Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jetzt zählt es: Die Oscarnominierungen 2020 sind raus!

Moviejones | 13.01.2020

Hier dreht sich alles um die News Jetzt zählt es: Die Oscarnominierungen 2020 sind raus!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.01.2020 20:39 Uhr | Editiert am 13.01.2020 - 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Snips

Vermutlich nicht genügend Lobby-Arbeit geleistet.

Möglich. Wäre auch logisch, dass Disney hier eher KdL und Endgame gepusht hat.

Allerdings kann man auch nicht einfach die Nominierungen bei den VES Awards zählen und daraus ableiten, dass Alita bei den Oscars statt z.B. Irishman oder 1917 hätte nominiert werden müssen. Für viele Kategorien bei den VES Awards konnten diese beiden Filme gar nicht nominiert werden, z.B. "herausragender animierter Charakter", da es in ihnen nun mal keine animierten Charaktere gibt. Da ist es klar, dass phantastische Filme wie Alita oder Endgame bei den VES-Awards per se mehr Nominierungen erhalten als solche realistischen Filme.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.01.2020 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Stimmt, an Alita hatte ich gar nicht mehr gedacht. Manches in dem Film, was die Effekte angeht, hat mir wirklich gut gefallen. Und wenn man bedenkt, das sowas wie Irishman bei den Effekten nominiert ist, was total lächerlich ist wegen den 3 Gesichtern, die zudem nicht mal gut aussehen (kein Vergleich zum jüngeren Nick Fury z.B.), dann hat Alita es auf jeden Fall auch verdient. Zumal Alita an sich einfach schon hervorragend aussieht.

@luhp92

Danke für das "bisschen Statistik" ^^ und die kurze Erklärung mancher Kategorien. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
13.01.2020 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@luph92: Ich will damit auch nicht zwingend sagen, dass Lion King nicht gewinnen sollte, immerhin sieht die VES hier ja auch viel Potential. Endgame und Alita haben aber auf jeden Fall die Kombination von Performance Capture und Integration/Interaktion von Realen- mit Computer-Animierten Charakteren deutlich weitergebracht. Lion King hat dahingehend keine Herausforderungen gehabt, da die Welt bis auf einen Scenerie-Shot komplett künstlich war.

Sowohl Josh Brolin als auch Rosa Salazar haben dafür auch bereits Awards für ihre Leistung als beste VFX/Performance Capture Darsteller gewonnen. Vor allem auch wegen der Interaktion mit realen Elementen/Charakteren und vor allem den Details was Emotionen angeht. Bei Alita kommt noch Unterwasser-CGI mit realer Referenz hinzu: https://www.youtube.com/watch?v=akN3qfsv5dI&feature=youtu.be

Vermutlich wird man das in Avatar 2 verstärkt sehen.

@PaulLeger: Ok, einfach Nominierungen zählen mag nicht eindeutig sein, aber unabhängig davon ist die Zahl der Nominierungen ein Indikator für die generell hohe Qualität. Und in der Top-Kategorie der VES (outstanding visual effects in a photoreal feature) tauchen z.B. The Irishman und 1917 auch ebenfalls nicht auf - Im Gegensatz zu Alita, Endgame, KdL, Gemini Man und Star Wars.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.01.2020 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Snips

Und in der Top-Kategorie der VES (outstanding visual effects in a photoreal feature) tauchen z.B. The Irishman und 1917 auch ebenfalls nicht auf - Im Gegensatz zu Alita, Endgame, KdL, Gemini Man und Star Wars.

Auch für diese Kategorie konnten sie sich gar nicht qualifizieren, weil es bei den VES-Awards für realistische Filme mit lediglich unterstützenden CGI-Effekten eine eigene Kategorie gibt: Outstanding Supporting Visual Effects in a Photoreal Feature. Und in der sind beide nominiert.

Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
13.01.2020 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@PaulLeger: Ok, interessant. Hätte nicht gedacht dass sich das ausschließt.

Ich bin dennoch der Meinung, dass die beiden im Vergleich zu einigen anderen Kandidaten die noch auf der Shortlist waren hier nichts zu suchen haben, Alita, Captain Marvel und auch Gemini Man hätten es IMO deutlich mehr verdient.

The Irishman und 1917 haben in anderen Kategorien mehr zu bieten, wo sie ja dann auch zu Recht vertreten sind.

Meine Vermutung (Achtung Verschwörungstheorie) ist schon fast, die sind als Kanonenfutter in dieser Kategorie, es würde mich sehr wundern wenn einer der beiden diese Kategorie gewinnt - die restlichen drei sind nämlich von Disney. drop

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.01.2020 21:32 Uhr | Editiert am 13.01.2020 - 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Snips

Alita gehört doch inzwischen auch zu Disney, Captain Marvel sowieso.

Die Oscar Academy gibt den VFX-Oscar traditionell gerne Filmen, in denen die Effekte eher subtil eingesetzt werden statt großen Effektgewittern, z.B Aufbruch zum Mond oder Ex Machina, die u.a. Infinity War und Star Wars VII ausgestochen haben, daher sind die Nominierungen von 1917 und The Irishman nicht sonderlich überraschend. 1917 kann ich nicht beurteilen aber bei The Irishman fand ichs auch nicht auszeichnungswürdig, aber wie gesagt, der passt halt ins Oscar-Schema rein. Als Sieger würde ich trotzdem auf KdL tippen, mein Wunsch wäre Endgame.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.01.2020 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich finde es immer wieder putzig wie Leute über die Nominierten und die Gewinnchancen im Bereich der visuellen Effekte schreiben und spekulieren.

Wie PaulLeger schon sagte werden die Nominierten von Academy-Mitgliedern dieses Bereiches bestimmt. Der Preis selbst wird dann von ALLEN Academy-Mitgliedern gewählt, unabhängig von dem Bereich.

Wenn man sich die Gewinner der letzten Jahre anschaut, dann haben ausschließlich Filme gewonnen, welche eine gewisse erzählerische Klasse bzw. einen gewissen Anspruch hatten. Daher ist es zwar nett, dass Star Wars sowie Avengers nominiert sind, aber diese werden den Preis nicht gewinnen.

Am wahrscheinlichsten ist der König der Löwen, denn hier wurde wirklich technisch etwas geleistet. Da fehlt zwar ein bisschen die erzählerische Tiefe, aber das war bei der einen Ausnahme der letzten 10 Jahre ebenfalls so: The Jungle Book.

Alternativ könnte der Preis an The Irishman gehen, unabhängig davon, obs das schon in anderen Filmen gab. Es kommt vor allem drauf an, wie es im Film integriert und eingesetzt wurde.


Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
13.01.2020 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Um das Thema für mich abzuschließen, da eh schon zuviel gesagt wurde und die anderen Kategorien gerade irgendwie zu kurz kommen: Ich denke KdL oder Endgame werden die Effekte-Kategorie gewinnen.

@PaulLeger: Alita ist offensichtlich Disneys ungeliebtes Stiefkind (die IP/Verfilmungsrechte gehören ja auch weiterhin James Cameron) und Captain Marvel konnte nicht auch noch mit rein, weil das doch sehr verdächtig Disney-lastig geworden wäre und sie außerdem vermutlich lieber Endgame mit dem erfolgreichster Film Bonus drin haben wollten.

Es wird noch spannend wie sich das mal mit Avatar verhalten wird.

@TiiN: Da ist offensichtlich was drann, so genau hatte ich mir das noch nicht vor Augen gehalten. Aber das ist ja auch getreu dem Motto wie damals bei Tron. Der wurde damals in den 80ern erst gar nicht nominiert, weil Computer-Effekte verwenden ja Effekt-Cheaten ist... Die Oscars sind schon was ganz besonderes - wenn man die Wahl hat, dann lässt man lieber den seriösen/ernsthaften/traditionellen Film gewinnen.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.01.2020 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Hmmm, nur wenige echt Überraschungen...

Jojo Rabbit als bester Film überrascht, das Echo war dann ja doch eher "gut, aber eben nicht sooooo gut".

Sagt was immer ihr wollt über Midsommar (die meisten werden sagen "hab ich nicht gesehen"), aber Florence Pugh hätte ne Nominierung als beste Hauptdarstellerin verdient. Damn it...

Das sowohl der Driver als auch Johansson für Marriage Story nominiert sind ist sehr nice. Apttinson/Dafoe hätten aber auch was für The Lighthouse verdient.

Oh dafür ist die Pugh woanders nominiert... ok, fair.

Das der Name Knives Out erst beim Drehbuch fällt ist auch erst mal komisch, der wurde ja bisher extrem gefeiert.

Sauviele technische (und andere) Nominierungen für OUATIH. Habs doch gesagt ;p

Mmmmh, schade aber zu erwarten, dass The Lighthouse und Midsommar ein wenig leer ausgehen, ein bisschen wundern tut mich die nicht-Nominierung von Hail Satan? bei den Dokus, der hatte fast ausschließlich sehr positive Kritiken (zurecht!!).

Ich vermute mal, dass gewisse vier Filme die Beute unter sich teilen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.01.2020 23:28 Uhr | Editiert am 13.01.2020 - 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Ich vermute mal, dass gewisse vier Filme die Beute unter sich teilen...

Weiß nicht, könnte mir vorstellen, dass The Irishman von denen leer ausgeht. Gibt keine Kategorie wo der wirklich Frontrunner ist, während die anderen alle schon mindestens einen sicher im Sack haben (OUATIH den Nebendarsteller, Joker den Hauptdarsteller, 1917 die Kamera). Regie wäre ne Möglichkeit aber Scorsese ist ja nicht gerade ein Academy-Liebling wenn man seinen Track Record betrachtet und ich denke Mendes dürfte hier die größten Chancen haben, weil die Academy den Regiepreis häufig an den Film mit der besten Kameraarbeit vergibt (Birdman, The Revenant, Gravity, etc.).

Am offensten ist tatsächlich die Hauptkategorie. Da ist irgendwie vieles möglich.

Avatar
theMagician : : Criminal
14.01.2020 08:28 Uhr | Editiert am 14.01.2020 - 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Ich freue mich gerade sooooo sehr das Frozen 2 NICHT nominiert wurde und das Klaus hier dabei ist. Der Film hat es wirkloch verdient. Der ist so gut und so schön gemacht. Die Witze zünden und auch das Gefühl wird sehr schön an den Zuschauer vermittelt.

Joker ist echt übertriben mit den 11 Nominierungen. Und Todd Philips als Regisseur bekommt auch eine? Also bei einem hervorragenden Schauspieler wie Joaquin Phonix kann man sich als Regisseur nach hinten lehnen und braucht nix zu machen. Eine Kunst ist es die beste Perfomance eines Schauspielers rauszuholen der gar keine Chancen auf eine Oscar Nominierung hat. Der Film war auch wirklich sehr gut doch als besten Film sehe ich den nicht. Vielleicht ist es gut wenn er einen Oscar bekommt. Dann bekommen wir mehrere solcher Comicverfilmungen. The Irishman ist da sehr viel besser. Auch die Effekte sind sehr gut gemacht. Einzig die Augenfarbe von DeNiro stören da er eigentlich braune Augen hat. Im Film sind sie blau.

Ich verstehe auch nicht warum die Leute was gegen OUATIH haben oder Tarantino. Es war klar das der FIlm nomieniert wird. Und auch die Darsteller.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.01.2020 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Mogwai und @Raven13
Sehe ich in Punkto Brad Pitt genauso. Seine Rolle bleibt doch nur im Gedächtnis, da er Bruce Lee vermöbeln darf und dann am Ende abliefern darf. Schauspielerisch hat er nirgends Di Caprio die Show gestohlen, welcher als Schauspieler in der Rolle eines Schauspielers auch mal schauspielern durfte (uncut Drehszene beim Western z.B.). Brad Pitt hingegen war cool, lässig und erinnerte mich teilweise an die Terrence Hill-Filme. Coole Socke, Sunnyboy und schlagfertig. Dann könnte man auch Chris Hemsworth als Bro-Thor nominieren, der durfte immerhin auch mal Emotionen zeigen ^^

Nach den Globes erwarte ich es mir nicht, aber ich rein von der Rolle und der Leistung her müssten dann doch eher Pesci und vor allem Pacino die Topanwärter sein. Die anderen beide Filme habe ich nicht gesehen, wobei ich schon überrascht bin, dass Tom Hanks in seinem eigenen Film nur als Nebendarsteller gelistet ist.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.01.2020 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

"Regie wäre ne Möglichkeit aber Scorsese ist ja nicht gerade ein Academy-Liebling wenn man seinen Track Record betrachtet und ich denke Mendes dürfte hier die größten Chancen haben, weil die Academy den Regiepreis häufig an den Film mit der besten Kameraarbeit vergibt (Birdman, The Revenant, Gravity, etc.)."

Jetzt musste ich gerade nochmal nachschauen... bei Marty stehen 8 (!) Regienominierungen kein Sieg gegenüber, das ist schon krass. Das gesagt, kann gut sein das die Academy hier diesmal was ausbügelt.

Die Chancen vom Iren als bester Film würde ich nicht unterschätzen, da die Academy zu einem großen Teil aus Schauspielern besteht und das Ding so stark von de Niro und co. angetrieben wurde. Und aus genau demselben Grund würde es mich gar nicht so überraschen wenn der Joker gewinnt. Den ich mir irgendwie demnächst wohl noch geben muss :/

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.01.2020 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Hast dich vertippt (oder verguckt), einen hat Marty bekommen für "The Departed".

@ Duck-Anch-Amun

Ganz meine Meinung. Ironischerweise kann ich mich bei "Inglourious Basterds" an dieselbe Situation erinnern nur unter umgekehrten Vorzeichen. Da wurde von einigen behauptet, dass Pitt von Waltz komplett die Show gestohlen wurde, was genauso falsch ist. Die Rollen von Waltz im früheren Film und von Pitt in diesem sind einfach so geschrieben, dass sie auffallender und amüsanter sind, aber Pitt und DiCaprio haben die Rollen, die ihnen vorgegeben wurden, eben auch gut gespielt. Versteh eh nicht wieso man da immer von Show stehlen reden muss. Pitt war sehr gut und hat den Film an sich gerissen, weil die Rolle so angelegt war, da muss man DiCaprio nicht gleichzeitig schlecht machen, weil dessen Rolle eben ganz anders angelegt war.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.01.2020 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

Korrekt, verlesen... hatte auch dieses "da war doch was" im Hinterkopf.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY