Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jetzt zählt es: Die Oscarnominierungen 2020 sind raus!

Moviejones | 13.01.2020

Hier dreht sich alles um die News Jetzt zählt es: Die Oscarnominierungen 2020 sind raus!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.01.2020 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ PaulLeger

"dass sie auffallender und amüsanter sind, aber Pitt und DiCaprio haben die Rollen, die ihnen vorgegeben wurden, eben auch gut gespielt. "

Aber genau da sehe ich das Problem bei Brad Pitt: Seine Rolle war doch recht anspruchslos und hat Brad Pitt keine große Schauspielkunst abverlangt. Vergleich diese Rolle mal mit seiner Rolle in Ad Astra. DAS ist überzeugende Schauspielkunst. Eine "coole Sau"-Rolle ist doch 08/15 und Klischee. Dann müsste man auch Dwayne Johnson, Vin Diesel und vor allem Tom Cruise nominieren, denn die spielen die coolen Säue ebenfalls glaubhaft und gewinnen mich als Zuschauer, weil sie sympathisch rüberkommen.

DiCaprio hingegen hat sich in "OUATIH" absolut ins Zeug gelegt und sich die Seele aus dem Leib gespielt, weswegen ich ihm viel eher einen Oscar geben würde als Brad Pitt. Keine Frage, ich mochte Brad Pitts Rolle in OUATIH lieber als DiCaprios Rolle, aber das tut der Leistung keinen Abbruch.

Aber so oder so kommt leistungstechnisch ohnehin keiner an Phoenix Leistung als Joker heran.

Tippen würde ich so bei den Schauspielern:

Beste Hautpdarstellerin:

Saoirse Ronan - Little Women

Ronan wurde bereits vier Mal nominiert, jetzt hat sie den Oscar, nachdem was ich über Little Women so lese, absolut verdient.

Bester Hauptdarsteller

Joaquin Phoenix - Joker

Ganz einfach perfekt gespielt. An ihm führt kein Weg dran vorbei.

Beste Nebendarstellerin

Florence Pugh - Little Women

Auch zu Pughs Leistungen lese ich nur extremes Lob. Und da sie zusätzlich auch in Midsommar hervorragend ghespielt hat, müsste man diese beiden Leistungen eigentlich mit einem Oscar anerkennen.

Bester Nebendarsteller

Al Pacino - The Irishman
Joe Pesci - The Irishman

Hier tippe ich auf einen der beiden, auch wenn ich den Film noch nicht kenne.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.01.2020 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Raven13

Zunächst einmal kann ich zu Pitts Leistung in "Ad Astra" nix sagen, da ich den noch nicht gesehen habe. Aber allgemein muss man da zwischen Nebendarsteller und Hauptdarsteller unterscheiden. Dass Pitt für OUATIH nominiert wurde und für "Ad Astra" nicht, heißt nicht automatisch, dass er in Ersterem laut Academy besser war. Da es unterschiedliche Kategorien sind, sind die Umstände auch andere.

Ein wichtiger Unterschied ist die Konkurrenz, die dieses Mal bei den Hauptdarstellern einfach richtig stark war. Die fünf Nominierten waren alle sehr gut, dazu kommen auch noch Egerton und De Niro, die ich ebenfalls klasse fand. Dieses Jahr mussten also einige, die es verdient hätten, außen vor bleiben. Bei den Nebendarstellern haben sich dagegen nicht so viele in den Vordergrund gespielt, da war es somit einfacher nominiert zu werden.

Ein weiterer Unterschied ist, dass für den Nebendarsteller schon oft solche Rollen nominiert wurden und sogar gewonnen haben, die hauptsächlich charismatisch sind. Im Grunde genommen waren ja auch Hans Landa und Dr. King Schultz für Waltz keine Rollen, wo ihm tiefgehende Charaktermomente abverlangt wurden, der war da eben auch größtenteils charismatisch und verschlagen. RDJ wurde sogar für eine Komödie wie "Tropic Thunder", die von typischem Oscar-Material so weit weg ist wie man es sich nur vorstellen kann, nominiert, weil er da einfach umwerfend amüsant war. In der Hauptdarsteller-Kategorie wäre so etwas kaum denkbar.

Daher denke ich hat Pitt den Oscar auch mehr oder weniger sicher, auch wenn ich persönlich ihn ebenfalls eher Pesci geben würde. Und ganz so anspruchslos wie du mit deinem Vin Diesel-Vergleich nahelegst, war Pitts Rolle in OUATIH nun auch nicht angelegt.

Meine Tipps bei den Darstellern wären Phoenix, Zellweger (leider), Pitt und Dern.

Avatar
ShinGojira99 : : Moviejones-Fan
14.01.2020 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.17 | Posts: 167 | Reviews: 3 | Hüte: 5

Also das die Filmmusik von Godzilla KotM keine Nominierung bekommen hat, dafür aber mal wieder SW ist eigentlich eine Frechheit. MMn hatte der Soundtrack von SW nix neues zu bieten...

Godzilla Fan #2

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
14.01.2020 21:25 Uhr | Editiert am 14.01.2020 - 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@PaulLeger

Zellweger (leider)

Warum leider? Ich kann die Schauspielerin jetzt auch nicht so sehr leiden, aber ihre Perfomance in Judy ist mehr als nur oscarreif.

Noch kurz was zu den Nominierungen:

Ich freue mich ja sehr über die Nominierungen von The Parasite. Ich würde es dem Film so sehr wünschen, dass es auch der Oscar für den besten Film wird (wenn es nicht der Oscar für den besten fremdsprachigen Film wird, dann zweifel ich wieder einmal an der Academy). Aber die Konkurrenz ist ordentlich. Toll ist auch die Nominierung für Le Mans 66 als bester Film. Ebenfalls etwas utopisch, dass der den Oscar bekommt, aber es ist eine schöne Anerkennung.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.01.2020 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MarieTrin

Habe "Judy" selbst noch nicht gesehen aber es gibt neben den vielen positiven Stimmen auch einige Kritiker, die meinen sie gleite in übelstes Overacting ab und dass die Darstellung Garlands in diesem Film nahezu einem Rufmord gleichkäme (was natürlich mehr am Drehbuch als an der Darstellerin liegen würde). Da die Academy gerne mal überzogenes Spiel prämiert, kann ich mir daher gut vorstellen, dass da was dran ist. Ich selbst bin eher ein Fan von subtilem Schauspiel, aber das wird bei den Oscars gerne mal übersehen.

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
15.01.2020 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@PaulLeger

Also, ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass Sie ins Overacting abgleitet. Ich muss aber auch zugeben, dass ich das nicht vollständig beurteilen kann. Aber "Rufmord" würde ich definitiv verneinen. Höchstens, wenn man nicht anerkennen will, dass unter der Maske eines jeden Schauspielers und Bühnenstars auch nur ein Mensch steckt. Hollywood selbst kommt aber nicht besonders gut weg.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.01.2020 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Producers Guild of America Awards:

Film: 1917
Animationsfilm: Toy Story 4
Dokumentation: Apollo 11


Screen Actors Guild Awards:

Hauptdarsteller: Joaquin Phoenix (Joker)
Hauptdarstellerin: Renée Zellweger (Judy)
Nebendarsteller: Brad Pitt (Once Upon a Time in Hollywood)
Nebendarstellerin: Laura Dern (Marriage Story)
Cast: Parasite
Stunt Ensemble: Avengers: Endgame

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.01.2020 14:39 Uhr | Editiert am 28.01.2020 - 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Directors Guild Awards

Beste Spielfilm-Regie: Sam Mendes für "1917"
Beste Doku-Regie: Steven Bognar und Julia Reichert für "American Factory"
Beste Debut-Spielfilm-Regie: Alma Har´el für "Honey Boy"

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.02.2020 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Writers Guild of America Awards:

Originaldrehbuch: Parasite
Adaptiertes Drehbuch: JoJo Rabbit

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY