Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Riverdale"-Serienschöpfer entschuldigt sich: Vanessa Morgans Rufe erhört

Moviejones | 05.06.2020

Hier dreht sich alles um die News "Riverdale"-Serienschöpfer entschuldigt sich: Vanessa Morgans Rufe erhört. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
05.06.2020 10:21 Uhr | Editiert am 05.06.2020 - 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.054 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Das mit der geringen Bezahlung ist ja wohl ihr eigenes Verschulden/fehlendes Verhandlungsgeschick. Immerhin hat sie den Vertrag ja auch unterschrieben.

Dass wenig farbige Darsteller in der Serie vorkommen stimmt, aber ob man deswegen gleich in den sozialen Medien ein Fass aufmachen muss? Ich glaube nicht. (Außer sie hätte diesbezüglich schon ergebnislose Gespräche mit den Showrunnern geführt)
Ich unterstell ihr einfach mal dass sie die aktuelle Situation vielleicht etwas ausnutzt um Aufmerksamkeit abzubekommen. (Ihr Charakter geht bei Riverdale ja glaub etwas unter, im Vergleich zu den anderen)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.06.2020 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@DrGonzo
Dass wenig farbige Darsteller in der Serie vorkommen stimmt
Was aber womöglich auch an der Vorlage liegt. Ohne mich da jetzt auszukennen, sind die Hauptfiguren ja auch in den Comics allesamt weiß

Ihr Charakter geht bei Riverdale ja glaub etwas unter, im Vergleich zu den anderen
Seid Staffel 2 würde ich sie aber zum Hauptcast zählen. Anfangs war sie Gang-Mitglied, aber auch dort in der Gang gab es zahlreiche Weiße und Latinos. Den Vorwurf "sie immer als Kriminelle dargestellt werden, als gefährliche und wütende, furchteinflößende Leute", passt auf Riverdale bezogen nicht.
Und seitdem wurde sie zum Love Interest einer Hauptfigur und hat sicherlich mehr Screentime als andere Figuren. Da sollte man eher mal fragen, was aus den Pussycats wurde, die irgendwie aus der Serie geschrieben wurden (dabei trotzdem im Gegensatz zur Vorlage farbig waren).
Dass sie nur eine uninteressante Nebenfigur aka Loveinterest ist, liegt sicherlich nicht am Rassismus, sondern an den Autoren, welche furchtbare Drehbücher abliefern.

Also meiner Meinung nach viel Stunk um nichts...

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
05.06.2020 13:09 Uhr | Editiert am 05.06.2020 - 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.054 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Duck-Anch-Amun
"Was aber womöglich auch an der Vorlage liegt"
Ja mit Sicherheit, aber es wär ja nichts neues in der Film und Serienlandschaft, wenn Hautfarben getauscht werden.

Stichwort: "furchtbare Drehbücher abliefern"
Meine Frau schaut die Serie und so ab und zu bekomm ich da was mit (während Season 1 und 2 noch öfter, weil ichs da eigentlich ganz gut fand) aber was da seit Staffel 3 abgeht ist nicht mehr normal und dermaßen an den Haaren herbei gezogen. Ich gehöre vermutlich nicht zur Zielgruppe, aber die Drehbücher sind unter aller Kanone. Mehr Drama und Wendungen und und und könnte man da in einer Folge glaub nicht mehr unterbringen. Selbst meine Frau ist schon genervt^^

"viel Stunk um nichts"
seh ich auch so

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Elwood : : Toyboy
05.06.2020 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Also dieses komplexe Thema mit "ist ja in der Vorlage auch so" abzutun, ist etwas zu einfach gedacht, denn dann muss man ja die Frage stellen, warum das in der Vorlage so ist.

Ich kenne die Serie nicht, aber als allgemeine Aussage über die Unterhaltungsbranche entsprechen die Vorwürfe schon der Wahrheit. Wo sind denn die schwarzen Hauptdarsteller, die gleichberechtigt neben den weißen agieren? Viele gibt es da nicht und von den Rollen, die man findet, erfordert der überwiegend größte Teil explizit einen schwarzen Hauptdarsteller (BlacKkKlansman, Green Book, Black Panther,...). Schwarze sind in Filmen zu einem überwältigend großen Teil nicht "Menschen, wie du und ich", wie Weiße es sind, sondern sie sind durch die Rolle als schwarz definiert. Das nennt sich Alltagsrassismus und sorgt unter anderem dafür, dass Kinder ganz "natürlich" damit aufwachsen, dass schwarze Menschen z. B. die Assistenten von weißen sind, sie also eine Stufe unter diese Stellen. Das festigt die Vormachtstellung der Weißen in den Köpfen der Bevölkerung. Noch so ein Beispiel ist Finn aus Star Wars, den man ja eigentlich als gleichberechtigt ansehen kann. Schaut man aber genauer hin, so ist Finn vom Ursprung her halt kein cooler Schmuggler oder machtbegabter Einzelkämpfer sondern stammt aus der Kanonenfutterabteilung der Schurken. Da ist also sein eigentlicher Platz, auch wenn er diesen hinter sich gelassen hat. Das mögen viele jetzt als übertrieben ansehen, aber wenn man mal offenen Auges durch die Unterhaltungslandschaft geht, dann fallen einem sehr viele solcher Beispiele auf.

Ich denke, wir müssen alle sensibler für dieses Thema sein, wenn wir etwas ändern wollen und es nicht als nicht existent oder völlig übertrieben abtun. Die Weißen herrschen in dieser Welt und halten alle anderen klein; bewusst und viel zu oft unbewusst. Dagegen können wir alle etwas tun, im Großen und im Kleinen. Meine Meinung.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.06.2020 14:41 Uhr | Editiert am 05.06.2020 - 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@DrGonzo
Ja mit Sicherheit, aber es wär ja nichts neues in der Film und Serienlandschaft, wenn Hautfarben getauscht werden.
Was in der Serie dann wie erwähnt ja auch mit den Pussycats beispielsweise zu Beginn gemacht wurde. Und ich könnte mir vorstellen, dass weitere Figuren in den Comics einen anderen Background haben. Ich kenne mich aber wie gesagt nicht aus.

Ich kann deine Frau verstehen und manchmal frage ich mich selbst wie ich da noch am Ball bleiben kann. Liegt wohl daran, dass ich Staffel 1 (wie gesagt kenne und kannte mich mit den Archie Comics absolut nicht aus) noch interessant war. Aber mittlerweile ist es schon ziemlich fragwürdig...aber doch will man ja irgendwie wissen wie es weitergeht.

@Elwood
Wie oben beschrieben, auch in dieser Serie gibt es Umbesetzungen entgegen der Vorlage. Und es ist vielleicht zu einfach gedacht, aber ich denke mir halt: erfindet doch was Neues anstelle dann so "zwanghaft" etwas umzubesetzen. Sowieso passiert dies dann doch immer nur bei den Nebenfiguren, wo mich dieses "anbiedern" dann doch sogar stört.

Du hast mit diesem komplexen Thema natürlich Recht, aber das Problem sehe ich da weniger an Vorlagentreue. Man sieht ja immer wieder umgekehrt auch den Shitstorm wenn es zu solchen Dingen kommt. Wenn das Problem gelöst wäre wenn wir nun einen schwarzen Batman, James Bond oder Archie Andrews (um bei der Serie zu bleiben) bekommen, dann wäre es ziemlich einfach...

Das mögen viele jetzt als übertrieben ansehen, aber wenn man mal offenen Auges durch die Unterhaltungslandschaft geht, dann fallen einem sehr viele solcher Beispiele auf.
Man könnte es ja aber auch so sehen, dass er einer der wenigen Figuren mit echter Entwicklung ist, so gesehen einen Redemption-Arc besitzt und zum Held und Vorbild der Gegenbewegung wird.

Ich denke, wir müssen alle sensibler für dieses Thema sein, wenn wir etwas ändern wollen und es nicht als nicht existent oder völlig übertrieben abtun. Die Weißen herrschen in dieser Welt und halten alle anderen klein; bewusst und viel zu oft unbewusst. Dagegen können wir alle etwas tun, im Großen und im Kleinen. Meine Meinung.
Wie gesagt, ich gebe dir ja eigentlich komplett Recht. Aber meiner Meinung nach kann man auch vieles überinterpretieren, dein Finn-Beispiel ist da perfekt, da ich da nie irgendwas negatives hineingedeutet habe.
Aber dann sind wir ja auch schon wieder im Bereich der Simpsons, wo z.B. die Figur Apu wegen Rassismus wohl entfernt wird, während die Latinos, Italianos und wer weiß ich nicht weitehrin aufs Korn genommen wird.

Um nochmal die Kurve zu Riverdale zu bekommen: Ja, sie hat Recht, dass schwarze unterpräsentiert sind. Und ja, womöglich ist ihr Charakter kein Teil des Hauptcasts und sie verdient weniger. Aber trotzdem halte ich die Kritik nun für komplett übertrieben.

Avatar
Elwood : : Toyboy
05.06.2020 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Duck-Anch-Amun

Wenn das Problem gelöst wäre wenn wir nun einen schwarzen Batman, James Bond oder Archie Andrews (um bei der Serie zu bleiben) bekommen, dann wäre es ziemlich einfach...

Das ist ja auch nicht der springende Punkt. Ich denke nahezu niemand erfreut sich daran, wenn aus bestehenden weißen Figuren plõtzlich schwarze werden. Die Frage ist ja eher, warum es so wenige schwarze Identifikationsfiguren gibt. Warum waren Batman, James Bond, Archie Andrews nicht schon in ihrer Konzeption schwarz? Das meinte ich in meinem ersten Kommentar damit, als ich schrieb, dass schwarze Hauptrollen in der Regel auch zwingend schwarz sein müssen. Was gab es für einen Aufschrei, als Idris Elba für "Der dunkle Turm" als Roland Dechain gecastet wurde? Dabei wurde, meiner Erinnerung nach, in der Buchvorlage nirgends eine Hautfarbe erwähnt, aber für alle war klar, dass Roland ein Weißer sein muss. Warum? Weil ein Weißer das Buch geschrieben hat und die Heldenrolle völlig atypisch für einen Schwarzen ist. Zumindest, wenn seine Hautfarbe nicht alle fünf Minuten erwähnt wird oder für die Story notwendig ist. Es ist etwas überspitzt formuliert so, dass schwarze Schauspieler meist einen Schwarzen spielen und die weißen Schauspieler spielen einen Menschen.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.06.2020 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.689 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich finde dieses Thema, im Gegensatz zu dem was unter der Bevölkerung, dem Staat usw. passiert, in der Medienbranche sehr schwierig und gar nicht so leicht zu sagen, die Seite liegt richtig und diese falsch.

Man muss sich gerade die TV und Filmlandschaft ansehen, wer ist die zu erreichende Zeilgruppe? Das sind in Amerika mit fast 60% Leute heller Hautfarbe.

Ein Fakt ist leider, dass der Mensch sich in der Regel eher mit Leuten identifizieren kann, die ihm selbst ähneln, daher ist es nicht reiner Rassismus, sondern eigentlich wirtschaftliches Denken, weshalb ein Film mit einem hellhäutigen Darsteller, theroetisch, die mehrheitlich weiße Zielgruppe in den USA erreicht als wenn man einen Film mit einem Schauspieler einer Ethnie nimmt die im Land nur 13 % betrifft.

Die Vorurteile das eine andere Ethnie immer der Böse, der Sidekick oder Dumme ist immer gegeben, nicht nur beim "bösen" Hollywood. Wenn man sich afroamerikanische Filme anschaut ist es genauso, da ist der "Weiße", falls er im Film auftaucht ein Idiot, ein Bösewicht oder nur eine Nebenfigur. Genauso wenn man sich asiatische Filme anschaut, da ist die "Langnase" der Bösewicht oder der dumme Vorgesetzte der keine Ahnung hat, als Beispiel der Darsteller Richard Norten der in den 80ern in Hongkong meistens als Bösewicht gecastet wurde.

Es ist traurig aber wahr auch in der Filmbranche wird geschaut, welche Zielgruppe wollen wir erreichen um erfolgreich zu sein und da würde jeder BWLer die Bevölkerungsgruppe nehmen, welche am Häufigsten vorhanden ist.

Was mich bei diesen Debatten immer wundert, dass man solche Vorwürfe in Hollywood immer von den afroamerikanische Darstellern hört, welche mit 13 % nur die drittgrößte Bevölkerungsgruppe ist, während man von der zweitgrößten Bevölkerungsgruppe den "Hispanic (knapp 18%) so gut wie nie etwas hört.

Wenn man sich dazu mal anschaut wer die bestbezahltesten Hollywoodstars 2019 waren, fällt auf das auf Platz 1 mit the Rock ein afrokanadischer Samoaner ist und mit Will Smith ein zweiter afroamerikanischer Darsteller in den Top 10 ist. Weiterhin haben wir 6 Weiße, 1 Inder und mit Jackie Chan einen Asiaten. Wenn man die Top 10 Schauspieler auf die Bevölkerungsstatistik der Usa überträgt haben wir hier 60% Weiße Darsteller, 20% Darsteller afrikanischer Herkunft und 20% asiatisch/indischer Herkunft.

Wenn man sich dies mal sachlich anschaut, kommt mir eher die Frage wo sind irgendwelche hispansche Darsteller, welche ja die zweitgrößte Bevölkerungsgruppe in den USA ist? Von denen hört man aber keine Vorwürfe, obwohl sie das eigentliche Recht hätten sich zu beschweren.

Ach, bevor wieder jemand behauptet ich würde Lügen, hier die Quellen
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/166858/umfrage/ethnien-in-den-usa/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36674/umfrage/bestverdienende-hollywood-schauspieler/

In dem Zusammenhang , kommt es mir vor, als ob Vanessa Morgan die schlimme Situation in den USA ausnutzt um sich selbst ins Gespräch zu bringen, da sie, bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege, bisher noch keine große Hsuptrolle hatte.

Und bevor jemand mich irgendwie beschimpft, ich beziehe mich hier ausschließlich auf Hollywood und die Film/TV Branche.

Die Lage in den USA selbst ist einfach erschreckend, vorallem wenn man dann noch so einen Präsidenten hat

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.06.2020 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Elwood
Da stimme ich dir zu.
Aber wie bekämpft man dieses Problem? Ist dies nicht irgendwie so tief in der Gesellschaft verankert, dass man dies nicht mehr ändern kann? Ist es vielleicht sogar evolutionstechnisch bedingt?
Ein Beispiel: Ich habe als Kind Harry Potter gelesen und für mich waren die Hauptdarsteller immer weiß. Dann kamen die Filme, welche den Figuren außerhalb der eigenen Fantasy Gesichter gaben. Auch hier waren alle weiß. War ich nun bereits rassistisch oder war es das Studio? Denn J.K.Rowling hat dann nach der Besetzung von Hermione Granger mit einer farbigen Darstellerin behauptet, dass sie Hermine nie als weiß dargestellt hätte. Einige Buchpassagen und ihre Interviews über Emma Watson sprechen aber eine andere Sprache.

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
06.06.2020 00:49 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Elwood : : Toyboy
06.06.2020 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Winter

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte, wenn ich deine "Kommentare" lese.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
06.06.2020 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Elwood : : Toyboy
06.06.2020 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Winter

Es heißt linksgrünversifftes Weltbild, für euch Abziehbilder eines rechtsbraunen Reaktionärs.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.06.2020 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Achtung Achtung Liebe Moviejones-Community!
Das Braune Gesocks hat wieder Freigang!

Aber wahrscheinlich kommen nun wieder die netten User die nostalgisch darum betteln, dass der Depp das Forum ja soviel lebendiger macht...

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
06.06.2020 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.06.2020 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.005 | Reviews: 56 | Hüte: 425

In Serien und Filmen sollte man nicht hauptsächlich darauf achten, dass es zu gleichen Anteilen "weiße" und "schwarze" Darsteller gibt. Wenn es danach ginge, müsste man da ja jede menschliche "Rasse" mit einbeziehen.

Unabhängig von der Hautfarbe gesehen sollte man einfach die Darsteller nehmen, die beim Casting überzeugt haben. Da kann es gut sein, dass es mal nur "weiße" waren, die überzeugt haben oder nur "schwarze". Oder halt überwiegend einer der beiden.

Aber NUR "schwarze" zu nehmen, einfach damit welche in dem Film/ der Serie vorkommen und "alle" dann zufrieden wären, finde ich total falsch.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Neues Thema
AnzeigeY