuellen Effekte nur an König der Löwen gehen. Avengers und Star Wars hat man so schon öfter gesehen. Klar, tolle Effekte, aber nichts Neues. The Irishman ist zwar vom De-Aging her auf die Gesichter bezogen toll, jedoch fällt bei körperlichem Einsatz das Alter der Darsteller auf. Das hat mich zwar nicht groß gestört, ist aber aufgefallen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
13.01.2020 19:59 Uhr | Editiert am 13.01.2020 - 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Raven13: Bei König der Löwen gibt es überhaupt keine Kombination aus Real-Darstellern und CGI. Eigentlich ist das ein Animationsfilm. Aber um bei dir zu bleiben mit der technischen Argumentation. König der Löwen hat genau wie Alita 5 VES-Nominierungen, damit führen beide die VES-Nominierungen an. Bei der VES sind die Experten und denen glaube ich denke ich eher was die Einschätzung angeht.

FFCC und Satelite Awards hat Alita auch schon Best Visual Effects gewonnen. u.a. gegen Lion King und Endgame und auch The Irishman. Vermutlich findet man auch Awards wo es umgekehrt war, aber das ist schon dicht beieinander - eine Nominierung wäre hier fällig gewesen.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.01.2020 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Snips

Also die Oscar-Nominierungen für die Kategorie "visuelle Effekte" werden ausschließlich von den Mitgliedern der Academy bestimmt, die in diesem Bereich arbeiten. Man sollte annehmen, dass die durchaus als "Experten" durchgehen.

Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
13.01.2020 20:20 Uhr | Editiert am 13.01.2020 - 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@PaulLeger: Trotzdem eigenartig, dass Alita bei wenigstens 8 Awards/Gesellschaften für Effekte nominiert ist, davon schon zwei gewonnen hat und zusammen mit Lion King bei der technisch versiertesten Gesellschaft die Nominierungen anführt, aber bei den Oscars in der Shortlist rausfliegt, oder?

Vermutlich nicht genügend Lobby-Arbeit geleistet.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.01.2020 20:30 Uhr | Editiert am 13.01.2020 - 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Snips
"Irish Man für De-Aging, was echt keinerlei Neuerung mehr ist, aber kein Gemini Man?"

Das ist doch beides De-Aging. Und abseits von "Gemini Man", welche Neuerungen bieten denn "Alita" und "Endgame"? Ich bin da bei Optimus13, auch wenn ich den Film nicht mochte, sollte der Oscar an "König der Löwen" gehen, der bietet u.A. mit dem VR-Worldbuilding tatsächlich Neuerungen im Bereich der Visuellen Effekte.

"Vermutlich nicht genügend Lobby-Arbeit geleistet."

Daran könnte es allerdings liegen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY